Life musst go on oder Neue Chance - neues Glück

Das Einflusssystem so wie es systemseitig ist hat meines Erachtens keinen positiven Effekt.

Alteingessessene oder neue Charaktere die entsprechend gesetzt wurden haben einerseits wie Kalanni ausgeführt den Einfluss nicht erspielt und nutzen den nicht.
Das heißt entsprechender Einfluss wird blockiert ohne das es dahingehend irgendein Spielangebot gibt oder die Charaktere auch nur irgendwie berührt.

Als Neuankömmling bekommt man zunächst weniger Nischen als zunächst einmal keinen Einfluss, was gerade nach einer Charaktererstellung wo man versucht hat da einen Akzent zu setzen frustriert.
Es gibt dahingehend auch kein Spielangebot. Man kann versuchen seinen Einfluss wiederholt anzuspielen und darauf hoffen das es aufgegriffen wird, wobei es sich oftmals anfühlt wie gegen eine Wand zu laufen.
Eine Hilfe oder auch nur Einbindung durch eine andere Figur gibt es dabei bisher nicht im geringsten Ansatz. Das heißt seit es das System gibt ist es nicht einmal vorgekommen.
Einen Wettbewerb um die Positionen gibt es auch nicht, schlicht weil viele alte Spieler gar nicht spielen und wenn dann nicht den Einfluss. Das heißt selbst in einem relativ umtriebigen Bereich wie der Kriminalität.
Es gibt da auch keinerlei Ansatz für einen Neuankömmling zu agieren weil man nichteinmal in die Nähe gelassen wird. Wenn man sich dann richtig abmüht um bis dahin zu kommen ist es dann ein EinAbsatzPost und das war es.

Das heißt aus meiner Sicht taugt das System systemseitig nichts.
Außer Spielern die lange da sind die hübschsten Sandburgen hinzustellen und Neuankömmlingen selbst den Zutritt zum Sandkasten zu erschweren und dann die Form für ne eigene nette Sandburg abzuholen.
 
DDas heißt seit es das System gibt ist es nicht einmal vorgekommen.
Wieviel Zeit ist IT vergangen, seit das neue System eingeführt wurde?

Irgendwie scheint es mir, dass du auf der einen Seite statische Spielelemente (man bleibt stecken, Einfluss ist blockiert, Neuankömmlinge haben erschwerten Zutritt) anprangerst, aber auf der anderen Seite jeglichen Versuch daran etwas zu ändern - genau darum geht es nämlich in diesem Thema - angreifst. :p
 
OT sind es etwa drei Jahre. Insgesamt sehe ich es mit 2 Charakteren aus der Neuankömmlings Perspektive.
In der Zeit wurde sehr deutlich gezeigt wie Spieler mit etablierten Charakteren darauf eingehen. Wie sehr das System im Spiel zum spielen taugt. Ich mein nichtmal die bzw. eine der SL kommt damit zurecht.
Ansonsten sind es IT durchaus schon ein paar Wochen wenn ich das richtig verfolgt habe.

Ansonsten wird der Vorschlag hinsichtlich der Zeit weder etwas an dem System noch an dessen Schwächen ändern.
Wieso sollte ein Neuankömmling den Einfluss den er dem Charakter eigentlich zuschrieb zu beginn danach haben nur weil die Zeit anders vergeht?
Wieso sollten etablierte Charaktere von Spielern die nur selten Zeit finden zu spielen oder denen der Einfluss im Grunde egal ist, eine nette Hintergrunddeko quasi, den Einfluss auf einmal aktiv in das Spiel einbringen?
 
Ansonsten wird der Vorschlag hinsichtlich der Zeit weder etwas an dem System noch an dessen Schwächen ändern.
Stimmt. Der Vorschlag mit der Zeit hat mehr damit zu tun, eine bessere interaktive Umgebung für aktivere Spieler und eine planbare Umgebung für semi-aktive Spieler zu schaffen. Ist nur die Erde auf Beton - Gras muss schon von selbst wachsen.

Wieso sollte ein Neuankömmling den Einfluss den er dem Charakter eigentlich zuschrieb zu beginn danach haben nur weil die Zeit anders vergeht?
Weil es wesentlich plausibler ist, sich über einige Tage oder Wochen zu etablieren, als das in einer einzigen Nacht zu tun. Und mehrere Tage erlauben "Vicente trifft den Don", "Vicente etabliert sich mit dem Capo", "Vicente macht Geschäfte mit Pepperoni" usw. zu bespielen anstelle von "Vicente erwacht", "Vicente geht aus dem Haus", "Vicente fährt durch die Stadt" und "Vicente macht einen Termin mit dem Don aus" zu bespielen und die jeweiligen Kontakte dann für den Hauptplot (oder einen anderen Nebenplot) verfügbar zu haben.

Wieso sollten etablierte Charaktere von Spielern die nur selten Zeit finden zu spielen oder denen der Einfluss im Grunde egal ist, eine nette Hintergrunddeko quasi, den Einfluss auf einmal aktiv in das Spiel einbringen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Kommt aber auch ein bisschen auf den Spieler an. Jemand, der wenig Zeit hat, mag trotzdem Gefallen daran haben, mit den Hintergründen zu spielen - dann bekommt man es sicherlich auch hin, dass der aktivere Charakter nicht "stecken bleibt" (z.B. bespielt man es im Abseits der Nacht und knüpft die genaue Verbindung mit dem IT dann später). Und jemand, der Einfluss nur als Deko hat, mag kooperativ genug sein, hier nicht als "Blockade" zu enden.
 
Auf der anderen Seite, was juckt es z.B. Enio und Roxana, die mit illegalen Waffen, Drogen oder sonst was handeln, ob du mit Don Camillo rumhängst, da fehlt einfach der Berührungspunkt, auch Hal interessiert das nicht die Bohne, der macht auf Einbruch, was erwartest du denn da.

Wenn keine Berührungspunkte da sind, dann reagiert der andere Charakter auch nicht, wenn jetzt noch einer was mit der Mafia machen will, dann wird es interessant, aber vorher, nicht die Bohne.
 
Bildlich gesehen betrachte ich den Versuch eher als würde man Grassamen auf Beton aufwerfen.
Die Idee mag irgendwo sinnvoll sein, aber auf den Beton bringt das das nichts.

Hinsichtlich des Einfluss, jenseits von ein paar Schluck auf habe ich bei Vicentes Spiel um Einfluss keine Zeitprobleme gehabt. Nun oder dahingehend die unterschiedlichen Schritte zu gestalten.
Was die Zeit als Spanne betrifft gibt es einerseits den Konflikt das für ein vollkommen plausibles ausspielen die Zeit selbst dann nicht genügt wenn eine Woche pro RL-Monat genügt.
Ebenso wird der minimale Anzug unterschiedliche Bauprojekte innerhalb von Nicht Zeitsprüngen nicht plausibler machen. Meines Erachtens ist es da zielführender die Zeit relativ zu sehen.
Nun und es hat bisher zumindest mit Vicente durchaus funktioniert den Einfluss anzuspielen und Zeit für den Plot zu haben. Auch für andere Charaktere.

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Kommt aber auch ein bisschen auf den Spieler an.
Ich persönlich gehe davon aus das es stärker auf das System ankommt.
Das heißt selbst mit einen entgegenkommenden Spieler bietet das System keinen Anreiz. Anstrengungen werden systemseitig nicht belohnt, ebenso wenig zu kooperieren oder etwas abzugeben.
Hinsichtlich der Involvierung gibt es das System drei, echte Jahre lang und bisher hat es sich nicht bewährt. Es wurde kein Gefallen daran gefunden die im Grunden geschenkten größeren Einflüsse entsprechend umzusetzen, ob jemand der aktiv ist "stecken" bleibt oder nicht hängt im Grunde von der Spielleitung ab, dem System entsprechend würde sich dort kein aktiver Spiele bewegen, Einfluss als Deko wird ebensowenig abgegeben weil damit ja die Deko des Charakters fehlt.

In der aktuellen Form sehe ich dort von der Systemseite wenig gutes.
Es setzt einen weitaus stärkeren EP Fluss vor raus als er bisher gegeben ist. Wodurch es ziemlich starr ist.
Es gibt keine richtigen Aktionen oder so weshalb das mit der Bewegung und Verschiebung nicht klappt.
Wenn man Punkte investiert hat findet es sich kaum wieder bzw. führt zu teilweise anstrengen Diskussionen.
(Was mit dem Zeitsprung jetzt zumindest für die die aktuell drin sind besser wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein nichtmal die bzw. eine der SL kommt damit zurecht.
Fairerweise sei hierbei zu erwähnen das ich grundsätzlich keine komplexeren Spielregeln verwende. Das liegt nicht am Einfluss System. In meinem Fall ist das eines von vielen Konstrukten das ich als für mich unnötig erachte.

Ergebenst

Eldrige, einfach gestrickt
 
Veto bei Adrian Yoshidas Beschreibung.
Es wäre vermessen anzunehmen, dass sich die Tremere 7 Jahre lang beim Casino raushalten und ihn machen lassen. Das ist deninitiv eine Baustelle, die eigentlich ausgespielt werden müsste. HuC beabsichtigt aus vollen Rohren zu schießen und alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen. Ancillae Katharina Zimmermann mit tiefgehenden Befugnissen bereits darauf angesetzt.
Was machen wir denn damit?
Ich schlage vor: InTime in keiner Weise erwähne und im Abseits ausspielen? Geht das bei so etwas Gewaltigem eigentlich? Ich vermute, da hängt ein gewaltiger Rattenschwanz der neuangesiedelten Yakuza oder sowas dran. Falls es als SL-Entscheid nicht anfechtbar ist, dürfte das Casino mindestens vor dem Bankrott stehen, denn was die können, können wir Tremere auch. (Ohne Gäste und mit versautem Ruf wirft das Unternehmen Casino nichts mehr ab.) Und wir haben uns nach spätestens 1 Jahr eine alternative Geldquelle aufgetan.
 
Veto bei Adrian Yoshidas Beschreibung.
Es wäre vermessen anzunehmen, dass sich die Tremere 7 Jahre lang beim Casino raushalten und ihn machen lassen. Das ist deninitiv eine Baustelle, die eigentlich ausgespielt werden müsste. HuC beabsichtigt aus vollen Rohren zu schießen und alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen. Ancillae Katharina Zimmermann mit tiefgehenden Befugnissen bereits darauf angesetzt.
Was machen wir denn damit?
Ich schlage vor: InTime in keiner Weise erwähne und im Abseits ausspielen? Geht das bei so etwas Gewaltigem eigentlich? Ich vermute, da hängt ein gewaltiger Rattenschwanz der neuangesiedelten Yakuza oder sowas dran. Falls es als SL-Entscheid nicht anfechtbar ist, dürfte das Casino mindestens vor dem Bankrott stehen, denn was die können, können wir Tremere auch. (Ohne Gäste und mit versautem Ruf wirft das Unternehmen Casino nichts mehr ab.) Und wir haben uns nach spätestens 1 Jahr eine alternative Geldquelle aufgetan.

Also ob die Tremere auf ein pissiges Casino angewissen sind, macht doch einfach ein neues auf, eine gute Idee für in die Findelgasse ... :pirat::hypnose:
 
Ich bin gerade für eine Massage ^.^
(Mitternächtlich die Biotonne geputzt und eine riesen Spinne im Flur geblitzt)

Vermute da spielt nicht nur die Message mit rein sondern auch die Unterwelt Connections?
 
It's not about the money. It's about sending a message. ;)

Genau das. Natürlich ist eine stabile Geldquelle wichtig, damit das Gildehaus Finstertal an sich auf eigenen Füßen steht :dollar:, aber viel viel wichtiger ist die klare Botschaft an alle: :stop:Leg dich nicht mit mit den Tremere an. HuC läßt sich nicht kampflos die Butter vom Brot nehmen.`:pirat::vampire::brummig:
 
Also ich möchte mal sagen das den neuen Betreibern egal ist ob das Kasino läuft oder nicht, das wirft trotzdem mächtig Gewinne ab. Zu der Sache mit dem Kampf sag ich Dir was unter PN.

Zu dem Eröffnen eines eigenen Ladens ist das in Deutschland quasi nicht möglich wenn schon eines da ist das dem Staat Steuern einbringt - Glückspiel ist Hoheitsrecht der Länder und nachdem das Kasino erfolgreicher ist als jemals zuvor gibt es auf keinen Fall eine für jemand anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an? In Baden-Baden gibt es neben dem großen Casino noch ein doppeltes Dutzend kleiner Casinos (und Spielotheken). Ich meine das es auch in Bad Homburg mehrere größere Casinos gibt.

Wobei ich nicht so viel Ahnung vom Glücksspiel habe, ich habe erst vor kurzem zwei grundlegende Strategien zum Roulette gelernt ... und wieso immer auf schwarz setzen und bei Verlust den Einsatz verdoppeln doch nicht geht XD
(Es geht nicht wegen der dreckigen Null, ... und weil schonmal bis über 20 mal hintereinander schwarz kommen kann)
 
Es gibt eine Art von Glückspiel die es nur in staatlichen Casinos geben darf - du bemerkst das entscheidende Wort staatlich - wenn also das Kasino von Finstertal Johardo, und jetzt irgendwelche komiscchen Mafiafuzzis ihre Finger drin haben, gehört hat und der nicht Einfluss auf Regierung über 5 hatte, dann ist es eines, was zwar genehmigungsbedürftig ist und nicht staatlich. Aber es stimmt schon, ich würde mir das Teil auch nicht von einigen Deppen abnehmen lassen. Vielleicht haben ja die keine Ahnung was für Mafias-Typen, einfach noch mal zurückgesteckt, um zu warten bis sie genug Hilfe haben und ihr Verbrechen durchzuziehen.

Hängen wir mal nicht so an den deutschen Gesetzen, denn auch Maidland würde nicht ohne staatliche Kontrolle gehen. Wenn also die Tremere kein zweites aufmachen wollen, dann mache ich eins mit Roxana auf, irgendwer muss ja den Maidland-Angestellten das Geld aus der Tasche nehmen. :skull::pirat:
 
Mach nur, die haben kein Spielverbot. :D

Zur Erklärung: Mir geht es nicht um Spielotheken oder Wettanbieter, das ist so verzweigt da will keiner dran aber das Kasino hat einen entscheidenden Vorteil weshalb die Kolumbianer das wollen und bis aufs Blut verteidigen - wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Eine Frage: Was soll eigentlich während des Zeitsprung mit dem Hammer passieren? Die aktuelle Situation wird sich ja bis vor dem Zeitsprung nicht mehr klären lassen aber irgendwas muß ja in all den IT-Jahren geschehen.
 
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