[Maddrax] Andrax Vorgänger von Maddrax?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Zufälligerweise kam ich heute in der Vorbereitung von Testrunden mit Maddrax:Reloaded auf Comic-Vorlagen, die passen könnten. Dabei fiel mir zunächst die Einfrier-und-Auftau-Geschichte von Luc Orient ein, welche ich in meinem allerersten Zack!-Heft gelesen hatte. Doch Luc Orient handelt eher von einer gegenteiligen Geschichte ("primitiver" Held wird in die hochentwickelte Zukunft versetzt).

So kamen wir auf andere, damals auf Deutsch verfügbare Maddrax-Inspirationsquellen. Und da sind wir über Andrax gestolpert.

Primo_1973-27.jpg

Andrax ist ein Mensch der 1970er Jahre, den es in eine Endzeit-Zukunft mit Schwertschwingern und Rest-Technologie verschlägt:
Andrax war im Jahr 1976 olympischer Zehnkämpfer und hat als Michael Rush in Montreal alle Rekorde gebrochen. Professor Magor versetzt ihn 2.000 Jahre in die Zukunft. Gestählt durch seine sportlichen Erfolge kann sich Andrax in einem Kampf gegen Holornes durchsetzen und gewinnt diesen zum Freund. Aber auch insgesamt kommt ihm seine körperliche Fitness immer wieder zu Pass. Er ist darüber hinaus ein sehr geschickter Schwertkämpfer und kann so immer wieder die Oberhand über seine Gegner gewinnen.
Nebenbei ist Andrax auch noch hochintelligent. Er weiß, wie man Panzer fährt, Flugzeuge fliegt oder eine Flak bedient. Daneben beherrscht er auch ein wenig Diplomatie, lässt sich aber auch gerne einmal durch die Anwesenheit einer schönen Frau betören. Hier liegt letztendlich auch seine Achillesferse verborgen.
Größe: 1,85 Meter
Gewicht: 85 Kilo
Haarfarbe: Weiß
Augenfarbe: Blau
Besondere Fähigkeiten: Ausgezeichneter Zehnkämpfer, Schwertkämpfer


Mehr über Andrax auf der
Kauka-Verlags-Seite und in der Kaukapedia zu Andrax.- Dort ist auch für den Oktober das Erscheinen der Andrax-Comics in einer Gesamtausgabe in fünf Bänden angekündigt.

81876c8f85aa1d08f9add3e2efcb25eb.jpg

An die mitlesenden Maddrax-Kenner: Könnte es sein, daß Andrax einer der geistigen "Vorfahren" von Maddrax ist?

Und könnte man auf der Suche nach Abenteuer-Ideen für MX:R - neben der ganz klar besten Quelle: der Fülle an Maddrax-Romanen - nicht auch bei Andrax etwas abgreifen? (Ich überlege mir die Andrax-Gesamtausgabe zuzulegen, da ICH die Andrax-Comics nicht kenne und neugierig bin. - Jedoch immer mit einem Auge auf die Tauglichkeit für das Rollenspiel.)

Nebenbei: Mir ist klar, daß ich solche Fragen auch im Bastei-Forum stellen könnte, aber die dortige Forensoftware ist mir zu ungewohnt und zu unhandlich und außerdem schaue ich HIER einfach öfter rein. Und ich weiß ja, daß es bei den Blutschwertern auch ein paar Maddrax-Kenner der ersten Stunde(n) gibt.
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Gibts da denn auch eine halbnackte Begleiterin?

OffTopic
Als ich von den domestizierten Insekten gelesen hatte, hatte es bei mir in Richtung "Charity" von Hohlbein (?) geklingelt. Ich kann mich da auch ganz dunkel an einen Bunker am Anfang erinnern. Ob da aber ein Timewarp mit drin war, weiß ich nicht mehr. Die Hauptfigur ist dort aber auch weiblich.
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Ist wohl wie mit Vampire.
Zeitreisende Helden sind eben nicht zwingend sooo Inovativ. Trotzdem ist maddrax geil.
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Als ich von den domestizierten Insekten gelesen hatte, hatte es bei mir in Richtung "Charity" von Hohlbein (?) geklingelt. Ich kann mich da auch ganz dunkel an einen Bunker am Anfang erinnern. Ob da aber ein Timewarp mit drin war, weiß ich nicht mehr. Die Hauptfigur ist dort aber auch weiblich.
Die Hauptfigur im Expose zur Romanserie, die einst Maddrax werden sollte, war ebenfalls weiblich, ca. 30 Jahre alt, und hieß "Amber" (siehe Expose zur Serie). Sie hatte einen starken barbarischen Schwertschwinger als Begleiter. - Komisch wie das nachher umgekehrt herausgekommen ist.

Zu Charity steht im Vorwort zur Online-Ausgabe des Exposes von 1996:
Hallo MX-Fans!
Um endlich einmal die Frage zu beantworten, wie die Idee zu MADDRAX entstand, hier ein ganz besonderes Extra: Das ursprüngliche Original-Exposé, aus dem fast vier Jahre später unsere Helden hervorgehen sollten. Besonders interessant ist,

* dass zunächst der 3. Weltkrieg für die Katastrophe verantwortlich war und kein Komet; diese Idee wurde erst geboren, als Wolfgang Hohlbein den ersten Band zur Serie schreiben sollte und Parallelen zu seinem SF-Epos "Charity" vermeiden wollte,
* dass die Heldin nicht durch ein Zeitphänomen, sondern durch Kälteschlaf die Zeit überdauerte (diese Idee wurde dann bei Claude deBroglie in Band 8 umgesetzt); der Zeitrahmen war bereits im Alternativtitel enthalten,
* wie sehr Dr. Matthew Brodens Schicksal bereits dem späteren von Professor Dr. Smythe entspricht,
* dass die Bunkermenschen hier noch als die große Überraschung für Band 50 gedacht waren, und
* dass einige Namen in anderen Zusammenhängen in MX auftauchten: Amber Floyd = Christopher-Floyd, Matthew Broden = Matthew Drax. Beim Namen Dorrn sieht man schon den Ansatz für die Doppellaute, und der Begriff "Göttin aus dem Eis" wurde in maskuliner Form Titelgeber für MX Bd. 1.
Mehr dazu HIER (sehr lesenswert, finde ich).
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

An die mitlesenden Maddrax-Kenner: Könnte es sein, daß Andrax einer der geistigen "Vorfahren" von Maddrax ist?

Der geistige Vater und heutige Lektor der Maddrax-Serie, "Mad Mike" Michael Schoenenbroecher, hat schon mal vor geraumer Zeit gestanden, dass er in seiner Jugend ein großer Andrax-Fan war und sich bereits auf die Neuveröffentlichung freut ;-)

Gruß,

Thomas
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Ich fühlte mich bei Maddrax auch immer recht stark an die alten Comics von STORM erinnert!

Ein Pilot aus der Vergangenheit, begleitet von einer Barbarin, dazu Barbaren, Mutanten, irre Wissenschaftler und Aliens....alles sehr ähnlich, wobei das Flair aber etwas unterschiedlicher (mehr SF) war.

CoverCollStorm75-58.jpg


storm.jpg



H
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Oh goth, Storm! Ich hab noch irgendwo haufenweise Comics von meinem Vater rumliegen - die sind total toll!
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Ich fand immer, das die Bilder total genial aussahen, aber irgenwie die Dynamik vermissen ließen, bzw in der Bewegung irgendwie künstlich/statisch waren.

Später waren die Grafiken nicht mehr ganz so gut, aber die Bewegung wirkte besser.


H
 
AW: Andrax Vorgänger von Maddrax?

Habe vorgestern Andrax #1 auf den Essener Spieletagen (in Neuauflage) erworben. Nett, aber jetzt auch nicht die Erleuchtung. Halt die relativ geradlinige "Held in postapokalyptischer Zukunft" Story - Maddrax finde ich viiiieeel origineller ;-)

Aber trotzdem nett, auch wenn die Figuren insgesamt ziemlich eindimensional sind und die Story manchmal etwas sehr... unotiviert geradlinig voranschreitet.

Gruß,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten