mächtigste disziplinen

Trygon

Halb-Orkischer Mönch
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
61
Was meint ihr welche disziplin ist am mächtigsten von den normal benutzbaren(temporis usw. also ausgeschlossen). habe als erstes an Thaumaturgie gedacht, weil man da so viel wählen kann, aber im nachhinein... finde ich nicht, dass es besonders gut ist... viel zu teuer und immer nur möchte gern gut. Ich persönlich finde Schimären und Gestaltwandel sind die mächtigsten Disziplinen. Schimären ist einfach nur vielseitig. Gestaltwandel wird meiner meinung nach erst ab 6 RICHTIG gut... würde gerne eure Meinung hören.
 
AW: mächtigste disziplinen

Präsenz. Ist einfach am vielseitigsten. Für Kampf gut (Blick der Furcht) für Intrigen gut (Ehrfurcht, Entzücken), zum Verhören (Majsestät).
Ich kenne keine Disziplin die sich so vielseitig und unproblematisch einsetzen lässt (weil kein Augenkontakt nötig, wie bei Beherrschung).
 
AW: mächtigste disziplinen

Außerdem entfällt bei Präsenz das Sprachenproblem.

Ansonsten sehe ich Thaumaturgie als am vielseitigsten an. Vorallem weil die kosten gerade bei dieser Disziplin am niedrigsten sind. Rituale kosten gar keine EPs und Pfade kosten auch weniger als Disziplinstufen.

Desweiteren ist die Aussage "mächtigste Disziplin" recht schwammig? Mächtigt wodrin? Im Kampf? Da geht nichts über Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit. Gestaltwandel ist für den Kampf recht brauchbar, ebenso für Reisen und um an Orte zu kommen, an die man sonst nicht kommt. Für gesellschaftliche Betätigung sind Beherrschung, Auspex, Präsenz unschlagbar. Um Leute einzuschüchtern ist Schattenspiele, Schimären und Fleischformen gut. Wie gesagt man muß schon wissen, wo man mächtig sein will, um zu sagen welche Disziplin am besten ist.
 
AW: mächtigste disziplinen

die am allgemein mächtigste... Ja Präsenz ist mächtig, aber ich finde hochstufig wird es schlecht finde ich persönlich. Ja man kann sich die stufen zwar selber bauen, aber bis 5 kann man schon fast alles was gut sei. auspe alleine finde ich grottenschlecht. Zusammen mit anderen Disziplinen ist sie sau gut ja, aber alleine kannst du sie wegwerfen. gestaltwandel neun ist UNSCHLAGBAR was kampf angeht:
-halber abgerundeter schaden
-soviele aktionen mehr wie geschick
-aber sau teuer
 
AW: mächtigste disziplinen

So ich denke:
Kampf= Gestaltwandel
Diplomatie= Präsenz (auch für den Kampf und alles andere Gut)
Kampf gegen mehrere= Beherraschng und Seelenstärke zusammen, man kann einem befehlen den anderen an zu greifen.
 
AW: mächtigste disziplinen

@Trygon
auspex alleine grottig ??

als mit abstand mächtigste disziplin AUSPEX

du siest alles wirst nicht mehr überrascht , intriegen werden im handumdrehen geknackt wenn man nur in den richtigen kopf schaut, mit auspex 6 weitsicht die überdisziplin. setz dich zuhause hin , früschtücke ab und zu , wechsle das haus einen monat bevor ein angriff kommt. und spieonier mit auspex rum. schicke visionen an leute denen du helfen willst , oder die du manipulieren willst , decke verschwärungen auf wenn sie dir gegen den strich gehen , und wenn irgendwo ein häufchen ache liegt weis man sofort wer den vernichtet hat , und das ohne das aschehäufchen persönlich aufsuchen zu können. glar mit gesaltwandeln 9 kann man sich in eine sonne verwandeln , die ist aber egal wenn der kainit nicht da ist und allen anderen bereits deine zuflucht verraten hat.

klar auspex 6 ist schon recht hoch , aber das ist gesaltwandel 6 oder gar 9 auch, und für das level ist das ziemlich hart. auspex 3 macht ne mordaufklährung zum kinderspiel , mit auspex 4 kann man gedanken lesen und senden , muss dafür aber in der nähe des ziels sein , diese beschränkung fällt mit auspex 6 weg. die 5te stuffe wird man aber wohl kaum nutzen. nicht zu vergessen das man damit recht sicher vor verdunkelung ist , wer auspex 6 hat kann fast nur noch von einem meister der verdunkelung erwischt werden , und selbst bei dem sollte der MEHR als nur seine 5 punkte haben.

ähnlich mächtig kann verdunkelung sein, damit ist die informationsgewinnung jedoch nicht ganz so einfach wie mit auspex

präsens selbst ist eine der mächtigsten diszis wenn man auf den stufen 1-3 vergleicht , weil man mal kurz leuten effektif ein blutsband reinwürgen kann , aber wie gesagt , auf den höheren stufen wird es dann schnell von auspex und verdunkelung überholt, auserdem kann präsenz auch immer in die hose gehen , sei es durch einen erwürfelten patzer , oder auch nur durch zu viel willenskraft beim ziel.
 
AW: mächtigste disziplinen

Also,
eine Disziplin ist dann mächtig, wenn man viel mit ihr anstellen kann, richtig?
Gut Irrsinn finde ich ist die mächtigste Disziplin.
Erstens kann ich mit ihr einen Vampir beeinflussen, der Älter ist als ich.
Zweitens führt sie auf Höheren Stufen zu einer unglaublichen Macht.
Na gut dafür muss man schon verdammt alt sein:
Leugnen, was man damit alles machen kann, aber auch schon einfach einen Kainiten für ein Jahr in den Wahnsinn zu treiben kann sehr mächtig sein.
"Der schale Geschmack des Wahnsinns hat schon mehr als einen Kainiten vernichtet."
Die Zweitmächtigste Disziplin ist Verdunkelung, ja sicher Auspex durchschneidet sie wie Butter, aber sich Verbergen zu können und jemand anderes sein zu können hat schon seinen Reiz.
Plötzlich und ohne Vorwarnung zu verschwinden und im Verdunkelten Zustand Geheimnisse mitzuhören ist mindestens genau so spannend.
MDBG Lethrael
 
AW: mächtigste disziplinen

:) wobei verdunkelung noch den schönen nervenkitzel mitliefert. ist immer so spannend was als nächstes pasiert , besser als fernsehen :)
 
AW: mächtigste disziplinen

1. Irrsinn (siehe oben...alles genannt)
2. Auspex (auch oben guggn)
3. Verdunklung (auch oooben)

hmmmh....das ist schon allein aus meinem natürlich Fanatismus zu den malkavs..ich liebe diesen Clan über alles! .... *meine Sig bewunder*
 
AW: mächtigste disziplinen

Nahezu jede Disziplin kann mächtig sein und ausgenutzt werden!

Ich empfinde Schattenspiele häufig als übermächtig im Vergleich, wenn man Nutzbarkeit, EP-Kosten und Einsatzmöglichkeiten im Spiel gesammt sieht!

Ist aber recht subjektiv!


H
 
AW: mächtigste disziplinen

Man sollte bei Auspex auch nicht das ab Stufe 1 (!) dauerhaft laufende Gefahren-Frühwarnsystem, dass es darstellt nicht vergessen.
 
AW: mächtigste disziplinen

Sehr viele Disziplinen können mächtig sein:
Was könnte im Angesicht der aufgehenden Sonne nützlicher sein als die Fähigkeit, in der Erde zu versinken? Da nützt einem Auspex gar nichts, egal wie gut man es kann.
Wenn man jedoch die heimtückischsten Intrigen herausfinden möchte, sind Auspex und Verdunkelung unschlagbar, auch Tierhaftigkeit (die bisher noch gar nicht zur Sprache kam - seltsam!) ist hier von großem Nutzen. Diese Disziplin kann auch bei der Jagd, im Kampf und bei der Gefahr einer Raserei wunderbar eingesetzt werden, weshalb ich der Meinung bin, dass sie häufig unterschätzt wird und ihre Möglichkeiten selten voll ausgeschöpft werden.

Bei gesellschaftlichen Aufgaben halte ich Präsenz für eleganter als Beherrschung, aber das ist wohl Geschmackssache und außerdem wurde darüber ausreichend diskutiert.

Meiner Ansicht nach ist auch Serpentis nicht zu verachten, da diese Disziplin viele Bereiche abdeckt: Die Augen der Schlange kann im gesellschaftlichen Umgang helfen, die Schlangenzunge eignet sich im Nahkampf und so weiter. Sich gegen das Pfählen zu immunisieren ist natürlich auch nicht schlecht . . .
Insgesamt finde ich, dass die Disziplinen recht ausgewogen sind und eigentlich jede bei kreativer und intelligenter Nutzung sehr mächtig sein kann.

Richtig schlecht oder unnütz ist meiner Ansicht nach keine Disziplin, oder hab ich da eine übersehen?
35.gif
 
AW: mächtigste disziplinen

Allgemein :Auspex (wurde schon vieles genannt)
Kampf allgemein: Stärke (kosten-Macht verhältnis ist hier einfach naja... unglaublich)
Kampf mit niedriger Gen daraus folgernder hoher Blutvorrat: Schattenspiele(gegner mit ner 3er kraft zerreissen *g*)
Cheatigste Disziplin mit einer 6er kraft: Schimären (Meister der Illusionen oder so was den Willenskraft kosten faktor einfach wegfallen lässt macht es einfach ultra cheatig...)
Unter Bedacht mächtigste Disziplin: Thaumaturgie (Wenn man die Pfade...alle Pfade mit zur Disziplin gehörend betrachtet ist es mit Abstand die mächtigste Disziplin da sie alle anderen Disziplinen Imulieren kann.)
 
AW: mächtigste disziplinen

Stärke taugt ohne Gestaltwandel oder Serpentis gar nichts im Kampf. Für Diablerie ist natürlich ein Punkt nicht zu viel.

Beherrschung ist nur bis drei gut und ohne Generation leider nur gegen Menschen verwendbar.

Schimären ist zu teuer.

Seelenstärke ist nur nützlich, wenn du genug Ghule hast, die aktiv kämpfen und selbst nur die Aufgabe hast, am Leben zu brauchen. Sonst ist Stärke bereits eindeutig besser.

Nekromantie ist zu schlecht.

Tierhaftigkeit ist praktisch, aber nicht mächtig.

Verdunklung ist gut, kann aber durch Auspex ausgestochen werden.

Fleischformen 4 alleine ist besser als Stärke 4 und nebenbei hat man dann npch die ersten drei Stufen gratis.


Präsenz ist super, kann auch Auspex oft ersetzen. Auspex hat aber noch den super Vorteil mit Verdunklung durschauen (und als Bonus Schimären).

Gestaltwandel und Serpentis sind für Nahkampf super und ermöglichen auch noch weitere praktische Dinge. Geschwindigkeit ist für Fernkampf super.

Die Überdisziplin ist allerdings Schattenspiel, denn mit Schattenspiel 5 kann man dir ohne Feuer nichts mehr an tun und deine Tentakel erledigen trotzdem noch die Gegner... Oder man macht es nur dunkel, wenn man noch nicht so erfahren ist und kann ohne Probleme gegen blinde Gegner kämpfen...

Irrsinn ist wohl extrem schwer auszuspielen, doch wohl auch eine der mächtigsten Disziplinen...


Es kommt allerdings immer auf die Umstände an! Präsenz 3 hört irgendwann auf zu wirken. Wenn man das richtig ausspielt, dann ist Präsenz nicht mehr besser als Beherrschung.
 
AW: mächtigste disziplinen

Ich finde, dass die Mächtigkeit eines Disziplin vom jeweiligen Spieler abhängt.

Wenn man zum Beispiel einen Toreador spielt und Präsenz nur im Kampf anwendet, so ist Präsenz nicht besonders mächtig.

Es kommt darauf an, möglichst viele Facetten einer Disziplin auszuspielen. Wenn man als Spieler nicht alle Facetten nutzt, so wird es der Vampir auch nicht tun, also ist der Vampir zum Scheitern verurteilt, gerade im Machtkampf mit anderen Vampiren.

ABER: Ich möchte noch einwerfen, dass bestimmte Kombinationen sehr mächtig sind. Gerade in den neuen Clanbüchern sind viele Kombinationen genannt.
 
AW: mächtigste disziplinen

Tierhaftigkeit 5 (?) lässt sich auch gut politisch einsetzen. Man lässt sich selbst nahe an den Rand der Raserei bringen und schickt dann einen politischen Gegner im Elysium in die Raserei.
Wo aber soll Präsenz Auspex ersetzen können?
 
AW: mächtigste disziplinen

Wahrscheinlich beim Aufdecken von Geheimnissen. Wenn du jemanden mit Präsenz dichtknallst, erzählt dir irgendwann auch alles was er weiß, dann brauchst du keine Telepathie mehr.
 
Zurück
Oben Unten