Magus, Fokus, Rote

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Achtung, achtung!
Hier werden Sie geholfen!

Mehrere Magier sind Magi.
Handelt es sich ausschließlich um Magierinnen, sind es Magae.
Eine Magierin ist eine Maga.
Ein Magier ein Magus.

Mehrere Foki sind Foki. Eins davon ist ein Fokus.

Und dieses merkwürdige englische Wort für Formel (was man natürlich auch sagen könnte) ist Rote, keinesfalls "Root".


Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 
AW: Magus, Fokus, Rote

:D zu gut ^^

Warum sagen wir nicht Zauberer mit Zauberzeug und Zauberspruch? *kämpft für die deutsche Sprache*
 
AW: Magus, Fokus, Rote

Die Root ist die Zauberwurzel. das sollte doch jedem Magespieler bekannt sein :chilli:
 
AW: Magus, Fokus, Rote

Im übrigen verwenden nur die wenigsten Magi den Begriff selbst - Technokraten, Nephandi und Marodeure mal ausgenommen - sehen sich auch Virtuelle Adepten, Söhne des Äthers, Verbena, Euthanatos, Akasha und viele Traumsänger nicht als "Magier".

Das sei angemerkt, um das Klugscheissniveau zu halten.
 
AW: Magus, Fokus, Rote

Klugscheißen funktioniert aber nur, wenn das was man zu sagen hat, auch wahr ist. Und dass sich Verbena ihr Tun nicht als Zauberei bezeichnen sollen, ist nicht mal diskussionswert.
 
AW: Magus, Fokus, Rote

und ich finde es putzig wie manche user darstellen, dass sie manches nicht verstanden haben (man möge selbst entscheiden, ob man sich angesprochen fühlt)
 
AW: Magus, Fokus, Rote

Euthanatos?
Naja, Thanatos hat streng genommen keinen Plural, auch wenn man formal natürlich Thanatoi bilden könnte.
Insofern ist wirklich die Frage, ob man Euthanatos nicht als Singularetantum behandeln möchte. Das ist eben so ein Problem bei Kunstwörtern...

Ansonsten kann man natürlich wie der Threadersteller beabsichtigte Magi sagen. :)
 
AW: Magus, Fokus, Rote

Eigentlich müsste sich Freud mal Gedanke über den Plural gemacht haben. Die Todestriebe (im Sg. auch Thanatos) sind ja im Plural.
 
AW: Magus, Fokus, Rote

Siggi würde wahrscheinlich sowas sagen wie:
"Hast du zuwenig Frauen im Bett, dann versuchst du das damit auszugleichen, dass du anderen im Forum (in Gesprächen) zeigen willst wie toll du Rechtschreibung, Grammatik und Sonderregeln beherrschst"
:nana:
 
Zurück
Oben Unten