[Mazeprowl] Sammelsurium II

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Während ich noch Matrix und Insider ausformuliere, kleinere Punkte an denen ich noch was drehen will.

1.) Schleichdrohnen
Was mir noch fehlt sind kleine Schleichdrohnen die lautlos und unbemerkt spähen können.
Diese würde ich als außerhalb des normalen Fahrzeug-Rahmens liegend betrachten: Winzige, relativ teure Drohnen die sich nur in Schritttempo bewegen, mit einem Schlag vernichten lassen und außer Wahrnehmung und Bewegung nicht agieren können, aber verdammt klein und leise sind.
Beispiele wären:
- rollende Bälle (kann sich nur über flache Oberflächen bewegen) => billig
- kleine Spinnen-Walker (kommt Wände und Stufen hoch) => teuer
- kleine Luftschiffe, die alle durch leise Elektromotoren angetrieben werden (flugfähig) => am teuersten
(Wasserdrohnen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich glaube "leise Fortbewegung" und "schnell genug um Strömungen zu überwinden" beißen sich ziemlich. Vielleicht hat da jemand eine technisch plausible Idee, ansonsten erledigen halt Luftschiffe den Zweck.)

Diese verwenden die Heimlichkeitsregeln, wobei Boden- bzw. Luftfahrzeuge Schnelligkeit ersetzt und es einen Bonus wegen der Kleinheit gibt. (Vielleicht gestaffelt +3/+2/+1 um die weniger mobilen Drohnen interessanter zu machen und etwas taktiche Varianz reinzubringen damit nicht alle gleich ein paar Kröten mehr ausgeben und Luftschiffe dann der Hartholzharnisch sind.)

2.) Maskottchen
Da will ich vom virtuellen Edge als Effekt wegkommen.
Reiner Edgeeinsatz bringt zum einen das Problem dass es zwei Wege gibt um den gleichen Effekt zu erreichen, zum anderen kann es zu uninteressanter Fiktion führen wenn man den Bonus für alles einsetzen kann.
Was mir fehlt sind Spezialeffekte die sich von Edge abheben und von der Fiktion her gut passen.
Was mir so spontan durch den Kopf schießt:
- Passion: Boni wenn man zugunsten des Maskottchens agiert.
- Dead Mans Trigger: Der Charakter kann für [Maskottchen] KR agieren wenn er eigentlich schon tödlich verwundet wäre, ehe er zusammensackt und die Verblutungsregeln in Kraft treten.
- Dem Sensenmann der Schippe springen: Charakter wird automatisch ohne Wurf für kritischen Schaden stabilisiert wenn eine Maskottchen(8)-Probe gelingt.
- Schutzengel: Ein negatives Ereignis das den Prowler umbringen oder dem nahe bringen würde (Alarm, Gegenspionage, tödlicher Treffer, Ergebnis von 11-12 auf Verfolgungsjagd-Zufallstabelle wenn der Prowler Verfolgter ist, direkt tödliche schwere Chaoseffekte; anderes nach Maßgabe der Gruppe) wird durch glücklichen Zufall ausgesetzt wenn ein Maskottchen(6)-Wurf gelingt.

3.) Connectionerwerb verteuern
Im Moment stehe ich vor dem Problem dass Connections einfach leichtfertig erworben werden könnten um sich einen Situationsbonus zu verschaffen (etwa irgendeinen rumstehenden Hansel zum Maskottchen bestimmen wenn man dringend Edge braucht). Nichts gegen Powergaming, aber wenn es der interessanten Fiktion vors Schienbein tritt ist es die Schuld des Systems und damit die meine.
Irgendwie muss ich fördern dass Connections erworben werden wenn es auch langzeitig interessant ist, nicht nur um kurzfristige Boni abzugreifen.
Zusatzkosten in Form von XP für Erwerb? Zeitverzögerung zwischen Connectionerwerb und Connectionnutzung? Im Moment stehe ich da etwas auf dem Schlauch.

Ich bin auf euren Input gespannt, insbesondere auf weitere Maskottcheneffekte und Lösungen für Punkt 3.
 
AW: [Mazeprowl] Sammelsurium II

Was 3 angeht belasse ich es erst mal so, man wird eh Spieltests brauchen um alles was an den Egopunkten hängt auszubalancieren. Bei allem vor den Spieltests sollte ich die Finger von barocken Patches lassen, einen einfachen Mechanismus zu verkomplizieren geht leichter als einen barocken Mechanismus zu vereinfachen.

1 und 2 sind so im Regelwerk gelandet.

Ansonsten formuliere ich aus und hoffe bis nächstes WE Prä-Alpha 8 hochgeladen zu haben und dann endlich die finalen Schliffe angehen zu können (SL-Regeln, Beispiele an Schlüsselstellen wie Charaktererschaffung und Abenteuerbau, Charakterbogen etc.)
 
Zurück
Oben Unten