Mögliche Rollenspielwelten?!?

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Kennt ihr das?

Ihr seht einen Film oder eine Serie, oder noch besser, spielt ein Video- oder Computerspiel und findet, das es ziemlich viel Spaß machen könnte, sowas auch am Tisch als gemütliche Rollenspielrunde zu spielen?

Ein Freund von mir macht deswegen häufiger eigene Systeme, aber soweit möchte ich jetzt nicht gehen.
Mir geht es um die Settings.

Eins der Systeme basiert zB auf der 'Legacy of Cain' Reihe, also die Spiele 'Blood Omen' (1&2) & 'Soul Reaver' (dito), die in der gotischen Welt Nosgoth spielen.
Mit seinen Vampiren (Kain und Raziel), den anderen Blutsaugerlinien, Jägern wie den Sarafanen, Dämonen, Totenbeschwörern, Schamanen und den Steampunkeinflüssen hat das Ganze sein eigenes Flair und reizvolle Charaktere zu bieten!

Oder das Spiel 'PRIMAL' (Playstation 2), das mit seiner The Crow-Inspirierten Erde (Mortalis) und vier , durch den mystischen Nexus verbundenen, grundverschiedenen Dämonen-Reichen einen tollen Hintergrund und mit Halbdämonen klasse SC bietet:

Oder zB die Serie 'DARK ANGEL', mit ihrer Endzeitmäßigen Stimmung und den genetisch veränderten 'Menschen'.

Aus 'Buffy' soll ja auch ein nettes Rollenspiel geworden sein, und das Computer-Spiel 'Dark Project' (Thief) hat wohl mal in einem Magazin eine D&D Aufarbeitung erfahren.

Also, habt ihr auch Sachen, die ihr gern umgestezt sehen würdet oder bereits habt?


H
 
Angel gibt es mittlerweile auch als Rollenspiel (damit Buffy nicht so alleine ist). ;)
 
Oh ja, das Spiel "Gothic" fände ich recht cool. Zwar ist man an Orten recht beschränkt, aber man kann dennoch viel machen. Wer weis, was alles durch die Barriere geschmissen wird.
Auch der Film "Ghosts in love", ein asiatischer Spielfilm (kein Zeichentrick), hätte mich mal sehr interessiert.
"Battle Royale" könnte ich mir mal als einen Intensiv-One-Shot vorstellen.
 
Ich finde, "DIABLO" wär mal dringend nötig, als P&P umgesetzt zu werden! Da könne sich dann alle PG'ler drin austoben und abreagieren und müssen nicht mehr irgendwelche Erzdämonen bei DSA killen, oder sich zu Halbgöttern aufschwingen!
 
In der "Diablo" Welt würde es aber nur einen Dungeon (Wie zur hölle schreibt man denn das ?) geben, wo sich alle Bösen und eine kleine Heldengruppe von 4 leuten trifft
 
Hmmmm... woran ich z.Z. (leider nicht so intensiv, wie ich es gerne möchte) arbeite, ist ein Rollenspiel in der Welt von Crimson Skies.
Ein gutes Wild West setting fände ich auch mal interessant.
Oder ein Rollenspiel das in der Antike (Griechenland, Rom, Ägypten) spielt - ein historisches Setting, kein daran angelehntes Fantasy Setting.
Ein SciFi Rollenspiel in der Welt von Wing Commander würde mich auch reizen.



Alutius
 
Ich wäre ja für ein "Fluch der Karibik" RPG. Könnte ja durchaus interessant werden, oder?:ätsch:
 
Ein historisches Setting fände ich auch recht nett. Vielleicht in der Richtung Wikinger/Germanen/Skandinavische Völker allgemein. Das würde mich schon reizen. Oder ganz klassisch Rom/Ägypten, wie ALutius schon vorgeschlagen hat. Allerdings ist der Nachteil hierbei, dass der Fantasyfaktor nicht für ABs genutzt werden kann, und richtige Charakterklassen kann man wohl auch nur wenige realisieren......
 
Ich finde, "DIABLO" wär mal dringend nötig, als P&P umgesetzt zu werden!

Das gibt/gab es doch tatsächlich schon!!!

Im Zug der der Diablo 2 Veröffentlichungen gab es auch ein auf (A?)D&D basierendes Rollenspiel inkl. Dungeonbausatz!

Ich hatte auch überleg, es mir zu holen, aber irgendwie ist da nichts draus geworden.:heul:

An den historischen Settings finde ich persönlich auch die Wikinger extrem interessant.
Man könnte es ja extrem Low-Fantasy anhauchen, indem man die dazugehörigen Mythen (zB Runenmagie, Alben, Zwerge, Meeresungeheuer, Bärmenschenhafte Berserker sowie die Götter und ihre Reiche) vorsichtig integriert.
Spricht mich sehr an!!!

Aber auch Abenteuer mit Odysseus könnten was bieten (man greife zum Xena & Herkules Rollenspiel).

Oder auch das dekadente Rom inkl. Gladiatorenkämpfe, Christenverfolgung und aller Klischees und Wahrheiten.
Feder & Schwert wollten ja mal für Vampire ein Rom-Buch rausbringen...hat leider nicht geklappt....schade eigentlich!

Für ein Fluch der Karibik Setting würde ich mal sanft in Richtung 7te See stubsen. Kann man damit bestimmt gut umsetzen.

Für ein gutes Wild West Erlebniss würde ich DEADLANDS empfehlen!
Dank der Ideen mit den Pokerkarten und den Poker-Chips im Spielsystem finde ich es ziemlich geil und stylisch.
Das Übernatürliche könnte man im Zweifelsfall ja einfach rauslassen.

Crimson Skies ist natürlich auch interessant. Ist ja wohl auch ein recht schräges 'beinahe' Steampunksetting ..
Kann ich mir auch recht schräg vorstellen.
Viel Erfolg und Spaß damit!!!

Was ich mir auch noch irgendwie als geile Rollenspielwelt vorstellen könnte, ist das Reich der Chaos-Comics mit Lady Death und Evil Ernie mit ihren Zombiehorden und den vampirischen Ladys Chastity und Purgatory!

Mit seinen düsteren Helden und der Weltuntergangsstimmung ist da bestimmt auch einiges Potential drin.

ee_knif.gif


Evil Ernie

ld_sword.gif


Lady Death

purg_fl.jpg


Purgatory

chaz_kck.gif


Chastity


H
 
Für ein gutes Wild West Erlebniss würde ich DEADLANDS empfehlen!

Habe mir Deadlands mal angeschaut. Hat mir nicht so zugesagt, weder vom übernatürlich / fantastisch angehauchten Setting noch von der Regelmechanik.

Mit gutem Wild West meine ich wirklich ein raelistisch-historisches Setting, in dem sich Sachen wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Tombstone" oder "Young Guns" umsetzen lassen.




Alutius
 
Die Antwort auf fast alle der historischen Szenarien lautet einfach und ergreifend GURPS.

Für die Wikinger könnte auch ein Blick auf Rune, für die Cowboys ein ebensolcher auf Dust Devils helfen.

mfG
jdw

PS: Warum steht das Thema eigentlich hier statt unter sonstige Rollenspiele? [edit]Wunderbar, danke für das Verschieben Skar.[/edit]
 
Also ich persönlich wäre bestimmt vom A-Team-RPG begeistert. Man flitzt ziellos rum, wird teuer angeheuert, bastelt sich einen ab, ballert und kloppt, was das Zeug hält und nie stirbt einer. Wäre sogar jugendfrei!!! :rolleyes:

Oder das RPG-Solo Knight Rider!?!?! :p
 
Die Serie "Space 2063" als Setting und von der Stimmung her, fänd ich geil!


Fallout wäre auch sehr genial, aber ich hab ma lgehört das es sowas ja angeblich sogar gäben soll? Kann das jemand bestätigen?
 
Jau! Ähnlich wie Fallout ist das Endzeit-RPG .... öhm.... hieß das nicht sogar "Endzeit"? Ich bin mir gar nicht mehr so sicher.
Dabei gab es halt Völker, die noch viel Ahnung von "Artefakten" (Schusswaffen, Autos, etc.) hatten und manche hatten auf Grund ihrer Mutationen zauberähnliche Sonderfertigkeiten.
Habe ich selbst nie gespielt, aber die Lebensspanne eines Chars soll dabei extrem kurz gewesen sein.
 
Fallout wäre auch sehr genial, aber ich hab ma lgehört das es sowas ja angeblich sogar gäben soll? Kann das jemand bestätigen?

Jip, Fallout gibt es als Pen & Paper Rollenspiel, allerdings (soweit ich weiß) in keiner gebundenen Fassung. Es gab mal ein Komplettpack (Fallout 1 & 2 + P&P-Regeln auf CD).

Eine Gebundene Fassung für den Buchhandel gab's aber nicht.


Die Antwort auf fast alle der historischen Szenarien lautet einfach und ergreifend GURPS.
Es sei denn man gehört zu den Leuten, die das GURPS-Regelwerk grausamst schlecht finden...


Alutius
 
Original geschrieben von Alutius
Es sei denn man gehört zu den Leuten, die das GURPS-Regelwerk grausamst schlecht finden...

Auch das ändert nichts an der (meiner Meinung nach) hervorragenden Aufarbeitung des (jeweiligen) Stoffes für die Verwendung im Rollenspiel.

mfG
jdw
 
Auch das ändert nichts an der (meiner Meinung nach) hervorragenden Aufarbeitung des (jeweiligen) Stoffes für die Verwendung im Rollenspiel.

So unterschiedlich können Meinungen sein...
Die historsichen GURPS-Szenarien, die ich in die Finger bekommen hatte, fand ich alle äußerst schlecht recherchiert und ausgearbeitet - vom rein geschichtlichen Stnadpunkt aus betrachtet.

Und die Regeln - nun, die sind Geschmackssache....





Alutius
 
Bei rein historischen Stoffen könnte man ja auch einfach ein Geschichtsbuch oder eines über die entsprechende Epoche nehmen und es mit seinen Lieblingsregelsystem zocken.

Die GURPS Zusatz-Bücher genießen allegemein einen guten Ruf, den ich bisher eigentlich bestätigen kann, aber jedem das Seine.

Was haltet ihr den von einem Spiel in der Matrix Welt?
Was für Supercoole!!!
(In der Zeitschrift Mephisto war ein Vorschlag für Magus drin!)

Oder Terminator ?

Endzeit ohne Ende *grins*, Action, Zeitreisen, Cyberware....
Ist doch bestimmt auch eine brauchbare Grundlage.


H
 
Original geschrieben von Horror

Eins der Systeme basiert zB auf der 'Legacy of Cain' Reihe, also die Spiele 'Blood Omen' (1&2) & 'Soul Reaver' (dito), die in der gotischen Welt Nosgoth spielen.
Mit seinen Vampiren (Kain und Raziel), den anderen Blutsaugerlinien, Jägern wie den Sarafanen, Dämonen, Totenbeschwörern, Schamanen und den Steampunkeinflüssen hat das Ganze sein eigenes Flair und reizvolle Charaktere zu bieten!
Das fänd ich geil!


Oder Terminator ?

Endzeit ohne Ende *grins*, Action, Zeitreisen, Cyberware....
Ist doch bestimmt auch eine brauchbare Grundlage.

Hab ich mal gemacht, na ja, sowas ähnliches^^.
Nannte ich auch -=CyberWar=-, hab mir auch mal für eine Umsetzung ins OSIRIS-System überlegt.

mfg
Aqui
 
Zurück
Oben Unten