Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Gratuliere zur Selbstherrlichkeit einiger hier. Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die kaum eine Seite Englisch verstehen können. Und das liegt nicht an ihren schulischen Leistungen. Aber es gibt Menschen, die sind nicht erst knapp über 18 und hatten in der Schule kein Wort englisch. So arrogant und überheblich jeden als faulen Idioten hinzustellen, der von Haus aus kein Englisch mitbringt ist wirklich bemerkenswert. Wie gesagt, Gratulation. gibt Gründe, warum viele Rollenspieler keinen guten Ruf haben, sondern als beschissen elitäres Pack gelten.

Es sich von 0 auf Regelwerkniveau außerhalb der Schule beizubringen ist auch ein sehr langer und beschwerlicher Weg. Ich schreibe meine Diplomarbeit nur mit englischen Quellen, aber das letzte Mal als ich Wraith gelesen habe, habe ich trotzdem kaum etwas richtig verstanden.

@Eingangsposter
Tatsache ist, dass es nur Übersetzungen gibt, wenn es einen Markt dafür gibt. Die Lizenz kostet Geld, die Übersetzung kostet Geld und eine Auflage zu drucken ebenfalls. Wenn dann genug Exemplare verkauft werden würden, würden es auch Verlage machen. Wenn die 2. Edition der WoD auf deutsch eingestellt wurde, dann bedeutet das wohl, dass die Verkaufszahlen mies waren.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Gratuliere zur Selbstherrlichkeit einiger hier. Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die kaum eine Seite Englisch verstehen können. Und das liegt nicht an ihren schulischen Leistungen. Aber es gibt Menschen, die sind nicht erst knapp über 18 und hatten in der Schule kein Wort englisch. So arrogant und überheblich jeden als faulen Idioten hinzustellen, der von Haus aus kein Englisch mitbringt ist wirklich bemerkenswert. Wie gesagt, Gratulation. gibt Gründe, warum viele Rollenspieler keinen guten Ruf haben, sondern als beschissen elitäres Pack gelten.
Hat meiner Einschätzung nach wenig mit 'Selbstherrlichkeit' zu tun.
Es sind Erfahrungswerte.
Bis zur 9 war ich in Englisch eine Blinse, dann hab ich angefangen Englisch zu lesen und mittlerweile studiere ich es.
Ein Kumpel hat sich sogar Englisch komplett mit Wörterbuch selbstbeigebracht. Mit Wörterbuch und Vampire: The Masquerade, heisst dass.
Es sich von 0 auf Regelwerkniveau außerhalb der Schule beizubringen ist auch ein sehr langer und beschwerlicher Weg. Ich schreibe meine Diplomarbeit nur mit englischen Quellen, aber das letzte Mal als ich Wraith gelesen habe, habe ich trotzdem kaum etwas richtig verstanden.
Wörterbücher helfen da wirklich ohne Ende.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Es sich von 0 auf Regelwerkniveau außerhalb der Schule beizubringen ist auch ein sehr langer und beschwerlicher Weg. Ich schreibe meine Diplomarbeit nur mit englischen Quellen, aber das letzte Mal als ich Wraith gelesen habe, habe ich trotzdem kaum etwas richtig verstanden.

Das disqualifiziert dich als Naturwissenschaftler, was da als Englisch durchgeht ist tatsächlich weit unter dem Niveau selbst dessen, was White Wolf mit ihrem Amerikanischen Englisch verzapfen.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Gratuliere zur Selbstherrlichkeit einiger hier.
Danke! :D
Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die kaum eine Seite Englisch verstehen können. Und das liegt nicht an ihren schulischen Leistungen. Aber es gibt Menschen, die sind nicht erst knapp über 18 und hatten in der Schule kein Wort englisch.
Naja, bei einigen liegt es vermutlich auch am ungünstig gewählten Wohnort der Vorfahren...
So in Gegenden wo Englisch für ne Weile nicht so wirklich "in" war in der Schule.
Was dennoch nichts nützt, Englisch lernen ist leichter als Russisch, und daher kann ich diese Ausrede nicht gelten lassen. :)
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Im übrigen sind IIRC die deutschsprachigen Werke immer noch als PDF in den einschlägigen Shops zu erwerben. Schweineteuer im Vergleich zu anderen PDFs, aber immer noch eine Möglichkeit für Leute die "Känn ei biekamm ä biefschtäk?" für eine sinnvolle Nachfrage in einem Londoner Restaurant halten.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Das disqualifiziert dich als Naturwissenschaftler, was da als Englisch durchgeht ist tatsächlich weit unter dem Niveau selbst dessen, was White Wolf mit ihrem Amerikanischen Englisch verzapfen.

Das disqualifiziert dich komplett. Viel Spaß weiter damit, anderen Leuten einfach falsche Dinge zu unterstellen in einer Art, die sie auch noch erniedrigt. Viel Spaß auf deiner Wolke, du merkst es ja offensichtlich nicht.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Das disqualifiziert dich als Naturwissenschaftler, was da als Englisch durchgeht ist tatsächlich weit unter dem Niveau selbst dessen, was White Wolf mit ihrem Amerikanischen Englisch verzapfen.
Sehe ich auch so, wer einen akademischen Grad anstrebt, sollte zu mindestens eine Fremdsprache ausreichend beherrschen, um einfache Texte lesen zu können oder einfache Gespräche führen zu können.
Und das es sich bei dieser Fremdsprache nach Möglichkeit um die akutelle Verkehrssprache handeln sollte ist auch klar. Ein möglicher Arbeitgeber dürfte wenig beeindruckt sein, wenn man ihm erklärt, daß zwar perfekt Walisisch oder Schwyzerdütsch spricht (oder irgendeine andere Fremdsprache mit ähnlich geringer Verbreitung), aber fast kein Wort Englisch.
Manchmal frage ich mich auch, wo einige Leute leben. Sogar einfache Tätigkeiten wie Kassierin oder Einzelhandelskaufmann verlangen schon gute Englisch-Kentnisse. Zu mindestens schreiben die Arbeitgeber das immer rein, ob sie wirklich drauf achten ist eine andere Sache.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Ich möchte noch hierzu anmerken, dass es einfach auch Leute geben soll die schwerer Sprachen lernen als Andere.
Englisch ist Weltsprache, aber eshalb alle nicht Englischsprecher als Dumpfbacken darzustellen ist auch nicht richtig.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Englisch heute imens wichtig ist aber dennoch braucht NICHT JEDER Englisch um klar zu kommen.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Dennoch ist das gejammere das man hier im thread nicht wirklich... erbaulich, und wenig sinnvoll. Schließlich hatte damals ja F&S entschieden, was das deutsche Volk von der alten WoD zu lesen hatte und was nicht. Jawohl! Nichts von diesen wichtigen Büchern wie Elysium, sondern nur der ach so anspruchsvolle schrott wie die Machenschaften der Schwarzen Hand, wo kämen wir denn ansonsten hin...
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Hey, Machenschaften der Schwarzen Hand war und ist richtungsweisend für eine ganze Generation Rollenspieler... *_*
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

bin xanos Meinung!

was Agroschim und Eva angeht zielen deren posts in fast ALLEN threads ohnehin immer nur darauf ab andere runterzumachen udn zu beweisen, wie schlau sie sind (übrigens ein ziemlich deutlicher Beweis für fehlendes Selbstbewußtsein und soziale Dummheit) daher lese ich sowieso nicht mehr, was die schreiben...

@ infernal Teddy

ich meine, schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass du zweisprachig aufgewachsen bist und englisch deine erste oder zweite Muttersprach ist, vor diesem Hintergund bist du absolut disqualifiziert etwas zu den englich-kenntnissen von einsprachig aufgewachsenen zu sagen (das ist schon ziemlich dreist)

im übrigen sind wir in Deutschland und hier ist deutsch die Sprache, will mal wissen, wie viele Engländer (oder Iren oder Waliser) deutsch sprechen.

Jaja, jetzt regt euch nur auf und werft mit Stühlen :) udn findet euch alle geil weil ihr so toll englisch sprecht.

Von den Wesen gehen manche voraus, andere folgen ihnen, manche atmen warm, manche kalt, manche sind stark, manche schwach, manche erlangen Fülle, andere unterliegen.»
Der Hohe Mensch daher lässt ab von Übertriebenheit, lässt ab von Überhebung, lässt ab von Übergriffen
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

@ infernal Teddy

ich meine, schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass du zweisprachig aufgewachsen bist und englisch deine erste oder zweite Muttersprach ist, vor diesem Hintergund bist du absolut disqualifiziert etwas zu den englich-kenntnissen von einsprachig aufgewachsenen zu sagen (das ist schon ziemlich dreist)

im übrigen sind wir in Deutschland und hier ist deutsch die Sprache, will mal wissen, wie viele Engländer (oder Iren oder Waliser) deutsch sprechen.

1.) Du hast recht, ich spreche seid meinem 9. lebensjahr deutsch als meine zweite Fremdsprache. Ich nutze also meine sekundäre Fremdsprache für meine interessen, zb. Deutsche Literatur - und das wird erwartet. Im gegenzug erwarte ich aber auch, das man sich zumindest bemüht, die Sprache zu erlernen, die in seinem Hobby primär gesprochen wird. Zumal es für die allermeisten ERSTE fremdsprache ist.

2.) Ehrlich gesagt, sowohl in dem teil von Wales, in dem ich aufwuchs, als auch in der schule, die meine Verwandtschaft in Surry und Glasgow besuchten war deutsch die beliebteste Fremdsprache.

3.) Ich bin dreist? Verzeihung, ich bin dreist wenn ich erwarte, das jemand sein Kopf benutzt? *kopfschüttel*
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Ich kenne kaum jemanden der auf einer Hauptschule war und irgendwie englisch spricht, wenn man mal von englischen Schimpfwörtern absieht. Ich kann mir das bie den Hauptschulen NRWs kaum vorstellen das sich sowas mal ändert.
Dann soll es auch noch sowas wie humanistische Gymnasien geben wo man mit Sprachen wie Latein, Alt Griechisch und Hebräisch ins Abitur geht....
In so fern halte ich es durchaus für möglich unverschuldet kein Englisch zu können.
Und eine Sprache zu lernen halte ich schon für einen anspruchsvolles Vorhaben so neben Arbeit und Familie.

Ich versuche gerade Neben Arbeit, Berufsbegleitendem Studium und Familie, eine Indische Sprache zu erlernen und das ist wirklich nicht gerade ein einfaches unterfangen.
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Das man nicht von jedem Englischkenntnisse erwarten kann ist mir klar, aber wenn man nunmal ein Hobby betreibt, in dem viele Publikationen NUR in Englisch verfügbar sind, sollte man sich entweder auf die rein deutschen Rollenspiele beschränken oder man muss in den sauren Apfel beißen und Englisch lernen. Das ist nun mal Fakt und darüber Jammern hilft einem dann auch nicht weiter.

Zum eingangsposting: Die oWoD wurde schon lannge eingestellt und wird nicht mehr in Printmedien vertrieben. Somit sind alle Bücher die du zur oWoD noch in Läden findest nur noch Restposten. Es gab zu allen Grundregelwerken außer Wraith deutsche Übersetzungen und wenn du diese suchst musst du leider entweder über e-Bay zu meist überteuerten Preisen suchen oder dir die deutschen PDF´s besorgen, die aber auch etwas überteuert sind.

Gruß

Marduk
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

@Marduk:
Ich glaube du räumst Rollenspielen einen zu hohen Wert ein. Für welches Hobby hast du schon mal nen Sprachkurs belegt?
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Dieses Forum ist doch eine gute Basis, an Informationen zu kommen, die man aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht selber nachschlagen kann. Damit gibt es doch eine gute Lösung, für das Problem des Eingangsposters.

(Obwohl mir immernoch schleierhaft ist, was man mit einem solchen Thread erreichen will. Stell mir grade einen WW-Redakteur vor, der das hier ließt und sich denkt "mann ist das gemein, eigentlich hat er recht. Wir verlegen ab sofort höchstpersönlich deutsche oWod-Bücher..." :D )
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Es dauert halt bei manchen etwas länger bis sie den Donner hören...
Oder so...
Hat mal ein chinesisch... KONFUZIUS gesagt! Genau! ;)
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Hmm, war nur hauptschule, und das ich kaum englsich kann hat verschiedene Gründe. Auch das ich es bis jetzt nicht mehr gelernt habe. Ja manchmal ärgert es mich im RPG, aber ich bin mittlerweile Erwachsen genug um

a) zu erkennen das Rollenspiel nicht Sinn des Lebens ist (wie so mancher hier wohl denken mag)
b) ich auch ohne englich mein Hobby betreiben kann
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Die meisten Menschen aus prekarisierten Verhältnissen werden sich auch kein so teures Hobby wie Rollenspiel leisten können. Ich meine 40 Euro fürn Buch? Wer auf Stütze hat die Kohle schon über?
Mehr als du denkst. Seltsamerweise.

Gruß

Marduk
 
AW: Manche Bücher sollte es auch in DEUTSCH geben

Hmm, war nur hauptschule, und das ich kaum englsich kann hat verschiedene Gründe. Auch das ich es bis jetzt nicht mehr gelernt habe. Ja manchmal ärgert es mich im RPG, aber ich bin mittlerweile Erwachsen genug um

a) zu erkennen das Rollenspiel nicht Sinn des Lebens ist (wie so mancher hier wohl denken mag)
b) ich auch ohne englich mein Hobby betreiben kann
Man muss sich dann halt nur auf die deutschen Publikationen beschränken.

Ist zwar bei manchen Spielen schade, aber ist nicht der Weltuntergang.

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten