[Magic] Änderung der Core Set-Politik

AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

o_O

Interessant... aber diese Mythicdinger müssen echt nicht sein..
Und 6 Karten Booster? 8o
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Die 10th Edition ist schon seit 2007 draussen.
Jetzt kommt die 11th Edition. Aber unter dem Namen 2010, die 12th Edition kommt 2011.
Aber ich denke mal dieser Namenswechsel wird noch öfters für Verwirrung sorgen.. -.-
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Hmm, irgendwie bekomme ich Lust, mal wieder in MtG einzusteigen...
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Die 10th Edition ist schon seit 2007 draussen.
Jetzt kommt die 11th Edition. Aber unter dem Namen 2010, die 12th Edition kommt 2011.
Aber ich denke mal dieser Namenswechsel wird noch öfters für Verwirrung sorgen.. -.-

Also dann: kommt die dt. 11th Edi. gleichzeitig mit der engl. Version?

edit: ist schon klar,welche Themen die 11th Edition haben wird?
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Haupt/Grundsets hatten nie Themen..
Es werden halt X Karten aus der vorherigen Edition übernommen und Y Karten aus älteren Editionen reinrotiert. Nur Bei M2010 werden wohl das erstemal seit langem (Alpha/Beta) ganz neue Karten in einem Haupt/Grundset enthalten sein.
Der rest steht auch im Obig verlinkten Artikel wesentlich genauer. ;-)
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Die Verteilung der Seltenheitsgrade sind ja schon seit ein paar Editionen überarbeitet worden. Das Wesentlich, was Wizards noch gewurmt hat, war das es einige Plainswalker gibt, welche nicht den Mytic Status haben, was sie in der 11ten nach holen wollen. Sonstige großartige Veränderungen sind lediglich, dass es nun auch Legenden (seid der 10ten) und Plainswalker in den Coresets geben soll und dass ein großer Teil aus neuen Karten besteht. Das ist mehr auf die Politik des Powerlevels bezogen. So wird ein großer Teil der Karten schlicht eine verschlechterte Version des Originals sein, welche sie zuvor noch nicht printen konnten. Counterspell-> Cancel, Orims´s Chant -> Silence etc...
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Wieviel verschiedene Karten hat eigentlich so eine Edition...1000?​
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Google & WIkipedia ist dein freund.
Aber hier nochmal in Kürze:
Haupt/Grundsets hatten bisher zwischen 300 - 400 Karten. Einzig die 5te Edition hatte fast 500.
Die ersten Erweiterungen welche keinem Block angehören hatten etwa 80-140 Karten (Arabian Nights, Antiquities, The Dark, Homeland) außer Legends (ca350) und Fallen Empires (ca 180).
Danach gab es die Blöcke, diese Bestehen normalerweise aus einem Grundset (Ice Age, Mirage, Ravnica, Time Spiral, Odysse usw) und 2 Erweiterungen (Allianzen, Vision, Nemesis, Future Sights usw..).
Diese Blockgrundsets hatten früher immer etwa 350 - 370 Karten, deren Erweiterungen im durchschnitt etwa 150-170 Karten. Ab etwa Odysse hatten die Blockgrundsets nur noch im Schnitt etwa 310 Karten. Die Erweiterungen blieben bei 140-170.
Eine größere Änderung gab es dann erst wieder mit dem Aktuellen Block, dort hat das (Block)Grundset nur etwa 250 Karten, die Erweiterungen aber immer noch etwa 160.

^^
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Sodala der Textspoiler für M2010 ist bereits komplett. Sind einige sehr Starke Karten enthalten, einige alte Karten wurden umbenannt (um wohl die 50% "neue" Karten Quote auch zu erreichen^^) und auch jede menge Crap mit dabei. Najo Reprint von Balllightning und Lightning Bolt ist wenigstens erfreulich. :)

Textspoiler

Visual Spoiler

Prerelease Promo:
attachment.php


Release Promo:
attachment.php
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Noch zu den Spoilerkarten.
Ohhh mein Gott ich brauche die Protean Hydra
xpxgbjx82c_EN.jpg

Vom Flavor, die bisher beste Hydra, meiner meinung nach.
Ein Kopf ab, 2 neue kommen.
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Besonders auch mit anderen Effekten die Counter bewegen sicher gut zu kombinieren, da die Bescheibung ja sagt "Whenever a +1/+1 counter is removed from Protean Hydra..."

Ansonsten am Endstep mit ner kleinen Figur die für tappen 1 Schaden macht pingen und wachsen lassen.
Aber immernoch zu anfällig gegen schwarze zerstörung oder zu schwach wenn amn sie früh spielt.
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Naja hat bestimmt eine artefakt ausrüstung, die shroud macht.
Und naja so ziemlich jede Kreatur ist anfällig für zerstörung

Aber Shroud und Globale +1/+1 und es wäre unmöglich dieses ding zu töten.
Deathtouch, wird verhindert, und tot-blocken, durch die globalen +1/+1 auch
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Ach so doll ist die Hydra auch nicht. Stylisch ja, Effektiv sicherlich aber auch leicht zu handhaben. Die Counter werden ja erst am End of Turn Step draufgelegt. Sollte dadurch irgendwie davor dafür gesorgt werden das Toughness auf null fällt (durch Schaden oder auch -1/-1 Marken oder durch Marken entfernen) ist sie Tod. Wird sie manuell auf 0/0 gebracht (durch Schadensverhindern) wandert sie durch die Statebase Effekt prüfung direkt im Friedhof.
Aber ansonsten eine nette Karte.

Globale +1/+1? Dir ist schon klar das soetwas wie "alle Kreaturen die du kontrollierst erhalten +1/+1" nicht als +1/+1 Marke zählt und somit auch nicht entfernt werden kann um Schaden zu verhindern?
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Ich finds klasse. Nachdem ich vor ~6 Jahren mit Spielen aufgehört hab und nur noch ein paar Starter hatte, werd ich mir hier wohl mal einen Batzen neuer Karten für zu hause zulegen. :)
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Globale +1/+1? Dir ist schon klar das soetwas wie "alle Kreaturen die du kontrollierst erhalten +1/+1" nicht als +1/+1 Marke zählt und somit auch nicht entfernt werden kann um Schaden zu verhindern?
04.07.09 15:32

Schön gebrüllt, aber genau darum geht es doch...
Wenn die Hydra 5/5 ist und alle Kreaturen dauerhaft (Crusade mäßig) +1/+1 bekommen.
Und du der Hydra 10 Schaden machst, passiert was ?
Der Schaden wird verhindert, und 10 Marken entfernt, sie hat aber nur 5, also werden 5 entfernt.
Damit wäre sie weiterhin eine +1/+1 (durch Crusade) und lebt.
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Schön gebrüllt, aber genau darum geht es doch...
Wenn die Hydra 5/5 ist und alle Kreaturen dauerhaft (Crusade mäßig) +1/+1 bekommen.
Und du der Hydra 10 Schaden machst, passiert was ?
Der Schaden wird verhindert, und 10 Marken entfernt, sie hat aber nur 5, also werden 5 entfernt.
Damit wäre sie weiterhin eine +1/+1 (durch Crusade) und lebt.

ähem, Regelkenntniss vorhanden?

Die Hydra ist eine 5/5 (also 5 +1/+1 Counter) bekommt zusätzlich +1/+1 durch Crusadeähnlicher Verzauberung. Ist also 6/6 (oder 1/1 mit fünf +1/+1 Countern wenn man es genau nehmen will). Nun bekommt sie 10 Schaden. Du nimmst 5 Counter runter und verhinderst 5 Schaden, die Hydra ist nun 1/1 (Dank der Globalen +1/+1 verzauberung) und bekommt immer noch 5 Schaden. Somit ist sie trotzdem tod (da Thoughness -4 und sie wnadert in den friedhof). Den du musst dich ja entscheiden, Schaden nehmen oder ein teil davon verhindern. Verhinderst du mit 5 Markern 5 Schaden sind immer noch 5 Schaden übrig.
Du kannst auch nur soviele Counter Runternehmen wie drauf sind, das ist dir hoffentlich auch klar.

Achja zu deinem Obigen Shroud/Deathtouch das funktioniert nicht. Shroud verhindert das eine bleibende Karte angezielt werden kann. Siehe regeltext Shroud:
502.36a Verhüllt ist eine statische Fähigkeit. „Verhüllt“ bedeutet: „Diese bleibende Karte oder dieser Spieler kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein.“

502.36b Mehrere Fälle von Verhüllt auf derselben Kreatur oder demselben Spieler sind überflüssig.
Deathtouch zielt aber nicht sondern ist ebenfalls eine Statische Fähigkeit, somit hilft Shroud dagegen nicht.
702.2.‎ ‏Deathtouch

702.2a* ‬Deathtouch is a static ability that,* ‬in part,* ‬modifies the rules for assigning a creature's combat damage.* (‬See rule* ‬510,* "‬Combat Damage Step.*")‬ The controller of a creature with deathtouch can divide its combat damage* ‬as he or she chooses among any number of creatures blocking or blocked by it.

702.2b A creature that's been dealt damage by a source with deathtouch since the last time state-based actions were checked is destroyed as a state-based action.* ‬See rule* ‬704.
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Hast du die Karte gelesen ??

If Damage would be dealt to Protean Hydra, prevent that damage...
--> somit ist Deathtouch vollkommen egal, da der Schaden verhindert wird.
... and remove that many +1/+1 counter from it.
--> Keine Counter da, keine die entfernt werden können, somit wird der schaden einfach nur verhindert.

Es steht nirgends "may" remove that many counter to prevent, blablablabla

Und ja ich habe Regelkenntnisse UND kann lesen.
 
AW: [Magic] Änderung der Core Set-Politik

Ich bin zwar kein DCI Judge, aber ich würde sagen erst wird der Schaden komplett verhindert, und erst dann werden entsprechend der Schadenshöhe Counter entfernt.

Also bei 10 Schaden (aus einer Quelle) erstmal aller Schaden verhindert, dann theoretisch 10 Counter runter. Wenn du Hydra aber nur 5 hat, werden diese halt entfernt. Normalerweise wäre die Hydra nun tot, aber durch die Globale Verzauberung lebt sie gerade noch, da das ja kein +1/+1 Marker ist. Da aller Schaden aber bereits verhindert wurde, gibt es auch keinen Damage-Overflow durch die überschüssigen 5 Damage.

Wenn die Hydra dann aber Schaden aus einer zweiten Quelle bekommen würde und keine Counter mehr hat, würde ich behaupten, dass dieser Schaden sie tötet, da das entfernen der +1/+1 Counter ja an die Schadensverhinderung gebunden ist. Sind keine Counter da zum entfernen kann auch kein Schaden verhindert werden. Und so würde 1 Damage die Hydra dann killen, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten