DC Marvel und DC - weils scheinbar mal nötig ist :)

Sagt mal es gab doch auch mal Marvel-DC-Crossover, oder?

Wie war das da eigentlich mit den Zeichnern / Textern bezüglich des Stils?
 
Gerade gelesen: nachdem von Marvel-Seite viel über das "New 52"-Konzept von DC gelästert wurde, macht sich Marvel jetzt ebenfalls für einen Reboot bereit. Anscheinend hat der Erfolg von DC (der nicht primär am Reboot liegt, sondern an der Diversität und guter Schreibe eines Großteils der neuen Titel) sie dann doch zum Nachdenken gebracht.

(Nebenbei gesagt stimme ich der Einschätzung des Autoren des verlinkten Artikels zu: Marvel stützt sich derzeit zu mehr als 2/3 auf Avengers- und X-Men-Titel, während DC auch den kleineren Linien und unbekannteren Helden eine Chance gibt - mal sehen wie sich das nach dem Reboot verändert).
 
Eigentlich klingt die Ankündigung weniger nach einem Reboot als einfach einem neuen Marvel-Verse.
So neben Ultimate, Civil War etc. halt eine Reihe die sie Marvel Now nennen.
Zumindest ist mir entgangen wo sie behaupten das die regulären Linien nun alle Enden.
 
Civil War ist aber kein eigenes Marvelverse sondern ein (sehr guter) Teil welcher zur Hauptlinie gehöhrt. ;-)
So gesehen sind derzeit nur Ultimate Universe, Marvel 1602 und Marvel 1984(Miniserie spielt auf unserer Welt und Marvelfiguren gelangen durch ein Riss in diese Welt) andere eigene Universen ohne verbindung zur Hauptlinie.
 
Marvel Now ist auch kein Reboot, sondern ein Relaunch. Das Universum bleibt bestehen (alles was passiert ist, ist passiert - kein Retcon der Geschichte), es wird aber tiefgreifende Veränderungen geben. Nebenbei werden noch alle Hefte auf #1 zurückgesetzt, aber das ist ja wirklich nichts neues mehr. ;)
 
Civil War ist aber kein eigenes Marvelverse sondern ein (sehr guter) Teil welcher zur Hauptlinie gehöhrt. ;-)
Als ich mich das letzte Mal mit einem Fan von Marvel unterhalten habe, der die aktuellen Sachen zu dem Zeitpunkt, als Civil War gerade beendet, noch weiter gelesen hatte, meinte der, sie hätten die ganze Storyline wieder in ein unbekanntes Universum verschoben, damit Spiderman weiterhind ei Maske auf hätte und ähnliches...
 
Nä, soweit isch weisch hat der gute Spidey einen Pakt mit Mefi geschlossen, damit niemand mehr seine Identität kennt. Dafür ist ihm aber MJ flöten gegangen, die sich nun auch nicht an ihn erinnern kann. Oder so.

Civil War ist aber definitiv noch Hauptuniversum.
 
Als ich mich das letzte Mal mit einem Fan von Marvel unterhalten habe, der die aktuellen Sachen zu dem Zeitpunkt, als Civil War gerade beendet, noch weiter gelesen hatte, meinte der, sie hätten die ganze Storyline wieder in ein unbekanntes Universum verschoben, damit Spiderman weiterhind ei Maske auf hätte und ähnliches...

Nö lief alles weiter, nur bei Spiderman sind sie etwas zurückgerudert mit der One more Day Storyline und Tante May starb nicht (angeschossen am Ende von Civil War) sowie er bekam seine Geheimidentität zurück. Dafür wurde die Ehe mit MJ annuliert und ales was sie verband "gelöscht".
Aber MJ kennt Peter, nur kann sie ihn nicht austehen. Wobei ich da näheres nicht weiß, weil ich bei Spiderman derzeit gerade irgendwo kurz nach Dark Reign/Siege bin, und auch nicht alle Spiderman Hefte lese, sondern mich eigentlich meist auf Big (Crossover) Events beschränke.
 
(ohne einen neuen Thread zu eröffnen)

<<<evtl. SPOILER>>>

Hab gelesen das der Marvel-Charakter "Sentry" sowas wie der Superman des Marveluniversums sein soll...

Aber ich hab noch nicht verstanden, was genau "Void" sein soll... ist das nur ein dunkler Sentry oder wurde der Ur-Sentry in 2 Teile gespalten?
 
Sentry ist im wesentlichen mit dem Superman des "Golden Age" zu vergleichen (damals waren die Autoren noch kreativ und haben ihm jede Woche neue Kräfte gegeben, um als "deus-ex-machina" den Tag zu retten) - d.h. es gibt eigentlich nichts, was er nicht kann und eigentlich könnte er jedes beliebige Problem auf 2 Comicseiten (Maximum) lösen, ohne sich anzustrengen.

Was "The Void" angeht, so ist dieser Schurke am ehesten mit Mr.Mxyzptlk zu vergleichen: er existiert, um dem Sentry das Leben schwer zu machen. Mit der Zeit wird dieser Widersacher immer stärker und düsterer (wie Mxyzptlk in Alan Moores "Whatever happened to the Man of Tomorrow), so dass er beinahe die Welt zerstört. Zu diesem Zeitpunkt findet Sentry aber auch heraus, dass Void ein Teil seiner eigenen Persönlichkeit ist, und stärker wird je mehr er seine Kräfte benutzt. Deswegen lässt er die Welt vergessen, dass er existiert (was dem Void zeitweilig die Macht entzieht). Dann kam er zurück, traute sich aber nicht seine vollen Kräfte einzusetzen. Dann arbeitete er für Osborne, kämpfte gegen Thor und ganz Asgard, wurde schließlich ganz vom Void korrumpiert, welches aber vernichtet werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten