Rezension Malleus Monstrorum (2. Edition) [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Malleus Monstrorum


Cthulhu Quellenband


Das Malleus Monstrorum für Cthulhu liegt in seiner zweiten Auflage vor mir. Es handelt sich dabei um ein Kompendium der Mythoswesen, das sämtliche bisher bekannten Wesen und Götter des Cthulhu-Mythos aufgreift.

Ein stabiles Hardcover mit 500+ Seiten mit gewohnt-stimmigen Titelbild von Manfred Escher. Der Titel ist in Anlehnung an das Malleus Maleficarum, den Hexenhammer, gewählt worden. Es ist ebenso ein Traktat über übernatürliche Wesen, deren Auftreten und Handlungsweisen. Nur hier geht es um die Gesamtheit der cthuloiden Wesenheiten und Götter. 331 Grauenhaftigkeiten sind es ingesamt und damit eine Übersicht über alle bisher erwähnten cthuloiden Wesenheiten. Seit der letzten Auflage sind damit cirka 120 Wesenheiten hinzugekommen. Aufgeteilt sind diese in zwei große Kapitel "Die Kreaturen des Mythos" und "Die Gottheiten des Mythos".

Diese beiden Gruppen teilen sich wie folgt auf:

Die Kreaturen des Mythos
  • Unabhängige Rassen: Spezies, die keinen Gott oder Großen Alten anbeten und auch sonst wenig Interaktion mit anderen Wesen zeigen.
  • Dienerrassen: Spzeies, die bestimmten Gottheiten zugeordnet sind und oft mit ihnen zusammen auftreten.
  • Einzigartige Wesen: Ungewöhnliche Wesen, die besonders mächtig sind.
Die Gottheiten des Mythos
  • Ältere Götter: Göttergeschlecht mit wenig Kontakt zur Menschheit.
  • Große Alte: Immens mächtige außerirdische Wesen, die häufig von Menschen angebetet werden.
  • Alte: Die Götter der Traumlande (diese kann man nur in seinen Träumen bereisen.). Sie können mit Menschen Nachkommen zeugen und haben auch menschliche Form.
  • Äußere Götter: Die äüßeren Götter beherrschen das Universum, sie sind extrem mächtig und haben kaum Kontakt zu Menschen.
  • Avatare: Hiebei handelt es sich um Manifestationen der obigen Gottheiten, die sie repräsentieren.
2007 fand zu dieser Publikation eine Umfrage statt, ob sie als Ergänzung zum Spielleiterband oder als eigenständiges Komendium erscheinen sollte. Die Umfrage endete eindeutig zugunsten des Kompendiums, was bedeutet, dass das vorliegende Kompendium die bereits vorhandenen Mythoskreaturen aus anderen Publikationen doppelt. So findet man jetzt alle Kreaturen in einem Werk.
Doch mag man sich hier nicht einfach eine Art Monsterhandbuch vorstellen. Zwar sind zu den Wesenheiten Spielwerte vermerkt aber hinzu kommt neben eines erklärenden Textes jeweils ein stimmungsvolles Intro und Outro. Ergänzt wird dieses durch viele Illustrationen, Fotografien und anderen Bildbelegen. Bei diesen handelt es sich selten um spezifische Kreaturenbilder, sondern um mit großem Aufwand recherchierten Belgen aus der Menschengeschichte.
Doch auch hier macht dieses Buch noch nicht halt. Massenhaft Abschnitte mit Abenteuerideen sind zu den Wesenheiten vermerkt und diese eignen sich ganz unbestritten auch für viele andere okkulte Rollenspiele.
Hinzu kommen noch handschriftliche Tagebucheinträge des Sir Hansen Poplan, einem Gelehrten der Miskatonic University in Arkham, der seine Mythos-Recherchen hier niederlegt. Diese Aufzeichnungen sind zudem ganz besonders als Handouts geeignet und ihr Layout ist daran angepasst, indem sie wie auf einem Schreibtisch liegende Briefe daherkommen. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass die anderen cthulhutypischen Bildbelege weniger gut als Handouts geeignet sind. Sie sind eben layouttechnisch nicht dafür ausgelegt und dürften in kopierter Form schnell Qualitätseinbußen aufweisen.

Das Malleus Monstrorum ist weniger als klassisches Quellenbuch gedacht, sondern hat eher den Charakter eines Nachschlagewerks, der sequentielles Lesen begünstigt und zum Stöbern einlädt. Zur besonderen Übersichtlichkeit schließt das Buch mit einem ausführlichen Index.
Man sollte jedoch das Buch auf keinen Fall mit einem reinen Lexikon gleichsetzen. Das Buch ist von Stimmungstexten durchsetzt, die aber nicht wie mittelmäßige Kurzgeschichten daher kommen, sondern nicht abgeschlossen sind und durch ihre Offenheit Raum für Inspiration lassen und anregen. Der Spielnutzen dieses Kataloges liegt natürlich zum einen bei der direkten Recherche zu gesuchten Wesenheiten, durch Querlesen der vielen Stimmungs- und Inspirationstexte kann man hier aber zusätzlich auf einen unglaublichen Fundus an im Spiel verwendbaren Elementen stoßen, die zum einen das Spiel bereichern und zum anderen den Leser besonders immersiv an die Spielwelt binden.

Die Gesamtheit der Bildbelege zu den Mythoskreaturen hinterlässt den unbestechlichen Eindruck, dass es sich um eine weltliche Dokumentation handelt, bzw entstehen zumindest Zweifel an unserer wissenschaftlichen Realität. Mehr Komplimente kann man einem Buch dieser Ausrichtung wohl kaum machen und damit wende ich mich auch dem Fazit zu.

Die bereits genannten handschriftlichen Aufzeichnungen sind teilweise etwas schwer zu entziffern, was man aber durchaus als stimmiges Feature gelten lassen kann, da sie den forschenden, aufklärenden und entziffernden Teil von Cthulhu-Runden schön unterstützt. Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung ist. Hier findet man wirklich alle cthuloiden Wesenheiten und darüber hinaus ein fast unbegrenztes Maß an Inspiration.
Der Preis von 39,95 ist dabei alleine schon vom außerordentlichen Umfang des Buches abgedeckt.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten