Cyberpunk 2020 Medizin 2020

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

nach den Piraten, dem Urlaub und der Kleidung kommt jetzt die Medizin dran.

Den Ausschlag gab ein Spiegel Artikel den man unter Plutonium-Herzschrittmacher: Atombatterie in der Brust - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft vollständig nachlesen kann.

Darin geht es um Herzschrittmacher die mit Atombatterien betrieben werden und jetzt langsam ausgewechselt werden. Ok das gute Stück enthält nur 200 mg Plutonium aber lassen sie jetzt ein paar böse Terroristen ein paar Herzschrittmacher sammeln und eine schmutzige Bombe erschaffen.

Vielleicht gibt es aber tatsächlich noch die eine oder andere Neuigkeit aus der Wunderwelt der Medizin?

Gruß Jochen
 
AW: Medizin 2020

Welche Art von Neuigkeit denn?

mfG
bot


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
blut_und_glas schrieb nach 10 Sekunden:

Welche Art von Neuigkeit denn?

mfG
bot
 
AW: Medizin 2020

Hallo zusammen,

wie wäre es mit Nachrichten zu Naniten, Gentechnik und der Zucht von Stammzellen?

"Meldung vom 12.08.2006
Rubrik: Umwelt
Ausbruch aus dem Golfplatz
Genveränderter Rasen breitet sich in den USA aus
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/268518.html"

Entweder dieser Artikel ist total irrelevant oder man kann aus der Wühlmausgenetik zu einiges lernen.
Wie wäre es etwa mit Bakterien deren Erbgut sich schneller anpasst? Bei den unter guten Bedingungen sehr hohen Regenerationsraten könnte man angepasste Bakterien schnell erzeugen ohne gezielt ins Erbgut einzugreifen oder gar synthetisch einen neuen Organismus zu produzieren.
"Meldung vom 18.09.2006
Rubrik: Biologie
Evolution á la Wühlmaus
Die kleinen Nager veränderten während ihrer Entwicklung ihr Erbgut ungewöhnlich schnell
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/269757.html"

Normalerweise mag ich es gar nicht wenn man Gentechnik und Reproduktionsmedizin in einen Topf wirft aber ich denke ein extra Thread zum Thema paßt nicht so richtig.
"Smarte Blondinen bevorzugt
An US-Universitäten boomt das Geschäft mit Eizellen von Studentinnen. Je schlauer und attraktiver die Spenderin, desto höher der Preis. Edel-Helferinnen können bis zu 50.000 Dollar verdienen - das Geld überzeugt viele, doch die Risiken sind groß, für Spenderin wie Empfängerin. Von David Goeßmann mehr http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar...,433941,00.html "
Linkadresse zum Thema: A Perfect Match : Welcome to A Perfect Match!
Gentechnik
Eizelle, Großbritanien an rumänische Spenderinnen 1437 €
Eizelle, 1986 250$
Eizelle, normale Person 5000-15.000$
Eizelle, Elitestudentinn mit gewünschten Eigenschaften 25.000-100.000$
Gentest für Hypertonie durch NaCl 395 $

Während der Golfrasen, siehe den Anfang des Threads, wohl eher harmlos erscheint wird es bei Lebensmitteln bedeutend ernster.
Am Thema Reis zeigt der Artikel aus dem Newsletter des Spiegels vom 7.9.2006 diese Problematik auf.

"GENFOOD
Die Spur des falschen Reissacks

Die Meldung vom genetisch verändertem Reis aus China eignet sich zur Debatten-Munition für Genfood-Gegner: Einmal in Umlauf gebracht, zieht manipuliertes Saatgut offenbar weite Kreise - und ist kaum noch aus der Nahrungskette zu bekommen. Von Stefan Schmitt mehr... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,435551,00.html "

Neus vom Genreis vermeldet der Spiegelnewsletter vom 13.9.2006.

"GENREIS IN DEUTSCHLAND
Nicht ungesund - aber bedenklich

Wie gefährlich ist der Genreis, der jetzt angeblich in Deutschland gefunden wurde? Die manipulierte Sorte LL601 wurde nie auf Verträglichkeit getestet. Experten bleiben nur Vermutungen. Ihnen zufolge ist der Genreis wohl nicht ungesund - aber ein Zeichen, dass es reines Essen bald kaum noch gibt. Von Stefan Schmitt mehr...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,436705,00.html "

Auch der Heise Newsletter vom 13.9.2006 hat etwas über den Genreis und vor allem über seine politische Bedeutung zu berichten.

"[] Nicht zugelassener, gentechnisch veränderter Reis in jeder fünften Probe
heise online - Nicht zugelassener, gentechnisch veränderter Reis in jeder fünften Probe
Genkritiker starten Online-Aktion gegen das geplante deutsche
Gentechnikgesetz, weil sie einen zu hohen Schwellenwert für geduldete
Verunreinigungen befürchten."

Gruß Jochen
 
AW: Medizin 2020

Hallo blut_und_glas,

ein bisschen Vorsortieren darf schon sein. Unter Synthetische Biologie: Leben aus dem Lego-Baukasten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft findet sich etwa ein Artikel zur synthetischen Biologie.

Neben den Möglichkeiten werden auch demnächst mögliche neue Berufe kurz angerissen.
Das sollte auch für Spielleiter die die Gentechnik nicht in ihrem Spiel haben wollen eine nette Kleinigkeit für den Hintergrund sein.

Oder die Meldung aus dem Mailagent Wissenschaft Newsletter die interessante Perspektiven für künstliche gezüchtete Gewebe oder gar Klone aufkommen lässt.

Meldung vom 02.12.2009
Rubrik: Genforschung
Mäuse mit zwei Müttern und ohne Vater leben länger
Forscher untersuchen an künstlich gezeugten Tieren den Einfluss väterlicher Gene
wissenschaft.de - Mäuse mit zwei Müttern und ohne Vater leben länger

Gruß Jochen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten