Mantel und Degen

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Mantel und Degen :fechten2:

Welche Rollenspiele decken das Mantel und Degen Genre ab ?
Also etwa die Zeit des Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts?

Was gibt es da an Spielen mit möglichst (Pseudo-) historischen oder (low) Fantasy Szenarien?

Ich suche Mantel und Degen, von mir aus auch ein spätes Golden Age of Piracy (wobei Piraten nicht das Hauptthema sein sollten)

Mittelalter-/Renaissancestimmung kann ich da aber nicht brauchen.
 
AW: Mantel und Degen

Flashing blades, 7te See und Lace&Steel fallen mir spontan ein, in absteigender Reihe der historischen genauigkeit und in umgekehrter Reihenfolge der coolness auf der SoK Skala.
 
AW: Mantel und Degen

Pirates of the Spanish Main, The Savage World of Solomon Kane (is dir aber glaube ich zu düster;)), dann gibt es mit Blood Island natürlich noch ein 1PG-System dazu. Alles ander, was mir auf die schnelle einfallen würd, wurde bereits genannt.
 
AW: Mantel und Degen

The Savage World of Solomon Kane (is dir aber glaube ich zu düster;)),

Out of Character
wenn du wüsterst ... :cool:

Ich glaube The Savage World of Solomon Kane ist nicht vieleicht wirklich nicht das wonach ich suche, aber das Titelbild sieht schon mal verdammt Cool aus ! wens dazu nen link gibt muss ich mir das mal rein tun ... aber ooc
 
AW: Mantel und Degen

Ende der Neunziger/Anfang dieses Jahrzehnts gab es mal in einem Envoyer Regeln für ein Piraten-Cthulhu (u. a. mit passenden Charakterklassen und einem "heldenhafteren", also weniger tödlichen Kampfsystem). Und dann gibt es noch En Garde! von GDW aus dem Jahre 1975.
 
AW: Mantel und Degen

Mantel und Degen :fechten2:

Welche Rollenspiele decken das Mantel und Degen Genre ab ?
Also etwa die Zeit des Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts?

Was gibt es da an Spielen mit möglichst (Pseudo-) historischen oder (low) Fantasy Szenarien?

Ich suche Mantel und Degen, von mir aus auch ein spätes Golden Age of Piracy (wobei Piraten nicht das Hauptthema sein sollten)

Mittelalter-/Renaissancestimmung kann ich da aber nicht brauchen.

Flashing Blades, auf jeden Fall.
Privateers & Gentlemen.
Im Prinzip auch Bushido.
und
GURPS Swashbucklers
GURPS Scarlet Pimpernel (!)
GURPS Banestorm (auf Yrth in Araterre, eher High Fantasy, das meiste muss man sich eh selbst entwerfen)
 
AW: Mantel und Degen

7th Sea ist wohl der Platzhirsch, was Bekanntheit und Spielerpool angeht.

Ansonsten ist da noch Risa di Fanfarron, das ich aber eher für ein one-shot-taugliches Zwischendurchspiel als für etwas langrfristig spielbares halte, denn dafür fehlt die Substanz.
Immerhin ist die Heilmechanik sehr schnieke und ziemlich genregetreu, wenn auch seit TSoY nix neues mehr...
 
AW: Mantel und Degen

S2P90004PDF_Medium.png


Das Abenteuer "Savage Tale #2: Bayonets, Buttons & Blood", in den Französischen Revolutionswirren angesiedelt, kommt als kleine, nicht-magisch belastete Setting-Adaption von Savage Worlds für die Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts daher (inklusive Faltfiguren für alle Charaktere in diesem Abenteuer).

Mehr dazu:
The heroes are swept up in a tale of horror, intrigue, and action during Robespierre's "Terror." Can they escape the strange bounty hunter on their trail? How about a young Captain Bonaparte who seems obsessed with their capture? And you won't believe the climactic battle at the end of our tale...

Savage Tales #2 is a 35-page romp through France complete with Figure Flats. By Joseph Unger.
 
AW: Mantel und Degen

Wer tut das nicht? Aber woher kriegen?

Lace&Steel ist ja eher schwer zu kriegen...
 
AW: Mantel und Degen

In Welchen System bedeutet : "Musketier" Gut gelauntes Degen schwingen und in Welchen Ballern und nachladen ? (Wo ist es möglich in bester Zorromanier ganzen Regimentssalven auszuweichen und wo ist die Muskete tötlicher als der Dengen?)
 
Zurück
Oben Unten