Magus und Narrative Truth

8t88

The True 8t
Registriert
19. Februar 2005
Beiträge
217
Hallo.

Narrative Truth = Erzählerische Wahrheit

Bekannt aus Wushu (wushu.fantasyherold.de).

Bedeutet, was der Spieler sagt, pasiert genau so und im gleichem Moment wie er es ausspricht, wird es Teil des Gemeinsamen Vorstellungsraums.
Er muss nicht erst auf die Würfelwarten.
Ein "Ich versuche ihn zu treffen" wird zu einem "Ich treffe ihn".

Würde man den Hintergrund so ändenr, dass Magier so Mächtig sind, dass ihre Gedanken und Vorhaben sofort Realität würden, udn man dann erst würfelt wie nah ihre Bemühungen sie an Ihr ziel gebracht haben...

Klar, man müsste das Paradox etwas abschwächen....
Aber wie wäre das?
 
AW: Magus und Narrative Truth

Jetzt weiß ich, was du willst.

Mit diesem Ansatz käme wohl Nobilis heraus, was ich sehr empfehlen kann.
 
AW: Magus und Narrative Truth

Ich würde bei Mage-Wushu eher den Effekt sofort geschehen und dann die Würfel entscheiden lassen ob das Paradox zuschlägt oder nicht.
Paradox kann schließlich auch Vorhaben neutralisieren, und bei spektakulären Sachen ist der Rückschlag meist stärker als der Effekt...
 
AW: Magus und Narrative Truth

Erinnert mich ein wenig an das Engel-Arkana-System, wie ich es auf der NordCon dieses Jahr gesehen habe - man erzählt was man will, und die Ausrichtung der Karte erzählt dann, wie es genau geworden ist, und ob es gut oder weniger gut war.

Ansonsten aber würde ich meinen, daß damit die Macht der Magi um einiges gesteigert wird - der Effekt kann dann ja nach Gutdünken des Spielers funzen und man würfelt nur noch, um nach dem Paradox zu schauen. Einem risikobereiten Spieler würde das sicher gefallen...
 
AW: Magus und Narrative Truth

1of3 schrieb:
Mit diesem Ansatz käme wohl Nobilis heraus, was ich sehr empfehlen kann.
Mage und Nobilis ähneln einander ohnehin sehr. Dennoch wäre Mage mit der vorgeschlagenen Änderung ein völlig anderes Spiel: Bei Nobilis liegt der Hauptakzent auf der Bewahrung der Realität, bei Mage auf ihrer Veränderung.
 
Zurück
Oben Unten