HeroClix Mage Knight

L

Lupus

Guest
So, kleenen Lüts,
ich wollt euch mal was zu Mage Knight erzählen.

Bei diesem Tabletop baut man sich aus knapp 8 verschidenen Armeen eine Truppe zu einer bestimmten Punktzahl zusammen. Diese beträgt meist Hundert. Dabei kann man alle Armeen miteinander vermischen.
Dann wird gespielt. Der Spieler mit dem höheren Würfelergebnis fängt meist an. Jeder spieler hat pro runde Armeewert durch 2 Aktionen für seine Helden (Spielfiguren). Diese können sein : Angriff, Bewegung Fernkampf, Passen oder, je nach Edition, Spezialfähigkeit einsetzen.

So spielt man dann, das Kampfsystem ist auch ok, wenn ihr mehr wissen wollt fragt einfach. Ach ja, der Spieler der als erstens keine bewegungsfähigen Helden mehr, oder solche, die aufgrund von Demoralisierung nicht mehr unter seiner Kontrolle stehen, hat verloren.
 
Oh mein Gott!

Er hat es getan! Er hat wirklich den Namen dieses Bemalte-Plastik-Miniaturen-sammel-wie-bei-Magic-Klicktech-Systems mit der Lizenz zum Kiddies-das-Taschegeld-aus-dem-Kreuz-leiern genannt.

Ich denke damit sollte meine Einstellung zu diesem sogenannten Tabletop klar umrissen sein. Nicht zuletzt wurde dank dieses Sch...dr...s das gute alte Battletech beerdigt und durch Mechwarrior:The Dark Age (würg) ersetzt. Die Sammelkartenspiele fand ich schon zum Kotzen, aber die Wiederholung mit Plastikfiguren finde ich echt zum Heulen.

Das soll natürlich kein persönlicher Angriff sein. Du kannst natürlich soviel MK spielen wie du möchtest und soviel Geld dafür ausgeben wie du willst, aber mit meiner Meinung dazu möchte ich nicht hinter dem Berg halten.

Bis denne.
 
Mensch tobrise, denk doch mal an die armen kleinen Kinder in Indien, die ohne dieses game gar nichts zu tun hätten.

Die Kleinen dürften gar nicht mehr Tag für Tag von Morgens bis Abends lustige Figuren für die reichen Leute in Europa und Amerika anmalen.



Aber mal im Ernst. Ich hab auf dem letzten Ratcon mal Marvel-Hero-Clix gespielt. Und ich kann nur sagen, es war leicht zu lernen und hat wohl Spaß gemacht.
Irgendwie müssen die Leute ja ans tabletop rangeführt werden...
 
Stimmt eigentlich. Schließlich wissen wir seit der Pisa-Studie inzwischen alle, dass die Jugend von heute nicht mehr in der Lage ist komplizierte Regeln zu lernen geschweige denn zu lesen ;-).
 
ähm, ähm, ähm ...

Also hauptsächlich finde ich dieses Spiel gut, da es eine nette Abwechslung zum Riesen-Armeen-kloppen-sich-schon-wieder ist. Ausserdem kann man es mal kurz zwischendurch Spielen und es benötigt keiner wahrhaft großen Vorbereitung, vieles was Warhammer, 40k und andere Tabletops als gelegentlichen Nachteil auszuweisen scheint. Ausserdem sind die Figuren bei weitem nicht so empfindlich und resistenter gegen Gelegentliches herunterfallen.
 
Da muss ich dir natürlich zustimmen, wobei diesse Bedingungen auch Fearless erfüllen würde. Das mit den unempfindlicheren Plastik-Figuren kann ich sogar am allerbesten nachvollziehen, ich spiele schließlich Warzone und Chronopia mit den Figuren aus Star Quest und Hero Quest ;)
Was mich an MK am allermeisten nervt ist die Vermarktungsstrategie als Sammelspiel, meiner Ansicht nach reine Geldschneiderei wie bei den Trading Card Games, angepasst an das monatliche Taschengeld der Zielgruppe.
Außerdem war ich beim Ratcon schon ziemlich geschockt als ich aus Neugier mal einen Blick auf das MK-Turnier geworfen habe: der reinste Kindergarten! Ich bin mir nicht sicher ob der Rollenspiel- oder Tabletop-Sektor durch diese Masse an 10jährigen wirklich etwas gewinnt.
 
Original von tobrise
meiner Ansicht nach reine Geldschneiderei wie bei den Trading Card Games, angepasst an das monatliche Taschengeld der Zielgruppe.

e-hehe,

nette Formulierung, aber recht haste! :D :D :D
 
Gespielt hab ich es nicht. Hab ich mir dann doch verkniffen da ich vermeiden wollte mit Opa angesprochen zu werden.

Die Figuren an sich sahen ja optisch ganz OK aus, nur das Click finde ich nicht so prickelnd.
 
Das Spiel ist schnell und einfach und Spass macht es auch, doch auf die Dauer ist es zu kostspielig und vor allem nerven die fehlerhaften Figuren. Ein Kumpel von mir hat sich sechs Kartons 6*48 Päckchen gekauft um alle Armeen zu haben (ist auch nicht ganz dicht) und trotzdem hat er nicht alle Figuren der Edition, da stimmt doch etwas nicht.
 
So seh ich das auch. Wir haben mit Hero-Quest angefangen und die heutigen Kiddies fangen mit Mage Knight an.

Genauso verhält sich das bei den Powergamern. Alle Welt lästert darüber. Ich kenn aber persönlich keinen, der diese Phase mehr oder weniger hinter sich gebracht hat.
Oh, hab ich mich jetzt geoutet? :]
 
Ich weiss schon gar nicht mehr wie alt ich war als ich RPG u.ä. angefangen hab so lange ist das her.
Ich mecker ja gar nicht über Power-Gamer. Hin und wieder muss das heute auch noch mal sein. Aber richtiges Rollenspiel ist halt auch wichtig. Wir hatten schon öfters Abende ohne einen Kampf. Auch wenn andere darüber meckern. :] :))
 
Wobei ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, ob Skar diese "Phase" wirklich hinter sich hat. :D
 
Die Diskussion ist ja schön und gut aber leicht einwenig off topic geraten ...
Um mal wieder on topic zukommen ..Mageknight ist ein ganz nettes Spiel für zwischen durch wie eigentlich jedes Table Top auch !
Zwar sind die einzelnen Fraktionen einwenig unausgeglichen aber mit jeder Serie wird das immer besser !
Ich persönlich spiele am liebsten 300 Punkte und keine Figur größer als 30 Punkte da ist auch mal was auf dem Schlachtfeld ..!
Zum Optischen kann ich nur sagen die Figuren aus der ersten Serie sind sowas von schlecht bemalt ..das es schon peinlich ist eine davon aufzustellen
 
Wir benutzen die Drakonier aus der ersten Serie gerne, doch sonst. Ich selbst spiele es auch und es ist okay!!!
Ja, die Figuren haben sich gebessert und das Spiel an sich ist auch gut, doch was hasst du dem Geldeffekt entgegenzusetzen twillight? ;)
 
Zurück
Oben Unten