Listen der Zaubersprüche

hakko

Ancilla
Ich suche nach eine Liste der Zaubersprüche aus Magus, da ich Chenaging Breeds habe und ohne dass aus dem Aspekt Biestmagie nichts machen kann.

Ich bräuchte selbstverständlich nicht alles, da einige Regeln anders sind, aber ich bräuchte den Effekt des Spruchs und welche Attribute man dafür braucht.

Weis jemand ob es so eine Liste gibt, in irgendeinem Online-Lexikon vielleicht?
 

Eva

Sho-Sho
AW: Listen der Zaubersprüche

Nö, da das effektiv ein großes Kapitel des GRW ist, wirds sowas wohl weniger geben.
Zum einen wäre das ein riesen Aufwand das alles abzuschreiben und zum anderen dürfte WW da ziemlich auf die Barrikaden gehen. Selbst wenn man sich auf Effekt + Attribut beschränkt macht die Liste immernoch über 50% des Kapitels aus.
 

Dok Dicer II

verbannt
AW: Listen der Zaubersprüche

Was genau ist denn dein Problem?
Vielleicht kann dir ja auch ohne die (IMO eigentlich nur als Power-Skala brauchbaren) Spruchlisten geholfen werden.
 

hakko

Ancilla
AW: Listen der Zaubersprüche

Also laut Regelbuch von Changingbreeds ist es nicht ganz dasselbe wenn ein Tierblut Zaubersprüche anwendet als wenn ein Magier das tut. Der Aspekt Biestmagie bedeutet wohl soviel, dass der Effekt derselbe ist. Laut Buch kann ein Tierblut nur Sprüche erlernen keine Arcana. Ich hab grad nochmal nachgescheut und scheinbar brauche ich nur den Effekt, da ein Tierblut immer Geistesschärfe + Okkultismus wirft und einen Essenzpunkt ausgibt um einen Spruch zu wirken. Außerdem kann ein einzelner nicht mehr als einen Spruch auf einmal wirken und keine Zauber kombinieren (lediglich mehrere können Rituale ausführen, wenn sie alle diesen Aspekt haben). Und einen Spruch der über dem dritten Grad liegt, geht sowieso nicht.
 

Dok Dicer II

verbannt
AW: Listen der Zaubersprüche

Na das ist ja dann nicht so schwer. :D
Es gibt eine Übersicht was man mit den Graden machen kann (Grundbuch Seite 131). Ich poste sie mal eben. Ich hoffe das hilft dir etwas. Die dazu gehörenden Zaubersprüche kannst du dir ja selber ausdenken.


1 Dot — Initiate
With one dot in an Arcanum, an initiate can:
• Gain mystical knowledge about and understanding of
phenomena within the Arcanum’s purview. Atlanteans called
this the Practice of Knowing.
• Elementary manipulation of phenomena within the
Arcanum’s purview, enough to activate them and/or impart
directions. Atlanteans called this the Practice of Compelling.
• Gain sensory perception of phenomena within the
Arcanum’s purview. Atlanteans called this the Practice of
Unveiling.
A mage performs these practices with elementary understanding.
As he rises in Arcanum lore (i.e., dots), he gains
more advanced facility with these practices. For example,
with Prime 1, a mage can cast the Unveiling spell “Supernal
Vision” (p. 221) upon himself. With Prime 2, he can cast it
upon others (see “Primal Flow,” p. 222).
2 Dots — Apprentice
With two dots in an Arcanum, an apprentice can:
• Exert elementary command and control over phenomena
within the purview of the Arcanum. Atlanteans called
this the Practice of Ruling.
• Conceal, camouflage or hide phenomena within the
Arcanum’s purview from scrutiny. Atlanteans called this the
Practice of Veiling.
• Protect a target against attacks, usually by providing
points of armor. Atlanteans called this the Practice of Shielding.
In addition, he can perform advanced-level applications of
the 1st-dot practices.
3 Dots — Disciple
With three dots in an Arcanum, a disciple can:
• Alter the capabilities or functions of phenomena within
the Arcanum’s purview. Atlanteans called this the Practice
of Weaving.
• Injure a target. Atlanteans called this the Practice of
Fraying.
• Fortify, bolster or improve phenomena within the
Arcanum’s purview. Atlanteans called this the Practice of
Perfecting.
In addition, he can perform advanced-level applications of
the 1st and 2nd-dot practices.
 

hakko

Ancilla
AW: Listen der Zaubersprüche

das is schon mal ein Anfang bei den Sprüchen wo der Name aussagekräftig ist ;)
 

Dok Dicer II

verbannt
AW: Listen der Zaubersprüche

Das ist wie gesagt eine Auflistung dessen was man mit den entsprechenden dots in einem Arkanum machen kann. Wie der Spruch dann im Endeffekt aussieht kann man sich selbst aussuchen. Die riesige Spruchliste im Grundregelbuch ist halt vornehmlich eine Beispielliste. :D
 

hakko

Ancilla
AW: Listen der Zaubersprüche

Oh, nicht schlecht.

Also müsste ich wohl eher nach Beschreibungen der einzelnen Arkana suchen richtig?
 

Dok Dicer II

verbannt
AW: Listen der Zaubersprüche

Die Arcana sind letztenendes nur die "Färbung" der Magie.
Ein Schildspruch mit Time wird eben funktionieren indem der Charakter die Zeit so manipuliert dass er Kugeln ausweichen kann während er mit Life eine so dicke Haut bekommt dass die Kugeln darin stecken bleiben.
In beiden Fällen würde ihm das etwas Rüstungsschutz geben. Und Analog geht das eigentlich mit allen anderen Effekten.
Denk dir halt aus was du für Sprüche haben möchest und dann könntest du in der Tabelle gucken welche Practice das wäre und wieviele Dots du entprechend bräuchtest.
 

Shadom

Brony
AW: Listen der Zaubersprüche

Changing breeds war wirklich so gemeint, dass man nur exakt die in Mage beschriebenen Rotes benutzen kann. Insoweit braucht er wirklich die einzelnen Spells und nicht die Arcana.
 

hakko

Ancilla
AW: Listen der Zaubersprüche

Ich glaube er meinte, ich solle mir Zaubersprüche ausdenken und die Arkana sollten nur eine Orientierung sein.
 

Shadom

Brony
AW: Listen der Zaubersprüche

Eben das meinte ich ja ;)
Meine verlinkte Liste gibt die einzelnen Spells wieder. Da hast du zwar nur die Namen, kannst dir aber bei vielen den Effekt grob denken.
 

Dok Dicer II

verbannt
AW: Listen der Zaubersprüche

was letztenendes wohl irgendwie aufs Gleiche rauskommt.
Ich möchte fast sagen das ist nun soviel Hilfe wie du ohne das MAGE-Grundbuch bekommen kannst.

Aber als GWOD-Fanboi muss man die doch eh alle haben. :D
 

hakko

Ancilla
AW: Listen der Zaubersprüche

Ich beschränke mich auf wenige Bücher, der Rest ist meistens nicht von Interesse.
 

hakko

Ancilla
AW: Listen der Zaubersprüche

Trotzdem, kein Interesse, mit Magus, Vampir und Wechselbalg kann ich nicht viel anfangen
 

Eva

Sho-Sho
AW: Listen der Zaubersprüche

Nur, daß man ohne das Magus GRW bei Channing Breeds nicht weiter kommt.
 
Oben Unten