Aventurien magische Metalle

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es gibt ja magische Metalle in DSA. Welche gibt es dort und welche Eigenschaften haben diese?

Ich kenne Eternium und Endurium. (Die Klingen von Raidri Conchoibair waren aus Endurium.)

Und gab es nicht einen Streitwagen Rondras, den der Gewinner des Donnersturmrennens erhielt? Ich glaube die Rösser waren aus Eternium, oder?
 
Das Rennen ist meines Wissens nach dem Streitwagen benannt worden, der heisst also Donnersturm. Wird glaube ich auch in der letzten Schlacht gegen Borbarad von Raidri eingesetzt. Von den Metallen würden mir noch Mindorium und Arcanium einfallen, beide jeweils unedler als Eternium und Endurium. Arcanium ist glaube ich für Waffen ungeeignet weil zu spröde, wird aber in Amuletten und ähnlichem verwendet weil es magische Energien gut speichern kann.
 
Es gibt 5 magische Metalle :

Mindorium : schon selten , 200 Dukaten pso Stein Wert , bevorzugt benutzt für Gefäße für Elementargeister und Dämonen , Amulette , Ringe , usw. Allerdings ist es nicht möglich Klingen zu schmieden .

Arkanium : Ab 50 Dukaten pro Unze , weicher als Blei , deshalb für Waffenschmiede unbrauchbar . Als Metall für Einlegearbeiten aber gut zu gebrauchen .

Endurium : sehr wertvoll und selten , es gibt nur eine Enduriummine in Aventurium , in der unter unmenschlichen Bedingungen gearbeitet wird . Die befindet sich im Herzen der Maraskankette . Im Jahr werden vielleicht 5 Stein Endurium gewonnen . Für 1 Stein wurden schonmal 12000 Dukaten bezahlt......

Titanium : Gilt als Urform aller Metalle , denn es kann jede Eigenschaft eines beliebigen Metalls annehmen . Kann nur an 3 Stellen in Avneturien aus den tiefsten Untiefen hervorgeholt werden , alle 3 Stellen befinden sich im Besitz von alten Zwergensippen die über ihre Geheimnisse wachen . Deshalb wird Titanium auch kaum in der Alchimie verwendet , obwohl das Ergebnis sicherlich interessant wäre . Eine aus Titanium geschmiedete Waffe würde in TP,BF und den WV stark verbessert werden . Übrigens : 1 Unze ist 5000 Dukaten wert :p

Eternium : Von Praios` Farbe und noch schwerer als Gold oder Mondsilber . In ganz Aventurien gibt es vielleicht 1 Unze , wenn überhaupt , denn es kann nirgends abgebaut werden , sondern als Geschenk der Zwölfe zu den Menschen kommen . Den Legenden nahc haben die Götter in der 2. Dämonenschlacht Waffen aus Eternium getragen , aber kein sterblicher hat sie je berührt . Es wird auch das Metall der Götter genannt .
 
@ tobrise:
Tut mir leid, aber ich muß Dich mal wieder berichtigen, altes Goldhamster. X(
Der Donnersturm ist zum Zeitpunkt der 3. Dämonenschlacht nicht mehr im Besitz Raidris. Vielmehr besitzen ihn jene Helden, die einige Jahre zuvor das große Donnersturmrennen gewonnen haben (zu erleben im gleichnamigen Abenteuer).
Interessanterweise waren es bei mir die gleichen Helden, die die Borbaradkampagne erlebten. Die Gezeichneten verfügten also obendrein noch über den Donnersturm. Das ist mal episch!
 
@Odin
Mag wohl stimmen, unsere 7G haben das Abenteuer allerdings nicht erlebt. Ich glaube Raidri wird nur "offiziell" noch als Besitzer genannt falls die Gruppe das Abenteuer nicht gespielt hat. Ansonsten käme das natürlich richtig gut mit den 7G im Donnersturm in die Schlacht zu ziehen. .:tank2: Dafür hat unser 4. Gezeichneter (Skar) den Dämonenbogen aus "In den Fängen des Dämons". Eine sehr schöne Waffe aber völlig ungeeignet zum Kaninchen jagen. Bei den Schadenswerten bleibt von dem armen Vieh nämlich nur noch etwas Blut und ein wenig Fell übrig.
 
In einem der Romane wird erwähnt, dass Raidri den Donnersturm fuhr. Zu welcher Gelegenheit weiss ich nicht mehr.

Dabei wurde auch geschildert, dass entweder die Rösser oder der Wagen selbst aus einem der magischen Metalle besteht.
 
Raidri benutzte den Donnersturm bei der 1000 -Ogerschlacht und bei der Eroberung Maraskans!
Der Streitwagen besteht komplett aus Eternium, die Rösser zwar nicht, aber sie sind trotzdem quasi unsterblich, da göttlich!
Das Abenteuer in den Fängen des Dämons kenne ich nicht, war vor meiner DSA-Zeit!

Übrigens: schon mal mit nem G3 auf nen Hasen geschossen? Da bleibt auch nix über, nur sehr kleine Stückchen!
 
Wo gibt es Orte, die diese Metalle verarbeiten können.
Findet eine rein mechanische Verarbeitung statt, oder muss das von magisch begabten Personen erfolgen?
 
Das kommt drauf an , was du damit machen willst . Wenn du es für für alchimistische Zwecke brauchst , solltest du schon ein versierter Alchimist sein . Zum Waffenschmieden braucht es natürlich einen Meisterschmied wie z.b. Torn Eisinger (hieß der so?ka) , d.h. man sollte schon von seinem Fach Ahnung haben , wenn man mit amgoischen MEtallen umgehen . Magische Fertigkeiten sind nicht notwendig , aber in manchen Gebieten vieleicht ganz hilfreich .
 
Endurium ist meines Wissens nach das einzige, was man eventuell noch bekommen könnte und zwar befindet sich eine Mine auf Maraskan - dem heutigen Schwarzmaraskan - und die andere Mine ist in Erzzwergenhand, wenn ich mich nicht irre.
 
Wer noch mehr Infos braucht, in "Aventurisches Arsenal" steht im Kapitel "Koscher Stahl" einiges über Verbreitung, wirkung und Preise, sowie die Verarbeitung drin.


Falls ich's posten soll...
 
Da fällt mir ein, dass es seit DSA4 - genauer gesagt seit SRD - noch einige weitere besondere - nicht magische - Metalle gibt:

Elektrum (oder auch: Wassergold)=
Merkmal: Elementar (Wasser) -5, Heilung -1

Banchaber Blende (oder auch: Zinkum)=
Leuchtzauber -1

Meteoreisen =
ARCANOVI -1, Occupation -3, Art der Occupation +6, Art der Nebenwirkung -3

Orichalcum =
verbessert Qualitäten von Tränken, kann aber Nebenwirkungen hervorrufen
als/im Artefakt: W20 ASP günstiger und Nebenwirkungsprobe -7

Kobalt =
merkmal Schaden -1

Neckkupfer =
Merkmal Feuer -2

Katzengold =
Illusion -2, Merkmal Feuer -1

Dann existieren noch die 13 Unmetalle, die angeblich dirket aus den Niederhöllen stammen und auch als Beschwörungsfokus dienlich seien und diverse güldenländische Metalle.
 
Gut möglich, dass die da was geistig stiebitzt haben. Leider bin ich extrem latinophob und kann auch nicht erläutern, was der Begriff - sofern er sich übersetzen lässt - genau bedeutet.
Vielleicht würde es dann klarer werden. X(
 
Zurück
Oben Unten