Regelfragen Mehrere Fragen zu: Flüchen/Schlimmen Dingen/ Gegenständen anziehene

Registriert
13. Mai 2006
Beiträge
65
Bei unsrer Runde kamen wieder einige Fragen auf, ich hoff ihr könnt mir helfen:

1. Folgende Situation:
Ein Spieler verliert gegen die Nackteule. Schlimme Dinge: Verliere dein Ross, wenn du keins hast geht sie im Uhrzeigersinn rum und frisst das erste, dass ihr von den Schnabel kommt. (Oder so ähnlich)

Ich hatte das Wolfsross, ein Spieler hinter mir das Drachenross.

Ich hatte aber auch das Blaue Auge: Du wirst einmal von schlimmen Dingen verschont.

Dann habe ich das Blaue Auge genutzt,
darauf hin hätte IMO der Spieler hinter mir sein Ross abgeben müssen.
Der meinte jedoch, dass die schlimmen Dinge vorbei wären und er sein Ross behalten dürfe.

Wer ist im Recht?


2. Flüche treffen immer die ausliegenden Karten, es sei denn es wird explizit erwäht, dass sie die Handkarten angreifen, oder?

3. Kann ich mich im Kampf mit Gegenständen von meiner Hand ausrüsten? Und: Die vom Rucksack kann ich nicht nehmen, oder?

Kann ich meinen Mietling im Kampf mit den Intelligenz- oder anderen Pillen verstärken?
 
AW: Mehrere Fragen zu: Flüchen/Schlimmen Dingen/ Gegenständen anziehene

1. Also ich bin deiner Meinung. Das blaue Auge "schützt" dich einmal vor den schlimmen Dingen, also kannst du einmal den Effekt ignorieren, dadurch wandert die Eule weiter. Das Blaue Auge beendet die Schlimmen Dinge ja nicht.

2. Muss ich mal genau drüber nachdenken

3. Du kannst dich mit Handkarten ausrüsten, solange der Slot für die entsprechende Karte frei ist. Hast du noch keine Waffen, die Hände benutzen, darfst du von deiner Hand Karten spielen, die diese Slots belegen. Du darfst jedoch in einem Kampf nicht einfach deine Kopfbedeckung wechseln oder so.
Bin mir selber aber nicht gerade 100% sicher ob man den Rucksack benutzen darf oder nicht (tendiere aber zu NEIN, weil im Kampf im Rucksack wühlen bescheuert ist)
 
AW: Mehrere Fragen zu: Flüchen/Schlimmen Dingen/ Gegenständen anziehene

zu 1. Die Nackteule wird auch, nachdem sie das blaue Auge gesehen hat, Hunger auf ein Ross haben. Entsprechend würde ich Euch da zustimmen, dass sie sich am Drachenross gütlich tun wird :)

zu 2. Wenn sich die Flüche auf "Gegenstände" beziehen ("großer Gegenstand") sind damit die ausliegenden Karten gemeint. Wenn von Karten die Rede ist ("Verliere x Karten") würde ich da auch Handkarten akzeptieren. Allerdings ist das jetzt ohne konkretes Beispiel schwer zu entscheiden.

zu 3. Im Kampf ist der Rucksack tabu (Ausgenommen natürlich einmal zu nutzende Gegenstände, die liegen ja auch nicht Rucksack, sondern hängen am Gürtel :) (was regeltechnisch das Gleiche ist)). Du kannst Dich nur mit zusätlichen Handkarten ausrüsten, wenn der entsprechende Slot frei und eventuelle andere Restriktionen (große Gegenstände) beachtet werden.

Grüße aus Hamburg
 
AW: Mehrere Fragen zu: Flüchen/Schlimmen Dingen/ Gegenständen anziehene

1. + 3. sind ja geklärt

2. würde ich wie Buc machen. Wenn nur allgemein von Karten ablegen die Rede ist, zählen alle Karten. Flüche die auf Gegenstände abzielen betreffen nur deine vor dir liegenden Karten. Handkarten werden normalerweise explizit vom Fluch erwähnt. Genaues ergibt sich immer durch den Kartentext.

4. Ja kannst du, denn das steht genau so auf den Karten drauf.
 
Zurück
Oben Unten