Magisches Threadjacking

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
... Fähigkeiten, Gegenstände, und Bedrohungen.

"Das steht so aber gar nicht in den Regeln!"

Was habt ihr trotzdem benutzt?

mfG
cag
 
AW: Einmalige magische Effekte

Alles, was in der vereinbarten Sichtweise meiner Gruppe in die SR-Welt passen (bzw sie nicht stören) würde, aber eben nicht hinreichend von den vorhandenen/uns bekannten Regeln gestützt wird. Das mir gerade kein konkretes Beispiel einfallen will, deutet wohl darauf hin, das wir da noch keine so bedeutsamen "Verstösse" hatten. Vllt fällt mir später noch was ein.
 
AW: Einmalige magische Effekte

Die Aussage ist sowieso absurd. Einmalige, magische Effekte stehen im Digital Grimoire. Sie können sich über die Mechaniken der Magie hinwegsetzen, nicht jedoch über die Regeln. Also auch weiterhin keine Teleportation und keine Zeitreisen.
 
AW: Einmalige magische Effekte

Das Magiesystem besteht aus zwei Teilbereichen, die sich gegenseitig bedingen. Das äußere Regelgerüst, was begrenzt, was überhaupt möglich ist und das innere Gerüst der Mechanik, das definiert wie möglicher Effekt X erreicht werden kann. Einmalige, magische Effekte in Shadowrun können das innere Regelgerüst ignorieren.
 
AW: Einmalige magische Effekte

Die Aussage ist sowieso absurd. Einmalige, magische Effekte stehen im Digital Grimoire. Sie können sich über die Mechaniken der Magie hinwegsetzen, nicht jedoch über die Regeln. Also auch weiterhin keine Teleportation und keine Zeitreisen.

obvious_troll.jpg

...

Und jetzt runter, von meinem Klettergerüst!

mfG
cag
 
AW: Einmalige magische Effekte

Und wieso nicht das äußere - wir unterstellen einfach, daß die nicht zitierte Aussage zutrifft?

Sie können es nicht, weil dieser äußere Bereich der Magie, jener der bestimmt welche Funktionen Magie übernehmen können soll, damit ad absurdum geführt wird und sich das komplette Magiesystem als Konsequenz in ein Wohlgefallen an Hausregeln auflöst. Natürlich ist nun das Argument, dass es genau darum in diesem Thread geht. Meine Antwort: Diese Effekte braucht es nicht. Das aber offensichtlich bestimmte Effekte ausserhalb der Mechanik realisiert werden wollen, zeigt sich ja an den Regeln im DG.
 
AW: Einmalige magische Effekte

meinst Du sowas wie den langen Ledermantel mit den tiefen(wirklich tiefen !) Taschen die mein Troll Leviathan Schamane zu STR3 Zeiten getragen hat ?
Ich habe eine extra Seite gebraucht um alles aufzuschreiben,was er in seinen magischen Taschen drin hatte .
Er hat den Mantel gegen den Zauber "Feuchter Flutschfinger " getauscht.
Bei SR wird aber seltenst mit aussergewöhnlichen M.I.s gearbeitet

mit tiefem (wirklich tiefem) Tanz
Medizinmann
 
AW: Einmalige magische Effekte

Sich zu fragen, ob bestimmte einmalige Effekte durch die Regeln abgedeckt sind, halte ich für den falschen Ansatz. Die Frage ist eher, ob sie durch den theoretische Erklärung von Magie erklärbar sind, ob sie stimmig sind und ob sie das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen.

Shadowrun hat den grossen Vorteil, das es an dieser Stelle mehr zu bieten hat, als die Aussage ›Es gibt Magiepunkte und es gibt Zaubersprüche‹.
 
AW: Einmalige magische Effekte

Darum gehts doch gerade: Es gibt ne ganz klare Erklärung, was mit Magie geht und was nicht. Und was Effekte, die sich über die "Regeln hinwegsetzen" erreichen könnten und was eher unwahrscheinlich ist ,)
 
AW: Magisches Threadjacking

Alles was irgend wie paßt... z.B. Dinge die in den Romanen vorkommen, aber "so mit den Regeln doch gar nicht möglich sind"... und außerdem mag ich das xO zu Earthdawn und warum nicht mal dort klauen was erwachte Wesen angeht *fg*
 
Zurück
Oben Unten