Massenkämpfe zu abstrakt!?!

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Warum eigentlich haben die in Savage Worlds, ein Spiel das mit Bodenplänen arbeitet, gerade die Massenkämpfe so abstrakt gemacht?

Gerade bei Massenkämpfe wünsche ich mir Strategie, Taktik und Bodenplan.
Eigentlich wärs nicht so kompliziert jede Einheit wie eine einzelne Figur zu behandeln mit ein paar anderen Regeln. Eventuell hat jede Einheit 3 Wunden und jede Wunde reduziert die Kampfkraft der Einheit. Die Wunden könnte man auch als eine Art Moral betrachten, nach drei Wunden bricht die Moral und die Einheit zieht sich zurück.
Einheiten die von Wild Cards angeführt werden bekommen den Wilddie für Angriffswürfe und andere Würfe.

Die sind jetzt natürlich noch keine ausgegorenen Massenkampfregeln sondern nur mal Grundideen aber ich denke das würde sich relativ leicht umsetzen lassen.

Hatte jemand schon ähnliche Ideen oder gibst schon entsprechende Regelideen im Web?
 
Bei den Massenkampf-Regeln geht es um ARMEEN mit einer Truppenanzahl in den Tausenden! Das ist mit Miniaturen nicht ohne ebenfalls massive Vergröberungen vorzunehmen, umzusetzen.

Und bei den Massenkampfregeln in SW geht es ja um "Massenkampf im ROLLENSPIEL"! Das heißt, daß hier die Rolle der Spielercharaktere enorm stark betont wird (man sehe sich mal die Modifikatoren an, welche ein SC beisteuern kann, gegenüber denen des "Rests der Armee").

Savage Worlds tritt nicht an ein beliebig skalierendes Tabletop-Wargame zu sein. Selbst die Showdown-Regeln sind als reine Skirmish-Wargaming-Regeln konzipiert.

Daher liegt nahe, daß deutlich größer dimensionierte Auseinandersetzungen eben mit erhöhtem Abstraktionsgrad abgewickelt werden, weil sie ja den FOKUS der Regeln (Rollenspiel bzw. Skirmish-Wargame) verlassen.


Dies dahingestellt habe ich schon Kampfszenen mit den normalen Rollenspielkampfregeln mit Beteiligtenzahlen von 500+ und sogar 1200+ durchgespielt. Das geht ganz vorzüglich, denn SW ist in der Kampfszenenabwicklung einfach verdammt schnell, ohne daß man Abstriche bei Detailauflösung machen muß.

Darüber hinaus gibt es hier im Forum und andernorts ja schon einige Vorschläge, wie man tatsächlich GRUPPEN von Charakteren zusammenfassen und als Einheit nur durch eine einzige Miniatur darstellen kann. Das hat aber stets einen MASSSTABSWECHSEL zur Folge, so daß Reichweiten von Zaubern, Waffen, Wirkungsbereiche (Schablonen) usw. alle neu skaliert werden müssen. - Wer diesen Aufwand nicht scheut, der kann das tun (und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - vor allem auch im Zusammenspiel von Einheiten, die 25 Extras als Normgröße darstellen sollten, und Einzelcharakteren; aber es bedarf da einiger Arbeit zur Skalierung).
 
@chrisael:
du kannst doch einen Bodenplan mit Miniaturen aufbauen und so tun, als wäre jede Figur 1000 Leute :shrug: :unsure:
 
Werf auch mal einen Blick in Whispers of the Pit #8.

Ist zwar noch für die alte Variante der Massenkampfregeln gedacht, wo Knowledge Battle einzeln und nicht vergleichend gewürfelt wurde. Sollte aber im Wesentlich auch heute noch passen.

Im Hellfrost Abenteuer Clash of Steel gibt es neuere Varianten dieser Tipps.

MTEs Mass Battle Guide ist auch noch zu erwähnen, auch wenn er imA wenig Fleisch auf den Rippen hat und die Tipps in den Whispers etwas anders angeht (aber nicht unbedingt besser).

Ist schon faszinierend; vor Jahren haben wir uns die Köpfe eingehauen, ob SW ohne Battlemap einen Taug hat. Mit Massenkampf haben wir solche Regeln für große Truppen und man fordert die Maps ein...

Massenkampf ist zum normalen Kampf, wie die abstrakten Verfolgungsregeln zum Fahrzeugkampf. Man kann es runterbrechen, aber das Ziel ist hier eher das große Bild nicht die Details.
 
Dies dahingestellt habe ich schon Kampfszenen mit den normalen Rollenspielkampfregeln mit Beteiligtenzahlen von 500+ und sogar 1200+ durchgespielt. Das geht ganz vorzüglich, denn SW ist in der Kampfszenenabwicklung einfach verdammt schnell, ohne daß man Abstriche bei Detailauflösung machen muß.

Davon gibts nicht eventuell Spielberichte zum lesen, vielleicht sogar mit Fotos?
Das wär ja echt cool von sowas zu lesen!
 
Davon gibts nicht eventuell Spielberichte zum lesen, vielleicht sogar mit Fotos?
Es gibt eine ganze Reihe Photos, von denen ich einige auch hier in älteren Threads im SW-Unterforum vorgestellt habe. Das ist jedoch wirklich eine ganze Weile her, da hieß das Forum noch Blutschwerter! Mehr als die Suchfunktion zu empfehlen, kann ich da auch aktuell nicht beisteuern.

Spielberichte textueller Art habe ich dazu teils mal im alten Hofrat-Forum gepostet, teils in Dem Anderen Forum (als ich da noch nicht geächtet war). Auch hier: Selber suchen, da ich den Aufwand scheue.

Ich kann nur sagen, daß in normalen Spielrunden (von 4 bis 6 Stunden Dauer) Kampfszenen mit 100 oder 200 Beteiligten mit SW nach den üblichen detaillierten Kampfregeln überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Eine Kampfszene mit 500 Beteiligten macht sich hingegen schon als Schwerpunkt der Spielsitzung breit. An dem Kampf mit 1200+ Figuren haben wir mehrere Sitzungen (an aufeinander folgenden Tagen, in denen ich mein Wohnzimmer nicht betreten konnte, wegen der aufgebauten 3D-Papier-Szenerie und den vielen, vielen Faltfiguren) gespielt.

Praktischerweise würde ich die abstrakten Massenkampfregeln immer dann heranziehen, wenn die Beteiligtenzahl über 1000 wächst. Bei dieser Anzahl hat ein einzelner SC einer normalgroßen Gruppe von 3 bis 5 Charakteren einfach nicht mehr den spürbaren Effekt, wenn er direkt als Einzelcharakter auf dem Bodenplan oder der Szenerie agiert. Hingegen hauen die SC-Aktionen im abstrakten Massenkampfsystem ordentlich Gewicht in die Waagschale, so daß so oder so der Fokus beim Massenkampfsystem stärker auf den Handlungen der SCs liegt - und so sollte es ja auch sein!

Umgekehrt haben manche Szenarien, wie Hellfrosts "Watchgap Fort"-Szenario, viel zu geringe, ja lächerlich geringe Anzahlen an Beteiligten aufgestellt und wollen das aber nach den abstrakten Massenkampfregeln abgewickelt sehen. Das ist UNFUG! - In Kardohans Hellfrost-Kampagne haben wir daher die Belagerung von Watchgap Fort explizit mit allen beteiligten Charakteren nach normalem Kampfsystem ausgespielt. Das war ein SEHR interessanter Kampf, der tragische Verluste und draufgängerische Heldenaktionen geboten hat - ohne daß die sehr railroadig vorgeskriptete Handlung, die sich Wiggy ausgedacht hat, irgendeine Rolle gespielt hätte. Wir haben aus der Belagerungsaktion UNSERE Geschichte gemacht und nicht die lahmarschige "Konserve" verwandt. (Ich hatte später, als wir dieses Szenario schon länger hinter uns hatten, das betreffende Originalabenteuer gelesen und war ENTSETZT, wie railroadig und lahm es eigentlich gedacht war. - Unsere Belagerungsgeschichte war einfach um Größenordnungen heroischer und spannender!)

Ein gutes Szenario für das Üben des Massenkampfsystems ist "Highwater War", eine umfangreiche Savage Tale als Kauf-PDF von Pinnacle, in welcher man einen ganzen Feldzug in einem Fantasy-Reich durchspielen kann. Gut gemacht und läßt eben die Feinheiten des Massenkampfsystems üben.
 
Auch ein Scharmützel mit hunderten Kämpfern kann man per Massenkampf durchspielen, wenn es etwa nicht im direkten Mittelpunkt steht und die Spieler nicht direkt beteiligt sind bzw nur eine untergeordnete Rolle spielen. kommt auf das Szenario an...
 
Zurück
Oben Unten