Literatur zur WoD?

Phalanx

Neuling
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
3
Ich weiß das die unterschiedlichen Spielsysteme in diversen Heften/Büchern beschrieben werden. Ich interessiere mich aber als nicht WoD Spieler sondern lediglich als Interessent der Hintergrundgeschichte mehr für spannende Geschichten direkt aus der WoD. Hat sich ein Autor schon einmal dieser Welt angenommen und ggf. einen Roman mit WoD Hintergrund verfasst?
Am Anfang des Book of Wyrm gibt es ja auch eine kurze Story und Einführung in die Thematik die von einem Überfall auf einen Werwolf Caern durch die BSD handelt. Leider ist die aber nur ca. 3 Seiten lang...
Längere Geschichten würden mich interessieren.
 
Es gibt zu den einzelnen Systemen (Vampire, Werewolf, Mage) einige Romane, über deren Qualität sich ziemlich streiten läßt. Da der ganze Kram mittlerweile OOP ist, kann ich nur die Suche bei eBay empfehlen.

Clear Ether!
Stayka
 
Naja einiges wirst du auch noch im Handel finden. Viele der WoD Romane kann man noch kaufen, nur die Alten halt nicht - und möglicherweise wird es schwierig die Reihen vollständig zu bekommen. Es gab mal auf www.white-wolf.com die Master WoD Booklist. Da waren auch alle erschienenen Romane aufgeführt...
 
Die meisten Romane für Vampire sind sehr gut. Es gab eine Clan-Novel Reihe, in der jeweils ein Clan immer im Vordergrund stand. Da das 13 Bücher sind wird das wahrscheinlich schwer die vollständig zu bekommen.
Allerdings wurde diese Reihe später neu aufgelegt in 4 Sammelbänden, da könntest du bessere Chancen haben.
Die Werewolf-Romane waren nur 6 oder 7, das könnte besser funktionieren.
Die Trilogien "Blutfluch" und "Maskerade des roten Todes" für Vampire sind öfter bei ebay erhältlich.
 
Für Mage gibt es eine Reihe aus 3 Romanen: Die "Horizon-War-Trilogy" (The Road to hell, Ascension Warrior und War in Heaven). Die ist lesbar, wenn natürlich auch keine große Literatur - aber ich hatte meinen Spass. Bei Ebay ab und an zu kriegen, der Preis pro Band schwankt, aber mit 30€ muss man rechnen wenn man sie in Deutschland kauft.
Dann gibt es noch "Truth until Paradox", eine Kurzgeschichtensammlung, mit zwei hervorragenden ("Silver Nutmeg, Golden Pear" und "Grimm Reminders"), einer guten ("Escobar Falls" - man muss allerdings die Pointe verstehen, sie wird nämlich nicht erklärt) und ein paar durchschnittlichen Geschichten.
Und dann ist da noch der Time of Judgment Roman "Judgment Day", ein Buch über das wir den Mantel des Schweigens hülen wollen. Eine "Rezension" kann man im Mageforum finden.
Zusätzlich gibt es noch ein nur als Ebook erhältliches Buch, dessen Titel ich vergessen habe, das man aber von der White Wolf Homepage runterladen kann.
 
Ab und zu wird auch noch die "Essential World of Darkness"v und die "Quintessential World of Darkness" bei ebay angeboten. Kann dir über die Qualität nichts sagen, aber beide Bücher enthalten Geschichte zu mehreren Systemen.

Willst du denn lieber dt. Romane oder die eng. Orginale?

EDIT: Es gibt noch einige Romane zu Werwolf, eine Trilogie plus weiterem Roman für Demon, ein wenig was zu Hunter, Wraith-Romane und die Year of the Scarab-Trilogy (Crossover).
 
Zu Hunter gab es die sechsbändige Predator & Prey Reihe. Drei der Bücher sind aus der Sicht von Vampiren, Werwölfen und Magi erzählt und heißen auch so. Die andern drei sind in aus der Sicht der Jäger erzählt (Judge, Jury, Executioner). Die Qualität schwankt ist aber insgesammt nur Durchschnitt. Mage ist eine schöne ruhige Geschichte um einen Nebenschauplatz des Ascension War. Werewolf ist okay, aber nicht umwerfend. Vampire handelt von einem scheinbar homosexuellen Toreador der seinem Kind nachtrauert, welches bei einem Sabbatangriff gestorben ist und eine inzestuöse Beziehung zu seinem Erzeuger hatte (Bäh). Ich finde die Zusammenfassung ist selbsterklärend.
Judge, Jury und Executioner werden immer schlechter. Judge geht noch. Auch wenn ich nie davon gehört hab das man (oder nahe Verwandte) von einem Monster gequält, entführt oder sonst wie mißhandelt werden muss um Jäger zu werden. Jedenfalls hängt das alles irgendwie zusammen und jeder wird von den Vampiren vergewaltigt und verstümmelt und so weiter.
Einfach nur doof.
 
Den Roman ja. Die Kurzgeschichten gab es mal auf der Homepage von Kevin Andrew Murphy (zumindest soweit ich weiß), ob es sie auch bei WW gab weiß ich nicht. Ich hab aber alles aufm Rechner - da sie eh umsonst verfügbar sind, spricht wohl nichts dagegen, wenn ich anbiete, sie bei Interesse zu verschicken.
 
Ich habe mir die damals von der WW-HP heruntergeladen, aber noch nicht gelesen.

Wenn man das in Reihen Zusammen fassen will:

Changeling:
Es scheint wohl eine Trilogie gegeben zu haben, die auf den Quellenbüchern "Augen der Unsterblichkeit" (hab gerade nicht den englischen Titel parat).

Crossover:
Year of the Scarab-Trilogie (gibt es auch auf Deutsch): Wird je nachdem aus der Sicht einer Jägerin, einer Mumie, eines Vampires und eines Spectres, der in einem Körper steckt, beschrieben. [Mir hat die Trilogie eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn mir der Mumien-Protagonist nicht gefallen hat.]
An sonsten wäre mir nur noch die beiden oben schon erwähnten Bücher bekannt, die einfach verschiedene Geschichten zu der WoD enthalten, auch wenn nicht zwangsweise Crossover-Geschichten.
Natürlich haben einige omane noch Crossover-Ansätze, aber diese Romane lassen sich eigentlich einer Linie zuordnen.

Demon:
Wie gehabt eine Trilogie und ein weiterer Roman.

Hunter:
Neben der schon erwähnten Reihe gab es noch einen weiteren Roman.

Magus:
Die schon erwähnte Ascention-War-Trilogie - daneben gab es noch einige wenige einzelne Romane.

Orpheus:
Es gab nur einen einzelnen Roman.

Vampire:
Da gibt es natürlich einen ganzen Arsch voll Romane:
-Maskerade des Roten Todes - Trilogie (auch dt.) [Recht weit verbreitet, aber nicht unbedingt gut - die ständige Aufzählung von generation und anderen reinen Daten nervt -, wobei der 3. IMO der beste war - spielt auf sehr hohem Power-Level.]
-Gralskonvent-Trilogie (auch dt.) [Fand ich gut zu lesen, auch wenn meine
Le Duc
im 3. Band starb. ;) Vor allem der Lasombra-Hauptcharakter war in Ordnung, obwohl ich Lasombras nciht so mag - er war halt kein typischer. Kli Kodesch nervte aber tierisch - zum Glück ist der kein Kanon.]
-Blutfluch-Trilogie (auch dt.) [Hab ich auch gerne gelesen - hängt mit dem Gralskonvent zusammen, also erst den Gralskovent lesen - die Hauptfigur hatte interessante Seiten, auch wenn mich die TdK-Szenen nicht so beraucht haben.]
-Clansromane (14 Bände - auch übersetzt) - gibt es auch als vierbändige Clanssaga in chronologischer Reihenfolge. [Habe ich sehr gerne gelesen, auch wenn die Romane recht unterschiedlicher Qualität waren - die Ideen waren in Ordnung. Es war interessant schon gelesene Ereignisse aus ganz anderen Blickwinkeln zu lesen. :)]
-Dark-Ages-Clansromane (13 Bände)
-Tremere-Trilogie (auch dt.) [Ich frag mich, wer jemanden einen Roman über Tremere schreiben lässt, der offensichtlich keine Ahnung von dem Clan uns seiner Magie hat und so etwas auch noch veröffentlicht... war wirklich nicht gut.]
-Lasombra-Trilogie
-Brujah-Trilogie
Dazu gesellen sich natürlich noch dutzende einzelne Romane (davon gibt es den Gehenna [Habe ich sehr gerne gelesen und fand ihn richtig gut.] und einen Sonja-Blue-WOD-Crossover-Roman [Hat mir gar nicht gefallen, da Sonja Blue IMO überhaupt nicht in die WoD passt bzw. der Roman IMO WoD-untypisch ist.] auf Deutsch).

Werwolf:
Da gibt es die 7-Bändige Reihe der Tribe-Novels und einige einzelnen Bücher (dt. nur der Apokalypse-Roman).

Wraith:
Neben der Dark-Kongdom-Trilogie gab es noch einige einzelne Bücher.
 
Dürfte annähernd vollständig sein:

World of Darkness

- Pomegranates Full and Fine
- The Quintessential World of Darkness
- The Essential World of Darkness
- The Face of Death

Vampire: The Masquerade

-Vampire Diary: The Embrace
-Prince of the City
-The Beast Within
-A Dozen Black Roses
-The Devil's Advocate
-The Winnowing
-Dark Prophecy
-Clan Novel: Toreador
-Clan Novel: Tzimisce
-Clan Novel: Gangrel
-Clan Novel: Setite
-Clan Novel: Ventrue
-Clan Novel: Lasombra
-Clan Novel: Ravnos
-Clan Novel: Assamite
-Clan Novel: Malkavian
-Clan Novel: Giovanni
-Clan Novel: Tremere
-Clan Novel Anthology
-Masquerade of the Red Death: Blood War
-Masquerade of the Red Death: Unholy Allies
-Masquerade of the Red Death: The Unbeholden
-House of Secrets
-On A Darkling Plane
-The Grails Covenant: To Sift Through Bitter Ashes
-The Grails Covenant: To Speak in Lifeless Tongues
-The Grails Covenant: To Dream of Dreamers Lost
-Dark Tyrants
-Gehenna

Werewolf: The Apocalypse

-When Will You Rage
-Call to Battle
-Croatan Song
-Conspicuous Consumption
-Breathe Deeply
-The Silver Crown
-Drums Around the Fire
-Hellstorm
-Wyrm Wolf
-Last Battle

Mage: The Ascension

-Tower of Babel
-Truth Until Paradox
-Horizon War: The Road to Hell
-Horizon War: The Ascension Warrior
-Horizon War: The War In Heaven
-Such Pain: The World of Darkness: Mage
-Judgement Day

Wraith: The Oblivion

-Death and Damnation
-Caravan of Shadows
-Beyond the Shroud
-Dark Kingdoms: The Ebon Mask
-Dark Kingdoms: The Onyx Tower
-Dark Kingdoms: The Obsidian Blade

Changeling: The Dreaming

-City of Darkness: Unseen
-The Splendour Falls
-Immortal Eyes: The Toybox
-Immortal Eyes: Shadows on the Hill
-Immortal Eyes: Court of All Kings

Hunter: The Reckoning

- Inherit The Earth
- Predator & Prey: Vampire
- Predator & Prey: Judge
- Predator & Prey: Werewolf
- Predator & Prey: Jury
- Predator & Prey: Mage
- Predator & Prey: Executioner

Mummy: The Resurrection

- Year of the Scarab Trilogy: Heralds of the Storm
- Year of the Scarab Trilogy: Lay down with Lions
- Year of the Scarab Trilogy: Land of the Dead

Demon: The Fallen:
- Lucifers Shadow
- Trilogy of the Fallen: Ashes and Angel Wings
- Trilogy of the Fallen:The seven Deadlies
- Trilogy of the Fallen: The Wreckage of Paradise

[Edit: Fast zeitgleich mit Jamin :p ]
 
Sentinel schrieb:
- The Face of Death
Ist eigentlich eher ein Bilderband wie "The Ar of" und deren Vorgänger.

Neben dem, was ich schon oben genannt habe, fehlt definitv noch:
Vampire:
Die Victorian Age-Trilogy
Blood Relations, Netherworld, Blood on the Sun und Dark Prince (Harper Fantay).
As one Dead
Prince of the City
Eternal Hearts

Außerdem ist
Sentinel schrieb:
-The Beast Within
in zwei Editonen erhältlich.


Werewolf: The Apocalypse
Sentinel schrieb:
-When Will You Rage
Gibt's auch in zwei Editionen.

Es fehlt noch
Watcher (Harper Fantay?)

Mage:
Sentinel schrieb:
-Truth Until Paradox
Gibt's auch in zwei Editionen.

Wraith:
Sins of the Father (Harper Fantasy):

Hab noch so etwas wie "World of Darkness: Strange City" (Harper Fantay?), weiß aber auch ncith, wo das hingehört.

Btw.: Sowas wie "Buch Nod" lasse ich mal heraus, auch wenn man es eigentlich hereinnehmen müsste, wenn Sentinel "Silver Crown" nennt. :)

Hab in meiner WW-Roman-Liste noch einige andere, weiß aber nicht, was davon alles WoD ist.

Weiß jemand mit welchen Nr. die anderen Romane von WW anfangen (Exalted, D20, ..)? Was sind 12xxx und 13xxx für Reihen? Nach kurzer durchsicht bezweifle ich aber fast schon, dass sich das klar trennen lässt - so einiges ist mit einer 11xxx erschienen ohne direkt WoD zu sein... 13xxx scheinen einfach Geschichten ohne dazugehöriges Rollenspiel zu sein, wenn auch einige davon wie gehabt 11xxx-Nr. tragen.
 
Danke ihr habt mir sehr weitergeholfen...
Werde mich mal nach den einzelnen Werken erkundigen.
Hauptsächlich habe ich nach Werwolf Romanen gesucht, die sich insbesondere mit dem Konflikt zum Wyrm auseinander setzen.
 
Zurück
Oben Unten