Mongoose Traveller Lifepath 2.0 oder aber "Lebenslauf aufgebohrt!"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5033
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
Ich war maßlos enttäuscht vom Lifepath System. Prinzipiell mag ich gut gemacht LPs, bei Traveller hatte ich nie das Gefühl, daß dabei ein runder, "lebendiger" Charakter heraus kam. Im besten Fall noch eine Art Lebenslauf.

Dem stimme ich zu und rufe daher zum Brainstorming auf.


WAS gehört, eurer Meinung nach, alles in ein schönes, fettes, unglaublich hintergründiges und besonders nützliches Lebenslauftool dazu?


Ziel ist es, ein Dokument zu erstellen, welches der Charaktererstellung mehr Tiefe gibt. Als Hilfsmaterial haben wir die W6/2W6/W66 Engine und die Karrieren mit ihren Lebensläufen, die besondere Ereignisse während der Karriere aufzeigen.

EDIT: Falls sich ein Mod findet, könnte man bitte das gottverdammte TH aus dem Threadnamen durch ein FE ersetzen, ist mir das peinlich -.-
 
Ereignisse was passiert ist bis der Charakter 18 geworden ist. Vielleicht mit 2, 3 Ereignissen die sich je nach Heimatwelt unterscheiden.
 
Hm, Resonanz ist etwas anderes ^^ Wurst. Ereignisse bis er 18 geworden ist verwoben mit der Entscheidung welche Heimatwelt er hat. k!

Zum groben Ablauf,
  • Äußeres (Größe, Gestalt, Haare, Augen, Auffälliges)
  • Persönliches (Wesen und Verhalten, oder Inmode und Exmode, oder "wie bin ich?", "wie geb ich mich?")
  • Herkunft (Heimatplaneten)
  • Familie (Eltern, Geschwister)
  • Was bisher geschah (Ich würde sagen, weil es passt ab 14 Jahren)

Ich bereite soweit etwas vor, der Monat ist zum Glück noch lang ^^
 
Möglichst wenig! Und dann alles "optional" oder "wähle selber. Der CP2020 Ansatz ist da akzeptabel. Wer will sich schon von ein paar Plastikklumpen vorschreiben lassen was er spielen muss

Herkunft/Heimatwelt, Familie und Geschwister => Als Vorschlag/Option ok
Wesen/Persöhnlichkeit => NEIN!
Äußeres => In engen Grenzen, die Attribute müssen führen sonst wird es (Größe/Gestalt) schnell lächerlich. GDWs 2300AD hatte hier nette Optionen zu Sehen/Hören
Was bisher geschah => Als Vorschlag/Option und ohne negative Auswirkungen (und auch ohne Boni) okay. Mit "weichen" Mali und kleinen Boni ggf. okay
 
Im Mongoose-Traveller-2300AD gibt es auf S. 89 Regeln zu den Körpertypen, wobei man für alle außer "normal" jeweils ein körperliches auf Attribut einem Mindestwert (8 bzw. 9) haben muß. Wenn man sich für einen der Spezialtypen entscheidet, kriegt man automatisch bestimmte Vor- und Nachteile (Ein so Vorteil-/Nachteilsystem wurde in 2300AD eingefügt). Ein Ektomorph wird beispielsweise schneller (Bonus auf Initiative und Athletikwürfe, die mit Geschwindigkeit zu tun haben), hat dann allerdings Mali auf stärke- und ausdauerbasierende Athletikwürfe. Diese Regelungen kann man auch in das normale Traveller übernehmen.
 
Warum eigentlich überhaupt (oder nur) würfeln?

Schließlich kann ein Lifepath-System ja nicht nur dazu genutzt werden einen besonders aberwitzigen Hintergrund zu stricken. Sondern es kann dabei helfen, dass manche Spieler sich überhaupt einen Charakterhintergrund erstellen (und dadurch die Charakterbindung erhöht wird) und ferner kann es eben auch via Minigame den Einstieg ins Spiel vereinfachen.

Also Sachen wie Auswahl einer "Charakterklasse" könnte man als Wahloption machen. Während man Wirkungen von außen auf diese Karriere würfeln würde.
Dann gibt man den Hintergrund seines Charakters nicht komplett aus der Hand. Man behält also die Hoheit über ihn. Lediglich die äußeren Faktoren stehen zur Disposition.
 
Wer kein interesse daran hat anhand von Lifepaths seinen Charakter zu gestalten ist bei Traveller fehl am Platz. Ich empfehle als Alternative GURPS oder Space Master.
 
Ein Lifepath ist ein Minispiel vor dem eigentlich Spiel und ich finde, es gehört zu Traveller dazu.

Und zu meiner Idee... Bislang sind es laut Tabelle nur Platzhalter ohne Fleisch, das finde ich zum kotzen. Es bringt mir nichts, wenn meine Eltern erfolgreiche Traveller/Beamte/Piraten sind. Wie würdet ihr die Idee finden, das der Background ähnliche flache Boni wie beispielsweise die Wahl der Heimatwelt ist? Sprich Pirateneltern gewähren dir Verdeckte Operationen auf 0. Sollte man es durch seinen Werdegang auf Null bekommen, macht es nichts, ansonsten hat man es einfach auf Null... Dann würde es auch ein wenig der Kompetenzdiskrepanz entgegen wirken.

Der erste Versuch startet bei mir nächste Woche, sollte es gut von der Hand gehen, pinn ich das hier irgendwo an.

Ungefähre Handhabung sieht wie folgt aus:
Attribute auswürfeln, die Boni für den Background nutzen, Sozialstand und Bildung gibt etwas über die Herkunft preis(Familie und Heimatwelt), Stärke und Ausdauer etwas über das Äußere(Größe und Körperbau), Bildung, Int und Soz etwas über den Charakter(Verhalten). Es baut auf Cyberpunk 2020 auf.

Kleiner Abriss...
 
Wer kein interesse daran hat anhand von Lifepaths seinen Charakter zu gestalten ist bei Traveller fehl am Platz. Ich empfehle als Alternative GURPS oder Space Master.
Sorry aber GURPS Traveller, TNE,T20 und sogar in Teilen MegaTraveller (Brownie Points, Fertigkeiten/Branchwahl) kommen alle gut ohne die „Diktatur der Plastikklumpen" aus und sind TRAVELLER. 2.t mehr als Mongoos
 
Es ist doch ein ausblendbares Feature, was einigen Spaß macht, anderen nicht.
Lohnt daher die Mühe nicht auf die Mongoose Jungs drauf zu gehen...
 
Okay mal zum Vergleich TNE :

  • Beginnen mit Wahl der Heimatwelt und generieren aus dem UWP ein paar Fertigkeiten
  • TNE hat dann „Würfeln oder 36Pkt" für Attribute undllRC„wenn <33PKt gewürfelt=>Aufstocken". Mein Char passt also Wertemässig zu meinem Konzept
  • Vier Fertigkeiten auf Stufe 2 wählen [Aus Liste] für Zeit bis 18
  • Dann Karrierewahl. Limit durch die Mindestattribute (also kein Str3 Marine) aber die hab ich ja passend gesetzt
  • Nun Dienstperioden. Fertigkeiten aus Karrierespezifischer Liste Wählen
  • Würfel: Spezialanfgaben. Wenn ja gibt es Bonusfertigkeit zum wählen
  • Würfeln: Beförderung. Wenn ja=> Bonifertigkeit
  • Konkte wählen, es gibt 1-3/Jahr, Liste
    • Würfeln: Sind die Kontakte die ich kriege ggf „Ausländer" (Für jeden einzeln)
  • Für Periode Hobby wählen [aus Liste]
  • Repeat. Alterskontrolle durch sinkende Zahl von zu verteilenden Punkten pro Periode [4-4-3-2-1-1...]
Gibt mir Details, ist kein PointBuy, 2 Char der selben Karriere sind nicht identisch. Aber ich spiele MElN Konzept nicht eine erzwungene Missgeburt. CT, 13M/MgT und in Grenzen Mega erlauben das nicht/nur wenn der SL „optionale" Regelteile „anschaltet". Meine Erfahrung ist das viele Spieler ihr Konzept spielen möchten (lch auch) und wenn das Abenteuer nicht dagegen spricht lMHO auch sollen. Fremddiktat = Frust/Stress für SL (noch einen würfeln bitte/früher Chartod) oder „Spielfigur statt Rolle"
 
Für mich ist Traveller ein Universum/Setting, kein Regelsatz. Mongoose sieht das anders. Dadurch fehlt vielem an Material der Setting-Fluff. MgT's Schiffe sind Werteblöcke ohne Leben da sie Keinen Hintergrund haben (können), dito Bücher wie Scoundrel, Robots etc. T20/GT sind dagegen „Setting First" und die Dinge leben, passen, sind konkret
 
Für mich ist Traveller ein Universum/Setting, kein Regelsatz. Mongoose sieht das anders. Dadurch fehlt vielem an Material der Setting-Fluff. MgT's Schiffe sind Werteblöcke ohne Leben da sie Keinen Hintergrund haben (können), dito Bücher wie Scoundrel, Robots etc. T20/GT sind dagegen „Setting First" und die Dinge leben, passen, sind konkret
Für mich ist Traveller halt das System, das Dritte Imperium das Setting. Wie Mr. Miller das sieht lesen wir hoffentlich bald hier.
 
Auf 13Mann.de gibt es bei den Downloads bereits eine weitere Möglichkeit den Lebenslauf "aufzubohren":

Alternative Ereignistabellen, die mit W66 ausgewürfelt werden und deutlich detaillierter und geben einem ein konkreteres Bild vor Augen, was denn passiert ist. Und ja bei einer größeren Auswahl es deutlich unwahrscheinlicher, dass zwei Spieler Charaktere haben, die sich vom Lebenslauf ähneln wie ein Ei dem anderen.

http://www.13mann.com/index.php/de/downloads/category/35-spielhilfen

Für jede mögliche Karriere eine eigene Tabelle.

Wie gut die Tabelle im Detail funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe die Listen nur überflogen und ist wohl direkt ohne Unweg übers Lektorat online gestellt worden. Selbst mir fallen fast sofort böse Grammatikfehler auf. :D
Die Arbeit, die da drinnen steckt ist zu bewundern. Über die Fehler sehe ich hinweg, aber genau so ausdrucken würde ich es nicht.
 
Zurück
Oben Unten