Maximale Anzahl Aktionen

Hexenjäger

Wiedergänger
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
111
Ich nutz den Thread mal für eine kleine Frage:
Wie viele Aktionen hat man maximal pro Runde?
Ich weiss das man -2 je Actionb nach der 1. bekommt, aber gibt es da eine Obergrenze?
 
AW: Das SW:EX Buch: Eindrücke eines Neulings

Ich nutz den Thread mal für eine kleine Frage:
Wie viele Aktionen hat man maximal pro Runde?
Ich weiss das man -2 je Actionb nach der 1. bekommt, aber gibt es da eine Obergrenze?
Es gibt KEINE Obergrenze.

Jedoch wenn man 6 Aktionen GLEICHZEITIG ausführen will, und somit -10 auf JEDE EINZELNE dieser Aktionen bekommt, dann werden vermutlich ALLE scheitern.

Mehr als ab und an 2 Aktionen (ohne entsprechende Edges zu haben, die einem die MAP für bestimmte Handlungen ersparen) machen die wenigsten. Man beachte: -2 MAP ist in Savage Worlds schon ein EMPFINDLICHER Abzug auf einen Skill- oder Attributs-Wurf.

Je höher die beteiligten Skills und je mehr Edges man hat, die die MAP für die entsprechenden Handlungen vermeiden helfen, desto eher kann man sich bei 3 oder mehr Aktionen noch Erfolgsaussichten ausrechnen.



Nebenbei: man kann NICHT zweimal DIESELBE Handlung in einer Runde ausführen!

Das ist ein harte Einschränkung, da es so nicht möglich ist zwei Powers in derselben Runde anzuwenden oder zwei Agility-Tricks in derselben Runde vorzunehmen. - Es müssen bei den Multi-Actions auch tatsächlich VERSCHIEDENE Handlungen erfolgen.

Es gibt Edges, die einem ZUSÄTZLICHE Angriffe etc. gewähren. Diese stellen NICHT zweimal dieselbe Aktion dar, sondern fallen unter EINE Aktion (weshalb Wild Cards auch nur EINEN Wild Die für solche Aktionen bekommen und nicht zweimal ihren Wild Die würfeln dürfen - Beispiel: Frenzy. Erlaubt einen zusätzlichen Nahkampfangriff. Man würfelt mit zwei Fighting-Würfeln und dem Wild Die und nimmt die beiden höchsten Würfel für den ersten und den zweiten Angriff, statt zweimal mit Fighting-Würfel und Wild Die zu würfeln.).
 
AW: Das SW:EX Buch: Eindrücke eines Neulings

Theoretisch gibt es keine Obergrenze, aber wie sinnvoll es nen (bzw. 17) Check(s) mit -34 zu machen muß jeder selbst wissen. ;) Ansonnsten wirken natürlich noch andere Dinge des Regelwerks limitierend, wie z.B. nur einen "Renn-Würfel" pro Runde und die RoF von Schußwaffen.
 
AW: Das SW:EX Buch: Eindrücke eines Neulings

Ansonnsten wirken natürlich noch andere Dinge des Regelwerks limitierend, wie z.B. nur einen "Renn-Würfel" pro Runde und die RoF von Schußwaffen.
Die fallen ja darunter, daß man dieselbe Handlung nur EINMAL pro Runde ausführen kann. - Also kann von beliebig vielen Multi-Actions nur EINE Aktion "Rennen" und nur EINE Aktion "Full-Auto-Fire mit dem MG" sein.

Was aber geht ist z.B. Rennen, Zaubern, Einschüchtern, Waffe ziehen, Schießen, Agility-Trick, und dann noch im Nahkampf angreifen. Bei diesen 7 Aktionen gäbe es auf alle, die einen Eigenschafts-Wurf (Trait roll) verlangen -12 Abzug. Rennen erfordert keinen Eigenschaftswurf, der Running Die wird ohne Abzug gewürfelt, und Rennen zählt als volle Aktion. Zaubern erfordert einen Eigenschaftswurf z.B. gegen Spellcasting - hier mit -12. Einschüchtern erfordert einen Test of Will, also einen vergleichenden Wurf mit -12 wegen der multiplen MAP. Waffe ziehen, solange sie griffbereit gehalten wird, erfordert keinen Wurf, zählt aber als volle Aktion. Schießen erhält hier die -12 MAP (und noch zusätzliche Abzüge z.B. für Autofire Penalty, Reichweite, Deckung etc.). Agility-Trick ist hier ein vergleichender Wurf mit -12. Nahkampfangriff geht gegen die Parry des Gegners mit -12 auf den Fighting-Wurf.

Da die übliche Schwierigkeit bei Savage Worlds TN 4 ist, müßten hier also Intimidation, Spellcasting, Shooting, Fighting, und Agility mindestens eine 16 ergeben! - Das ist ziemlich unwahrscheinlich für normale Savage Worlds Charaktere (mit Necessary Evil könnte man manche Eigenschaften eventuell hoch genug schrauben, daß man sich so etwas als Superheld/schurke leisten kann - aber "Normalcharaktere" nicht).
 
AW: maximale Anzahl Aktionen

Ich hab das mal rausgenschnitten. In den Endlosthreads findet das ja keiner wieder.
 
Zurück
Oben Unten