MegaCivilization

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von tobrise, 12. Oktober 2015.

Schlagworte:
Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Hierbei handelt es sich um die komplett überarbeitete Neuauflage des Klassikers von Avalon Hill. Alle Erweiterungen sind inklusive, sowohl Westeuropa als auch die Osterweiterung bis Indien, die nie im Handel erhältlich war. Handelskarten und Fortschrittskarten haben ein vollständig neues Design. An den Regeln selber wurden nur kleine Änderungen vorgenommen, der Kern ist geblieben.

    Ich habe auf der Messe in Essen gemeinsam mit Flo de Haan, dem Autor dieser Ausgabe, am Pegasus Stand die Demos durchgeführt.
    Als alter Fan des Originals muss ich sagen hier wurde ganze Arbeit geleistet. Das Spiel mach einen großartigen Eindruck, ebenso das Material. Die Veränderungen sind in meinen Augen durchweg Verbesserungen. In seiner jetzigen Form ist es möglich das Spiel mit 5 bis 18 Spielern zu spielen!
    Diese Möglichkeit hat natürlich ihren Preis. Das Spiel kommt in einer Holzbox mit einem Gesamtgewicht von fast 12 Kilo zu einem Preis von knapp 200 Euro. Alte Fans sollten trotzdem auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
     
  2. Avalon Hill ist mir als "Erstes HEX Feld" Strategie spiel bekannt.
    Was genau für ein Genre ist das?
     
  3. Nick-Nack

    Nick-Nack Gott

    Bin schon sehr gespannt! Ich selbst hab leier kein Exemplar auf der Messe ergattern können, aber ein Freund von mir, und im November wird dann gespielt :)
     
  4. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    Klingt in der Tat spannend ... Was ist denn da so die "typische" Spielzeit???
     
  5. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    @Q&D Strategiespiel, allerdings keine Hexfelder. Man baut eine Zivilisation auf, treibt Handel und entwickelt Fortschritte.

    @Greifenklaue Das hängt von der Spielerzahl und deren Vorkenntnissen ab. Bei Maximalbesetzung mit 18 Spielern geht der Autor von 12 Stunden Speilzeit aus. Bei Minimalbesetzung mit 5 würde ich 4 Stunden veranschlagen.
     
  6. Nick-Nack

    Nick-Nack Gott

    Bis jetzt hab ich nur das Original gespielt, immer mit etwa 7 Spielern, und jedes Mal 12 Stunden gebraucht. Waren aber auch immer Anfänger dabei.
     
  7. Mutterkorn

    Mutterkorn Gottloser Heide

    Ich kenne auch nur das Grundspiel und habe das mit Freunden immer über 2 Tage (á 5h) gespielt.

    Zum Genre: Meiner Meinung nach ein klassisches, Aufbaustrategie Spiel (Das Spielprinzip ist übrigens recht nahe an dem gleichnamigen PC Spiel ;) )
     
  8. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Die Erweiterungen zerstören übrigens gar nichts. Sie erweitern lediglich die Spielkarte und bringen natürlich zusätzliches Material.
    Wenn du dir den Spielplan mal angesehen hast wirst du feststellen, dass die Karte jetzt von Spanien bis Indien reicht. Welche Teile davon bespielt werden hängt von der Spielerzahl ab. Bis 9 Spieler reicht eine der beiden Karten und die spielen sich aufgrund der geographischen Unterschiede schon sehr unterschieldlich. Ich habe auf der Spiel dieses Jahr 3 Tage Mega Civ Demos für Pegasus gemacht und mich dabei lange mit dem Autor unterhalten. Er hat 8 Jahre an dem Spiel getüftelt mit Playtests mit jeder Spieleranzahl. Und die neuen Fortschrittskarten sehen schon klasse aus.
     
    QuickAndDirty gefällt das.
  9. Mutterkorn

    Mutterkorn Gottloser Heide

    Jau "horensagen" ist immer eine schlechte Grundlage für eine Bewertung. Wenn mir mal eine Erweiterung in die Hände fällt werde ich sofort zuschlagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Autor eine gute Arbeit geleistet hat, (zu mindest scheint er nicht auf Quantität zu setzen :) Ich habe kein anderes Spiel von Kevin Wilson gefunden (es gibt aber welche),... allerdings hat meine 30 sekündige Internetrecherche auch keinen großen journalistischen Tiefgang gehabt und legt keinen Wert auf Vollständigkeit).
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich erwartet und ich werde Berichten, wenn ich mal perönlich eine Erweiterung gespielt habe.
     
  10. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Das wird aber schwierig! Die Westeuropa Erweiterung ist die einzige die jemals käuflich zu erwerben war. Einzeln oder in Kombination mit dem Grundspiele als Deluxe Edition. Hab ewig gebraucht an eine Deluxe Edition bei Ebay ranzukommen. Die Asien Erweiterung war nach meinen Informationen eine Fan-Kreation und lediglich im Netz als "Bastelset" zu bekommen. Ich denke es wird einfacher wenn du versuchst in eine Runde Mega Civilization reinzukommen. Flo de Haan ist sicher noch auf der einen oder anderen Convention oder Spielemesse zu finden.

    Aber wieso eigentlich "Kevin Wilson"? Der Autor des Originals ist Francis Tresham, die Autoren von Mega Civ sind Flo de Haan und John Rodriguez. Die Regeln kannst du dir bei Pegasus downloaden wenn du Interesse hast.
     
  11. Mutterkorn

    Mutterkorn Gottloser Heide

    Bei mir auf der Verpackung von Civilisation stand der Name und ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass der Autor von dem Grundspiel auch die Erweiterungen gemacht hat,... Wie gesagt: gaaanz schlechter Journalismus. :sick:
    Aber wahrscheinlich stimmt das schon, bevor ich anfange die Erweiterungen nach und nach zusammen zu suchen, hole ich mir lieber gleich das ganze Set. Trotzdem warte ich damit lieber noch bis zum Neuenjahr, schließlich muss ich noch eine ganze Menge Spiele nachholen
     
  12. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Auch dieses Jahr gibt es auf der Spiel in Essen wieder ein Mega Civilization Event. Am Samstag wird ein komplettes Spiel in möglichst großer Besetzung stattfinden, inklusive Autor Flo de Haan. Voranmeldung und Vorkenntnis der Regeln sind notwendig. Weitere Informationen gibt es auf der Facebook Seite von Mega Civilization.



    Ich werde ebenfalls als Supporter vor Ort sein und Flo soweit es geht entlasten damit er sich voll auf seine Zivilisation konzentrieren kann.
     
    Skar gefällt das.
  13. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Für alle denen die komplette 200 Euro teure Auflage von Mega Civilization zu teuer bzw. zu groß war gibt es Neuigkeiten! Es wird eine kleinere, quasi "halbierte" Version geben, die nur den Westteil des Spielfeldes und die dort ansässigen Zivilisationen enthält. Höchstwahrscheinlich ist sie schon zur Spiel 2018 in Essen zu bekommen. Ob es die andere Hälfte ebenfalls als eigene Box geben wird ist noch nicht klar, das hängt sicher auch von der Nachfrage ab.
     
  14. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Western Empires heißt die oben beschriebene "halbe" Version von Mega Civilization und ist dieses Jahr in Essen zu sehen. Demo Runden von ca. 90 Minuten werden vom Autor Flo de Haan angeboten in Halle 5 Stand 5D120 Verlag 999 Games.
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden