Mehr Charaktere im Rollenspiel

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich bin visuell leicht anzufixen; sehe ich feine Charakterbilder, will ich diese am liebsten sofort im Rollenspiel spielen.

Andererseits habe ich keine Lust/Zeit dafür ständig neue Rollenspiele und/oder Spielrunden anzufangen.

Wie wäre es also, wenn man in einem Rollenspiel mehrere Charaktere erstellen könnte? Aber bitte nicht einfach als andere Charaktere des gleichen Spielers, sondern mit durchgängiger Storyline - sozusagen im Kampagnenmodus.

Gibt es sowas schon in funktionierender Form?

Oder müsste man erst eine Art Summoner-Rollenspiel dafür entwerfen? Und wie würdet ihr dann da rangehen?
 
Bei curse of darkness werden die Charakter mitunter derart fix durchgezogen das man mitunter (iirc) 4 bis 5 Charaktere für ein Abenteuer braucht.
 
Bei DSA gibt es in der Dunkle-Zeiten-Box den Kampagnenvorschlag (Besiedlung Weidens), später die Nachkommen der ursprünglichen Charaktere zu spielen und die Siedlungsgeschichte so weiterzuverfolgen.

Das letzte Abententeuer im Band "Legenden aus Dunklen Zeiten" sieht vor, daß die Dunkle-Zeiten-Charaktere Vorfahren der Spielercharaktere aus der aventurischen Gegenwart sind.
 
Aber bitte nicht einfach als andere Charaktere des gleichen Spielers, sondern mit durchgängiger Storyline - sozusagen im Kampagnenmodus.

Linear oder parallel? Spielt man mehrere Personen gleichzeitig und an verschiedenen Orten (beispielsweise die Serie "Heroes" mit drei Spielern, die dann alle Charaktere der Serie spielen) oder einfach nur verschiedene Charaktere hintereinander, wobei sich die Story lose verknüpfen läßt?
 
Bei DSA gibt es in der Dunkle-Zeiten-Box den Kampagnenvorschlag (Besiedlung Weidens), später die Nachkommen der ursprünglichen Charaktere zu spielen und die Siedlungsgeschichte so weiterzuverfolgen.
Das ist nicht ganz neu, das gabs bei - ich glaub es war Pendragon - schon.
 
Linear oder parallel? Spielt man mehrere Personen gleichzeitig und an verschiedenen Orten (beispielsweise die Serie "Heroes" mit drei Spielern, die dann alle Charaktere der Serie spielen) oder einfach nur verschiedene Charaktere hintereinander, wobei sich die Story lose verknüpfen läßt?
Maybe mehrere Charaktere gleichzeitig, wobei aber immer nur einer im gerade gespielten Abenteuer mitspielt.

Daher hatte ich ja auch in Richtung "Summoner-Rollenspiel" gedacht. Sprich du hast nen SC, der für bestimmte Aufträge eben andere SC "summoned".

P.S.: Davon mehr Charaktere durchzuheizen (sterben zu lassen), um mehr Charaktere spielen zu können, halte ich nicht viel.
 
Na ich könnt
Wo is'n der Unterschied?
Na ich könnte ja einfach beschließen, dass sich jeder mehr Charaktere als einen macht und diese dann gleichzeitig oder auch in verschiedenen Runden/Abenteuern spielt. Will ich aber nicht.

Ich will mehr Charaktere und die in einer Kampagne zB nacheinander spielen.
 
Sowas wie:
Schwerverletzter Charakter wird im Dorf zur Pflege gelassen, während ein anderer Charakter aus dem Dorf weiter mitzieht?

Sowas geht doch aber auch ganz normal, ich versteh's grad nicht...
 
Sowas wie:
Schwerverletzter Charakter wird im Dorf zur Pflege gelassen, während ein anderer Charakter aus dem Dorf weiter mitzieht?

Sowas geht doch aber auch ganz normal, ich versteh's grad nicht...
Ich will mir aber nicht ständig nen neuen Grund dafür aus der Nase ziehen müssen, warum jetzt grad ein Neuer ran darf. Außerdem fehlt mir die Verbindung von Charakter 1 zu Charakter 2.
Das sollte direkt vom System/Setting aus kommen.
 
Jedes auftragsbasierte System bietet doch die Möglichkeit.

Da kannst du jeden neuen Auftrag mit einem neuen Charakter annehmen.

Keine Ahnung, warum da so ein Drama machen muß.
 
Maybe mehrere Charaktere gleichzeitig, wobei aber immer nur einer im gerade gespielten Abenteuer mitspielt.

Ein Bekannter hatte einmal für Freihändler die Idee, daß sich jeder Spieler einen Freihändler- und einen Schattenjägercharakter (Only War-Charaktere würden ebenso funktionieren) erschafft. Diese gehören dann alle zum selben Schiff.

Je nach Abenteuer kann dann das Außenteam wie bei Raumschiff Enterprise aus dem Kapitän, dem 1. Ofizier, dem Chefarzt und dem Chefingenieur oder aus anderen Besatzungsmitgliedern bestehen.
 
Ich will mir aber nicht ständig nen neuen Grund dafür aus der Nase ziehen müssen, warum jetzt grad ein Neuer ran darf. Außerdem fehlt mir die Verbindung von Charakter 1 zu Charakter 2.
Das sollte direkt vom System/Setting aus kommen.
Bei Spherechild spielst du zwei Chars,..
Einen auf einem Planeten, der andere auf einen anderen.

Ansonsten kannst du dir als Vampir auch eine ganze Gruppe von Charakteren handeln.
Dein Vampir. Seine Kinder. Seine Ghule. Seine Verbündeten/Kontakte. Seine Geister.
 
Ars Magica sieht das vor, die nennen das "Troupe Style". Du erschaffst einen Magier, einen "Companion" und zahlreiche "Grogs" (so viele man Lust hat). Die leben dann im Gildehaus - und je nach Abenteuer spielt man dann was gebraucht wird. Funktioniert auch ganz gut.
 
Ars Magica - Troupe basiertes Play oder so ähnlich wurde das damals genannt.

Das bedeutet das jeder Spieler einen Magier spielt, und einen "Spezialisten", und das noch eine Gruppe Grogs (Söldner/Leibwächter/Soldaten) mitzieht.

Wenn also ein Wildniss/Feen-Abenteuer ansteht spielt der Spieler des Feld/Wald/Wiesenmagiers seinen Magier, der Spieler des Jäger und des von Feen aufgezogene Wechselbalg ihren Spezialisten und der Spieler mit dem Feuermagier mit Schwäche für Feenmagie und dem Adeligen Spezialisten beschließt das keiner seiner Charaktere passt. Er beschließt die vier Grogs zu spielen die mitziehen, wobei er halt den einen betont-könnte ein neuer Probecharakter sein den er mal probieren wollte. Kann aber auch sein daß es da eine Nebenhandlung mit einem Grog gibt-also vielleicht ein junger Grog der noch nie einen Einsatz hatte und Angst for der Wildniss hat, ein alter Grog der wenn er sich gut schlägt zum Hauptmann befördert werden kann (und dann vielleicht ein Spezialist ist).

Das nächste Abenteuer will vielleicht ein anderer Spieler seinen Magier auf die Suche nach alchimistischen Zutaten in eine weit enfernte Stadt schicken und die Gruppe sieht ganz anders aus.
Der NSC-Händler der schon lange die Magier beliefert wird angeheuert. Er wird für dieses Abenteuer mal eben zum SC ernannt, und ein Spieler übernimmt ihn.

Mann hat zwar auch hier nur zwei Hauptcharaktere, aber es ist leichter mal zwischendurch einen anderen Charakter zu testen.
 
Hast trotzdem nen Like gekriegt. ;)

Über "advanced shapeshifting" könnte man auch sicher was realisieren.
 
Beim Marvel Heroic Roleplay ist es durchaus vorgesehen, die Charaktere im laufendem/r Abenteuer/Kampagne zu wechseln.
Aus recht klassischem Sandboxing kenne ich es auch, das man verschiedene Charaktere, am Anfang meist an unterschiedlichen Orten der Sandbox führt. Ars Magica wurde schon genannt.
Ansonsten sollte in jedem einigermaßen brauchbaren Transhumanismus Rollenspiel, die Möglichkeit bestehen, Aussehen, Körper und Teile der Persönlichkeit, Wissensfertigkeiten und Erinnerungen zu wechseln, wie die Unterwäsche.
 
Es gibt noch "Die Bestie" für Cthulhu, wo man dem Charakterverschleiss damit entgegen zu wirken versucht, dass die Kampagne mit 3 verschiedenen Gruppen gespielt wird - also jeder Spieler hat 3 SC in jeweils anderen Gruppenkonstellationen, die sich irgendwann treffen.
 
Zurück
Oben Unten