Star Wars Lightsaber Choreography Competition VIII

Myrmidon

Red Chief 4016
#StandWithUkraine
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
855
Mahlzeit,


die Lightsaber Choreography Competition für dieses Jahr ist durch.

Mein Beitrag dafür ist dieser hier:
LCC VIII Entry - Dennis Engelhard on Vimeo


Den Rest der Beiträge gibt's hier:
Saber Comp's videos on Vimeo

(Da sind auch die Beiträge vom letzten Jahr, aber das erkennt man am Datum)


Mein Favorit sind eigentlich die Russen (also Constantine Razumnov), auch wenn die nur nen dritten Platz gemacht haben.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Was heißt da DEIN Beitrag, hä? Du meinst wohl UNSER Beitrag! Immerhin bin ich der Typ mit der schlechten Beinarbeit. :p
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Einer von Euch braucht DRINGEND einen Dreitagebart damit er nicht mehr wie der Jedipadawan Nr. 6 aussieht :)

Ansonsten sieht's gut aus - ich bin allerdings auch ehrlich geschockt von manchen Eurer Konkurrenten... (Mein Favorit sind die Dicken mit den leuchtenden Röhren...)
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

die Dicken mit den leuchtenden Röhren, ja... bei denen Frage ich mich ja noch immer, was das eigentlich ist, was die da so tun... gerade auch zusammen mit der Musik sieht das fast schon aus, wie der Versuch moderner Kunst. Oder ne ziemlich fiese Varieté-Aufführung.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Einer von Euch braucht DRINGEND einen Dreitagebart damit er nicht mehr wie der Jedipadawan Nr. 6 aussieht :)

Ach wat, das geht hier noch.

Nächstes Jahr will ich ja den Guten spielen, dann muss ich den Kollegen auf bedrohlich trimmen - DAS wird ne Herausforderung.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Wer hat da eigentlich Platz 1 gemacht? Die mit der Bowlingbahn? Die fand ich nämlich echt klasse.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Kann man euch eigentlich anheuern, um hier so schicke Leuchteffekte einzubauen? :D (Achtung, das Video nimmt sich nicht so ganz ernst. ;))
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Das würdest du echt machen? Ich kann mir vorstellen, daß das sehr aufwenig ist. Vielleicht hast du ja auch einfach eine Anleitung, die man mit einfachen Mitteln umsetzen kann? Wobei das wahrscheinlich ohne gescheites Videobearbeitungsprogramm nicht funktioniert, nehme ich mal an.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Das würdest du echt machen? Ich kann mir vorstellen, daß das sehr aufwenig ist.
Ist es, aber Deine Szene geht ja nur ein paar Sekunden. Das dürfte daher eigentlich noch erträglich sein.

Aber die Stundenzahl für's Lichtschwerter-Rotoscoping in meinem Video ist im schicken dreistelligen Bereich (und da sind die restlichen Effekte noch nicht eingerechnet).

Vielleicht hast du ja auch einfach eine Anleitung, die man mit einfachen Mitteln umsetzen kann? Wobei das wahrscheinlich ohne gescheites Videobearbeitungsprogramm nicht funktioniert, nehme ich mal an.
Adobe After-Effects. Die Professional-Version, denn die abgespeckte taugt nichts. Und ein paar Plug-Ins.
Und ja: Das war sauteuer.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Okay, so ein Programm habe ich natürlich nicht. Hast du dann jeden Frame einzeln bearbeitet? Dann kann ich mir vorstellen, daß da unheimlich viel Arbeit drinnen steckt.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Hast du dann jeden Frame einzeln bearbeitet?
Jein.

Das Programm kennt Keyframing, allerdings stimmen die Bewegungen, die man da beim Rumhampeln macht, selten genau mit der berechneten Bewegung überein - wodurch man sich nach dem Setzen der Keyframes nochmal brav einzeln durch jedes Frame klickt, um die Ausreißer zu glätten.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Das bekommt man schon so hin, daß es genau stimmt.. aber dann muß man auch beim drehen schon ein bissl vorbereiten, Markierungen an den Laserschwertern sind da sehr hilfreich.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Das bekommt man schon so hin, daß es genau stimmt.. aber dann muß man auch beim drehen schon ein bissl vorbereiten, Markierungen an den Laserschwertern sind da sehr hilfreich.

Willst Du auf Motion-Tracking raus?

Kannst Du vergessen.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Also ich sollte mal auf einen ausgeschalteten alten Röhrenfernseher ein Bild tracken, um den Eindruck zu erzeugen er würde noch funktionieren. Da die Kamera natürlich nicht still stand, mußte das ein 4-Punkt Tracking zur perspektivisch korrekten Verzerrung werden.

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, aber das ging butterweich und relativ einfach (naja, bis die Bildröhre aus dem Bild verschwand) :)

Ja nachdem wie fix die beiden Kämpfer sich bewegen und welche Shuttergeschwindigkeit die Kamera hinbekommt "kann" das funktionieren.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, aber das ging butterweich und relativ einfach (naja, bis die Bildröhre aus dem Bild verschwand) :).

Natürlich geht DAS relativ einfach - das ist auch auch eher Motion-Tracking-Grundkurs.

Bei Schwertern haben wir, wie Du schon sagst, die Shuttergeschwindigkeit der Kamera - bei jedem schnellen Schlag ist das Schwert einfach nur noch ein roter Blur.

Und dann wäre da noch der Umstand, dass ein Schwert im Kampf gerne mal hinter einem der Kämpfer verschwindet, oder nur ein Teil des Schwertes hinter einem der Kämpfer verschwindet, oder ein Teil des Schwertes einfach mal das Bild verlässt, oder die Schwerter sich berühren (<= soll vorkommen) und der Tracker am falschen Schwert weitermacht.....

All das muss man sowieso von Hand machen - und wegen den drei Frames, während denen das Tracking eventuell sauber laufen könnte, muss ich den Tracker dann auch nicht anschmeißen.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Mein Favorit sind eigentlich die Russen (also Constantine Razumnov), auch wenn die nur nen dritten Platz gemacht haben.

Unverdient. Ich finde die Russen hätten den ersten Platz bekommen sollen. Von der intensität her war es wesentlich besser als das was die ersten abgeliefert haben.
 
AW: Lightsaber Choreography Competition VIII

Unverdient. Ich finde die Russen hätten den ersten Platz bekommen sollen. Von der intensität her war es wesentlich besser als das was die ersten abgeliefert haben.

Der Film von den ersten ist vor allem mal viel zu lang - und wenn ich nen Lichtschwertkampf sehen will, der dermaßen langatmig ist, dass es mir langweilig wird, kann ich mir auch Episode III reinziehen.

Bei den Russen (und den Jungs auf der Bowling-Bahn) stimmt da wenigstens auch das Tempo - da ist abwechslung drin und sie hören rechtzeitig auf.
 
Zurück
Oben Unten