LodlanD

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23. Februar 2003
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Nachdem nun der erste Ergänzungsband erschienen ist, dachte ich mir, man könnte auch diesem deutschen (Newcomer-)System einen eigenen Thread widmen.

mfG
jdw
 
Lodland ist soviel ich weiss erst letztes Jahr (zur Spiel) rausgekommen und spielt in einer Unterwasserwelt der Erde. Aufgrund einer Klimakatastrophe musste sich die Menschheit einen neuen Lebensraum suchen...
 
Jau, auf der SAGA in Osnabrück habe ich zusammen mit drei Emsdettener Freunden und 2 Unbekannten letztes Wochenende mal eine Partie mit dem Entwickler und Chefredakteur André Wiesler gespielt. Es existiert in ferner Zukunft nur noch eine gut 2000 mal 2000 Kilometer große, bewohnte Fläche, auf der sieben unterschiedliche Menschenvölker existieren - das jedoch komplett unterseeisch.
Eins der Völker ist z.B. ein pragmatisches und der Wissenschaft stark zugetaenes Volk (Scientianer), die zudem als einziges Volk Psi-Fähigkeiten entwickelte. Ein weiteres besteht aus einem ehrvollen, streng hierarchisch strukturierten System, deren Mitglieder sich der Piratenjagd vornehmlich widmet (Arbiträer?). Ein weiteres Menschenvolk wurde durch einen Unfall(?) verändert, so dass bei jenen Mutationen und Missgeburten am häufigsten vorkommen und in jenem Staat ist eine strenge Zuchtkontrolle vorherrschend, die das Überleben dieser Volksart sichern soll. Die anderen weiß ich gerade nicht mehr. Dann war da noch die unabhängige und freie Handelsstadt Lod, in der sich Anhänger aller Völker treffen können.
Wir als Gruppe - ich war Scientianer - waren in LoD die Besatzung eines kleinen U-Bootes, das seine Fracht prinzipiell auf einer neuen Handelsroute von A nach B befördern soll. Natürlich von kleineren Ereignissen unterbrochen. Letztendlich wurden wir von Piraten gestellt und haben einen Einschnitt gemacht, weil der Herr WIesler noch eine weitere Neulingengruppe leiten und lediglich anhand des Kurzszenarios das System präsentieren wollte.

Es basiert im wesentlichen auf dem W100. Könner ihres Fachs - wie ich als Navigator z.B. - haben im betreffenden Talent meist einen Wert vom 60% und wenn man wirklich spezialisiert in einem Gebiet ist - wie ich noch in Rechtskunde mit ca 80% oder Blindfahrt mit 77% - erreicht man leicht einen weit höheren Wert.
Die Proben an sich können von Kameraden unterstützt werden und je nachdem, wieviel sie unter/über ihrem Wert geblieben sind, wird die Probe des Ausführenden - also ruhig viele Unterstützer, aber ein Hauptausführender! - anhand einer Tabelle modifiziert, bei der bei gut 91(?) oder mehr Punkte eine Erleichterung - bei schäbigem Wurf/Talentwert vielleicht gar auch Erschwernis - von 20 Punkte auf die Probe des Ausführenden aufgeschlagen wird. Das war es im Prinzip schon, denke ich. Die Lebenspunkte sind gut 40 - 70 gewesen und bei jeweils einem Viertel Verlust bekommt man einige Abzüge. Das System ist laut Entwickler auf alles andere als auf Kampf ausgelegt und so machen kleinste Schusswaffen schon mal 4W6 oder mehr Schadenspunkte, so dass man von denen nicht übermäßig viel aushält.
Von den Abenteuern her geht es bei Reiseabenteuern normalerweise um U-Boote oder derartig große Unterseeboote, dass sie Intrigenspiel etc. erlauben, weil sie eine halbe Stadt mit sich herumführen können. Ansonsten sind Entdeckungsabenteuer genauso gut möglich wie Piratenjagds-AB´s, Handelsschiff-AB´s, Intigen-AB´s oder was weiß ich. Die Psi-Fähigkeiten dienen in erster Linie eher in geringem Umfang. Man kann hier mal einen/den eigenen Körper verändern, um ihn zu heilen oder was auch immer und dort mal den eigenen/einen Körper verbessern, aber U-Boote zerreißen oder anzuheben oder Explosionen hervorzurufen ist unmöglich. Eher kleinere Gimmicks, die den anderen Völkern gegenüber jedoch schon einen netten Vorteil bringen können.

Mir hat es mit der gesamten Gruppe viel Spaß gemacht, aber ich persönlich finde mich noch lieber in reinen Fantasywelten wieder. :p

P.S. Einen ausführlicheren Bericht über die SAGA liefere ich noch ab, aber im Augenblick schaut mich meine Freundin wieder ganz ungeduldig an, weil sie schon fertiggeduscht ist. ;)
 
Hm. Erinnert spontan ein bißchen an Schleichfahrt, bis auf die Tatsache das die U-Boote einen oder mehrere Besuche beim Schönheitschirurgen verkraften könnten.

Spielt hier jemand Lodland auf regelmäßiger Basis? Wie siehts mit dem Technologielevel im Spiel aus?

Oh, und bin ich der einzige der 26,80 € für ein labberiges 116-Seiten-Softcover derb teuer findet?

-Silver
 
Am Beispiel des "Lodland"-Rollenspiels zeigt ein kurzes einführendes Video zum Thema "Rollenspiel - Was ist das?" meiner Meinung nach ganz gut, wie es beim Rollenspielen so zugehen kann. Und zwar so seriös, daß man es auch einmal besorgten Eltern zeigen kann, die ihren schulpflichtigen Kindern nicht alles ohne vorherige eigene Meinungsbildung erlauben mögen (Eltern sind bei Rollenspielvereinen mit minderjährigen Mitgliedern eine wichtige Zielgruppe für die Informationspolitik des Vereins). - Ich finde das Video gut gemacht, auch wenn man nur einen sehr kleinen Einblick in das "Lodland"-Rollenspiel erhält.

http://stream.rollenspiel-radio.de/rollenspiel-was-ist-das.avi (Als Download mit ca. 40 MB)
http://stream.rollenspiel-radio.de/rollenspiel-was-ist-das.rm (Als RM Download ca. 15 MB)
http://stream.rollenspiel-radio.de/rollenspiel-was-ist-das.ram (Als Stream unbekannter Größe)

Quelle: http://www.lorp.de
 
Silvermane schrieb:
Spielt hier jemand Lodland auf regelmäßiger Basis?

Ich werde den Teufel tun. :D

Den Thread habe ich eröffnet, da ich denke dass LodlanD als ambitionierte deutsche Eigenentwicklung ein wenig Raum verdient hat, aber persönlich kann ich dem System kaum etwas abgewinnen und greife ohne mit der Wimper zu zucken zu Blue Planet.
Für mich liegt der Hauptnachteil von LodlanD - den man (wie so oft ;)) allerdings wohl auch als Vorteil sehen kann - der sehr enge Fokus des Spiels, vor allem auch der Spielwelt. LodlanD ist "Rollenspiel unter Wasser", und nur das.

mfG
jdw
 
Silvermane schrieb:
Oh, und bin ich der einzige der 26,80 € für ein labberiges 116-Seiten-Softcover derb teuer findet?

*meldet* nein bist du nicht, ich stand kurz davor es mir zu zu legen, habs aber stehen lassen.
 
Silvermane schrieb:
Hm. Erinnert spontan ein bißchen an Schleichfahrt, bis auf die Tatsache das die U-Boote einen oder mehrere Besuche beim Schönheitschirurgen verkraften könnten.

Spielt hier jemand Lodland auf regelmäßiger Basis? Wie siehts mit dem Technologielevel im Spiel aus?

Oh, und bin ich der einzige der 26,80 € für ein labberiges 116-Seiten-Softcover derb teuer findet?

-Silver

nur mal kurz dazu ein bisschen Senf:
Das Grundregelwerk kostet 29,80 Euro und hat 226 Seiten. Was hier erwähnt wird, ist der Quellenband "Im Tiefenrausch - Schiffe und Piraten". Der kostet in der Tat 26,80 Euro, hat dafür einen farbigen Innenteil, in dem die ganzen neuen Schiffe vorgestellt werden.
PSI gibt es übrigens bei allen Völkern, nicht nur Scientia. Dort werden die entsprechenden Träger aber als einzige richtig gefördert, andere Völker stehen dem eher skeptisch gegenüber.
Was fehlte sind die Uppländer, die als eher mittelalterliche Bauern leben und von den Kobul beherrscht werden.
Bezüglich der Schiffe und allem anderen (Bauwerke unter Wasser) wurde sehr viel Wert auf realistische Darstellung gelegt, insbesondere was die Statik betrifft, denn die Boote verkehren in Tiefen von selten unter 400 m. Dort liegen auch die Kuppelstädte. Diese Realistik bringt eben auch mit sich, daß zum Beispiel Schußwaffengebrauch in einem U-Boot bedingt, daß ganz schnell die Bordwand durchschlagen ist und der Pott absäuft. Erweiterte Schiffskampfregeln und die Möglichkeit eine Boot zu "tunen" finden sich aber in eben jenem Quellenband.
 
Die Wissenschaft hinter Lodland ist beachtenswert!
Was ich mir persönlich wünsche, ist, dass in Bälde ein Band erscheint, der Welten über Wasser beschreibt. So quasi: "Forscher fanden Uplands, die besiedelbar sind..."

@Chrissi: Hiiii! *wink wink*
 
@ skar
soeben erledigt :D ich hoffe, ich komme bald mal dazu, dir die Bilder für die Galerie zu schicken -_-
@Pumpelche
*winktzurück*
Und was die Oberfläche betrifft... kommt Zeit, kommt ... na du weisst schon ;)
 
Hallo zusammen,

die Aussagen zur Oberfläche im Lodland Forum waren da sehr eindeutig. Es gibt nichts Interessantes auf der Oberfläche udn deshalb wird sie auch nicht beschrieben.
Die Oberfläche ist eisig, extrem lebensfeindlich und auf ihr hat nichts überlebt.

Gerade dieser konsequent wissenschaftliche Ansatz läßt das ganze System meiner Ansicht nach etwas kühl wirken. Ich habe bisher zwar jede Menge interessanter Detaillösungen, zum Beispiel für Teamarbeit, aber nichts gefunden wodurch ich Lodlands in mein Herz schließen würde.

Deshalb habe ich auch auf den Kauf weiterer Quellenbände verzichtet.

Gruß Jochen
 
Ich persönlich fand die Völker grausig. Aber B_u_Gs Tipp war Gold wert: Blue Planet ist IMHO das bessere Lodland...

-Silver
 
also ich persönlich kann lodland auch nicht allzuviel abgewinnen - es fehlen mir irgendwo die stimmung, die gefühle, das herz....es ist mir einfach zu kalt und zwar 'realistisch' in seinem ansatz....aber ...hmm... ich weiß auch nicht....es gefällt mir irgendwie nicht. es ist kein fantasy, kein sf und irgendwie auch kein...hmmm....egal - gefällt mir nicht. ?(

aber: ich hab einen riesenrespekt vor der ganzen arbeit, die in lodland steckt und vor dem engagement, mit dem das lodland-team auf den diversen veranstaltungen präsent ist. bin immer froh, daß das lodland-team leben in jeden con bringt.....warum werden eigentlich immer rpg's die mir nicht gefallen, mit so viel enthusiasmus promoted? :nixwissen
 
Mein erster Gedanke war auch: Blue Planet, aber ich denke, da macht man es sich zu einfach. Im Detail betrachtet sind die Systeme und der Hintergrund sehr verschieden. Ok, Poseidon ist ein Wasserplanet, aber es spielt sich doch noch eine Menge über der Wasseroberfläche ab. Auch bezüglich der genutzten Technologien sind die beiden Systeme sehr unterschiedlich.

Ich finde allerdings beide Spielwelten sehr "steril" bzw. "konstruiert". Wie Zoombot schon sagte, irgendwie fehlt es an Stimmung, Gefühl, Details und kleinen Menschlichkeiten, um mich dort über eine längere Zeit wohl zu fühlen. Das mag man durch einen guten GM ausgleichen können, aber die "Grundneugier" war nach der Lektüre des Regelwerks doch sehr gedämpft.

Achja, und ich bin ein Hardcover-Fan ...:)
 
Strand schrieb:
Mein erster Gedanke war auch: Blue Planet, aber ich denke, da macht man es sich zu einfach. Im Detail betrachtet sind die Systeme und der Hintergrund sehr verschieden. Ok, Poseidon ist ein Wasserplanet, aber es spielt sich doch noch eine Menge über der Wasseroberfläche ab.

Und genau das ist einer der (wenn nicht der) Punkt, aus dem ich Blue Planet den Vorzug gebe, der erwähnte enge Fokus von LodlanD. LodlanD ist nur "Rollenspiel unter Wasser". Blue Planet ist auch "Rollenspiel unter Wasser".
Warum ist Cabrio fahren so gut? Ganz einfach, wenn es nicht regnet kann man das Verdeck auch aufmachen. ;)

mfG
jdw
 
AW: LodlanD

Ich finde auch, dass der Vergleich mit Blue Planet hinkt. Was ich über das System weiß, spielt es hauptsächlich über der Wasseroberfläche. Ich steh im Allgemeinen gar nicht so auf SciFi. Im meiner ganzen Sammlung befinden sich mit Cybergeneration, Lodland, Blue Planet und dem alten WG Star Wars gerade mal fünf Systeme (sechs, wenn man Mechanical Dream unbedingt als Siffi-System klassifizieren mag).
So kann man zum Beispiel bei Lodland keine Wale oder Delphine spielen. Wer hat sich bei Nobilis aufgeregt, das sei ein Mädchen-Spiel wegen der Blumen?
 
AW: LodlanD

So kann man zum Beispiel bei Lodland keine Wale oder Delphine spielen. Wer hat sich bei Nobilis aufgeregt, das sei ein Mädchen-Spiel wegen der Blumen?

Reden wir hier von schlechtgelaunten, 10 Meter langen und 9 Tonnen schweren geuplifteten Raubtier mit einem umgeschnallten Torpedowerfer und einem SASER-Karabiner? Oder einem Drogen vercheckenden Zuhältertypen der Gattung Delphinus delphis?

Wenn ich ehrlich sein soll erinnert mich eher LODland mit seinen nervigen "Dieses System findet gewaltsame Problemlösungen voll nicht gut, Mann. Deswegen gibts dafür keine Punkte, Mhm."-Disclaimern an ein "Mädchenspiel". Nicht das sowas jemals Spieler davon abgehalten hätte, die Sau rauszulassen, oder die Autoren daran gehindert ein halbes Dutzend Torpedotypen vorzustellen. (Mehr als BP, IIRC)

-Silver, Asche zu Asche, Fische zu Fische, Staub zu Staub.
 
AW: LodlanD

Ich würde da gern mehr Details haben, aber da frag ich besser in einem BP-Thread nach.
Einigen wir uns auf: BP und Lodland sind wesentlich unterschiedlicher, als sie auf den ersten Blick scheinen mögen. ;)
 
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