oD&D/AD&D [LL] Tränke brauen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ich bin inzwischen darüber gestolpert dass ein Alchemistenspezialist Tränke brauen kann (S.53 im deutschen Buch); allerdings wird da nur Bezug auf den Magieverwender genommen, bei dem auch nichts genaueres dazu steht, wie lange er braucht, was es kostet und wie man neue Tränke erforscht.
Gibt es dazu irgendwas genaueres?

Hintergrund ist, dass ich für meine Kopikala-Kampagne noch in letzter Sekunde Alchemieregeln stricken will (Bruder Jeffs Idee mit der Elfenbäcker-Klasse hat mir einfach keine Ruhe gelassen... ist wie den Eiselfen auf den Leib geschrieben, die Klassenidee) und da schauen will wie die Retrosysteme das gelöst haben.
Wahrscheinlich kommt ohnehin die LL-Zufallstabelle für Tränke zum Einsatz, da die für FtA! mit nur 6 Einträgen reichlich lahm ist...

Gute Hausregeln zu Alchemie, Alchemistenklassen etc. (auch in anderen D&D-Versionen/-Klonen) werden gerne entgegen genommen.
 
AW: [LL] Tränke brauen

Hmmm... Eigentlich ne interessante Sache - schade, dass ich gerade am Gladiator bastle, sonst wäre der Alchemist ein gutes nächstes Projekt.

WANN soll es denn mit deiner kampagne losgehen? Vielleicht bekommen wir ja vorher noch was hin.
 
AW: [LL] Tränke brauen

Es geht schon Ende April los, insofern wäre eine Forderung an dich wohl illusorisch.
Zumal ich das ganze dann sowieso nach FtA!-Regeln transferieren müsste, das in einigen Punkten deutlich von altem D&D abweicht (und gerade hier an dieser Schnittstelle zu Fertigkeiten und magischen Kenntnissen).
 
AW: [LL] Tränke brauen

Ha, ich habe meine Grundidee für ein System:
The Alchemist Option
The automatic spell(s) learned upon leveling up assume that the magic-user has been studying spell formulae during the course of gaining the level. Alternately, a wizard may opt to putter around with potions instead. This option costs 2d6 x 500gp in laboratory expenses, paid at the time a new level is gained. The decision to take this option must be made before the dice for cost are thrown and if the magic-user cannot afford the cost what money they have is forfeit and nothing gained by their efforts. If the cash is available, the player must roll lower than their character’s Intelligence on a d20 to gain knowledge of a random potion formula. Potions are created at a rate of money and time set by the Labyrinth Lord, but typically around 500gp and 2 weeks. Roughly 1 in 6 spellbooks include a potion recipe. (And 1 in 12 spellbooks contain miscellaneous useful arcane knowledge.) Elves may not select the alchemist option.
Passt exzellent mit FtA! zusammen, wo Stufenanstieg = ein neuer Skillpunkt zum verteilen und neuer Zauber = Ausgabe eben dieses Skillpunkts für Magie. Damit gibt es einfach W3 zufällige neue Rezepte statt eines neuen Zaubers, und analog zu Vanilla-LL die Möglichkeit gezielt Rezepte durch Analyse eines existierenden Tranks zu lernen.
Die Herstellungskosten muss ich stark reduzieren, da ich gleichzeitig die Ale&Wenches-Regel nutze (500GP für 500 zusätzliche XP oder 500GP für einen läppischen Einweg-Heiltrank ist eine No-Brainer-Frage), aber das kann in meinem speziellen Kampagnenrahmen über Zeitbedarf anderweitig kontrolliert werden.

Im Laufe der Woche erscheint ein ausformuliertes FtA!-Alchimiesystem auf meinem Blog.

(Und ich verspreche schon mal Eiselfen-Bäckerinnen als neue LL-Klasse in einer kommenden Abenteuer(Punkt), sobald meine Kampagne anrollt und ich mich in Sachen Vorbereitungsarbeit so weit zurücklehnen kann, dass ich wieder anderen Quatsch zur Förderung guter, aber aktuell ungenutzter Spiele betreiben kann.
Ich könnte natürlich einen Standard-Alchemisten mit fast gleichen Werten einreichen, aber mal ehrlich: Will das Volk lieber graue Zauselbärte, die einem blassblaulila Flüssigkeiten einflößen, die wie ein Gemisch aus Lebertran, englischer Astronautennahrung und bleifreiem, lauwarmem Franzosenbier schmecken - oder will es Spitzohrmausis in rot-weißen Fellkleidchen, die mit einem Augenaufschlag und einem Knicks heilende Kekse servieren? Ich mache dazu keine Umfrage auf, weil ich das Ergebnis schon weiß :cool:)
 
Zurück
Oben Unten