• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Roll20 Makros aus den NSC heraus starten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
Man kann mit roll20 einiges über Makros lösen. Diese kann man sowohl aus dem Makrobereich heraus auslösen oder eigene Schaltflächen für Makros einrichten.
Nur kann das irgendwann unübersichtlich werden und da man nicht das falsche Makro für eine Aktion zünden will, kann man diese auch einfach direkt einem NSC zuordnen.

Das funktioniert extrem easy:

  • Klickt einen NSC an und dann auf Edit. (Natürlich klappt das nicht nur bei NSC, sondern bei allen Bereichen, wo ihr Links editieren könnt (Handouts, SC).)
  • Scrollt runter auf die GM-Notes.
  • Fügt einen Link über die Schaltfläche ein.
  • Benennt den Link mit dem Namen, den ihr später zum Auslösen des Makros nutzen wollt.
  • In das URL-Feld tragt ihr dann ein: `#Name_des_auszulösenden_Makros (Das "rückwärtige" Hochkomma am Anfang ist wichtig, ihr findet es rechts oben auf der Tastatur zwischen ß und Del.)

Weitere Makros könnt ihr mit weiteren "Links" hinzufügen.

Wenn ihr dann den NSC offen habt, braucht ihr nur auf den Link zu klicken und das Makro wird ausgelöst. Aber Achtung: Das funktioniert ausschließlich, wenn das NSC-Fenster nur geöffnet ist, nicht wenn es über die Schaltfläche oben links als neues Fenster abgekoppelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Es ist hier oft aber auch Hilfreich das Makro so anzupassen, das man kein Token selektieren muss.
Alternativ kann man natürlich auch die Option aktivieren, das das Makro auch in der Leiste erscheint. Dann klickt man nur den Token an, uns muss das Fenster nicht aufhaben.
 

tobrise

Facility Manager
Blutschwert
Zu viele Makros sollten es dann aber in der Leiste nicht werden sonst wird es etwas unübersichtlich. Ich habe mal mit Makros für die Ini bei Splittermond rumprobiert, war nicht so ganz das Gelbe.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Ja, man muss da den Mittelweg finden. Es gibt einmal die Tokenleiste oben, die ist bei mir immer unterschiedlich.

Dann gibt es noch die Spielerleiste unten. Die sollte sich jeder selber konfigurieren.

Die Makronamen sind Multibyte Fähig. Ich hab zum Teil Emojis als Namen für die Makros verwendet.

1618413945275.png

Die kann man sich ganz einfach überall her kopieren. (zum Beispiel hier aus dem Forum: ⚔️

Oder von einer Seite die die Bereitstellt wie die hier:

 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
Alle Würfelfelder eines Charakterbogens kann man auch einfach in die Makroleiste unten reinziehen (drag&drop + Möglichkeit zum Umbenennen). Das macht es recht easy sowas anzulegen.

Kleiner Tipp für den Charakterbogen, sofern er nicht als "neues Fenster" geöffnet ist: Einfach ein Doppelklick auf die oberste Leiste und er minimiert sich auf die Größe der Leiste. Bei einem erneuten Doppelklick öffnet er sich wieder.
Gerade wenn man nur einen Monitor zur Verfügung hat, ist das optimal.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
Zumindest was mich angeht, habe ich da noch zu umständlich gedacht und ich glaube ich habe auch jetzt erst verstanden, wie Zornhau nebenan sagte, wie er damit spielt.

Man muss die Makros weder in einen NSC-Text schreiben, noch in die untere oder obere Makroleiste packen, sondern kann die einfach abhängig zum Charakterbogen und dem zugehörigen Token setzen.
Dazu setzt man eben nicht den Haken "Token-Action" im Makro, sondern geht in den jeweiligen Charakterbogen und öffnet die letzte Registerseite "Attributes & Abilities". Dort rechts kann man neue Abilities anlegen, die zB auf ein Makro verweisen.

1619003678634.png

Einfach die Abilitiy benennen und wenn man ein Makro einfügen möchte, das Makro mit einem vorangestellten # in das Textfeld packen, Außerdem noch, wie man unten sieht, den Haken bei "Show as Token Action" setzen.

Man kriegt dann bei einem Klick auf den Token nur die Makros eingeblendet, die der zum Token gehörige Charakter eben beherrscht.
War mir so vorher nicht bewusst. Das ist wirklich dann angenehm zu spielen.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Man kriegt dann bei einem Klick auf den Token nur die Makros eingeblendet, die der zum Token gehörige Charakter eben beherrscht.
War mir so vorher nicht bewusst. Das ist wirklich dann angenehm zu spielen.
Fast, man bekommt alle Makros in einer Leiste. Die aus Makros Tokenleiste + die aus dem Charbogen mit Tokenleiste. Somit kann das bei jedem Char anders aussehen.

So kann sich dann z.B. auch jeder Spieler schöne Makros mit Animationen machen.
 
Oben Unten