This is my Mage Setting - there are many like it, but this one is mine. Das sind jetzt natürlich nur grobe notizen, da ich noch in der Planungsphase stecke, aber vielleicht kann ja jemand schon was mit anfangen
Spielidee & Motivation: Dieses Setting ist vorgesehen für eine Forenrunde, aber sie deckt sich mit meinen üblichen Vorstellungen bei Mage. Ich gehe bei Mage von der 1st Edition aus, die Welt ist also düster und bedrohlich, die Pogrom in voller Fahrt, aber dennoch ist überall Aufbruchsstimmung und ein gewisser Optimismus vorhanden. Das Spiel soll zunächst eine Einführung in Mage und dessen Themen und Konzepte werden, später dann auch eine Sandbox in der die Spieler nach ihren Wünschen agieren können. Primärer Antagonist wird - vor allem zu Beginn - die Technocracy sein, aber auch andere Magi. "Verständnis führt zu Überzeugung. Überzeugung zu Arroganz. Arroganz zu Hubris. Hubris zu Fall".
Umsetzung - Die eigentliche Welt: Wie meine Vorredner lehne ich mich stark an die Wirklichkeit - in diesem Fall das post-riot London von 2011 - habe aber auch kein problem die Wirklichkeit den gegebenheiten der WoD und der Runde anzupassen. Mein London wird ein düsterer, melancholischer Ort sein, den die Riots nachhaltig beeinflußt haben - bewaffnete Streifen, höhere Gewaltbereitschaft, und der Einfluß der Technocracy überall. Eine Stadt, die unruhig von Empire träumt. Ich will weniger das die reale ereignisse vom Übernatürlichen beeinflußt werden, sondern das das Übernatürliche vom realen beeinflußt wird.
Übernatürliches: Es ist eine WoD, nicht die WoD - alle bekannten Critter existieren in meine WoD, aber nicht unbedingt so wie man es kennt. Vielleicht tanzen Vampire um nächtliche Feuer und rufen dunkle Mächte, während einmal im Monat Werwölfe die obdachlosen der Stadt heimsuchen und Feen kinder entführen. Die Welt des Übernatürlichen soll selbst für erfahrene Magi seltsam, fremd und angsteinflößend sein. Das Übernatürliche ist DA, aber nur in untergeordneter Rolle.
Moral und Politik: Politik wird nur dann eine wichtige Rolle spielen wenn die Spieler das wünschen, aber sie wird vieles beeinflußen, mit einigen mächtigen Chantries der Traditionen und Constructs der Technocracy über die Stadt verteilt - wie könnte es bei so viel Geschichte auch anders sein?. Auch die Moral wird keine übergeordnete Frage darstellen, ist aber bei Mage dennoch ein wichtiges thema - "With great power jadda jadda."
Maskerade: So lange sie auf der Erde weilen werden die Magi vorsichtig und versteckt arbeiten MÜSSEN. Nicht nur wegen des Pogroms, der Blutjagt der Technocracy auf die Magi der Traditionen, sondern auch weil die Anwesenheit von Schläfern offensichtliche Magie zu einer großen Gefahr macht. Glücklicherweise gibt es ja koinzidenzielle Magie...