Mächtige Vampire gestalten

AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Aber BP7+ ist doch schon höchst selten.
Wenn das bei dir der Standard ist.. würde ich nicht bei dir spielen wollen

Standard ist DAS bei mir nicht!
Die meisten Elder legen sich bei mir schön brav mit BP 6-8 in den Heia-Bett-Sarg und Ende...
Trotzdem kann ein wirklich gieriger Vampir alt werden. Sehr alt sogar...
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Für solche "Extremvampire" braucht man dann aber keine Richtlinien weil sie nicht der "Norm" entsprechen.

Aber mal ne Frage am Rande, wer von euch baut seine NSC nach diesen "XP Vorgaben"? Wenn ich nen echt üblen Ancilla brauch dann bau ich den und wenn ich nen Ahnen brauch den sogar ein Kind auf der Nase rumtanzen kann, dann bau ich den so ^^
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Aber mal ne Frage am Rande, wer von euch baut seine NSC nach diesen "XP Vorgaben"? Wenn ich nen echt üblen Ancilla brauch dann bau ich den und wenn ich nen Ahnen brauch den sogar ein Kind auf der Nase rumtanzen kann, dann bau ich den so ^^

Nope, wie schon gesagt die Tabelle im GRW halte ich für nen schlechten Witz. Ich erstelle ab und an mal nen NSC als Startcharakter packe dann die Sachen drauf die er haben soll und rechne mal nach wieviele XP das waren. Das mach ich aber a) selten und b) zum Überprüfen ob ichs nicht hemmungslos übertrieben habe. Wobei für b) auch eigentlich ein ausrechnen der jeweils relevanten Pools reicht.
Ansonsten lege ich vor allem auf ein halbwegs konsistentes Machtgefüge wert, was nicht heißt, dass ein Ancilla immer und überall besser ist als ein Neugeborener und ein Ahn immer und überall besser als ein Ancilla, aber die Mitglieder der drei Gruppen eben zumindest ganz grob in der selben Liga spielen. (Dabei darfs natürlich auch Überschneidungen geben.)
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Ein Kainit ist immer so krass und mächtig, wie der Meister ihn präsentiert! Es kann ein 08/15 NSC sein, der im Grunde nichts auf dem Kasten hat, aber einfach nen üblen Ruf verbreitet hat...es werde Geschichten erzählt über jemanden, der vor einiger Zeit dies und das getan hat...etc...streue einfach Zweifel und Paranoia in die Runde, gib dem NSC ein paar simple Machtdemonstrationen (z.B. eine frostige Berührung, als der NSC den Raum betritt, die Schatten um ihn herum scheinen ihn ständig in Dunkelheit hüllen und nach anderen greifen zu wollen etc.). Beschreibe einfach Situationen, die den Spielern ein zwispältiges Gefühl vermitteln und den NSC mit Respekt gegenübertreten lassen.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

die Schatten um ihn herum scheinen ihn ständig in Dunkelheit hüllen und nach anderen greifen zu wollen etc

Das geht aber auf dauer ganz schön ins Blut .. und ne Dauernützung vom Obtenebration nur um andere "Angst" zu machen ist für mich kein Zeichen von Macht sondern von Dummheit ;)

Die Blutspunkte muss man erst wieder reinsaufen die man so als Posereffekt ausgibt ;)

Bitte den Post nicht all zu besonders ernst nehmen ^^
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Ein Kainit ist immer so krass und mächtig, wie der Meister ihn präsentiert! Es kann ein 08/15 NSC sein, der im Grunde nichts auf dem Kasten hat, aber einfach nen üblen Ruf verbreitet hat...es werde Geschichten erzählt über jemanden, der vor einiger Zeit dies und das getan hat...etc...streue einfach Zweifel und Paranoia in die Runde, gib dem NSC ein paar simple Machtdemonstrationen (z.B. eine frostige Berührung, als der NSC den Raum betritt, die Schatten um ihn herum scheinen ihn ständig in Dunkelheit hüllen und nach anderen greifen zu wollen etc.). Beschreibe einfach Situationen, die den Spielern ein zwispältiges Gefühl vermitteln und den NSC mit Respekt gegenübertreten lassen.

Naja das Auftreten ist und präsentieren ist eine Sache, dem Threadersteller ging es allerdings wohl tatsächlich eher um eine Balancingerwägung was tatsächliche Werte angeht. Vor allem eben was der durchschnittliche Ahn denn so auf dem Kasten haben sollte, damit er passt.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Marrok schrieb:
Das geht aber auf dauer ganz schön ins Blut .. und ne Dauernützung vom Obtenebration nur um andere "Angst" zu machen ist für mich kein Zeichen von Macht sondern von Dummheit

Die Blutspunkte muss man erst wieder reinsaufen die man so als Posereffekt ausgibt

Bitte den Post nicht all zu besonders ernst nehmen ^^
Warum nicht? Du triffst voll ins Schwarze. :)
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Das geht aber auf dauer ganz schön ins Blut .. und ne Dauernützung vom Obtenebration nur um andere "Angst" zu machen ist für mich kein Zeichen von Macht sondern von Dummheit ;)

Die Blutspunkte muss man erst wieder reinsaufen die man so als Posereffekt ausgibt ;)


Ein Blutpunkt für ne kleine Machtdemo finde ich jetzt nicht so krass...außerdem ist es ein NSC, da ist der Blutverbrauch doch quasi eh egal (bezgl. des Wiederbeschaffens). Außerdem dachte ich auch an eine einmalige Demonstration, einfach nur um die Situation zu verdeutlichen. Es geht mir nur um den Faktor "Horror", der erzählerisch verbreitet werden kann, ohne großes Machtpotenzial des Chars im Eigentlichen. Die Fantasie der Spieler wird schon genug dazu dichten und den nötigen Respekt verschaffen (ist zumindest in meiner Gruppe so). :D

Bitte den Post nicht all zu besonders ernst nehmen ^^
...passt schon! ;)

Naja das Auftreten ist und präsentieren ist eine Sache, dem Threadersteller ging es allerdings wohl tatsächlich eher um eine Balancingerwägung was tatsächliche Werte angeht. Vor allem eben was der durchschnittliche Ahn denn so auf dem Kasten haben sollte, damit er passt.
...stimmt! Hatte eigentlich auch nur sagen wollen, dass es nicht nur auf EXP ankommt. Da es von Rollenspielgruppe zu Rollenspielgruppe unterschiedlich ist, wie viele EXP verteilt werden (pro Abend oder auf einen Zeitraum gesehen), kann man es eh nicht genau sagen. Würd halt nur meinen, dass man einen NSC so ausarbeiten kann, wie man ihn halt haben will und dabei nicht auf die Punkte so genau achten muss...sollte allerdings im Rahmen bleiben. Aber wenn es eine bestimmte Geschichte zu dem Char gibt, die schon 1000 Jahre zurückliegt, dann ist es doch selbstredent, dass er gewisse Werte mitbringt (Disz 5+++ etc). 200 Jahre aufm Buckel können auch viel Erfahrung mit sich bringen, muss aber nicht (-> siehe Ausbildungszeiten einiger Clans). Ist halt Meisterentscheid, was da auf die Gruppe treffen soll.
Ich sehe einen Ahn allerdings auch als etwas besonderes an, dass der Gruppe einfach auch als ein solches vorkommen muss. Sprich Diszis, die der Gruppe nicht zugänglich sind etc. Ist nunmal der Typ mit den dicken Eiern... :D

... in diesem Forum fehl am Platze.
??? Gehts um Playmobilmännchen ??? :rolleyes:
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

??? Gehts um Playmobilmännchen ??? :rolleyes:

Nein um die Abgrenzung zum alten Vampire, da der Kainsmythos in Requiem bestenfalls eine totale Nischenrolle spielt, nicht die generelle Grundlage der Entstehung von Vampiren, ist der Begriff Kainit hier tatsächlich eher fehl am Platze.

Ansonsten würde ich noch Anmerken, dass ich die Frage des Wiederbeschaffens von Blut bei NSCs nicht SO unwichtig finde, insbesondere dann nicht wenn es tatsächlich um einen Blender geht. Nicht das ich damit sagen möchte, dass ich es jetzt auswürfeln würde, aber der hohe Blutverbrauch könnte durchaus ein Punkt sein an dem man ihm auf die Spur kommen mag, zum anderen ist das durchaus eine Verwundbarkeit. Ein tatsächlich alter Vampir kann dank hoher Potestas nach solchen Spielchen noch einen brauchbaren Blutvorrat haben, ein Blender der z.B. nach einer etwas ausgedehnteren Demonstration angegangen wird eher nicht. Von daher ist das durchaus ein Punkt um den man sich bei der Umsetzung eines solchen NSC-Konzeptes Gedanken machen sollte.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Aber wenn es eine bestimmte Geschichte zu dem Char gibt, die schon 1000 Jahre zurückliegt, dann ist es doch selbstredent, dass er gewisse Werte mitbringt (Disz 5+++ etc)

Nä, würd ich nichmal unbedingt sagen.
Vor allem nich Diszi 5 +++, immerhin verliert man die auch wieder wenn man mal längere Zeit in Starre war.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Anhand Dorians Vorstellung von Ahnen etc. hat er sich wahrscheinlich schlicht und ergreifend nur ins falsche Forum verirrt. Ich spiele Requiem schließlich, um eben solche Ahnen nicht mehr ertragen zu müssen.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Ja insbesondere brauchen Ahnen bei Requiem Werte, denn sie sind durchaus tötbar. Klar man sollte das wirklich verdammt gut vorbereiten und besser in ordentlicher Überzahl und mit nem guten Plan antreten, aber machbar ist das, letztlich auch für nen Trupp Neugeborener.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Nein um die Abgrenzung zum alten Vampire, da der Kainsmythos in Requiem bestenfalls eine totale Nischenrolle spielt, nicht die generelle Grundlage der Entstehung von Vampiren, ist der Begriff Kainit hier tatsächlich eher fehl am Platze.
Ok, daran habe ich nicht gedacht, sorry. Bin so im Dark Age vertieft...meinte aber Vampiere im Allgemeinen.

...aber der hohe Blutverbrauch könnte durchaus ein Punkt sein an dem man ihm auf die Spur kommen mag, zum anderen ist das durchaus eine Verwundbarkeit.
Das macht das ganze doch wieder interessant...und wenn es geklappt hat, dass die Gruppe über einen längeren Zeitraum etwas "eingeschüchtert" ist, ist es doch umso witziger, wenn es raus kommt...

Ein tatsächlich alter Vampir kann dank hoher Potestas nach solchen Spielchen noch einen brauchbaren Blutvorrat haben, ein Blender der z.B. nach einer etwas ausgedehnteren Demonstration angegangen wird eher nicht.
Ok, bei alten Vampieren ist das Thema durch. Aber ich für meinen Teil kenne es nicht so, dass jeder NSC, dem die Gruppe begegnet, sofort angegangen wird! Das hätte einen enormen Verschleiß an NSCs oder SCs zufolge. ;)
Natürlich birgt es immer eine Gefahr, aber wurde der NSC vorher richtig präsentiert, überlegen sich die Spieler 2 Mal, ob sie es riskieren wollen.

Ist echt ein schwieriges Thema (um auf den Thread nochmal zurück zu kommen). Ich handhabe es so, dass ich mir einen NSC bastel, so wie ich ihn halt grad brauche. Auf Punkte achte ich da nicht soooo genau. Wie gesagt, die Story, die hinter dem Char steckt (wenn überhaupt nötig, weil eigentlich muss ich einen NSC nicht rechtfertigen oder der Gruppe erklären), rechtfertigt vieles. Braucht man nen NSC, der hart zu knacken ist, ist der halt so, braucht man einen, der auch drauf gehen darf, wird er entsprechend ausgerichtet. Nen genauen Richtwert gibt es wohl nicht, da ich es gruppenabhängig machen würde. Wie alt ist die Gruppe und wie viele EXP hat sie im Schnitt? Dementsprechend kann man sich überlegen, wie ein Ahn etwa aussehen könnte, der vielleicht mind. 200-300 Jahre mehr auf dem Buckel hat.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

braucht man nen NSC, der hart zu knacken ist, ist der halt so, braucht man einen, der auch drauf gehen darf, wird er entsprechend ausgerichtet.
Bei mir dürfen ja alle draufgehen. Das hält es so schön... glaubwürdig.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Ok, bei alten Vampieren ist das Thema durch. Aber ich für meinen Teil kenne es nicht so, dass jeder NSC, dem die Gruppe begegnet, sofort angegangen wird! Das hätte einen enormen Verschleiß an NSCs oder SCs zufolge. ;)
Natürlich birgt es immer eine Gefahr, aber wurde der NSC vorher richtig präsentiert, überlegen sich die Spieler 2 Mal, ob sie es riskieren wollen.

Die Möglichkeit einer Konfrontation mit einem NSC (die bei Requiem letztlich immer gegeben ist, sei es aus Differnzen heraus oder durch einen dummen Unfall in Raserei.) direkt dahingehend zu werten es ginge darum, dass jeder NSC sofort angegangen werde ist Unfug.
Insbesondere wenn man das ganze als "political Sandbox" aufzieht steht aber im Endeffekt keinem NSC Plotimmunität zu. Wenn ich auf die zurückgreifen muss mache ich auch ganz deutlich was falsch. Das der frischgeschlüpfte, einen Abend lang gespielte Vampir keinerlei Chancen haben sollte den Fürsten um die Ecke zu bringen sollte man dabei nicht erst betonen müssen, auf der anderen Seite sollte es allerdings durchaus keine Unmöglichkeit sein mit einem Klüngel Vampire die auf einem ordentlichen Haufen XP sitzen brauchbare Beziehungen in der Domäne aufgebaut haben und mit einem brauchbaren Plan anrücken einen Ahnen zu beseitigen.

Ich halte auch wenig davon die XP- bzw Skill- Marge der Ahnen starr nach der Befähigung der Spielercharaktere auszurichten. Der muss nicht durch die gesamte Kampagne 1000 Punkte besser sein als der SC-Schnitt, der kann und sollte an Vorsprung verlieren. SCs sind wichtig und zwar nicht nur dramaturgisch, sie können das tatsächlich auch innerweltlich werden, dazu brauchts nicht mal ne Ahnenkampagne.
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

War zum einen einfach nur ne grobe Zahl, ich hätte da jetzt auch "X" schreiben können, ansonsten, wie gesagt rechne mal Beispiels-NSCs nach.
Vidal aus dem Grundbuch hat im Minimum 1200 XP, wenn er von einem realistischen Startcharakter ab gebaut würde wohl eher 1300-1400. Der ist damit natürlich auch eher das obere Ende der Ahnenliga, war immerhin mehr als 300 Jahre aktiv. Aber XP-Gegenwerte von um die 800 dürften schon passen. (Das ist in Punkten auf dem Blatt manchmal weniger als man so denkt. Mein mittlerweile wirklich lang gespielter 200 XP-Charakter hat kein Attribut über 3, keinen Skill über 2 und eine 4er Disziplin. Der ist von der Grundkonzeption jetzt auch eher Allrounder als Spezialist, aber die Punkte können eben schon recht schnell versacken, gerade wenn man nicht nur einen Kernskill-Bereich hochballert und den Rest völlig ignoriert.)
 
AW: Mächtige Vampire gestalten

Ich mag Spezialisten...
Auch bei NSCs.
Ich überlege mir immer zu erst was die Funktion des klüngels ist und was der "Geschmack". Danach baue ich NSCs die passen...Spezialisten..."klüngelfähig"....

Bei nicht Vampir NSCs natürlich auch mal so einzeln wenn gerade einer gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten