Mall-of-Horror???1

AW: Mall-of-Horror???1

Bisher hab ich nur gutes darüber gehört. Gespielt aber noch nicht.
 
AW: Mall-of-Horror???1

Danke, das ist doch schon mal ne Meinung, were esd auf die Weihnachtsliste packen.
 
AW: Mall-of-Horror???1

Am 26. kann ich dir mehr dazu sagen - das befindet sich im Weihnachtsgeschenkepool irgendwo in meiner Gruppe :)
 
AW: Mall-of-Horror???1

Wie versprochen die Rezension vom 26.:

Spiel es, es rockt!

Das Spiel ist definitiv würdig einer der ganz großen Klassiker unter den Verhandlungsspielen zu werden - nur bei Junta, Diplomacy und A Game of Thrones wird mehr gelogen und betrogen. Das Zombiethema finde ich sehr gut umgesetzt, überleben wird wirklich, wirklich wichtig.

Wir haben an einer Stelle mit einer Hausregel nachgebessert (In unser HQ können 4 statt 3 Leute) um das Spiel etwas dynamischer zu machen, aber sonst gibt es nichts auszusetzen. Das Material ist sehr schön gemacht, allerdings kein FFG Spiel - das heißt man hantiert mit Holzplättchen - für die Zombis gibt's allerdings ein paar plastik Miniaturen.

Wirklich, das Spiel ist gut.
 
AW: Mall-of-Horror???1

Ich mag auch wie das Thema ins Spiel umgesetzt wurde. So hat ja jeder Spieler drei Figuren, die es zu beschützen gilt. Allerdings ist das kampfstärkste am wenigsten Siegpunkte wert. Die kreischende Teenager-Schönheit hingegen ist am meisten Punkte wert und lockt durch die Spielmechanik und ihr Gekreische andauernd neue Zombies an.
Wer Verhanldungsspiele mag, sollte mal einen Blick drauf werfen.
Für die Anduin habe ich mal eine Rezi zu dem Spiel geschrieben: Anduin Reviews - Mall of Horror
 
AW: Mall-of-Horror???1

Dann werd ich es mir wohl zulegen, ich muß auf unserem Rollenspielabend immer schon "ein par zombies auftauchen lassen für eine wilde ansammlung charaktere" wenn sich sonst keine Runden ergeben... und als Brettspiel ist es dann ja einfacher ;)
 
AW: Mall-of-Horror???1

Wir haben das Spiel gestern auch endlich einmal ausprobieren können (nachdem es wochenlang im Schrank stand weil keiner Zeit dafür gefunden hat). Wirklich ganz großes Kino.

Die Holzspielsteine für die Charaktere empfand ich jetzt nicht als Manko. Und gerade das restliche Material ist sogar ausgezeichnet (bis auf die Wuerfel die ich sofort ausgetauscht habe weil die Farbe der Augen sich bei einigen schon abgelöst hatte).
Und verglichen mit dem Regelumfang ist das Spiel erstaunlich komplex. In den Endzügen wird auch richtiggehend um jede Figur gezittert.

Das HQ würde ich auch größer ansetzen, wir hatten es in unseren Spielen bisher meist so das ein Spieler sich dort festsetzen konnte und auch nicht mehr so einfach da rauszubekommen war. Was mir persönlich auch noch fehlt sind irgendwelche kleinen Besonderheiten die den Gunman und das Kind irgendwie aufpeppen und irgendwie wichtig machen. Damit die Wahl des zu opfernden Charakters noch erschwert wird und den Spielsteinen nicht nur die Opferrolle zugewiesen wird.

Sehr positiv ist auch noch die Spieldauer zu erwähnen. Wir haben mit 3 oder 4 Spielern immer zwischen 30 und 60 Minuten gebraucht bis die Endbedingung erreicht war.
 
AW: Mall-of-Horror???1

Was mir persönlich auch noch fehlt sind irgendwelche kleinen Besonderheiten die den Gunman und das Kind irgendwie aufpeppen und irgendwie wichtig machen. Damit die Wahl des zu opfernden Charakters noch erschwert wird und den Spielsteinen nicht nur die Opferrolle zugewiesen wird.

Der Gunman liefert dir eine Stimme mehr - alleine DAS ist ein Grund den nach möglichkeit nicht zu opfern. Bei uns stirbt eher der Tough Guy :)
 
AW: Mall-of-Horror???1

Ja, am Anfang den Gunman in die Sicherheitszentrale wenn man würfelt, das Kind auf den Parkplatz zum truck plündern und die Cheerleaderin in eine Volle Location um die anderen zu ärgern sind so die Standardzüge.
 
AW: Mall-of-Horror???1

Der Gunman liefert dir eine Stimme mehr - alleine DAS ist ein Grund den nach möglichkeit nicht zu opfern. Bei uns stirbt eher der Tough Guy :)

Verdammt, ich hab die Anleitung dreimal gelesen und das immer übersehn? Mist :wand:
Das ändert natürlich so einiges... wobei das Kind immer noch keine wirkliche Funktion hat außer der Opferrolle.
Seis drum, danke für den Hinweis.

Wie spielt sich das Spiel eigentlich mit der vollen Spieleranzahl? Da die Tödlichkeit ja eher zunimmt weil weniger Ausrüstungskarten pro Spieler im Umlauf sind und die Locations auch recht voll sein müssten sollte es von der Länge nicht viel ausmachen...
 
AW: Mall-of-Horror???1

Weniger ausrüstungskarten? Man zieht doch aus dem Truck immer die gleiche Menge?
 
AW: Mall-of-Horror???1

Ja, das schon, aber die Ausrüstungskarten werden unter mehr Spielern verteilt. Im Schnitt hat man also weniger Ausrüstungskarten zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten