maximale zeit ohne starre

reisor

Methusalem
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1.955
wie lange kann man als vampir in der nwod eigentlich kontinuierlich unleben?

die bloodpotency erhöht sich ja alle 50 jahre (automatisch?) und bei spätestens bei 10 hat der vampir doch das starke bedürfnis sich niederzulegen, nur is er nach'm pennen psychologisch ziemlich schlecht dran.
da es ja sicher einiges an ritualen/wegen in den einzelnen bünden (besonders ordo dracul) gibt wollt ich mal fragen wie's so aussieht mit dem unleben?

ps: hat die länge der starre eigentlich eine auswirkung auf den grad des erinnerungsverlustes?

bsp. A: der eine vampir wird im kampf ziemlich über mitgenommen und fällt in starre, aus welcher er nach ein paar wochen wieder erwacht.

bsp. B: der vampir hat sich nach seinen ersten 100 jahren unleben entschlossen in starre zu gehen und wacht nach 50 jahren wieder auf.

bsp. C: der vampir unlebt seit 500 jahren und legt sich für 250 jahre nieder.


wer von den 3 ist jetzt schlimmer dran vom grad des erinnerungsverlusts, A B oder C?
 
AW: maximale zeit ohne starre

Wird zwar nicht explizit erwähnt, ist aber IMHO logisch: Mehr Starrezeit = Mehr Zeit zum Alpträumen.
 
AW: maximale zeit ohne starre

also in etwa so:

bei ner 250 jahre starre um von bloodpotency 10 auf 0 zu kommen wird quasi das gesamte gedächtnis in unordnung gebracht.

bei kürzeren starrephasen gibts dann immer wieder filmrisse im gedächtnis, ein teil der erinnerungen ist aber unbeschädigt.

im grunde wäre es dann klüger gleich alles zu vergessen, weil man bei variante 2 nicht mehr weiß was real und was fiktiv ist.
 
AW: maximale zeit ohne starre

Errinnerungsverlust tritt ansich überhaupt nicht auf. Nur kann schwerlich zwischen real passiertem und erträumten unterschieden werden. Was ein Vampir Träumt ist unterschiedlich es müssen nicht Albträume sein (ausser man ist Mekhet oder in Starre geprügelt worden). Und ein Vampir in Starre träumt auch nicht so flott wie wir es gewohnt sind, dagegen eher in Zeitlupe.
Während A bestimmt Albträume hatte und böse Dinge für real passiert halten wird und dem entsprechend verstörend auf andere Wirken dürfte, fängt sich aber schnell wieder. B hat vermutlich keine Albträume, aber wird sich wundern das einige für ihn gute Dinge (z.B. Vernichtung seines ärgsten Feindes) doch nicht passiert sind und wie die Welt um ihn herrum sich gewandelt hat da muss man sich erstmal zurecht finden er braucht bestimmt einige Jahre um wieder mit beiden Beinen im Unleben zu stehen (Wie ich kann nicht fliegen? Wirklich nicht???).
C hingegen ist ein armes Schwein, nicht mal in seinen kühnsten Träumen hätte er sich vorstellen können wessen der Mensch sich in zwischen habhaft geworden ist. Er träumte von einer für Ihn Idealen Welt die er für real hält und die passt so gar nicht zu dem was er vorfindet, er wird sehr lange brauchen sich irgendwie zurecht zufinden, wenn überhaupt.
 
AW: maximale zeit ohne starre

reisor schrieb:
die bloodpotency erhöht sich ja alle 50 jahre (automatisch?)
Handhaben wir nciht so; bei uns darf man pro 50-Jahres-Zeitraum einmal Punkte zum steigern der BP ausgeben. Das ist leider nicht genau geklärt.
 
AW: maximale zeit ohne starre

Dok Dicer zustimm.

Halten wir bei uns ebenso. In unserem neuen Live-Regelwerk ("erscheint" demnächst (nämlich auf der Website, vorr. noch vor Xmas) gibt es den Vorteil "Alter", der (ähnlich "Zuflucht") in die beiden Gebiete "aktive Jahre" und "Jahre in Starre" unterteilt ist.

Das Maximum des Vorteils ist  (also nicht 5 Punkte Aktive Jahre PLUS 5 Punkte Jahre in Starre, sondern eine bel. Kombination aus beidem).

Aktive Jahre (0 = bis 5 Jahre)
 6-10 Jahre
 11-20 Jahre
 21-49 Jahre
 50-99 Jahre Potestas +1
 100 Jahre Potestas +2

Jahre in Starre (0 = bis 24 Jahre)
 25-49 Jahre Potestas -1 (min.1)
 50-74 Jahre Potestas -2 (min.1)
 75-99 Jahre Potestas -3 (min.1)
 100-149 Jahre Potestas -4/-5 (min.1)
 150-200 Jahre Potestas -6/-8 (min.1)
 
AW: maximale zeit ohne starre

Requiem GRW:
P.99, rechte Spalte, Zeile 33 :
"A Vampire's Blood Potency increases by one every 50 years"
 
AW: maximale zeit ohne starre

Reicht mir nicht. Denn da gibt es ja immer noch die XP-Kosten zum Steigern für BP ohne dass es irgendeinen Hinweis darauf gäbe, wie man denn BP steigen könnte außer durch Zeit - und Diablerie, was tatsächlich kostenlos ist.
 
AW: maximale zeit ohne starre

Genauer heißt es:
"...,but after play begins, it (Blood Potency) can be incrased only by experience, diablerie or age"

Was ansich nichts anderes heißt, als das man auch einfach so ohne Vorraussetzung die BP ganz normal steigern kann, sofern man genügend Xp gesammelt hat.
Ich muss sagen ich bin selbst überrascht aber BP Steigerungen sind nicht an Diablerie oder alter gebunden, sondern können frei gesteigert werden wie ein Attribut.

Verwirrt bin das mir das nicht früher aufgefallen ist O_ô.
 
AW: maximale zeit ohne starre

Das stimmt. Habe ich doch wohl glatt überlesen. Kannst du mir fauler Sau eben noch die Seite nennen (für mich und meinen Regelfuchs)?
 
AW: maximale zeit ohne starre

mal ne frage.

also hohe BP is ja eigentlich wünschenswert.

wenn man aber 10 erreicht fällt man automatisch in starre um die BP wieder abzubauen.

starre = nicht wünschenswert.

hab ich das richtig verstanden.

aber es is doch auch so, dass man sein blut verwässert, indem man tierisches blut trinkt.

so kann man sich immer ganz locker unter der kritischen schwelle halten.

ergo maximale zeit ohne starre = unendlich
 
AW: maximale zeit ohne starre

Tzimisce_Antitribu schrieb:
mal ne frage.

also hohe BP is ja eigentlich wünschenswert.
Nicht zwingen: Ab 7 hat es entscheidende Nachteile.

Tzimisce_Antitribu schrieb:
starre = nicht wünschenswert.
Auch nicht zwingend.

Tzimisce_Antitribu schrieb:
hab ich das richtig verstanden.
Nein.

Tzimisce_Antitribu schrieb:
aber es is doch auch so, dass man sein blut verwässert, indem man tierisches blut trinkt.

so kann man sich immer ganz locker unter der kritischen schwelle halten.

ergo maximale zeit ohne starre = unendlich
Das ist schlichtweg falsch.
 
AW: maximale zeit ohne starre

mit BP 10 fällt man nicht automatisch in starre, nur verspürt der vampir ein immer stärker werdendes bedürfnis danach.
 
AW: maximale zeit ohne starre

BP ist ein wenig wie Amphitamine zuerst ist alles Chico man baut Muskelmasse auf und wird immer kräftiger, doch dann kommt ein Punkt in dem die Amphitamine Gelee aus den Muskeln machen, man bekommt Brüste und wird schläfrig. Dann geht man auf Entzug nimmt ab und baut dann langsam wieder auf. Das ist den meisten Kraftsportlern durchaus bewusst die Amphitamine nehmen dennoch erhöhen sie immer wieder ihre Dosis um noch kräftiger zu werden, und nach dem Entzug fangen viele wieder damit an.
 
AW: maximale zeit ohne starre

wenn man aber 10 erreicht fällt man automatisch in starre um die BP wieder abzubauen.

Nein. Es wird nur ab Blutmach 7 schwierig Nahrung zu finden. Insbesondere in den Kapazitäten, die einem die Blutmacht gestattet = immer hungrig.

starre = nicht wünschenswert.

Auch nicht so unbedingt. Wie Johnson schon geschrieben - es hat einen entspannenden Effekt.

aber es is doch auch so, dass man sein blut verwässert, indem man tierisches blut trinkt.
Nein. Absolut nicht. Tierblut nährt einen ab Blutmacht 3 schlicht und einfach nicht mehr. Da wird nix verwässert. Es hat nur keinen Effekt mehr.

ergo maximale zeit ohne starre = unendlich
Theoretisch ja. Praktisch eher schwierig. Dazu bräuchte man entweder Möglichkeiten sich ab Blutmacht 7 von Menschen oder gar Tieren zu nähren (der Orden soll gerüchteweise sowas können). Oder man baut sich halt nen Vampirkindergarten und nährt sich von dem. Beides auch deshalb eben nicht einfach weil man spätestens ab BM8 riesige Mengen an Blut braucht um sich zu sättigen.
Aber möglich ist es. Ja.
 
Zurück
Oben Unten