Magic: Regelfragen

S

Silence

Guest
Da ich ein Neuling bin, weil ich nie richtig Magic the Gathering gespielt habe und nun erneut anfange habe ich viele Fragen. :D ;)
Viele Dinge werden in dem Regeltexten nicht genau definiert und da ich keinen erfahrenen Spieler kenne bitte ich euch mir zu helfen? ;( :] :D

Bei einem Manabrand, also nach dem Ende meiner Phase, habe ich noch 3Karten (Mana) nicht genutzt und erleide Manabrand. Kommen jetzt die 3Länderkarten weg oder bleiben sie liegen für meine nächsten Zug???
 
Und noch etwas angeblich wird der Seltenheitsgrad durch die Färbung einer römischen Zahl dargestellt oder so.
Bei mir befinden sich Helme rechts von der Bezeichnung (unter dem Bild) der Karte (Artefakt etc.), die eine Farbe von Schwarz, Grau (Silber), Gold (rötlich) haben. Sind das die Seltenheitsanzeigen?
 
Die Länder bleiben dir natürlich erhalten, warum sollten sie auch wegfallen.Der Seltenheitsgrad wird durch die Färbung des Editionssymbols, welches sich rechts unter dem Bild befindet, angezeigt. Dabei bedeutet Schwarz=Common (11 von 15 Karten im Booster sind Common), Silber=Uncommon(3von 15), Gold=Rare(1von15). Im allgemeinen ist es so, dass die seltenen Karten besser und wertvoller sind, aber es gibt Ausnahmen.
Standartländer fallen nicht wirklich in diese Einteilung rein.
 
Manabrand bekommt man afaik auch nur wenn man Mana übrig hat, ungetappte Länder zählen nicht dazu ;)
 
@Lechloan & Agroschim
Erstmal danke für die Hilfe!!!
Dennoch verstehe ich es nicht, denn irgendwas mache ich falsch.
Wenn ich zu Beginn meiner Phase meine Manakarte gelegt habe, dann ist sie ungetappt oder?
Vorher habe ich ja alle enttappt.
Bsp. Ich habe 9 Standardländer, habe meine Karte gezogen und lege ein weiteres Land.
Dann habe ich 10 und nun beschwöre ich 2Hügelriesen (insgesamt 8) und tappe somit die Länder, die ich brauchte.
Da ich keine Spontanzauber, Hexerei usw. einsetze und alles verrechnet wurde kommt der Manabrand.
Wieviel Schaden erhalte ich jetzt?
 
Du erhältst keinen Manabrand für ungetappte Länder. Manabrand würdest du nur bekommen, wenn du ein Land tappst, das Mana bekommst aber gar nichts damit tust.
 
Danke dir Nightwind!!!

Wieviele gleiche Karten kann ich in meinem Deck aufnehmen - Länder ausgenommen? Ich denke zwar es wären 4, doch ich bin mir nicht sicher.
 
Auch bei bei Hexerei und Spontanzaubern (etc.), oder nur bei Kreaturen?

Wieviele Länderkarten sollte man in sein Deck aufnehmen, wenn man ein Deck aus 50Karten hat?
 
Gilt für alle Nicht-Länderkarten. Und, ganz wichtig, auch für Nichtstandardländer!

Allgemein gilt ein Drittel Länder als optimal. Also ein Deck aus 60 Karten sollte dann aus 20 Ländern und 40 Zaubersprüchen (Kreaturen, Hexereien, etc.) bestehen. Das kann variiert werden, wenn andere Manaquellen im Deck sind, z.B. Artefakte oder Elfen, die Mana geben.

So läßt sich dann auch der gefürchtete Manamangel zu Spielbeginn recht gut vermeiden: Vor dem Spiel immer nochmal das Deck sortieren, zwei Zauber, ein Land.. zwei Zauber, ein Land.. dann nochmal mischen und losspielen. ;)

Jos
 
also eigendlich is das mit der Mana verteilung
recht unterschiedlich:
Kreaturen decks brauchen meist weniger mana
als Control decks oder combo decks
jede manakurve ist unterschiedlich!
musste gucken!
Bei Kreaturen kommt es auch meist nicht darauf an, ob sie stark
sind (wobei 3/3 nich stark is^^)
die stärkste Kreatur is Dracon mit 16/16 .. :eeek:
abber der alle starken Kreaturen haben einen nachteil,
oder schwache einen vorteil. Ich spiele zwar erst fast 2 Jahre
aber bin in einer profi-liga aufgewachsen und kann schon besser spielen als mancher der 8 Jahre spielt ^^
Also: versuche nicht nach starken Kreaturen zu streben, sondern nach einer Taktik! Taktik oder Combos sind der schlüssel zum guten sieg!
Übrigens: kreaturen decks sollten, wenn sie gespielt werden
sehr sehr sehr schnell sein:
zB. Goblin können mit Karten die jeder bekommen kann (also kein p9)
in der 3ten Runde 17 schaden machen...ins gesamt geht der gegner
3te runde auf 1 lebenspunkt. und is gerade aus dem t2 gefezt.

soo kein bock mehr...
mfg
Royal Flash
 
Naja, bei Neulingen brauchen wir nicht gleich mit der Manakurve kommen... ;)
Ich hab eben sehr allgemein gesprochen (manche paranoide Amis schwören auf 45 % mana sources, um nie in die Verlegenheit des Mangels zu kommen), und da ist ein Drittel meist nicht zuviel und nicht zuwenig. Klar kommt es auf die Durchschnittskosten der Karten an und der Anzahl von Karten niedriger oder hoher Kosten... ein Goblin-Deck braucht weniger Mana, weil Goblins meist sowieso nie mehr als zwei Mana kosten, höchstens mal drei.

Taktik und Combos sollten essentielle Bestandteile eines Decks sein, aber starke Kreaturen sind Fun! ;) Beides verbinden ist am lustigsten. Natürlich spielt das in Tournament-Decks eher weniger ne Rolle...

Draco ist übrigens nur 9/9, kostet aber 16 generic, die durch die verwendeten Farben reduziert werden können. Naja, in einem fünffarbigen Deck vielleicht, aber da hab ich meist auch bessere Kreaturen. Mein Geheimtip: Serra Avatar mit Spirit Link. :D
Es gibt nichts Schöneres als mit einer auf 1048/1048 angewachsenen Kreatur und 1048 Life den verzweifelt beschwörenden Gegner zu dezimieren und dann endlich Primal Rage zu ziehen...

Jos, lost in Fachkauderwelsch
 
Danke euch!!!
Um mein Deck etwas darzustellen:
Wir spielen im Moment (Warpeater und ich) mit reinem Farbdeck. Er Sumpf und ich Gebirge.
Mein Deck verfügt über viele Goblins und daher setze ich oft und gerne meinen einzigen Goblinkönig ein. Leider vernichtet er ihn ziemlich schnell, da er oft darauf wartet ihn mit einer besonderen Karte (Zauber etc.) auszulöschen.
Ich habe noch einige wenige Barbaren und andere Gebirgskreaturen.
Genügend Riesen und auch Artefaktkreaturen.
Was mir fehlt sind fliegende Kreaturen, davon habe ich keine einzige!!!

Wie kann ich dann fliegende Kreaturen besiegen, wenn ich sie nicht blocken kann???

Auch habe ich wenig Zauber und nur eine Verzauberung.
 
Rot hat allgemein sehr wenige fliegende Kreaturen, blocken wird also kaum möglich sein, die mußt du anders loswerden. Ein paar reine Schadenszauber (z.B. Schock), die du dir speziell für die Flieger aufhebst, sollten rein.
Den Goblinkönig zu schützen wird schwierig. Klar sein sollte, dass du mit ihm weder angreifst noch blockst. Leider hat Schwarz recht viele Zauber zum Kreaturentöten und Rot fehlt die Fähigkeit, sich dagegen zu schützen.

Ein Goblindeck sollte vor allem eines sein: Schnell. Nimm alle kleinen (und manabilligen) Goblins rein die du hast und wirf wenn es sein muß dafür andere Kreaturen raus. Ansonsten kannst du nicht viel tun außer einer zweiten Farbe mit reinnehmen (z.B. Weiß, das mehrere Karten hat die 'Schutz vor Schwarz' geben und auch fliegende Kreaturen).

Jos
 
Danke dir, das hilft mir weiter!!!
Ich werde einfach mehr Zauber verwenden müssen, doch ich muss sie erst ziehen!
 
Also erstmal, sry stimmt mit dem Draco...^^
also die stärkste is der Krosan Cloudscraper - Krosanischer Wolkenkratzer
mit 13/13 ... is abba shice ^^
hier für den Silence:
Ich finde in Rot sind Goblins am besten:
hier die wichtigsten:
Goblin Warchief <--wichigster!!!
Goblin Piledriver
Siege-Gang Commander
Goblin Sledder
Goblin Sharpshooter

ungefair! die alten guten pack ich jez mal nicht aus ^^
sind eigendlich ziemlich stark!
Mal ne frage, wer gewinnt denn meisten bei dir: Silence?
dein deck oder das schwarze?

Royal Flash
 
Wenn ich einen guten Start habe, dann dominiere ich das Spiel und gewinne oft - falls Warpeater nicht seine vielen Zauber auf die Hand bekommt!
Gestern hat er 2Mal gewonnen und ich einmal.
Mein Deck besteht momentan, aus (85Karten insgesamt):
25Länderkarten (Standard)
4Hügelriesen
4Wütende Goblins
4Goblinstreitwägen (die mit Eile)
4Goblinplünderern
1Goblinflieger (der mit dem Drachen fliegt und nicht blocken kann)
1Goblinkönig
2Blitze (Hexerei)
1Zersplittern (Spontanzauber)
1Zersplittern (Hexerei)
1Kamphalsband (Artefakt-Ausrüstung)
1Artefaktkreatur (1Golem (1/5), wenn er auf dem Feld ist können alle Kreaturen nur einzeln angreifen und blocken)
1Stopfkanone (Artefakt)
Und noch einiges mehr, doch mir fällt es nicht ein.
 
Insgesamt habe ich 6Hexereikarten und 3Spontanzauber in meinem Deck, mehr geht nicht - erst ziehen und dabei hoffen.
 
Also da gibt es bessere als den Goblin flieger:
zb
2R 1/2 flying
dann sind shocks gut ;)
find hügel riesen zu teuer für die kosten!!
Gibbet aus Darksteel den Golem 3/2 für 6 und hat affinity for Mountains
das heiße der kommt 3te runde für 3 mana ^^
und hat haste
Musste mal gucken!!

Royal flash
 
Dein Golem kommt mir merkwürdig vor. Die Stärke deiner Goblins ist doch der Hordenangriff, damit behinderst du dich selbst. Oder hat dein Gegner auch Horden?
 
Zurück
Oben Unten