Loa's als Götter?

G

Gelöschtes Mitglied 3337

Guest
Die Lwas oder auch Loas (das o ist irgendwo in der Mitte zwischen einem u, einem w und einem o) stellen je nachdem welcher örtlichen Richtung des Voodoo (Voudou, Voudoun, Wodu) man folgen mag sowohl eigene Götter als auch Geistwesen, Verbündete des einen Gottes Bon Dieu oder auch Olorun und sogar Schutzheilige und metaphysische Prinzipien dar, zumindest nach der deutschen, englischen und französischen Forschungsliteratur. Das reiht sie ein und stellt sie in vielerlei Hinsicht neben den Orishas in der Santeria und Candomblé.

In Scion sind sie als Götter dargestellt, aber schon im Einleitungstext zu ihnen wird angemerkt, dass sie, abgesehen von ihrer Macht, nicht unbedingt als Götter angesehen werden. Die Frage in diesem Thread soll also sein, wie seht ihr die Loas?

Sind sie für euch Götter?
Sind sie für euch Schutzheilige als Bindestück zum einen Gott?
Sind sie für euch Geistwesen?
 
AW: Loa's als Götter?

Also ich begreife das gesamte Konzept von Voodoo am besten, wenn ich die Loa als Geistwesen interpretiere. Dann erscheint das Ganze irgendwie immanent sinnvoll für mich.
Dass sie an Macht den Göttern gleichkommen, ist wohl eher eine für die Spielbalance getroffene Entscheidung, soweit ich den wenigen Kram den ich über Voodoo gelesen habe verstehe, verkörpern bzw überwachen die Loa ja eher gewisse Prinzipien, ohne unbedingt auch Ursprung der selben zu sein.
Also sind sie eher sowas wie spirituelle Hausmeister - das mag alles ziemlich schwachsinnig sein, aber so kann ich das Konzept ziemlich gut nachvollziehen, gerade auch warum Priester da an der richtigen Stelle das Getriebe ölen können...
 
AW: Loa's als Götter?

SCION bedient sich bei den Mythen dieser Welt, biegt sie zurecht und baut daraus ein Setting für ein Fantasy-Rollenspiel. Ich bezweifle, dass die anderen Pantheons "mythologisch korrekt" dargestellt werden. Und das finde ich auch nicht wichtig.

Wo ist der Unterschied zwischen einem mächtigen Geistwesen, das bestimmte Naturgewalten oder metaphysische Prinzipien verkörpert, und einem Gott? Bei SCION sehe ich da keinen. Loas sind, was SCION als "God" bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten