Mächtige Vampire gestalten

Ryuuken

Neuling
Registriert
11. März 2010
Beiträge
25
Ich habe gerade ein ähnliches Problem ("ich will doch nur Disziplinen"). Ich bin gerade dabei eine neue -meine erste eigene- Vampire-Runde zu planen (soll erst im Mai oder so wirklich starten, also noch habe ich keinen Druck alle NPCs fertig zu machen) und habe dabei folgendes Problemchen.
Die Geschichte soll in London spielen. Im Shadows of UK steht ein bisschen was zu der Stadt drin, auch wenn das Buch insgesamt eher für WtF ausgelegt zu sein scheint. Nun gibt es laut dem Buch (und entsprechend meiner Erwartung) in England viele und viele alte Vampire und einen überaus starken Invictus. So weit so gut, das wollte ich eh so haben. Aber aus irgendeinem Grund gibt es gerade in London keine alten Vampire. Die Stadt scheint was an sich zu haben, dass die älteren Semester entweder ausziehen oder halt abkratzen. Die laut dem Buch älteste aktive Vampirin ist die Lady of London, die seit dem 2. WK auch "Prince" der Stadt ist. Und die ist gerade mal 230 Jahre alt ... Und beim Erstellen eben dieser Lady of London auf einem Charbogen ist mir aufgefallen wie enorm viele EP man eignetlich braucht, um mal so einen richtigen Powerplayer der Domäne zu erschaffen. Aber da alle anderen Vampire in der Stadt jetzt auch noch jünger als sie sein müssen, fühle ich mich doch etwas eingeschränkt darin, andere mächtige Vampire (etwa die Primogen oder Barone einzelner Stadtteile) zu erstellen und ihnen dabei einen ordentlichen Touch Überlegenheit gegenüber den Spielercharakteren zu geben. Vor allem weil ich auch NPCs lieber realistisch erstelle und nicht nach absoluten Powergaming-Grundsätzen:) Also haben auch die NPCs Skills und Disziplinen, wie es zu deren jeweiligen Hintergrund passt und nicht so, dass sie bestmöglichst mit den Spielerchars interagieren können.
Daraus ergeben sich jetzt für mich 2 Fragen, die ich mal der Allgemeinheit stelle:
Wieviel EP ist eigentlich für einen Vampir mit xxx Jahren angemessen? Also der Lady mit ihren 230 Jährchen habe ich bisher 208 EP gegeben, damit sie das nötigste hat. Da hätte ich auch noch keine Bedenken ihr mehr zu geben, weil das ist ja noch nicht mal 1EP pro Jahr. Aber wieviel wäre zB für einen 100-Jährigen angemessen?
und Zweitens: Was gibt es noch für Mittel, NPCs (die vom Bogen her erstmal relativ schwach [bzw. nicht so helle oder sozial bewandert] aussehen) zumindest mehr oder weniger unangreifbar und auch überlegen zu gestalten? Ich will den Spielern natürlich nicht verbieten den nächstbesten Clanältesten anzugreifen, aber wenn sie sowas tun, sollte dies schon eine echt dumme Idee sein ;) Also müssen die durch Verbündete, Informationen oder Equipment (gibt's da überhaupt was ordentliches in Vampire? Ich hab' in letzter Zeit zu viel D&D gespielt, wo sich ja doch viel über die Ausrüstung entscheidet) ordentlich abgesichert sein, um notfalls die Chars auch etwas "rumschubsen" zu können :cool:. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten den NPCs Disciplines und Devotions (die ich im übrigen recht teuer finde, dafür dass man erstmal Voraussetzungen erfüllen muss und dann der Nutzen meistens sehr speziell ist) zukommen zu lassen?
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Und beim Erstellen eben dieser Lady of London auf einem Charbogen ist mir aufgefallen wie enorm viele EP man eignetlich braucht, um mal so einen richtigen Powerplayer der Domäne zu erschaffen.
Dachte ich anfangs auch... aber eigentlich braucht man nur Leute die einen politisch stützen. Und das kann verschiedene Gründe haben. Was auch hilft ist hohe Blutmacht und eine bis zwei gut ausgebildete Disziplinen oder Skills. Ein Prinz muss kein Alrounder-XP-Grab sein. Denke einfach daran was der mächtigste Vampir (was nicht immer der Prinz sein muss) für XP hat und skaliere alle anderen darunter.
Denk zum Beispiel an menschliche Politik. Unsere Kanzlerin ist ja nicht unsere Kanzlerin wegen ihrer Blutmacht oder ihrer Disziplinen. Sondern wegen ihrer Verbündeten und einer, vielleicht zwei herausragender Fähigkeiten.

Viel wichtiger als die XP ist eben die Überlegung was sie besonderes haben, dass ihnen zur Macht verholfen hat und ihnen die Macht bewahrt. Und danach kann man dann den Charakterbogen bauen. Die konkreten XP sind doch bei NSCs egal.
Ich würde in so einem Fall also die Politischen Bewegungen der letzten hundert bis hundertfünfzig Jahre festlegen. Was weiter zurück liegt ist ohnehin idr irrelevant. Die Bewegungen ergeben sich aus der sterblichen Stadtgeschichte und den Persönlichkeiten, Wünschen und Zielen der beteiligten.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Darüber hinaus ist das Powerlevel generell etwas niedrig.

Soll heißen: 5 Neonates können auch mal einen Ahn wegrotzen
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Klar. Fünf Wähler könnten ja auch Frau Merkel "wegrotzen". Wenn sie denn an den Leibwächtern und Polizeisperren vorbei kämen.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Klar, die wirkliche Oberschicht der Vamps, also Prinz, Primogen, Barone usw. haben eh noch ihre Bodyguards (entweder normale Menschen, Ghule oder halt andere Vamps). Ich wollte halt nur gerne beides haben. Einige Vampire die halt auf sozialer ebene sehr gewand sind und viele verbündete und Bodyguards haben, aber eben auch welche, die in den disziplinen rocken :cool: Aber mehr als eine Disz richtig hochzupowern (also auf Stufe 4-5) braucht schon ganz schön viel XP
Im VtR gibt's ja eine Tabelle für "I wasn't embraced yesterday". Also wie viel XP man auf welcher "Stufe" ca. hat. Für Elders geht es da ab 180 XP los. Ist j schon nicht wenig. Nur ab wann ist man ein "Elder"? Ich schätze, die meisten NPCs werde ich nicht komplett als Chars erstellen, sondern eh verkürzt aufbauen und nur Würfelpools notieren. Nur die wirklich wichtigen NPCs bekommen ihren eigenen Bogen :D Und ich die meisten NPC-Vampire werden dann wohl oder übel auch nicht viele Disziplinen haben, damit ihre Skills nicht total verkommen.
Is' halt nur schade, ich hatte mich anscheinend unbewusst zu sehr gefreut, mal 'n richtig krassen Übervampir zu bauen.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

DAfür hast du (zum Glück!) die falsche WoD gewählt ;)
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Naja, damit kann ich auch leben. Finde die nWoD schon um einiges besser als die alte. So vom Setting und Hintergrundgeschichte her.
Und solange es ja andere Wege gibt den Spielern das Unleben schwer zu mache, bin ich ja schon zufrieden :chilli:
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Kannst dir ja trotzdem nen krassen Übervampir bauen. ;)
Das ist nur in der Realität nicht annähernd so interessant wie es klingt. Sehr schnell hat man da einfach eine abstrakte Zahlensammlung.
Ich baue nichtmal die wichtigsten NSCs komplett aus. Virtue/Vice finde ich interessant, die wichtigsten Merits/Flaws (nicht jeder Verbündete oder Kontakt muss gleich am Anfang aufgeschrieben sein), und die zwei bis drei wichtigsten Skills/Disziplinen. Das reicht.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Also:
meine Elder hätten min. eine ihrere Diszis auf 5, die anderen Clansdiszis auf 3
ein paar andere auf 2-3
Ich verstehe nicht, warum die NPCs aus den Quellenbüchern immer so hohe Attribute haben müssen... wer steigert die denn schon? (Ähnliches gilt für Skills)
Also, wenn ich XP verteile, dann nur in Diszis, oder Merits... Das andere ist mir zu teuer...
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Für krasse "Über"-Vampire empfehle ich jetzt einfach mal 'Night Horros - Immortal Sinners'

Da läuft sogar ein BP 9 (glaub ich zumindest) rum, der nicht dem Fog of Eternity erlegen ist.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Naja man kann ja BP 10 noch haben... ich kann ja nichts dafür das diiese ganzen verweichlichten anderen Ahnen sich mit BP 6 schalfen legen....
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Naja man kann ja BP 10 noch haben... ich kann ja nichts dafür das diiese ganzen verweichlichten anderen Ahnen sich mit BP 6 schalfen legen....

Aber BP7+ ist doch schon höchst selten.
Wenn das bei dir der Standard ist.. würde ich nicht bei dir spielen wollen
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Im VtR gibt's ja eine Tabelle für "I wasn't embraced yesterday". Also wie viel XP man auf welcher "Stufe" ca. hat. Für Elders geht es da ab 180 XP los. Ist j schon nicht wenig.

Auch wenn ich unterschreiben würde, dass man die Macht von Ahnen besser mit genug politischem Backing beschreibt und nicht jeder davon in der Lage sein muss die Hälfte der Neugeborenenpopulation auf einmal mit dem kleinen Finger der linken Hand auszulöschen (Übertreibung hier absichtlich), ist diese Tabelle allerdings tatsächlich ein Witz.
Ich hatte das Template von Vidal (350 Jahre aktiv) hinten im GRW mal zurückgerechnet, da stecken um die 1200 XP drin und das auch nur wenn man die Basis vollkommen punktoptimiert (sprich unrealistisch und nicht lebensfähig) erstellt hätte. Klar der ist auch eher nen Extrembeispiel aber mit den 180-350 aus der Tabelle kriegt man keinen der Beispielahnen hin.
Wie gesagt genaue Punktmenge sollte man da weniger im Auge haben als vielmehr die herausragenden Fähigkeiten. Eine Disziplin (für gewöhnlich Clan) auf 5 und zwar die Signaturdisziplin, bevor ich ne 2te 5er reinstecken würde müsste ich mir das schon deutlich überlegen, dafür eben halbwegs gefächert 2er bis 3er, oder etwas weniger auf 4.
Bei nem Ancilla eher eine auf 4 und nen bisser Kram auf 2-3 oder tatsächlich eine einzige auf 5, dafür aber beim Rest nicht so sonderlich viel.
Sollte nen Neugeborener tatsächlich irgendwo ne 4 haben, dann bitte nur wenn er echt schon ne Weile unterwegs ist oder sich das vielleicht via Diablerie geholt hat (oder eben sonst wirklich NIX kann).
Ansonsten gilt natürlich auch bei Vampiren: Indiana Jones kann mit 30 halt mehr als Herbert Müller der Buchhalter. Da sollte man sich also nicht schrecken nen besonders aktiven Neugeborenen auch mal hart an der Ancilla-Liga spielen zu lassen. (SCs sollten übrigens für gewöhnlich in genau diese Kategorie gehören, zumindest nach ner Weile Spiel.)

Ansonsten man korregiere mich aber wenn ich mich recht erinnere waren die "Mindesteintrittsalter" 50 Jahre für nen Ancilla und 150 für nen Ahnen.
Die 230 Jahre der Londonerin sind also für Requiemverhältniss gar nicht mal so wenig.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Ansonsten gilt natürlich auch bei Vampiren: Indiana Jones kann mit 30 halt mehr als Herbert Müller der Buchhalter. Da sollte man sich also nicht schrecken nen besonders aktiven Neugeborenen auch mal hart an der Ancilla-Liga spielen zu lassen. (SCs sollten übrigens für gewöhnlich in genau diese Kategorie gehören, zumindest nach ner Weile Spiel.)

Das hier möchte ich noch einmal DICK UNTERSTREICHEN

stinknormale Vampire haben ja nicht ständig Action wie es die SCs haben (sollten).
Als Standart-Vampir kocht man seine eigenen Suppen bei sich im Keller, (un)lebt vor sich hin, knüpft ein paar Kontakte. Aber im Grunde will man in Ruhe gelassen werden.

Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass Vampire umso älter sie werden umso RÜCKSCHRITTIGER werden.
Man lebt in der Vergangenheit, nicht der Zukunft. Man lernt nicht mehr so viel neues, man stagniert immer mehr. Bis man sich irgendwann mal in Starre legt.
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Tja gibt aber NSC die genauso sind

ich unterteile das so wie bei Savage World in "Otto Normal NSC" sind quasi der Mob und dann gibt es Wildcard NSC.. die bekommen bei mir jedesmal wenn Spieler EP bekommen ebenfalls EP. Wäre doch auch lächerlich wenn die Spielecharaktere die einzigen in ner Großstadt wären die an Macht gewinnen und Abenteuer erleben ^^

Eine extreme Unterscheidung zwischen NSC und SC finde ich als SL und als Spieler doof.. sind alles nur Charaktere in einer Welt und bis das die Spieler zu was besonderen machen nur ein grauer Mob der verschlungen wird ^^
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Tja gibt aber NSC die genauso sind

Das wollte ich damit durchaus auch gesagt haben. Ich habe einfach absolut nichts gegen Domänen in denen ein ausreichend aktiver und mit Verbindungen gesegneter NSC-Neugeborener im Primogen sitzt o.ä. und ein ganzes Stück besser sein kann als andere Neugeborenen-NSCs.
Ich wollte allerdings dazu auch betonen, dass SCs eigentlich so gut wie immer in diese Kategorie fallen sollten. (Nicht auch noch automatisch der Bodensatz der Neugeborenenpopulation zu sein haben, was ja hin und wieder mal als guter Spielstil gepriesen wird.)
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Ja, also generell teile ich die Ansicht, dass die SCs quasi was besonderes sind, und durchaus nicht der Bodensatz der Bevölkerung(jetzt von den Fähigkeiten her, politisch oder standestechnisch mögen sie das ruhig sein). Deshalb soll der Otto-Normal-Vampir des Settings und vma auch ruhig der ein oder andere wichtigere Vampir ihnen tatsächlich nicht überlegen sein, außer halt vom social standing.
Mit dem Alter ist das so 'ne Sache ... Ich habe das VtR auch so verstanden, dass die Vampire der nWoD wirklich erheblich jünger sind als es früher wohl der Fall war (habe bis auf das Vampire: Bloodlines das nWoD-System nicht gespielt). aber dann wird in dem Shadows of the UK extra betont, dass London so eine "junge" Stadt ist. Und die Lady mit ihren 230 auch noch recht jung verglichen mit den anderen Prinzen und wichtigen Figuren Englands außerhalb Londons. Zudem gibt es da noch einen anderen Beispiel-NPCs der Lonodon lebt und der wird ausdrücklich auch noch als ziemlich jung beschrieben für Vampirverhältnisse. Und dass obwohl er 1954 embraced wurde. Da das Buch 2005 oder so angesetzt ist, hat er dann auch schon immerhin fünf Jahrzehnte auf der Kappe ... Klar, das ist verglichen mit 230 wirklich noch nicht mal ein Viertel, aber ich hatte vom GrW von VtR eher den Eindruck, dass Vampire mit 100+ Jahren schon eher selten wären ... war nur mein persönlicher Eindruck, könnte jetzt keine Seitenzahl als Beleg finden :p
... also was ich damit sagen will: Ich bin wieterhin schwer verwirrt, wie alt die standard NPCs und vor allem wie alt die special-NPCs sein sollen und wie viel XP ich denen denn geben sollte. Aber die 1200 für einen Ahnen mit ca. einem Drittel mehr Unlebenszeit ist ja mal ein interessanter Anhaltspunkt. Da habe ich ja noch viel Platz nach oben ;)
Zu dem mehrfachen Kommentar, dass die Ahnen nicht die überkrassen Disziplin-Monster sein müssen: Klar! So wollte ich die auch durchaus nicht (schon gar nicht alle!) machen, aber auch die politische Position will ja durch die Merits Status, Allies, Retainer, Contacts, Ressources und so für ein paar XP gekauft werden. Die kosten zwar nicht so viel wie die Diszis aber immerhin. Zumal man ja entweder Diszis oder Skills Erhöhen muss, damit es auch glaubhaft wird, dass der NPC so viel Macht (=die oben genannten Merits) auf sich vereinen konnte.

Aber schon mal Danke an die Antwortenden. Ich bin tatsächlich ein gutes Stück weiter damit wie ich das ganze gestalten will ;D
 
AW: Ich will doch einfach nur Disziplinen...

Naja der Punkt ist, dass auch wirklich alte Vampire (im Bereich um ein Jahrtausend), oft nicht mächtiger sein müssen, als einer mit 2-3 Jahrhunderten. Je nachdem wie gut oder schlecht der Torpor war kann da ne Menge verloren gegangen sein. Bis hin zu totaler Amnesie (Das Ancient Mysteries hat da nen netten Szenarioaufhänger in die Richtung.). Außer kompletten Ausnahmen (der Potestas 9er aus dem Immortal Sinners war da ja schon genannt), muss man da also nicht wirklich große Unterscheidungen im Powerlevel machen. Normalerweise würde ich die Ahnen weit eher im Bereich unter Tausend Jahren halten und schon diejenigen die dem Nahe kommen echt rar gesät machen (Vielleicht als Bestandteil einer wirklich alten zyklischen Dynastie in Europa z.B.).

Ansonsten schau dir einfach mal die Beispiel-Chars hinten im New Orleans Teil des Grundbuches an oder, wenn du die Finger drankriegst auch mal die im Imortal Sinners. Da sind nämlich auch nicht nur Postestas sonstwas Monster drin, sondern auch einige dievom Hintergrund her creepy sind, aber eigentlich ziemlich ausgewogene Werte haben.
 
Zurück
Oben Unten