[LodlanD] Pro und Kontra

Jessil

Kainskind
Registriert
23. September 2005
Beiträge
651
hier soll die Diskussion über Lodland aus diesem Thema weiter geführt werden:

http://www.blutschwerter.de/f6-shad...-die-zielgruppe-von-sr-seite5.html#post988847

Hier noch mal die bisherigen Beiträge zu dem Thema:

Du kennst Leute die Lodland tatsächlich spielen? 8o
Oder wohnen zufällig die Autoren in deiner Heimatstadt? ;)
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich kenne einfach _niemanden_ der eine positive Meinung zu Lodland hat, egal ob G'schichtlev'rzeller oder Powergamer (oder die richtige Art von Rollenspieler, so wie ich ;)).
Nun Gut, dann will ich mal antworten.


Ja, ich kenne Leute, die LodlanD tatsächlich spielen: Meine LodlanD Runde und mich und noch zwei weitere Berliner LodlanD Runden. (Ich gehe davon aus, dass da noch mehr sind, die ich nur nicht kenne.

Und nein, meines Wissens wohnt Niemand der Autoren in Berlin.


Und ich kenne einige Leute, welche ich ebenfalls als gute Rollenspieler bezeichnen möchte, die eine positive Meinung zu LodlanD haben. Ich habe LodlanD mehrmals auf Cons hier in Berlin und in Hamburg geleitet und habe durchaus positive Resonanz bekommen. Und nun?

Aber mich würde interessieren, was du und alle Leute die du kennst an LodlanD schlecht finden. Ernsthaftes Interesse.

Ich kann die genau sagen, was ich persönlich an LodlanD gut finde:

- Ähnlich wie bei Shadowrun eine gute Mischung aus Action, SciFi, ein wenig Fantasy, ein wenig Mystery hinzu kommt eine Menge Möglichkeit für echte Abenteuer(tm) in unerforschten Gebieten.

- Ich halte das Regelsystem für einfach und elegant (sehr ähnlich dem Cthulhu Regelsystem).

- Die Kampagnenwelt für abwechslungsreich und gleichzeitig realistisch.

- Dafür das es ein Projekt ist, hinter dem kein großer Verlag steht kommt LodlanD in einer erstaunlich guten Aufmachung daher.

- Nicht zu vergessen: Der sehr fannahe support.
Wenn, dann müsste das in einem neuen Thread geklärt werden ehe wir vollends OT werden. Mich kümmert Lodland nicht genug um da was aufzumachen, aber wenn jemand will...

Also Skyrock, du bist dran!
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Ich erkenne an dem Spiel schon vom Setting her einfach nichts interessantes. Es ist einfach wie heute, bloß halt mit etwas aufgebohrtem Techlevel und unter Wasser, und die Unterwasserthematik ist so ziemlich die einzige Besonderheit am Spiel.

Dazu gibt es keine [wiki]Core Story[/wiki]: Man hängt halt im Setting rum und macht - was? Algenburger brutzeln? Aus dem Bugfenster schauen und den Gesichtsausdruck des Aals gegenüber imitieren? Sonntagsspazierfahrt im U-Boot?

Der Metaplot wie auf der Webseite fortgeführt wird ist auch so ziemlich das seltsamste was ich je gesehen habe: Da passiert einfach nichts interessantes, da wurstelt die Welt halt vor sich hin ohne dass dabei was herauskommt was das Spiel ändern oder bereichern könnte, sondern so was
Härtere Strafen für Graffiti Schmierer
Wie das MLO (Ministry of Law & Order) heute bekannt gab, werden in Megapolis zukünftig härtere Strafen gegen das illegale Sprayen von Graffitis verhängt. Außerdem wurde die MP angewiesen, gegen die meist jugendlichen Sprayer schonungsloser durchzugreifen. Jährlich entstehen allein in unserer Hauptstadt Megapolis $alary-Schäden in Millionenhöhe durch die Schmierereien, so der Pressesprecher der MLO, C-14 Mike Johnson. Daher seien die härteren Vorgehensweisen gegen diese Art der Kriminalität durchaus ein legitimes Mittel. (gr)
oder so was
DayOfRevenge - Herätiker erhalten Absolution
(Megapolis) Bereits zum 56. Mal dürfen wir den DayOfRevenge begehen, den wir der unendlichen Weisheit und der starken Hand unseres allmächtigen GreatFathers verdanken. Heute vor 56 Jahren fegte er mit seinen Angels den Großteil der ketzerischen und verblendeten Renegades hinfort.
Zu diesem Anlass werden heute wieder in ganz Liberty Feiern und Gottesdienste zu Ehren TheGreat stattfinden. In der Zentralveranstaltung in Megapolis werden symbolische 56 Renegades, die von unseren tollkühnen Piloten im vergangenen Jahr gestellt wurde, die Gelegenheit erhalten zurück zum wahren Glauben zu finden und somit ins Reich der Erlösung unseres gütigen GreatFather einzuziehen. Wer sich weigert wird ungeläutert erschossen und muss auf ewig in der eisigen Hölle der Verdammnis fristen.
So hart die Gerechtigkeit gegenüber den teuflischen Herätikern ist, so warmherzig ist die beispiellose Großzügigkeit des GreatFathers. M-18 ViceAdmiral Susanna Barkley, Vorsitzende des Ministry of Economy (ME) teilte mit, dass das Ministerium auf göttlichen Wunsch hin, am heutigen Tag die Preise für Fisch gesenkt habe: Damit werde dem Wunsch von TheGreat gerecht, dasst jeder Liberty ob arm oder reich, vom eifrigen Recruit bis hinauf zum verantwortungsbewussten Captain den Feiertag mit einem besonderen Mahl begehen könne.
Wir danken der Güte und Gerechtigkeit des GreatFather und weisen auf die genauen Fest-Termine im Data-Net hin.(oz)

Wäre noch das System, und das ist einfach meh und Durchschnitt - bis auf die Tatsache dass der Spielleiter seinen Spielern ausdrücklich das Recht versagen darf ihre sauer erkauften Fähigkeiten zu benutzen, und das ist eine Leitstilhaltung die für mich indiskutabel ist.
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Ich habe in der Tat Spieler die mich noch immer nach LodlanD fragen. Meine persönliche Ernüchterung kam als ich merkte das nichts die Spieler davon abhält Fähigkeiten auf 98% zu knallen und das damit die Spielbalance völlig abhanden kommt.

Und bei Spielen wo ich auf die Gnade meiner Spieler angewiesen bin um Opposition vernünftig zu machen mag ich nicht.

Dazu kommt der verquaste Metaplot der einfach nur belanglos ist.

Das Spiel hatte soviel Potential... darum tut es mir am meisten leid. Terror from the deep war ein tolles PC Spiel, genau wie Schleichfahrt und Aquanox... aber SOWAS?
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Ich bin von Rollenspielen mit der Thematik eh nicht so angetan, ich bin ja schon von Blue Planet nicht so begeistert, dabei ist es für mich aber das deutlich interessantere Spiel...
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Ich habe mir das Grundregelwerk damals gekauft als es das günstig für 10 Euro oder so gab. Das Setting an sich gefällt mir ganz gut und auch das System halte ich für durchaus brauchbar.

Wieso ich es nicht spiele:
Dazu gibt es keine [wiki]Core Story[/wiki]: Man hängt halt im Setting rum und macht - was? Algenburger brutzeln? Aus dem Bugfenster schauen und den Gesichtsausdruck des Aals gegenüber imitieren? Sonntagsspazierfahrt im U-Boot?

Ich will, dass mir ein System sagt, was ich damit machen soll. Das sagt mir Corporation, das sagt mir Scion und bei UA kann ich es zumindest erahnen. Aber LodlanD? ?(
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Pro: Die Idee der weißen Flecken fand ich sehr gut.

Contra: Dieses ist alles wissenschaftlich abgesegnet mag ja so sein, dafür wirkt es aber oft zu bieder, bodenständig, wenig innovativ.
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Hui, das sind viele Antworten. Ich versuche auf alles einzugehen. Vorweg möchte ich anmerken, dass ich nichts mit den Autoren dieses Spiel zu tun habe und durchaus erkenne, dass es Macken hat. Aber welches Rollenspiel hat das nicht?

Ich erkenne an dem Spiel schon vom Setting her einfach nichts interessantes. Es ist einfach wie heute, bloß halt mit etwas aufgebohrtem Techlevel und unter Wasser, und die Unterwasserthematik ist so ziemlich die einzige Besonderheit am Spiel.

Dazu gibt es keine [wiki]Core Story[/wiki]: Man hängt halt im Setting rum und macht - was? Algenburger brutzeln? Aus dem Bugfenster schauen und den Gesichtsausdruck des Aals gegenüber imitieren? Sonntagsspazierfahrt im U-Boot?
Wieso ich es nicht spiele:
Ich will, dass mir ein System sagt, was ich damit machen soll. Das sagt mir Corporation, das sagt mir Scion und bei UA kann ich es zumindest erahnen. Aber LodlanD? ?(
Ich hoffe, dass ich aus dem Wiki Artikel verstanden habe, was mit Core Story gemeint ist. Demnach würde ich sagen, dass LodlanD mehrere dieser Corstorys besitzt. Ich will damit sagen, dass man recht viele Arten von Kampagnen damit spielen kann. Mir ging es damals, als ich das GRW gelesen habe genau anders. Ich dachte Wow, was man damit alles machen kann. Das ist so ein wenig, wie mit Traveler oder GURPS Space. Man kann (wie in meiner Kampagne) eine Firefly-mäßige Händler/Schmugler/Söldner Kampagne aufziehen. Man kann fast schon Shadowrun mäßige Kampagnen mit von riesigen Konzernen/Fremden Regierungen gesponsorten "Runnern" spielen, man kann Piraten spielen, man kann Piratenjäger spielen, man kann Agenten spielen, man kann Forschungsmissionen in Stil von Star Trek machen, und was weiß ich nicht alles. Es gibt auch einiges an Ideen, welche die Quellenbücher liefern.

Der Metaplot wie auf der Webseite fortgeführt wird ist auch so ziemlich das seltsamste was ich je gesehen habe: Da passiert einfach nichts interessantes, da wurstelt die Welt halt vor sich hin ohne dass dabei was herauskommt was das Spiel ändern oder bereichern könnte,...
Dazu kommt der verquaste Metaplot der einfach nur belanglos ist.
Da muss ich euch zustimmen. Zur Zeit ist der Metaplot einfach nur bäääää. In den ersten zwei Jahren war da so viel spannendes passiert. Da war der Mataplot so interessant, dass man jederMeldung auf der Homepage und jede Kurzgeschichte geradezu entgegen gefiebert hat. Wenn ich nur an die Zeit denke, als es kurz vor einem Atomkrieg stand... Na ja, aber ich habe sowieso das Gefühl, dass den Autoren zur Zeit irgendetwas fehlt, um das in der gewohnten Qualität weiter zu führen. Oder ich erkenne den großen Clou nicht.

Wäre noch das System, und das ist einfach meh und Durchschnitt - bis auf die Tatsache dass der Spielleiter seinen Spielern ausdrücklich das Recht versagen darf ihre sauer erkauften Fähigkeiten zu benutzen, und das ist eine Leitstilhaltung die für mich indiskutabel ist.
Da musst du mir mal genauer erklären, was du meinst.

Ich habe in der Tat Spieler die mich noch immer nach LodlanD fragen. Meine persönliche Ernüchterung kam als ich merkte das nichts die Spieler davon abhält Fähigkeiten auf 98% zu knallen und das damit die Spielbalance völlig abhanden kommt.

Und bei Spielen wo ich auf die Gnade meiner Spieler angewiesen bin um Opposition vernünftig zu machen mag ich nicht.
Na, so einfach ist das auch nicht. Normal kann man eine Fertigkeit nur bis 60% steigern. Danach muss man sich spezialisieren, was noch mal extra teuer ist und selbst wenn man dass alles macht, genügt ein Blick in die Liste, was die Fertigkeitswerte bedeuten:

76 bis 90 Experte
90 bis 99 Koryphäe, was bedeutet, dass der Charakter als ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet in der Fachwelt bekannt ist.

Das ist dann wie mit einem extrem hohen Wert bei Cthulhu oder mit den fünf Punkten bei der World of Darkness. Da soll mir der Spieler erst mal erklären, wie sein Charakter auf einen so hohen Wert gekommen ist und dann hat es für einen Charakter nicht nur Vorteile so bekannt wie Hawking, Karpov oder Einstein zu sein.

Das Spiel hatte soviel Potential... darum tut es mir am meisten leid. Terror from the deep war ein tolles PC Spiel, genau wie Schleichfahrt und Aquanox... aber SOWAS?
Ja, diese Spiele sind z.B. gute Insperationsquellen, wenn man sich fragt, was man mit LodlanD machen kann.

Ich habe mir das Grundregelwerk damals gekauft als es das günstig für 10 Euro oder so gab. Das Setting an sich gefällt mir ganz gut und auch das System halte ich für durchaus brauchbar.
Und? Hast du es auch mal probegespielt? Wenn Ja, was waren denn deine Erfahrungen?

Pro: Die Idee der weißen Flecken fand ich sehr gut.
Ja, das ist etwas was so manchem Rollenspiel gut tun würde. Einfach Stellen zu haben, wo man als SL rumspinnen kann, wie man möchte, ohne dann nachträglich Erschienenes Material, ignorieren oder umbiegen zu müssen.

Contra: Dieses ist alles wissenschaftlich abgesegnet mag ja so sein, dafür wirkt es aber oft zu bieder, bodenständig, wenig innovativ.
Das kann sein. Aber gerade für Naturwissenschaftler wie mich, der oft mit anderen Naturwissenschaftlern zusammen spielt, ist es erfrischend, wenn mal nicht alles völlig abwegig ist, aber ich kann den Punkt gut nachvollziehen. Dadurch geht einiges am Fantastischen des Rollenspiels verloren.
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Genau das mit den weißen Flecken war für mich das Zünglein an der Waage dagegen, dass ich mir mehr Bücher gekauft habe. Ich habe selten eine blödere Ausrede gehört, warum die Autoren zu faul waren die komplette Welt zu beschreiben.
Da macht man mal schön überall weiße Flecken hin, spart sich mehr als 10% der Entwicklungsarbeit und versucht das als tolle Idee zu verkaufen.
Hallo, wenn ich weiße Flecken auf einer Karte haben will, dann scane ich sie ein und radiere selber raus was mir nicht gefällt. So ein Quatsch.

Ich hab immer noch die Theorie, dass die weißen Flecken daher kommen, dass der eine Länderentwickler seinen Abgabetermin verpatzt hat oder die Festplatte mit seinen Files abgeraucht ist, kurz bevor er sie weiter geben konnte... :-/

Das einzige was mir wirklich gefallen hat waren diese Risszeichnungen der ganzen Unterwasserfahrzeuge. Die waren echt schick!

Worauf Skyrock vermutlich anspielt beim Verbieten von Fertigkeitsanwendung ist die Regel Nummer 2, die direkt nach der Regel Nummer 1 'Der Spielleiter hat immer Recht.' steht. Aber ich glaube die Forderung auf spielrelevante Würfelwürfe ist auch in vielen anderen Spielen so geregelt, dass sie immer vom GM ausgehen. Ich finde diese Regel-Formulierung aber auch arg unglücklich.

Der eine Grund, warum ich Lodland nie gespielt habe ist die Mittelmäßigkeit der Regeln. Da gibt es einfach keine neue Idee, die mich vom Hocker gerissen hat. Und der andere Grund ist die Aufmachung des Grundregelwerkes. Ich finde es unübersichtlich und überhaupt nicht schön - weder typografisch noch illustrativ.
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Das kann sein. Aber gerade für Naturwissenschaftler wie mich, der oft mit anderen Naturwissenschaftlern zusammen spielt, ist es erfrischend, wenn mal nicht alles völlig abwegig ist, aber ich kann den Punkt gut nachvollziehen. Dadurch geht einiges am Fantastischen des Rollenspiels verloren.
Für mich als Ingenieur war es dann manchmal doch haarsträubend. Da hat man mit einer Disziplin gesprochen (oder z.B. mit einem Designer), aber z.B. die Widerstandswerte einiger Unterwasserfahrzeuge machen mir Angst :) Da wirkt Blue Planet stimmiger, dass erhebt zwar keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit, aber dass der Autor Meeresbiologe ist und sich hier richtig ausgetobt hat, merkt man dem an.

Fazit: More Coolness, weniger aufgesetzte Wissenschaftlichkeit
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Wer würde sich nicht sofort in Blue Planet verlieben?
Vom BP-Regelwerk könnte ich stundenlang schwärmen. Allein der geschichtliche Abriss und die Beschreibung der Reise nach BP zu Beginn war ein Hammer.
Allerdings finde ich die Parallele zu Lodland nicht wirklich vorhanden.
Okay, in beiden Spielen kommt Wasser vor, viel Wasser, aber das war's dann eigentlich schon, oder?
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Wenn aber bei Lodland das einzig herausstechende viel Wasser ist, kommt zwingend der Vergleich mit dem anderen Spiel mit viel, viel Wasser.


Das ist dann wie mit einem extrem hohen Wert bei Cthulhu oder mit den fünf Punkten bei der World of Darkness. Da soll mir der Spieler erst mal erklären, wie sein Charakter auf einen so hohen Wert gekommen ist und dann hat es für einen Charakter nicht nur Vorteile so bekannt wie Hawking, Karpov oder Einstein zu sein.

Wenn dir das so gefällt, meinetwegen. Aber ich zähle mich zu den Leuten, die verneinen, dass der Spielleiter all so etwas entscheiden darf. Der hat die Regeln genauso anzuwenden, wie alle anderen.

Insofern hast du an Saint of Killers Einwand vorbeigeredet.

Der hat gesagt: "Scheiße, dass die Regeln das zulassen." Du hast gesagt: "Man kann die Regeln ja änder/nicht so ernst nehmen/verantwortungsvoll damit umgehen..." Mag ja alles sein, ändert aber nichts an der Kritik. Einzig deinen Einwand, dass man sich ab einem bestimmten Wert spezialisieren muss, kann man gelten lassen. (Auch bekannt als die Wer-SL-sagt-hat-verloren-Regel.)
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Ich hab von lodland bisher viel gesehen, nichts gespielt. Sieht immer nach netten technischen Zeichnungen aus, aber die idee - zu mindest das was bei mir bisher ankam - reizt mich einfach nicht.

Pro: Nette Zeichnungen
Contra: Langweilig?
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Ich mag das Setting, da sind so viele schräge Ideen und Klischees drin verwurschtelt, auch wenn man nicht recht weiß, was man darin spielen soll => fehlende Core Story. Das Regelsystem, ist halt nen recht uninspirierter BRP-Klon, das ist einerseits nichts wirklich Schlimmes, andererseits auch nichts großartig Neues. Meiner Meinung nach hätte etwas cinematischeres, actionlastigeres besser zum Setting gepasst, obwohl ich ja nicht genau weiß, was ich nun in diesem Setting anstellen soll. ;)

Sylandryl
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Oh! Ich hab ja sogar noch was vergessen!

Der peinliche Hintergrund! Man quält uns seitenweise mit den wissenschaftlichen Hintergründen und das man sich einen Haufen Professoren dazugezogen hat - und dann bekommen wir FANTASYLÄNDER und auch noch schlechte FANTASYLÄNDER Unter Wasser.

Hier haben wir die Nordmänner, wild und unkontrolliert, quasi Thorwaler und als besonderes Gimmick sprechen die alle französisch.

Die Sowjets sind auch da, Vodkatrinkende Mechaniker. Alle von ihnen.

Und ein Volk das NUR aus Denkern besteht. Mit englischem Akzent.

Nicht zu vergessen die klauenden Zigeuner, die mißmutigen Gestalten mit dem kaputten Genpool, die große Stadt aller Handwerker, und die lustischen Bauern mit ihren quasi Göttlichen Bewachern.

Wer an der Stelle noch nicht in schallendes Lachen ausgebrochen ist, dem kann man aber noch einen draufsetzen:

Die DDR hat sich AUCH unter Wasser gerettet!!! Inkl. Honnecker (wobei sie den ja inzwischen im Metaplot eliminiert haben und damit der BfS völlig witzlos ist)

Wem das alles im Grundbuch noch nicht endpeinlich genug war, dem haben sie noch ein vor peinlichem Antiamerikanismus strotzendes Machwerk nachgeliefert wo George Bush jr. und Ronald Regean fröhlich Urstand halten. Und wer jetzt glaubt es geht nicht mehr furchtbarer, der kennt offensichtlich Teikoku noch nicht. Wo SAMURAI(!!!) unter Wasser umherschwimmen.


Ein anständiges SciFi Spiel beschäftigt sich auch mit den Auswirkungen von Technik auf die Gesellschaft. Leider hat man hier versäumt einen Soziologen ins Team zu holen (oder einen Autor mit Ahnung) und Fantasyvölker auf Fanzine Niveau eingebaut.

Die Idee, Traveller unter Wasser, hatte echtes Potential. Aber LodlanD braucht ein dickes Reimagining wenn die bei mir nochmal einen Blumentopf gewinnen wollen.

Zu meinem Problem mit den Regeln hat 1of3 mir ja schon die passende Schützenhilfe geliefert, dazu muss ich hoffentlich nichts mehr Sagen. Mein 98% Arbiträer hat sich jedenfalls über den Ubootkampf kaputtgelacht weil er nicht mehr scheitern konnte.
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Saint_of_Killers schrieb:
er peinliche Hintergrund! Man quält uns seitenweise mit den wissenschaftlichen Hintergründen und das man sich einen Haufen Professoren dazugezogen hat - und dann bekommen wir FANTASYLÄNDER und auch noch schlechte FANTASYLÄNDER Unter Wasser.

Hier haben wir die Nordmänner, wild und unkontrolliert, quasi Thorwaler und als besonderes Gimmick sprechen die alle französisch.

Die Sowjets sind auch da, Vodkatrinkende Mechaniker. Alle von ihnen.

Und ein Volk das NUR aus Denkern besteht. Mit englischem Akzent.

Nicht zu vergessen die klauenden Zigeuner, die mißmutigen Gestalten mit dem kaputten Genpool, die große Stadt aller Handwerker, und die lustischen Bauern mit ihren quasi Göttlichen Bewachern.

Wer an der Stelle noch nicht in schallendes Lachen ausgebrochen ist, dem kann man aber noch einen draufsetzen:

Die DDR hat sich AUCH unter Wasser gerettet!!! Inkl. Honnecker (wobei sie den ja inzwischen im Metaplot eliminiert haben und damit der BfS völlig witzlos ist)

Das würde ich ja ehr als Pluspunkt sehen. :D Also ich find das witzig, nicht gut, nicht durchdacht oder stilvoll, sondern einfach nur witzig.
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Das würde ich ja ehr als Pluspunkt sehen. :D Also ich find das witzig, nicht gut, nicht durchdacht oder stilvoll, sondern einfach nur witzig.

Witzig... sagen wir: Ich habe viel gelacht. Aber ich empfinde das als grauenerregenden Stilbruch. Wenn ich sowieso nicht die Illusion von Hard SciFi aufrecht erhalten kann/will - dann kann ich mir auch den Realismusblödsinn sparen und wir können kleine Laser Ein Mann Jäger Uboote unter Wasser haben. Das könnte auch ein gutes Rollenspiel werden. Jedenfalls organisierter als Lodland :)
 
AW: LodlanD Pro und Kontra

Und? Hast du es auch mal probegespielt? Wenn Ja, was waren denn deine Erfahrungen?
Wir haben mal nen relativ ausführlichen Regeltest gemacht (also diverse Kämpfe, etc.). Die Regeln funktionieren ganz gut, bieten aber beim besten Willen nichts, was sie irgendwiie von anderen Regelwerken abhebt.

Wer würde sich nicht sofort in Blue Planet verlieben?
Vom BP-Regelwerk könnte ich stundenlang schwärmen. Allein der geschichtliche Abriss und die Beschreibung der Reise nach BP zu Beginn war ein Hammer.
Allerdings finde ich die Parallele zu Lodland nicht wirklich vorhanden.
Okay, in beiden Spielen kommt Wasser vor, viel Wasser, aber das war's dann eigentlich schon, oder?
Wann leitest Du mal ne Runde? ;)
 
Zurück
Oben Unten