Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Hallo,

ich habe festgestellt ohne tägliche Benutzung der Fremdsprache nützt das beste Erlernen nichts. Dann ist es nach der Schule bald aus mit der Fremdsprache.

Ein Hobby oder der Beruf sind die besten Lebensfelder und Motivationsgeber, um den kontinulierlichen Spracherwerb und -erhalt zu fördern.

Schöpft also die Chance des Rollenspiels und unterstützt damit eure Fremdsparchenkenntnisse. Es ist nicht zu spät.

Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass jemand eine andere als seine Landessprache spricht.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

ich habe festgestellt ohne tägliche Benutzung der Fremdsprache nützt das beste Erlernen nichts. Dann ist es nach der Schule bald aus mit der Fremdsprache.

eben, und das ist auch der Grund warum ich es nicht noch lerne. Ich hab es bis jetzt nicht wirklich gebraucht. Selbst in meinen jetzigen Job wo ich die Texte in Englisch schreiben soll, schreib ich sie in so einfachen englisch das man den Sinn noch versteht. Und zur Not hat man ein Übersetzungsprogramm als stütze. Und fürs Rollenspiel lerne ich bestimmt kein englisch.

Das ist genau so wenn jemand klingonisch oder elbisch lernt. Sag ich wunderbar. Ist toll. Und er hat meinen respekt. Nur ehrlich gesagt, was nützt es einen wenn er es nicht anwenden kann?

Und solang ich nicht ständig englisch brauche, schläft die Sprache sowieso wieder ein.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Das ist genau so wenn jemand klingonisch oder elbisch lernt. Sag ich wunderbar. Ist toll. Und er hat meinen respekt. Nur ehrlich gesagt, was nützt es einen wenn er es nicht anwenden kann?
Reine Fantasiesprachen ohne praktischen Nutzen kann man wohl kaum mit realen Sprachen vergleichen, für die es an jeder zweiten Ecke sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

ja und gerade da liegt der Denkfehler, nur weil die mal wegen irgendetwas angesprochen werden, müssen sie nicht englisch können - wer was wissen will muss eben so fragen, das er verstanden wird - das zwingt die Behörde nicht nur noch englisch-sprachige Müllmänner einzustellen (hier werden die Prioritäten udn die Verhältnisse völlig ins Gegenteil verkehrt) - außerdem weiß ich ja nicht, wer hier schon mal irgend was extrem wichtiges von einem Müllmann erfahren mußte - also ich bisher noch nie

sorry ich kann nicht für Lautern sprechen, aber normalerweise kommen die Müllmänner auf das Kasernengelände um den Müll abzuholen und dann haben sie gefälligst Englisch zu sprechen!

Gruß

Marduk
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Was für ne Kaserne und warum muss da englisch gesprochen werden?
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Reine Fantasiesprachen ohne praktischen Nutzen kann man wohl kaum mit realen Sprachen vergleichen, für die es an jeder zweiten Ecke sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt.

*seufz* Du kannst es in soweit vergleichen, das du nicht oft gelegenheit hast sie zu benutzen. Also warum sollst du.

Es gibt durchaus Berufe wo du kein englisch brauchst, auch wenn es vielleicht hilfreich ist. Und auch im alltag braucht der 0/8/15 Bürger kein englisch. Noch leben wir in Deutschland und noch ist Deutsch die offizielle Amtssprache.

Natürlich gibt es Berufe wie zum Beispiel im Hotel wo du englisch sprechen solltest und musst. Und auch in der IT bist du ohne englisch oftmals sehr in der Klemme. Aber als Bäcker brauchst du kein englisch. Und auch als KFZ Mechaniker brauchst du kein englisch. Und als Müllmann brauchst du auch kein englisch. Natürlich kannes zu Situationen kommen wo es sinnvoll ist wenn du könntest (Müllmann im AmiViertel, Tourist beim Bäcker, ect.).

Und auch im Büro gibt es durchaus viele Gebiete wo du kein Englisch haben musst um zu überleben. einfach weil man zu wenig englisch dort benötigt. Wenn man einmal in einen halben jahr einen geschäftsbrief nach in Englisch schreiben muss, mei dann suchst man sich halt jemanden der das kann.

Wie gesagt, es ist hilfreich, aber du musst es nicht können um zu überleben.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Was für ne Kaserne und warum muss da englisch gesprochen werden?
Kaiserslautern ist Amistützpunkt und meines Wissens nach einer der größten in Europa. das heißt das man in Lautern und Umgebung doch recht häufig auf diese Amis treffen kann.

Ich hab z.B. in Pirmasens studiert und die FH dort war in den ehemaligen Gebäuden der dortigen Junior High School in PS (was in der Nähe von Kauiserslautern liegt) und glaub mir, wenn du mal das verhältnismäßig kleine Kasernengelände gesehen hast und auch mal gesehen hast, wie häufig Amis dort in der Umgebung zum Stadtbild gehören, dann würdest du dich nicht fragen warum Müllmänner in der Gegend Englisch können sollten. Vor allem, da die Amipräsenz in KL noch größer ist.

Gruß

Marduk
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

die Diskussion ist irgendwie fruchtlos udn auch sinnlos - obwohl es darum gar nicht wirklich geht bleibe ich dabei, dass es auch in Kaiserslautern Müllmänner gibt, die kein englisch sprechen.

Sie müssen es nicht, sie können es nicht, sie tun es nicht.

Das liegt einfach an den Fakten: die Anzahl der deutschsprachigen Einwohner, deutsch ist Amtssprache, dem Bildungsstand der meisten Deutschen, der Tatsache das man im normalen Schulgang (selbst mit Abitur) kaum englisch lernt etc. etc. etc.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

außerdem muss man zum leeren einer Mülltonne überhaupt nicht sprechen - sonst müßten wohl auch alle Putzfrauen deutsch und englisch sprechen können
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

der Tatsache das man im normalen Schulgang (selbst mit Abitur) kaum englisch lernt
Das halte ich schlicht für Unsinn... Aus meinem Jahrgang ist definitiv niemand ohne Englischkenntnisse von der Schule gegangen...
Und meinen Schulgang würde ich als normal (für Berlin) beschreiben... Kann sein, dass das in anderen Bundesländern anders ist, aber von einem Gymnasium ohne Englisch runter zu kommen, ist schlicht unmöglich, da man Engisch zumindest als 2. Fremdsprache nehmen muss...
Und niemand erzählt mir, es sei unmöglich eine Sprache in mindestens 4 Jahren (7. bis 10. Klasse) zumindest auf einem Nutzniveau zu erlernen...
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

klar hat man englisch - nur lernen es viele eben trotzdem nicht so, dass sie es danach ordentlich sprechen können.

(deswegen habe ich ja auch "kaum englisch lernen" geschrieben)

es ist nicht unmöglich es auf nutzniveau zu erlernen - aber oft lernen die leute es trotzdem nicht hat auch mit interesse udn anwendungsgelegnheit zu tun.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Ich hab zwar Englisch bis zum Abitur gelernt (Grundkurs), aber danach hatte ich ein paar Jahre kaum Kontakt mit Englisch. Da ich damals nur wenig Interesse an Englisch hatte waren die meisten Kenntnisse als bald verschwunden. Mit DSA und SR konnte ich mich ganz gut ohne Englischkenntnisse durchs Rollenspiel schlagen. Erst seit 2 Jahren in denen ich mich dann mit der englischen Magus-Rollenspielliteratur und zwecks Diplom mich mit englischen Quellen herumschlagen musste, gings wieder aufwärts. Anfangs fiel es mir sehr schwer mich durch die Magus-Bücher zu arbeiten, die ich mir von meinen Freunden ausleihen konnte, doch inzwischen geht es ganz passabel. Doch noch immer fällt mir die ein oder andere Interpretation einiger Passagen schwer (insbesondere da WW sich ja oft eh nicht soooo präzise ausdrücken mag).

Um den englischsprachigen Müllmann noch mal aufzugreifen: Es ist sicherlich so, dass man auch einen Job ohne Englischkenntnisse bekommen könnte, doch alle Bewerber die Englisch können, werden einem dort mit Sicherheit vorgezogen.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

als ich mich damals das erste Mal durch GURPS durchkämpfte, waren meine Englischkenntnisse alles andere als auf Nutzniveau. Ging trotzdem. naja und das war glaub ich in der 8 ten oder 9ten Klasse. Sprich ich hatte damals noch nicht solange Englisch. Aber ich hatte keine Wahl, GURPS in Deutsch gab es damals ja noch nicht.

Gruß

Marduk
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Das halte ich schlicht für Unsinn... Aus meinem Jahrgang ist definitiv niemand ohne Englischkenntnisse von der Schule gegangen...
Und meinen Schulgang würde ich als normal (für Berlin) beschreiben... Kann sein, dass das in anderen Bundesländern anders ist, aber von einem Gymnasium ohne Englisch runter zu kommen, ist schlicht unmöglich, da man Engisch zumindest als 2. Fremdsprache nehmen muss...
Und niemand erzählt mir, es sei unmöglich eine Sprache in mindestens 4 Jahren (7. bis 10. Klasse) zumindest auf einem Nutzniveau zu erlernen...

In meinem Englisch-Grundkurs (in dem ich mich größtenteils furchtbar gelangweilt habe...) gab es ne ganze Reihe von Kandidaten die bis zum Schluss kaum einen graden Satz auf die Reihe bekamen.
Und das lag nicht daran dass das Grundkursniveau sonderlich hoch gewesen wäre.
Allerdings war mein Gymnasium hier auch nicht unbedingt das mit dem besten Ruf - zurecht...
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

@ Malfeanz: Nur mal so am Rande, ich komme ursprünglich auch aus der Kante KL und bei mittlerweile NUR NOCH (früher waren es mehr) ca. 70.000 Amerikanern in der Region (in der insgesammt nur ca. 200.000 - 250.000 Menschen leben) sowie teilweise riesigen Kasernen- und sonstigen Militärgeländen, die größer sind als manche Stadt in denen noch dazu englisch Amtssprache ist, weil exteritoriales Gelände kommt auch kein Müllmann ohne englisch aus. Und die müssen da auch rein, genauso wie in die riesigen teilweise 75%ig amerikanischen Wohngebiete. Es ist zwar bei der Einstellung zum Müllmann in KL nicht verpflichtend, aber erwünscht. Und generell ist es so, dass die Müllmänner zumindest genug englisch können und sich grob zu verständigen (und das sagt dir jemand, dessen Onkel bei der für KL zuständigen Müllabfuhr im Personalbüro arbeitet).
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

@ Serafin

immerhin mal nachvollziehbare Angaben - wobei das schon nach der Beschreibung der absolute Ausnahmefall ist und daher nicht als Beispielt taugt - trotzdem sgast du auch, dass es nicht Einstellungsvoraussetzugn ist, kann es auch nicht sein.

Im Übrigen ist ein exterritorailes Gelände allerdings auch nicht Deutschland...
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Und generell ist es so, dass die Müllmänner zumindest genug englisch können und sich grob zu verständigen (und das sagt dir jemand, dessen Onkel bei der für KL zuständigen Müllabfuhr im Personalbüro arbeitet).

Mein Vater kann theoretisch kein Wort englisch. Er hat es niemals in der Schule oder in einem Kurs gelernt (er hat nichtmal deutsch in irgendeiner Einrichtung gelernt). Trotzdem freundet er sich im Urlaub öfters mit Leuten an, die kein Wort deutsch oder polnisch sprechen (z.B. erinnere ich mich an Waliser). Mit ähnlichen Worte, Füssen und Händen geht bei entsprechender Kontaktoffenheit und gutem Willen auf beiden Seiten viel. Kann er deswegen englisch? Nein, kein Stück. Könnte er wie von einigen gefordert sich als Müllmann verständigen? Da bin ich sicher.

Was viele hier übersehen ist, dass Sprache nicht gleich Sprache ist. Weder vom Niveau noch von dem Einsatz. Ich kann in meinem Themengebiet meistens problemlos ganze Aufsätze in englisch lesen, aber wenn ich 3 beliebige Seiten Wraith lese (oder ein anderes, mir erstmal fremdes RPG mit etwas komplizierterer Fachsprache) dann fehlen mir überall 10% und am Ende habe ich kaum was verstanden. In meinem Themengebiet ist mir noch nichts begegnet, was mir von der Logik her zu hoch war, aber in Magus habe ich auf deutsch schon manchmal ziemliche Probleme.

Die Forderung, dass man sich selber in Eigenregie gefälligst Englisch auf einem Niveau beizubringen habe, dass man die Regelwerke verstehen kann, bleibt für mich nicht nachvollziehbar. In der Art und Weise jedoch, wie sie besonders am Anfang des Threads betrieben wurde kann ich da nur energisch gegen diese elitäre Diskriminierung eintreten.

Bei uns in der Runde muss kein einziger Spieler englisch können. Wenn wir englische Regelwerke hinzuziehen und ein Spieler macht sich über einen anderen lustig, weil der kein englisch kann, dann darf er gerne gehen. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Wer so respektlos ist, auf den verzichte ich gerne in meinem Freundeskreis.
 
Zurück
Oben Unten