D&D 3.x Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Bekommt eine Medium-sized Creature, die (z.B. per Monkey Grip) eine Large Reach Weapon verwendet, mehr Reach? Ein Ork mit Spiked Chain bekommt z.B. 10ft. Reach, während ein Oger mit Large Spiked Chain 20ft. Reach hat - bekäme ein Ork mit Large Spiked Chain dann 15ft. Reach?
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Nein, das ist nicht die Frage - das ist nämlich klar geregelt (deshalb u.a. auch der Verweis auf Monkey Grip). ;)
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

EDIT: SRD klärt die Frage schnell...
Reach Weapons

Glaives, guisarmes, lances, longspears, ranseurs, spiked chains, and whips are reach weapons. A reach weapon is a melee weapon that allows its wielder to strike at targets that aren’t adjacent to him or her. Most reach weapons double the wielder’s natural reach, meaning that a typical Small or Medium wielder of such a weapon can attack a creature 10 feet away, but not a creature in an adjacent square. A typical Large character wielding a reach weapon of the appropriate size can attack a creature 15 or 20 feet away, but not adjacent creatures or creatures up to 10 feet away.
Dementsprechend hat eine Medium Sized Creature 10 ft. Reach, auch mit einer Large Weapon.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Da sich das auf gleichgroße Reach Weapons bezieht bin ich mir eben nicht so sicher.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Auch von meinem Verständnis aus sollten 15' drin sein

Hough!
Medizinmann
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Nach RAW funktioniert es gemäß des o.g. Zitats nicht. Die 15' wären jedoch ein vertretbarer Kompromiß; aber wo ist dann der "tote" Bereich bei einer "richtigen" Reach-Weapon - also irgendwas anderem außer der Super-Kette?

Bis bald;
Darastin
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

RAW funktioniert es nicht.

Ansonsten je nach persönlichem Geschmack: Jemand, der mit ner 4,5 bis 6 Meter langen Stange vernünftig umgehen kann, klingt für mich schon ein bisschen... animehaft.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Jemand, der mit ner 4,5 bis 6 Meter langen Stange vernünftig umgehen kann, klingt für mich schon ein bisschen... animehaft.
Keine Sorge; nach Anime-Gesetzmäßigkeiten müßte so jemand der absolute Über-Kämpfer sein; bei D&D ist Monkey Grip eine rein kosmetische Sache die mehr behindert als nützt.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Keine Sorge; nach Anime-Gesetzmäßigkeiten müßte so jemand der absolute Über-Kämpfer sein; bei D&D ist Monkey Grip eine rein kosmetische Sache die mehr behindert als nützt.
Bei normalem Monkey Grip würde ich dir recht geben - bei Reach Weapons sieht das schon wieder anders aus, gerade wenn man es noch mit einem Enlarge Person kombiniert und ganz und gar unangenehme Reichweiten erreicht.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Die hier diskutierte Variante erhöht die Reichweite gerade mal um 5', das ändert auch nicht mehr viel. Und solange man nicht die Überkette benutzt (über die ich eine sehr zwiespältige Meinung habe) wird ja auch der "tote" Bereich größer.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Rasse: Changeling
Klassen: Knight 3 / Fighter 2 / Warshaper 4
Feats: Combat Expertise, Combat Reflexes, Improved Trip, Exotic Weapon: Spiked Chain, Monkey Grip, Mage Slayer.

Das wollte ich schon immer mal sagen. ;)

Das macht mit Enlarge Person geradezu 35 ft. Reach, wo kein Cast on the Defensive möglich ist und wo der Gegner wegen Bulwark of Defence ziemlich festhängt. Dazu viele Lebenspunkte, Fast Healing 2, Immunität gegen kritische Treffer und ne dicke Rüstung.

Leider kaum Offensiv-Potential.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Aus welchen Buch stammt Mage Slayer eigentlich? Mir fällt da immer nur die Variante aus dem Draconomicon ein... und die ist epic level :(
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Aus welchen Buch stammt Mage Slayer eigentlich? Mir fällt da immer nur die Variante aus dem Draconomicon ein... und die ist epic level :(
Das kommt aus dem Complete Arcane und ein Build wie der von 1of3 genannte ist eine der wenigen Möglichkeiten, einen Kämpfer zu bauen der auf den höheren Stufen nicht Golfbälle durch den Harnleiter saugt (wobei ich doch mal schauen muß, ob ein Changeling tatsächlich Warshaper werden kann...).

Bis bald;
Darastin
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

(wobei ich doch mal schauen muß, ob ein Changeling tatsächlich Warshaper werden kann...)
RAW kann er. Das komplette Wizards-Forum ist sich aber darüber einig, dass die Prestigeklasse zu einer Zeit erdacht wurde, wo niemand ahnte, dass es irgendwann einmal eine LA:0/HD:0 Rasse mit Shapeshifter Subtype geben würde.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Das komplette Wizards-Forum ist sich aber darüber einig, dass die Prestigeklasse zu einer Zeit erdacht wurde, wo niemand ahnte, dass es irgendwann einmal eine LA:0/HD:0 Rasse mit Shapeshifter Subtype geben würde.

Ich dachte, Fälle wie diese seien der Witz an Spielen wie D&D. Funktioniert bei Magic doch genauso.
 
AW: Mehr Reach durch Large Reach Weapons?

Wo gibt's eigentlich den Knight?
 
Zurück
Oben Unten