Der Unheimliche Westen Marshal, Sheriff und ihre Deputies

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der Marshal ist ja sowas wie ein Bezirks-Sheriff. Der normaler Sheriff ist ein reiner Stadt-Shriff und seine Zuständigkeit endet an der Stadtgrenze.

So habe ich das verstanden. Bei der Lektüre über Dodge City stolperte ich aber darüber, dass das Gesetz in Dodge in den Händen der Deputies des Marshals (Earp + Masterson) liegt.

Wie passt das zusammen? Was hat der Marshal in Dodge zu sagen und wo ist der (Town-)Sheriff?
 
Es gibt zu einen den Townmarshall, das ist der Gesetzeshüter einer Stadt. Seine Zuständigkeit endet an der Stadtgrenze.

Dann gibt es den Sheriff der einen Bezirk hat und neben dem Schutz des Gesetzes in diesem Bezirk vor allem als Steuereintreiber fungiert.

Über die Bezirksgrenzen hinaus gibt es noch den US - Marshall (bzw. den Texas Ranger) der im gesamten Land agieren kann.

Wenn also Earp und Masterson als Gesetz von Dodge erwähnt werden bedeutet das also das sie vom örtlichen Townmarshall als Deputies angeheuert wurden und der Sheriff in der Stadt keinen größeren Einfluss hat oder es vorzieht woanders zu leben und nur wenn es seine Pflichten verlangen nach Dodge zu reiten.
 
Nein. Wenn der Bezirk aus einem Kuhdorf und zwei Bauernhöfen besteht könnte es sein das man für beide Positionen ein und die selbe Person nimmt, aber der Normalfall ist Countysheriff (Bezirkssheriff) und Townmarshall.
 
Noch meinen Senf zum Hot Dog :D

Auch wenn es zu Thoughtfulls Darlegungen kaum noch etwas hinzuzufügen gibt...

Thoughtfull schrieb:
Es gibt zu einen den Townmarshall, das ist der Gesetzeshüter einer Stadt. Seine Zuständigkeit endet an der Stadtgrenze.
Genau. Der Town Marshal (übrigens nur ein 'l' am Ende) wird von den Bürgern der jeweiligen Ansiedlung gewählt. Manchmal demokratisch, manchmal so wie die USA zu ihren Präsidenten kommen. ;)

In manchen Orten herrscht ein Mann, eine Familie, ein Unternehmen und schlägt den Kandidaten vor, der dann zumeist auch gewählt wird.

Der Town Marshal hat klare Kompetenzgrenzen an seiner Stadtgrenze. Wenn er jedoch auf "hot pursuit" ist, so kann er einen Verbrecher mit seinem Aufgebot auch durchaus in benachbartes Amtsgebiet verfolgen. Er sollte nur besser dem jeweiligen County Sherriff dort Bescheid geben, daß er mit einer bewaffneten Posse unterwegs ist. Nicht daß man dann IHN und sein Aufgebot für Marodeure hält.

Town Marshals haben meist noch einen anderen, "richtigen" Job neben ihrer Tätigkeit als Gesetzeshüter (z.B. haben sie einen örtlichen General Store oder ihnen gehört ein Hotel oder was auch immer). Wenn es dann hart auf hart kommt, sind Town Marshals oft überfordert mit den WIRKLICH rauhen Burschen im Westen umzugehen. Daher stellen sie dann auch Deputy Town Marshals ein, die sich von anderen Gunslingern nur durch den Stern unterscheiden. Solche Scharfschützen machen dann als Law Men die Drecksarbeit (siehe Earp und Masterson in Dodge). (Gestern Nacht kam übrigens ein interessanter und sehr harter Western mit dem Titel "Law Man", in dem Burt Lancaster einen "professionellen Killer mit Stern" spielt. Sehr empfehlenswert.)

Thoughtfull schrieb:
Dann gibt es den Sheriff der einen Bezirk hat und neben dem Schutz des Gesetzes in diesem Bezirk vor allem als Steuereintreiber fungiert.
Der County Sherriff wird ebenfalls gewählt, doch ist hier ein größeres Einzugsgebiet für die Wahl vorhanden, so daß es hier nicht so leicht für einen Großgrundbesitzer oder andere "einflußreiche Personen" ist, einen Protegè gewählt zu bekommen (geht aber trotzdem ab und an).

Thoughtfull schrieb:
Über die Bezirksgrenzen hinaus gibt es noch den US - Marshall (bzw. den Texas Ranger) der im gesamten Land agieren kann.
Die US Marshals und ihre Deputies agieren unabhängig von den Counties. Sie sind aber jeweils einem Gericht zugeordnet, an das sie ihre Gefangenen auch zu überstellen haben (sehr gut übrigens im Film "Hang'em High" (dt. "Hängt ihn höher") dargestellt). - Sie erledigen oftmals den Job als Law Man auch GEGEN den örtlichen Marshal oder Sherriff, da dieser ja - siehe oben - "gekauft" sein kann. US Marshals arbeiten ähnlich wie die Texas Ranger, die in der CSA deren Part übernehmen, oft allein. Sie sind erfahren, hart, unnachgiebig und verstehen KEINEN Spaß. Das muß auch so sein, da sie ja Jagd auf Schwerkriminelle machen müssen, die keine Skrupel hätten einen Marshal einfach umzulegen.


Je nachdem, wie man seine Kampagne anlegt, kann man bei einer auf einen Ort fokussierten Kampagne (d.h. der Ärger kommt zu einem) auch gut mit Town Marshals oder County Sherriffs als SCs spielen. Wenn man aber eine örtlich variable Kampagne spielt (d.h. man geht selbst dorthin, wo es Ärger gibt), dann ist ein US Marshal oder Texas Ranger besser geeignet.


Die Pinkertons übrigens haben KEINE Rechtsgewalt! Sie sind eine offiziell private Detektei. Es mag manche Pinkertons geben, die eine Ernennung als Deputy Marshal (zumeist für begrenzte Zeit - eine Mission lang) erhalten haben. Aber ein Pinkerton Operative kann nicht offiziell jemanden mit mehr Recht unter Arrest stellen, als jeder Normalbürger. - Was sie nicht davon abhält. ;)

Die Pinkertons sind recht vielschichtig und erfüllen mehr als eine Funktion in der Union. Dazu kann ich nur das Pinkerton-Buch "The Agency - Men in Black Dusters" empfehlen. Auch in "Law Dogs" steht ein wenig dazu drin, was aber durch "The Agency" aktualisiert bzw. geändert wurde ("Law Dogs" ist ja auch schon eine ältere Deadlands-Publikation).
 
Wie sieht das mit den Gefängnissen in dern Städten aus. Gibt es in so ziemlich jeder Stadt eine Arrestzelle oder ein Jail?
 
Eine Arrestzelle mag es in den meisten Städten geben. Aber kein Gefängnis im Sinne von Strafvollzug. Diese sind weit spärlicher zu finden und tendenziell eher Richtung Osten.

Die Arrestzelle dient nur dazu einen Betrunkenen zur Ausnüchterung wegzusperren, einen Gefangenen einzusperren, bis dieser bei High Court Fällen (z.B. Mord) von einem US Marshal zu einem Gerichtssitz überführt werden kann, oder bis ein County Judge turnusgemäß auf seiner Tour durch alle Städte seines Gerichtsbezirks mal wieder in diesem Ort vorbeikommt. Dabei kann es sein, daß jemand kurz nach dem letzten Besuch des Richters verhaftet wird und dann lange warten muß, bevor überhaupt ein Richter darüber befinden kann, ob er weiterhin in Haft bleiben soll. Wenn der lokale Town Marshal oder County Sherriff nett ist, dann telegraphiert er einem US Marshal, der den Gefangenen dann überführt, wo auch immer der Richter demnächst zu Gericht sitzen wird. Oder er läßt den Gefangen halt ein knappes Jahr lang in der Zelle vermodern.

Arrestzellen würde ich nur erwarten, wo immer es ein separates Gebäude für Marshal oder Sherriff gibt. Wenn nur der örtliche Händler den Town Marshal im Nebenjob macht, dann wird ein Gefangener eventuell in einem Privathaus in einen Keller gesperrt, in einem Stall angekettet oder was auch immer. Da solche verschlafenen Städtchen kaum Kriminalität aufweisen, die wirklich mit der zwangsläufigen Festnahme und der Vorführung vor einem Richter (sobald er mal wieder in der Gegend ist) enden, wird kaum Bedarf an einem eigenen Marshal- oder Sherriff-Gebäude bestehen (außer die Stadt ist reich genug sich diesen Luxus der Zivilisation leisten zu können).
 
Welche Autorität stellt eigentlich ein Bürgermeister dar? Hat er eine Weisungsbefugnis?
 
Gegenüber dem Marshal:
In einem begrenzten Rahmen sicher, schließlich bezahlt die Stadt den Kerl und wenn der Marshal den Stadtvätern nicht zusagt ist er die längste Zeit Marshal gewesen.

Gegenüber dem Sheriff:
Hängt von der Stadt ab. Meist wird der Sheriff wohl eher unabhängig von den Wünschen irgendwelcher Bürgermeister agieren.

Gegenüber US-Marshal oder Texasranger:
Nein. Definitiv Nein.
 
AW: Marshal, Sheriff und ihre Deputies

Ein Nachtrag zu Doge City: Es gibt einen Town Marshal namens Larry Deger. Aber Earp/Masterson sind halt so gut, dass keiner mehr von ihrem Chef spricht.
Laut Q&D wird Deger wohl demnächst auch als Town Marshal von Wyatt Earp abgelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten