Mage the ascension - wild west

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im "Frontier secrets" von Werewolf wild west findet sich ein Kapitel zu Mage the ascension - wild west.

Hat jemand von euch schonmal dieses Setting gespielt? Bzw. was haltet ihr von einen Setting zur Industriellen Revolution?
 
In Sachen Wild West hab ich bisher nur Deadlands gespielt und das hat mir gereicht. Der Wilde Westen ist nicht so ganz mein Fall.
Irgendwie kann ich mich ausserdem schwerlich für alternative Settings bei Magus anfreunden. Jedenfalls bei solchen die in der Vergangenheit spielen. Da greife ich dann doch lieber zu Dark Ages: Vampire, Cthulhu (gern auch Gaslicht Epoche) oder Castle Falkenstein.
Jedenfalls wenn ich Spielleiter bin. Als Spieler kommt es immer auf die Story drauf an.
 
Ich bin absolut kein Fan von Amerika/Wildem Westen, daher habe ich mich da immer erfolgreich geweigert. Einer der Storyteller vin #agww plant allerdings momentan eine Mage: Wild West Kampagne, da er ein Faible für das Setting hat.
 
Wäre dann so eine Art Wild Wild West World of Darkness, nicht ganz mein Fall, aber bestimmt lustig wen ich mir Technos mit Gatlingkanonen vorstelle.
 
Als zeiltlich Alternativsettings für Mage bieten sich vor allem Perioden/Orte an, in denen Weltbilder miteinander in Konflikt lagen. Natürlich kann man in die Geschichte der Besiedlung des amerikanischen Westens einen Culture Clash hineininterpretiiren, wenn man will; allerdings entfernt man sich damit stark vom Wild-West-Setting, das ja viel mehr Kunstprodukt als historisches Abbild ist. Und gerade im Wild-West-Setting spielen eher die handfesten Abenteuer von Einzelpersonen als irgendwelche Weltanschauungen die entscheidende Rolle - für Mage also eher ungeeignet (und ich bin eigentlich ein Western-Fan).
Meine Lieblings-Zeitalternativen sind:

Die '50er Jahre und der beginnende Kalte Krieg:
Es gibt eigentlich keine Zeitperiode, die geeigneter wäre, darin Mage zu spielen, als der Beginn des Kalten Krieges. Zwei technokratische Systeme stehen sich Waffenstarrend gegenüber, das eine syndicatefinanziert und NWO-geführt, das andere aus einem veritablen IterationX-Alptraum entstanden; dazwischen ein durch den blutigsten Krieg aller Zeiten durcheinandergewirbeltes Europa, in dem die Traditionen noch immer tonangebend sind (niemand, der auch nur 5 min nachdenkt würde ernsthaft in Erwägung ziehen, dass Ole Irontooth in Europa das Rennen gemacht hat). Es bieten sich an: Agentenkampagnen klassischen Stils mit dem Kristallisationspunkt Berlin (Technokratieinterne Flügelkämpfe eben). Dazu kann man auch versuchen, die MiBs vollständig rauszuwerfen - auf der einen Seite wieder über den Atlantik, auf der anderen zurück bis zur Wolga. Natürlich ist der Höhepunkt eines solchen Settings der Abgang der VAs aus der TU und das anschließende anwerben selbiger für die Trads (1954 - 1960). Das ganze aus VA-Sicht zu spielen hat vermutlich einen ganz eigenen Reiz: Die heldenhaften Wissenschaftler aus Bletchley haben sicherlich jeden Grund, sich verraten zu fühlen.

Der Dreißgjährige Krieg:
Dreißig Jahre Mord und Totschlag um Weltanschauungsfragen geben einfach einen idealen Hintergrund ab, vor allem, da so viele Parteien verwickelt sind, dass man als SL keinerlei Probleme haben sollte, passende Zuordnungen zu finden. Ein guter Anfang wäre wohl, Kardinal Richelieu zu einem OoR-Mann zu machen ;).
 
Ist hier jetzt das allgemeine Zeitlinienposting ausgebrochen?

Mich persönlich reizen Cyberpunk(erstens bin ich Genrefan und zweitens ist da der Erleuchtungskrieg uf die Spitze getrieben) sowie generell Kolonialsettings, von der Ostraumerweiterungen des mittelalterlichern Deutschlands über Kolumbus und die Karibik bishin zu Westafrika. Clash of Cultures, echte Möglichkeiten für die SCs etwas zu bewegen sowie garantierte hektische Aktivität aller Fraktionen des Erleuchtungskrieges so dass es sicher nie langweilig ist - das ist der Stoff aus dem Kampagnen gemacht werden.
 
Skar schrieb:
Im "Frontier secrets" von Werewolf wild west findet sich ein Kapitel zu Mage the ascension - wild west.
Ich hab das Buch übrigens doppelt. Bei (Kauf-)Interesse bitte eine PN an mich. :)
 
Mage im Wilden Westen würde ich sogar mal einen Traditions Charakter in erwegung ziehen. Sohn des Äthers alias verrückter Wissenschaftler ( die waren damals noch TU) oder Himmlischer Chor Fernatischer Prediger.
 
Hmm ich würde ja ein Setting bevorzugen das extra Magie für den wilden Westen mit einbringt. anstatt nur solch einen kurzen Abriß (Sixguns & Sorcery zu Castle Falkenstein ist da sehr cool)

Steam Punk ist ja etwas, das von der WoD nicht unbedingt unterstützt wird...
 
Zurück
Oben Unten