Magus in einer Vampire Chronik

EnoMir

Paragraphenreiter
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
54
Hi Leutz,
also wir haben da so ein Problem mit einem Magus in unserer Vampire Gruppe, der eigentlich nichts wie unsinn macht.

Quests kann man eigentlich mit ihm so ganz vergessen, da er meist schon mit dem ersten Schlag (bevor der NPC überhaupt was sagen kann) mit Do und so in zu Brei verabreitet.
Da keiner von uns (bis auf den Magus Spieler selbst) halb wegs Ahnung von den Magus-Regeln hat (Magus: Die Erleuchtung) sind wir leicht irritiert was wir machen sollen.

Unser erster Ansatz war die Regeln ein bisschen zu modifizieren um ihm nicht alles allzu einfach zu machen, jedoch beschwerte sich dann unserer Spieler.
Dann dachten wir vielleicht einfach die Regeln von Magus: Das Erwachen zu verwenden, was sich aber jetzt noch nicht verwirklichen lies.

Bitte helft uns, was sollen wir machen? (und bitte nicht so einfach Lösungsversuche wie "nehmt ihn einfach aus der Chronik")

MFG EnoMir
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

nehmt Ihn einfach aus der Chronik.... oh:D na gut...:rolleyes:

Schonmal versucht Ihm zu erklären, das er den vielgerühmten "Sozialen Vertrag" eingegangen ist? (Es gibt Gruppen die Ihn echt in schriftlicher Form vorliegen haben, normal ist es ein Stillschweigendes Einvernehmen...)

Rollenspiel ist Freizeit
Freizeit sollte Spaß machen
Sein Verhalten raubt euch den Spaß

Wohl oder übel muß sich der Erzähler der Chronik (Du?) mit den Magusregeln befassen und Ihn nicht alles durchgehen lassen. Ob er sich jetzt beschwert oder in Tokio spielt wer PSP...
Obwohl... das knicken der NSCs ist nicht Regelabhängig sonder eher Dummheit des Spielers...

X-over können sehr viel Spaß machen... wenn man nicht solche Individual-Bremsen dabei hat.
Und wenn du Ihn nicht rauswerfen möchtest (was echt einfacher ist...) gibt es immernoch den Weg der Ignoranz: Wenn er den (Ich nehme mal an Plot-Relevanten NSC) einen for'm Koffer geben möchte, ignoriest du ihn einfach bis er mit besseren Vorschlägen rüberkommt.

Greetz da Josh
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Lass ihn deine Macht zu spüren bekommen ... du bist der Erzähler! Verwende Erzählerwerkzeuge! Erhöhe seine Schwierigkeit, baue "zufällige" Fallen rein. Oder 8noch besser): Lern die Magus-Regeln. :D
Do ist nicht so übertrieben, wie der Spieler es vielleicht darstellen möchte. Do ist kaum anders als Handgemenge, nur eben noch ein bisschen gemeiner, und ETWAS stärker. Außerdem, wenn er kein Bruder Akashas ist, sollte er schon einen guten Grund dafür anbringen, wieso er Do kann.
Falls er mit Magick übertreiben sollte, sieh dir seine Sphären an. Du kannst im Internet viele Quellen finden, die angeben, was auf einer Sphärenstufe etwa möglich ist (zum Beispiel im RPG-Info). Er muss mit Arete würfeln (das darf er zu Beginn HÖCHGSTENS auf 3 haben, das gleiche gilt für jede Sphäre - außerdem darf keine Sphäre högher sein als Arete). Setz die Schwierigkeit beliebig fest.
Falls du nich Erzähler sein solltest, gib diesem einfach die Tipps. Und wenn alles nichts helfen sollte, setzt ein paar Jäger, Inquisitoren oder (Paradox-)Geister auf ihn an.

So, ich hoffe, ich konnte helfen :D

Yours, XellD!

EDIT: Oh, Josh war schneller...
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Glaswandler schrieb:
Nimm den Spieler aus der Chronik.

Jepp!

Oder zeig ihm, was passiert, wenn man versucht, der ganzen Welt in den A...llerwertesten zu treten: Die Welt tritt einem in den Allerwertesten! :granate:

Wenn mir ein ungestümer Spieler den falschen NSC grundlos anmacht (oder umbringt), kann es gut sein, dass dessen Freunde demnächst freundlich an die Tür klopfen. So kannst Du noch eine ganze Geschichte aus dem Zurechtweisen eines Spielers machen. :D

Und ich würde mich als Spielleiter dringend darum bemühen, die Regeln zu lernen, die in meiner Runde gebraucht werden. Nichts nervt mehr als ellenlange Regeldiskussionen während der Spielrunde; da muss der Spielleiter die absolute Autorität sein, und wenn es bei so krassen Sachen dann mal (natürlich ungern und auf keinen Fall zu oft!!!) auf ein "geht nicht" rausläuft, haben das alle Spieler bedingunslos zu akzeptieren. Wär´ ja noch schöner!
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Erst mal danke für eure Hilfe, ich werde das so an unserer Erzähler weiter geben (er würde auch selbst antworten wenn er inet hätte).
Wir werden mal sehen was er machen wird und dann dem entsprechend handeln.
Ansonsten werden wir mal sehen ob auch nicht die "Guardians of the Veil" nichts gegen ihn ausrichten kann ...

Noch eine Frage ich glaub er hat schon so seine 10 Paradox Punkte, hat das bis jetzt eine Auswirkug auf ihn und seine Magie???
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Oh ja, definitv. Wenn man mehr als 5 'dox-punkte auf einmal bekommt oder zehn bzw. merh angesammelt hat, wirf der Erzähler mit einer den 'dox-Punkten entsprechenden Anzahl an Würfeln auf Schweirigkeit 6. Jeder Erfolg entfernt einen Paradoxpunkt.
Doch je mehr dadurch entfernt werden, desto schlimmer sind die Auswirkungen.
1-2 Punkte: Veränderung der Umgebung (je nach am häufigsten eingesetzter Sphäre; Besipiele: Leben - Blumen welken in der Umgebung; Kräfte - Lampen flackern; Leben - wunden brechen auf; Materie - Metall wird zu holz usw.)
3-4 Punkte: Schwere Veränderungen (Beispiele: Leben - Knochen verwandeln sich zu Holz; Zeit - Dem Charakter kommen fünf Minuten wie drei Stunden vor; Leben - Wunden entstehen einfach so; Kräfte - Verbrennungen treten auf; Korrespondenz - die Welt sscheint für den Charakter kopfzustehen usw.)
5-15 Punkte: Dramaitische Änderungen (Beispiele: dauerhafter Attributspunktverlust, zeitweiliger starker Verlust von Attributspunkten, schwer heilbare Wunden; böse Paradoxgeister tauchen auf; Midasgabe tritt auf (d.H. alles, was der Char berührt, verwandelt sich in ein bestimmtes Material) usw.)
Hoffe, ich konnte helfen.

Yours, XellD!
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Sycorax schrieb:
... da muss der Spielleiter die absolute Autorität sein, und wenn es bei so krassen Sachen dann mal (natürlich ungern und auf keinen Fall zu oft!!!) auf ein "geht nicht" rausläuft, haben das alle Spieler bedingunslos zu akzeptieren. Wär´ ja noch schöner!
Brrrr, mich schüttelt es jedesmal, wenn ich so eine Scheiße lese. "Der SL muss die absolute Autorität sein", ... am Arsch. Rollenspiel ist keine Diktatur, nie gewesen. Die letzten dreißig eSeL, die in meiner Gegenwart einen auf "absolute Autorität" machen wollten, spielen wieder brav Baldur's Gate und gehen ihrer Umwelt nicht mehr auf den Senkel.

Zur Sache:
Mage-X-Over gehen oft deswegen schief, weil sich der Mage-Spieler auf das Mage-GRW berufen kann, das ihm, die richtigen Sphären vorausgesetzt, theoretische jeden Effekt ermöglicht. Noch häufiger kracht es, weil die Kompatibilität der Hintergründe nicht gegeben ist, die Kompatibilität der Regeln übrigens auch nicht.
Die Gruppe sollte sich also als erstes fragen, ob sie wirklich einen VtM-MtA-X-Over spielen will, oder ob der Mage nur deswegen da ist, weil sein Spieler das megacool findet. Dass der Rest der Runde offenbar die Mage-Regeln nicht kennt, spricht für die zweite Variante. In dem Fall ist es tatsächlich das beste, den Charakter aus der Runde zu nehmen. Wenn ihr den Charakter dringend behalten wollt, muss sich der SL mit Mage auseinandersetzen, sonst geht es schief. Außerdem gibt es Sphärenkombinationen, die für einen Vampir einfach tödlich sind. Man muss die nicht ausschließen, aber einen Mage mit Forces 3/Prime 2 durch eine VtM-Runde geistern zu lassen, ist eine Einladung an den Spieler, alles und jeden, der ihm krumm kommt, zu töten - und nein, der SL kann wenig dagegen machen, auch Prinzen brennen wie Zunder. Man sollte den Mage also sehr genau designen und sich im Vorfeld darüber klar werden, was man gebrauchen kann und was nicht.
Und lasst es, an den Paradoxregeln rumzuschrauben oder dem Spieler zu verbieten, mit XP Arete zu steigern: Wenn ihr schon einen Mage drin habt, dann hat der Spieler auch das Recht, seinen Charakter zu entwickeln.
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Shub-Schumann schrieb:
Brrrr, mich schüttelt es jedesmal, wenn ich so eine Scheiße lese. "Der SL muss die absolute Autorität sein", ... am Arsch. Rollenspiel ist keine Diktatur, nie gewesen. Die letzten dreißig eSeL, die in meiner Gegenwart einen auf "absolute Autorität" machen wollten, spielen wieder brav Baldur's Gate und gehen ihrer Umwelt nicht mehr auf den Senkel.

Um das mal klarzustellen: Spielleiter heißen nicht deshalb Spielleiter, weil sie die Spieler bestimmen lassen, wie ein NSC zu reagieren hat, oder ob eine bestimmte Aktion einfach mal klappt.
Es ist ja nicht so, dass ich mich in meiner Runde als der große Diktator aufspiele oder meinen Spielern ständig ihre Vorhaben vermiese. Es ist nur so, dass ich finde, dem Spielleiter stünde das letzte Wort zu. In so einem Fall, wie dem mit diesem seltsamen Magus sollte der Spielleiter mal durchgreifen, sonst macht es ja niemandem mehr Spaß! Auf sowas sollten Spielleiter auch achten: dass nicht ein Spieler allen anderen die Laune vermiest.
Wenn es in der Gruppe gut läuft, muss sich auch niemand aufregen. Und wieso man mit 27 schon 30 "schlechte" Spielleiter durch hat, frag ich jetzt lieber nicht.
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Sycorax schrieb:
... oder ob eine bestimmte Aktion einfach mal klappt.
Ob eine "bestimmte Aktion einfach mal klappt" entscheiden die Regeln oder die Logik oder die Gruppe, nicht der SL. Denn wenn der SL sowieso alles entscheiden darf, kann ich auch gleich ins Kino gehen, da sind die Special Effects besser.
Sycorax schrieb:
Es ist nur so, dass ich finde, dem Spielleiter stünde das letzte Wort zu. In so einem Fall, wie dem mit diesem seltsamen Magus sollte der Spielleiter mal durchgreifen, sonst macht es ja niemandem mehr Spaß!
Tja, damit liegst du eben falsch. Wenn der Spieler allen anderen den Spaß verdirbt, ist es an der Runde, das Problem zu lösen, nicht am Spielleiter, durchzugreifen, das ist nämlich deutlich jenseits der Grenzen seiner Kopmetenzen. Ich habe keine Ahnung, wo das Gerücht herkommt, dem SL stünde das letzte Wort zu, ich habe keine Ahnung, welchen Vorteil das bringen soll oder wo das den Spaß befördert. SLs, die das letzte Wort beanspruchen, sind zu dumm, mit der Kreativität der Spieler klarzukommen und zu feige, ihr Drehbuch spontan zu modifizieren. Außerdem können sie nicht improvisieren.
Nochmal: Ein Allmachtsanspruch des SL lässt sich durch nichts begründen.
Sycorax schrieb:
Und wieso man mit 27 schon 30 "schlechte" Spielleiter durch hat, frag ich jetzt lieber nicht.
Weil ich hohe Ansprüche habe und in viele Runden einfach mal reingeschnuppert habe - die haben mir nicht gefallen (aus verschiedenen Gründen) und sind in der BG Ablage gelandet.
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

@Shub-Schumann: Vielleicht sollten wir alle mal wieder runterkommen und den Off-Topic-Kram woanders hin verlegen.
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

SL Shub: "Wir spielen jetzt DSA4"
Seine Spieler: "Nö, wir spielen lieber Wushu"
SL Shub: "Okay, überstimmt. Los geht's"

:D


AAS
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Sowas passiert nicht im Spiel, so was legt man vor dem Spiel fest. Und vor dem Spiel darf ich auch als Super-SL meine Mitmenschen nach herzenslust tyrannisieren ...
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Erstmal danke für all eure Antworten ob jetzt zum Topic passend oder nicht spielt an dieser Stelle mal keine Rolle, jedoch muss ich auch sagen das wenn man Regelgerecht spielen will (ich möchte hier wohlgemerkt keinem in den Rücken fallen!!!), der Erzähler ein besondere Position einnimmt, welche auch im GRW auf Seite 291 vermerkt ist.

Es ist das 9 Gebot und besagt:
Missbrauchen Sie Ihre Macht nicht: Bei allen Ergebnissen haben Sie das letzte Wort. Dieses Wort ist Gesetz, aber Sie dürfen diese Macht nicht dazu verwenden, die Charaktere zu zwingen, das zu tun, was Sie wollen...
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Ein Gebot, das von verschiedenen Seiten nicht als Rollenspiel-Allgemeingut akzeptiert wird, sondern wie die "goldene Regel" in den Bereich des ww-verzapften Schwampfes gehört. Es gibt kaum einen anderen Verlag, der auf so vielen Seiten so wenig inhaltliches oder inhaltlich sinnvolles produziert hat, wie der große weiße Wolf. Deren Geschwalle über "Storytelling" gehört dazu - zumindest in der 125. Wiederholung.
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Magus ist ein teilweise sehr anspruchvolles System, das ziemlich viele freie Möglichkeiten bietet.

Und kann in den falschen Händen wirklich furchtbare Konsequenzen haben!

Ein Spielleiter sollte sich wirklich damit auskennen!

Eine Alternative, wenn der Spieler einfach nur gerne einen magisch begabten Sterblichen spielen möchte, wäre es, die (alten, da einfacheren) Regeln für statische Magie, die sogenannte Scharlatanerie (Hedge Magic) zu verwenden!
Das sind einfache Pfade, die ähnlich Disziplinen oder Pfaden der Thaumaturgie funktionieren und wesentlich simpler im Spiel (kein Paradox oder ähnliches) zu benutzen sind!


H
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Ich denke, es hängt halt auch sehr viel von der Kooperationsbereitschaft der Spieler ab. Der OoH-Mage von einer Freundin, den ich in meinen alten Vampire-Runden hatte, war zB schon vom Design her nicht dafür ausgelegt, den anderen einfach die Show zu stehlen. So etwas sollte man vor der Runde bei der Character-Erschaffung mit dem Spieler abklären, dann sollte es damit auch wenig Probleme geben. Wenn der Spieler mit seinem Char momentan der Gruppe den Spaß raubt, dann sollte man das dringend nachholen und mit dem Spieler eine rundenverträgliche Lösung suchen - aber am besten vor der nächsten Runde und nicht mit Sanktionen in der Runde.

Bb, Stayka
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Ich hab ebenfalls ein Problem mit den MAgi in meiner Runde.

Bsp1: Ein Trupp Gegner überrascht die Charaktere in einer abgelegenen Region.
Die tragen alle MP's und feuern auf die Charaktere.
Den Vampir juckt das überhaupt net.
Den Werwolf auch kaum.
Die Magi sind beide sofort platt.

Bsp 2: Die Spieler werden von einer Gruppe Nossis verfolgt. Keiner kann ihn wahrnehmen ausser der MAgus, der einen Gedankenschild aufgebaut hat.
Der Magus hat inzwischen Kern und Kräfte 3 und röstet die Nossis ratzfatzweg , bevor die anderen Charaktere oder die Gegner überhaupt checken was geht.

Was tun? Wie dosiere ich meine Antagonisten so, dass alle Spieler gefordert sind aber keiner gekillt wird? Kann mir das jemand verraten?
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Hm. Vielleicht würde es mehr Sinn machen, dann die Chronik nicht so auf Kampf auszulegen. Bei mir geht es meist um das Lösen von Problemen, und Kämpfe treten extrem in den Hintergrund. Man muß dabei die Probleme sinnvollerweise so gestalten, daß sie am besten nur gemeinsam von den Charakteren erarbeitet werden können, weil jeder einen bestimmten Wissensteil einbringen kann.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Magus in einer Vampire Chronik

Die beste Erklärung wie Rollenspiele funktionieren, fand ich in ein Thread über Sorcerer:
Rollenspiel ist wie in einer Band zu spielen. Man hat zusammen einen Plan, man improvisiert, jeder muss mitmachen und seinen Teil, dazu beibringen und das Zusammenspielen ist eigentlich wichtiger als die Songs auf dem Demoband
Und wenn sich alle daran halten, treten die mehrfach geschilderten Probleme gar nicht erst auf. Es ist doch immer das gleiche:
1. Jeder baut sich einen coolen Charakter. Egal, ob er in die Runde passt. Bloss nicht untereinander absprechen, weil das könnte ja die "kreative Charakterausarbeitung" behindern. Wenn dann noch lustig "gecrossovert" wird, kann der beste SL die Runde nicht mehr retten. Auf Softskills und Diplomatie augerichtete Vampire vs. hochgezüchtete Flambeau oder anders rum. Wie soll man das vernünftig zusammen halten und allen Mitspielern einen interessanten Abend ermöglichen?
2. Der SL fragt die Spieler gar nicht erst auf was sie denn Lust haben. Selbst wenn sich die Spieler einigermaßen absprechen, damit niemand dem anderen das Rampenlicht stiehlt, ist es witzlos, wenn eine "Diplomatie-Gruppe" in ein Action-Abenteuer verstrickt wird. Frust auf beiden Seiten ist vorprogrammiert.
3. Der SL hat keinen Überblick und keinen Plan. Also mangelhafte Vorbereitung.
4. Der SL glaubt wirklich an die Tauglichkeit der Goldenen Regel.

Nach allem was ich gelesen habe, stellen nicht die Regeln oder die Magi in den Runden das Problem da, sondern die Gruppen an sich sind nicht funktionabel. Setzt euch euch lieber mal vorher 10 Min hin und überlegt gemeinsam (inkl. SL) in welche Richtung es gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten