AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus: Das hat was mit Konsens zu tun. Ich als Spieler kann bestimmen wie meines Charakters "Freunde" , Unterlinge, Fahrzeuge, Immobilien, Kleidung, Waffen, Bekannte, Polizei Akten sind bzw. waren(Vergangenheit interaktiv improvisieren)
Wenn die Gruppe das möchte kann ich auch das verhalten von Extras als Spieler erzählen, denn NWOD ist ja ein Erzählspiel und die Story steht im Vordergrund.

Ich würde als Spieler niemals dem SL seine Top Level Antagonisten entreißen und erzählen was die tun, aber bei Extras ist das wenn es der Story gut tut, ok. Es kommt auch auf die SL an wieviel Kontrolle die ausüben möchte. Wenn es eher in Richtung ARS geht, dann zählt natürlich nur was auch in der Charakter-Buchführung festgehalten ist, dafür gelten dann aber auch sehr restriktive Regeln für die SL.

Es ist fast nicht möglich sich am Rollenspieltisch zu ärgern, wenn alle Mitspieler gleichberechtigt sind. Das heißt entspannte Gruppe und spannende Story.
Keine SL-Willkür oder Zugfahren...
Demokratische Spielgruppen sind im vergleich zu faschistischen Spielgruppen einfach unschlagbar...aber wer seinen Führer brauch hat es nicht anders verdient...und muss sich alles von der SL erzählen lassen auch was er nicht erzählt bekommen will.
Ja die guten alten Zeiten.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also ich bin ja der Meinung ich BRAUCHE kein Shared Narrative um die Geschichte zu beeinflussen.

Wenn ich einen SC spiele, dann dreht sich die Story um mich (und meine Mitspieler). Und alleine DAMIT beeinflusse ich mehr als ein SL das jemals könnte.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also ich bin ja der Meinung ich BRAUCHE kein Shared Narrative um die Geschichte zu beeinflussen.

Wenn ich einen SC spiele, dann dreht sich die Story um mich (und meine Mitspieler). Und alleine DAMIT beeinflusse ich mehr als ein SL das jemals könnte.
Aber der SL(Ist auch ein Mitspieler) soll doch auch seinen Spaß haben. Du meinst sicher die Story dreht sich
um die Charaktere der Spieler, oder meinst du wirklich dich?
Und es gibt doch immer ein Paar Antagonisten die ebenso wichtig sind, und damit meine ich nicht etwa PET NSCs.
Das sind in meinem Verständnis von Rollenspiel in der NWOD die um die es geht oder gehen sollte damit jeder Spaß haben kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber der SL(Ist auch ein Mitspieler) soll doch auch seinen Spaß haben. Du meinst sicher die Story dreht sich
um die Charaktere der Spieler, oder meinst du wirklich dich?
Und es gibt doch immer ein Paar Antagonisten die ebenso wichtig sind, und damit meine ich nicht etwa PET NSCs.
Das sind in meinem Verständnis von Rollenspiel in der NWOD die um die es geht oder gehen sollte damit jeder Spaß haben kann.

Wer sagt denn das der SL keinen Spaß haben kann? Ich finde lediglich die Aussage das der SL mehr Einfluss auf die Story hat als die Spieler vollkommen grotesk.

Ich bin auch kein Freund von exzessivem "Player Empowerment" - ich denke einfach das Spieler schon von sich aus viel, viel, viel mehr Einfluss auf das Spiel haben als der SL.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Der SL baut den Rahmen. Die Spieler bewegen sich darin, und deuten den Rahmen manchmal in ihrem Sinne um.
Der SL kann die Spieler natürlich dahingehend beeinflussen, wie sich diese Bewegung ausnimmt.

Aber der SL kann natürlich ALS SPIELER - also mit einem seiner Charaktere - ebenfalls denselben Einfluss auf die Welt nehmen den die Spieler mit ihren Charakteren haben.
Ist nur die Frage ob und inwieweit er das SOLLTE.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*Les, les, les* Interessante Diskussion hier (ich hab ja nie den Gag am SL-losen Rollenspiel verstanden und stehe meist kopfschüttelnd vor Gejammere über die böse böse "SL Willkür" oder "Schummeln" des SL) – aber wo ist der Bezug zum Thread?

Anders gefragt: Warum diskutieren wir grade die Rolle des SL im Großen und Ganzen? Oder anders gefragt: Wo unterscheiden sich denn Requiem und Maskerade in Bezug auf die Rolle des SL? Wenn man Vampire à la Forge spielen will, wird das mit beiden Systemen zu machen sein. Oder halt mit beiden gleich schlecht, je nachdem.

Oder ist eines der beiden Systeme mehr "Pro SL" bzw. "Kontra SL" als das andere? Und woran wäre das festzumachen?

Ach ja: Maskerade stinkt. Wollt ich nur gesagt haben, ehe mir noch jemand nachsagt ich sei konstruktiv. :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

der Thread hier kommt immer vom Höcksken aus Stöcksken. Da ist ganz normal.
Ich denke es geht wieder darum, dass Requiem die guten leute hat (Hübsche Babes, entspannte SLs, coole und kreative Spieler) die gutes Rollenspiel machen während die Kasper eben nur das fette Toreador-Braut, den spacken-SL und anal-fixierte Spielerklicke zurückbehalten haben.
Sowas in die Richtung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wozu brauch ich dann einen SL, wenn dass die Spieler entscheiden???

Eine nicht ganz unberechtigte Frage.

Seh ich dass so richtig?

Ja.

Dann ist es doch gut ^^

Das wollte ich auch nicht abstreiten.

Wenn etwas mit dem SL abgesprochen wird, ist das alles kein Problem, aber die SC haben nicht die Möglichkeit "Leben" in der Welt zu erschaffen, ohne den SL ein zu beziehen.

Ich vermisse da (mindestens) zwei entscheidende Worte.

Irgend einer von euch

Ich ziehe für mich den Singular vor.

Mit der Betonung auf "können" ja.

Ja, das würde ich für deine Ursprungsaussage auch ganz besonders betonen wollen. :D

Das kann ich auch

Dass du das auch kannst, das hast du (leider) schon im vorhergehenden Beitrag bewiesen.

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Smokey:

Ah.

Was ich zumindest beobachten kann, ist dass diejenigen (wenigen!!) attraktiven und gesellschaftlich versierten Toreador-Darstellerinnen, die es im Vampire Live gibt, bisher – leider – bei ihrer Toreadorrolle geblieben sind, statt in den wesentlich "toreadoresqueren und ansprechenderen, denn im Gegensatz zur LARP-Camarilla Eier habenden" Invictus bei Requiem zu gehen.

Insofern rekrutieren sich versierte Gesellschafter beiderlei Geschlechts im Requiem LARP aktuell aus dem Gottlob wieder nachwachsenden Rohstoff "Neuspieler", von dem es – ebenso Gottlob – immer mehr "nicht vom Maskerade LARP Verdorbene" gibt :)

Darüber hinaus muss zur Verteidigung von Maskerade LARP gesagt werden, dass es anteilsmäßig wesentlich weniger Toreador-Wuchtbrummen als je Elfen-Heilerinnen im Fantasy-LARP gegeben hat. Egal zu welcher Zeit.

Und DARÜBER hinaus wiederum wäre ich durchaus geneigt zu mutmaßen dass die klitzekleine Gruppe der wirklich bildschönen Toreador-Spielerinnen, die es früher zumindest mal gegeben hat (ob die immer noch spielt, keine Ahnung) auch in Zukunft bei Maskerade Live bleiben wird – denn dort brauchen diese zwar hübschen, oft aber nur sekundär am Spiel interessierten Spielerinnen nicht mehr zu tun als sich ihren Status bei Aufstellung zu kaufen und dann drüber zu mäkeln warum alle Welt den so schlecht ausspielt. Bei Requiem muss man immerhin was tun für seinen Stand – und das GERADE, wenn man einen höheren hat. Oder sich erdreistet, einen solchen zu beanspruchen. Mit nem pretty Face ist es da einfach nicht getan.
 
AW: Merkerade vs. Requiem

Ach ja: Maskerade stinkt. Wollt ich nur gesagt haben, ehe mir noch jemand nachsagt ich sei konstruktiv. :)

Hey, das kenn ich doch irgendwoher. Na klar,...

Requiem ist blöd, blöd, blöd!!!!!

Und stinkt!

Außerdem haben Requiem-Spieler keinen Stil....

...und sind im beleidigen nicht halb so kreativ wie Maskerade-Spieler. Einfach abschreiben. Tststs. :opa:

Aber das gilt ja wohl auch für das gesamte Requiem-Regelwerk. ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

aber wo ist der Bezug zum Thread?

Endlich fragt einer! :))

Der Bezug zum Thread liegt im von beiden Spielen gemeinsam propagierten Thema: Personal Horror. Genauer in der Frage was für Techniken (beispielsweise in Bezug auf Charakterhintergründe, (aktive) Spielweltgestaltung oder Aufgabenverteilung in der Runde) dieses Thema wie unterstützen können, und in wie fern die beiden Spiele durch ihren Aufbau, ihre Regeln, und ihre Erläuterungstexte den Einsatz solcher Techniken begünstigen oder erschweren.

:]

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Magnus: Ein Maskeradler hat es zuerst gesagt. Aber er hat ja auch zuerst gestunken.

@b_u_g: Ah, danke! In Bezug auf die Diskussion denke ich aber gibt es keine klare "mehr oder weniger Pro- bzw. Kontra-SL" Haltung bei Maskerade oder Requiem. Klar ist, dass Maskerade einem faulen SL mehr Hilfe bietet, weil die Hintergründe detaillierter sind und sich aus den Standardklischees und Defaults Einszweifix ein Spiel basteln lässt, während vom Requiem-SL da mehr Arbeit verlangt wird (schon deshalb, weil er nicht alle zwei Minuten auf den "Wow! Der Konflikt währt 15.000 Jahre und in Hinterindien ist gerade ein Linienbegründer vom Killersat aus genuked worden" Knopf drücken kann). Umgekehrt ist dem GUTEN Maskerade-SL auch klar, dass er nnicht einfach nur "Bücher-Standardware" abliefern kann, denn die kennt ja auch jeder Spieler. Also wird er in die Trickkiste greifen und statt Ravnos in Indien eben Gangrel in Wuppertal erledigen – oder er macht sich RICHTIG Arbeit und schafft eine atemberaubende Domäne voller kleiner, mit der Story der SCs verwobener persönlicher Konflikte (dann allerdings könnte er auch gleich Requiem spielen, denn sein Spiel blendet alles aus, was Maskerade (möglicherweise, für einige) so "besonders" macht.

Wenn man den Spielern mehr Mitsprache einräumen will und diese aktiv zur Mitgestaltung der Welt und der Ereignisse heranziehen möchte, so wird man von keinem der beiden Systeme daran gehindert. Allerdings bietet Requiem jemandem der das möchte zumindest aktive Hilfe dabei, auch das umzusetzen (im Spielhandbuch BLOOD im Kapitel über SC-Erstellung und wie daraus Stories und Setting-Ideen gewonnen werden können).

Darüber hinaus können Requiem-Spieler zumindest "eher" drauf hoffen dass sie mit einer Beteiligung am Spiel die Geschichte vorantreiben, da Requiem sich stärker um die Interessen der SCs kümmert und den SCs mehr Bedeutung beimisst als Maskerade es tut. Um es anders zu sagen: Zumindest im LARP hat man bei Maskerade oft den Eindruck, dass SCs eher lästiges Beiwerk und Staffage sind, deren einzige Funktion ist Zeuge zu werden, wie die mächtigen Ahnen-NSCs die wahrhaft BEDEUTENDEN Plots lösen (und ja, ich habe auch schon in P&P Runden gespielt, wo es KEIN STÜCK ANDERS war)*.

Wenn man mich fragen würde, übrigens, wie man ein Maskerade-LARRP aufziehen könnte, das Spaß macht, dann würde ich sagen: "Vergesst SCHNELL diesen Schwachsinn dass SCs doofe kleine Neonaten zu sein haben. Setzt den Default beim Ancilla an und erlaubt es ebenso Neonaten wie Ahnen zu spielen, wenn man will. Maskerade erfordert ein Spiel "eine Ebene höher", mindestens im LARP (und auch P&P macht eine Ahnenchronik einfach mehr Bock als eine Küchenschaben-... äh Neonatenchronik).

Aber mich fragt keiner. Ist auch besser so. Sonst tät ich eh sagen "Spielt Requiem", und dann sind wieder alle pöse auf mich.

* Wie an anderen Stellen schon angemerkt, mache ich diesen Umstand nnicht MASKERADE, also dem System, zum Vorwurf, sondern natürlich immer dem einzelnen SL. Allerdings kann man einem System schon zum Vorwurf machen, eine bestimmte Art von Spiel zu begünstigen oder einer "besseren" Art des Spiels zumindest keine aktive Hilfe zu geben. Vor DIESEM Hintergrund ist Maskerade "schuldig im Sinne der Anklage". Wer gutes und fesselndes Vampirspiel machen kann, kann dies auch mit Maskerade. Aber er kann es TROTZ Maskerade, nicht WEGEN.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

oh je , jetzt werden wir auch noch ganz ohne not sachlich. Hätte BUG mal damit nicht angefangen,...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Viele, viele Stunden sind vergangen und wie immer keine klaren Antworten auf meine Fragen und eben so wenig klare Kommentare. Ihr (und bitte verzeiht die Verallgemeinerung, aber ich will jetzt keine einzelnen Namen raus picken) folgt ständig dem selben Muster, ihr lest Beiträge nicht richtig (bewusst oder unbewusst), pickt euch Sachen raus die zu eurer Argumentation passen, fehl deutet (bewusst oder unbewusst) den Rest oder ignoriert ihn einfach. Ihr drückt euch um klare Antworten, wenn sie euch nicht in den Kram passen (allem Anschein nach, damit sie einfach unter den Tisch fallen) oder, wenn man euch mal an die "Wand stellt" dreht und windet ihr es so, damit es einigermaßen passt und/oder kommt mit einem "Das sollte klar sein."; "Auf so eine dumme Frage antworte ich erst gar nicht!" oder solchen Sachen.
Auf der Schiene hab ich wirklich keine Lust in diesem Thema weiter zu schreiben. Daher überlasse ich es gerne euch, damit ihr endlich eines habt, in dem es sich für euch zu schreiben lohnt, da im Requiemforum ja nicht so viel los zu sein scheint. Aus welchen Gründen auch immer ... vielleicht weil ihr von euren eigenen Leuten von dort "verbannt" wurdet oder ihr dort einfach nicht zum Meckern kommt, was euch ja so wichtig zu sein scheint.
Somit ziehe ich mich als scheinbar letzter Posten aus diesem vom Maskerade - Requiem - Krieg verwüsteten Thema zurück und überlasse euch das brache Ödland, auf dass ihr hier glücklich werdet (zerfleischt euch aber nicht gegenseitig, wenn ihr keine "Feinde" auf der Maskerade Seite mehr habt! ;) )
 
AW: Maskerade vs. Requiem

warum nicht ? Maskerade, geiles Game und nicht nur so eine billige Kopie.
Es gibt eigentlich gar keinen Grund diesen billigen Abklatsch Requiem zu spielen wenn mann auch Maskerade zuhause hat.
Maskerade hat die Echten Ventru, die echten Gangrel, die echten Nosferatu, die echten Brujah, die echten Toreador und ja auch die echten Malkavianer....
Requiem hat uns nur die Namen geklaut und ist ein Kastriertes Vampire, weil ohne Metaplot. Requiem hat nicht mal ein global directors board.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nach über 4000 Beiträgen muss dann also folgender Schluss gezogen werden: Maskerade-Fans sind schlichtweg dumm.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Jemand der sich dieses Spiel freiwillig antut hat doch quasi schon die Ehrenerklärung seiner eigenen Ignoranz geleistet, was ERWARTEST du?
 
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