Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Spielregel betont großspurig:

Spielregel schrieb:
Questkarten stehen für langfristige Aufgaben, welche die Einheiten eines Spielers zu erledigen versuchen können. Hat ein Spieler eine Quest abgeschlossen, wird er mit einem mächtigen Effekt großzügig belohnt.

Ich stehe dem etwas zwiespältig gegenüber. Man muss erstmal die Quest ausspielen, dann eine Einheit, die auch tatsächlich die Quest questet. Dazu kommen dann Ressourcenkosten über mehrere Runden, wo ich zur Zeit des Ausspielens noch nicht weiß, ob ich die Ressourcen bitter für was anderes benötige.

Wie seht ihr das?
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Da man normalerweise eh 2-3 Einheiten in der Questzone hat um mehr Karten zu ziehen und Einheiten auf Queste ja auch generell Verteidigen können spricht eigentlich nichts gegen Quests.

Aber ehrlich gesagt, hab ich in meinen Decks bislang meist nur 1-2 Quests...
Das müste ich bei Zeiten nochmal ändern...
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Questen generieren ja ihre eigenen Ressourcen die laut Anleitung ausdrücklich nicht aus dem Pool des Spielers kommen.
Diese neutrale Quest die den Gegner zwingt Karten abzuwerfen hat bei uns eben den Ausschlag gegeben. Meine Frau war dadurch glücklicherweise eine Runde vor meinem imperialen Kriegsmoloch decktot.
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Questen generieren ja ihre eigenen Ressourcen die laut Anleitung ausdrücklich nicht aus dem Pool des Spielers kommen.
Wie jetzt? Ich hab das so ausgelegt, dass man die Ressourcen natürlich selber ansparen muss, sie aber halt (selbstverständlich) nicht am Anfang einer neuen Runde als ungenutzte Ressourcen abgeräumt werden.

??
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Ich zitere (hervorhebungen durch mich):
Warhammer Invasion deutsches Regelheft Seite 11: schrieb:
(...)
Diese Ressourcenmarker stammen aus dem Vorrat in der Mitte des Spieltisches und werden nicht von den Ressourcen abgezogen, die ein Spieler in der Königreichphase sammelt. Ressourcenmarker können nur für deren Effekte verwendet werden.

Damit sind questen schon eine ziemlich nützliche Sache.
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Damit sind questen schon eine ziemlich nützliche Sache.
Sehe ich ab sofort auch so.

Irgendwie stammen ja alle Ressourcen aus der Tischmitte^^, daher hatte ich das wohl so gelesen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man etwas geschenkt bekommt, bzw dass das nur eine Zählhilfe ist.
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Skar schrieb:
Sehe ich ab sofort auch so.

Wie? Einfach so? Kein Widerspruch? :respekt:

Für Anfängerspiele lasse ich die Quests bislang raus. Meist brauchen sie ja drei Runden, bis sie überhaupt was machen können und sowie die Einheit darauf futsch geht, sind die Marker auch weg, so das man von vorn anfangen kann.

Kommen sie aber dann mal zum Zuge, haben sie durchaus ihre Vorteile.
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Steht eigentlich irgendwo, das man Quests nur in die Questzone spielen kann? Ich glaub ich hatte da schon mal nach gesucht und außer der offensichtlichen Titulierung nichts gefunden.

Sonst liegen die in der Schlachtfeldzone natürlich deutlich besser.^^
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Ja, steht da.

Quest. Wenn mindestens 3 Ressourcenmarker auf Grenzverteidigung liegen, lenke in jeder Runde den ersten Schadenspunkt, den deine Hauptstadt nimmt, auf eine gegnerische Einheit oder Hauptstadt um.

Quest. Erzwungen: Lege zu Beginn deines Zugs 1 Ressourcenmarker auf diese Karte, wenn eine Einheit hier questet.

Geht einem Karteneffekt ein kursiver Zonenname voraus (Königreich, Quest oder Schlachtfeld), wird der nur aktiv, wenn die Karte in der angegebenen Zone liegt.

Du kannst sie auch gerne ins Schlachtfeld legen. Dann macht sie aber sicher nur als Entwicklung Sinn.
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Ach so einfach ist das.^^ :wand:
 
AW: Lohnen Quests? Spielt ihr sie gerne?

Das Spiel an sich ist auch einfach.

Nur diese ganzen Feinheiten machen es dann doch anspruchsvoller, als es auf dem ersten Blick aussieht.

Ich übersehe auch gerne mal solche kleinen Details und lerne immer wieder noch was dazu. Plötzlich macht dann eine Karte auch Sinn, bei der man sich vorher fragte, was die eigentlich bringen soll...
 
Zurück
Oben Unten