Belletristik Lieblingsbücher

Also zu den Lieblingsgenres würde ich zählen: Fantasy, SF, dark future, Horror, Sagen, Mythen, ...
 
Lieblingsgenres: Mit Ausnahme von SF die gleichen wie Skar

Buch. zz. "Wechselbalg" von Roger Zelazny
 
Meine Lieblingsgenres sind:




-gute Fantasy, hauptsache nicht zu flach

-das gleiche bei SF

-politische Thriller, am liebsten von Tom Clancy (und dann auf englisch)

-gute Horrorgeschichten

-sog. "populärwissenschaftliche" Bücher, s. u.





Absolut begeistert war ich z.B. von:

-Elenium Saga / Tamuli Saga (David Eddings)

-The Stand - das letzte Gefecht (Steven King, so was von einem geilen Buch!!!)

-"Am Anfang war der Wasserstoff (Weizsäcker)

-Das Universum in der Nußschale + Kleine Geschichte der Zeit (Steven Hawkins)

-Die Zehnte Dimension - oder: Einsteins Rache (Michio Kaku) [ECHT geiles Buch, wenn man sich ein bisserl für die naturwissenschaftlichen Hintergründe unseres Universums und des Lebens interessiert!]
 
F&SF
Bedingung: Gut ausgearbeitete Charaktere, bei denen deutlich wird, wer sie sind, und wieso sie sind, wer sie sind; und/oder im Bereich SciFi gut ausgearbeitete Gesellschaftsutopien (keineswegs zwangsweise nur positive), die zum Nachdenken über unsere Geselschaft und deren Entwicklung anregen.

Beispiele:
Die "Foundation"-Reihe von Isaac Asimov (Sowieso mein Lieblings-Author!)
Der "Darkover"-Zyklus von Marion Zimmer Bradley
"Stranger in a Strange Land" und "Starschip Troopers" von Robert Heinlein
(Achtung: Selten hat ein Film so wenig mit dem Buch zu tun gehabt, wie der letzgenannte Titel! Rückschlüsse auf das Buch daher absolut unzulässig!)
"Die Zeitmaschine" und "Krieg der Welten" von H.G.Wells.
 
Am liebsten les ich Fantasy und Krimis. Aber auch Science Fiction oder Thriller sind immer gern genommen.

Lieblingsbücher:
Alles von David und Leigh Eddings
Alles von Jaqueline Carey
Im Eishaus von Minette Walters
Otherland Zyklus und Osten Ard Saga von Tad Williams
Die "Schwert der Wahrheit" Reihe von Terry Goodkind
Alles von Douglas Adams
Alles von Terry Pratchett
usw. usw. usw. usw....
 
Lieblingsgenres? SF und manchmal Fantasy (am liebsten da Science Fantasy). Golden Age bzw Pulp SF :) Ansonsten Sachbücher.

Autoren + Bücher?
Edmond Hamilton (Captain Future Reihe), E.E."Doc" Smith (Lensmen Reihe), James P. Hogan (Giants Serie), Isaac Asimov (Foundation & mehr), Janny Wurts (Wars of Light and Shadow Reihe), C.S.Friedman (Coldfire-Trilogie) und noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.
 
Naja, also ich lese so viel und eigentlich bis auf die Bibel nichts zweimal, also kann ich das nicht genau beantworten.

Ich habe früher immer sehr gerne naturwissenschaftliche und geschichtliche Bücher gelesen. Mittlerweile lese ich gerne Rollenspielkram, geschichtliches und Philosophie ist im kommen. :)
 
Zur Zeit (seit Jahren) lese ich Dark & Urban Fantasy (nicht diesen High-Fantasy-Kram mit baumpimpernden Elfen) und Horror sowie RPG- und Videospiel-Romane (von WH über BT und Diablo bis hin zu TORG oder die WoD-Sachen).

Mein Lieblingsbuch steht auch schon seit mindestens 20 Jahren fest: Lilith von George MacDonald (obwohl es sehr religiös ist).
Zyklusmäßig steht bei mir die Thomas Covenant-Saga an erster Stelle (auch schon seit langer Zeit)
 
AW: Lieblingsbücher

Genre: Fantasy und Historische Romane

Bücher:
Tales from the Malazan Book of the Fallen [hierbei nenne ich den englischen Titel, da der Deutsche absolut daneben ist, nämlich 'Das Spiel der Götter'] von Steven Erikson
-> meiner Meinung nach einfach nur genial, sowohl die Charaktere, der Plot als auch die Welt, welche an sich schon wunderbar erfrischend ist gegenüber anderen Fantasy-Werken, da es bei Erikson keine Elfen und Zwerge und Orks und was-weiß-ich noch gibt, sondern er eine Welt erschaffen hat, die völlig eigene Rassen hat und eine weit in die Vergangenheit reichende Geschichte :)

Der letzte Wunsch/Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski
-> bisher leider nur die ersten beiden Bände auf Deutsch erschienen, hatte das Vergnügen, alle Bände auf russisch zu lesen. Herrlich :)

Der Name der Rose von Umberto Eco

Der Greif von Gary Jennings

Und noch einige mehr...
 
AW: Lieblingsbücher

*in feurigen lettern an schmelzenden wand auf der 83 pinguine fahrrad fahren und katzen von der bettkante stossen*:D illuminatus von robert shea & robert a. wilson

pippi langstrumpf im tacka-tucka-land (aber auch nur weil der vater en cooler pirat is)

hollywood & nich mit 60, schätzchen von bukowski

die schatzinsel

bladerunner von phillip k. dick

solaris und picknick am strassenrand von lem

le mur von satre
 
AW: Lieblingsbücher

"Elenium-/Tamuli-Saga" von David Eddings
Sind absolut zum In-die-Hose-pinkeln (vor Lachen)
Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Belgarath-Zyklus zu lesen. Steht aber für demnächst an.
Hab vor kurzem auch "Die Päpstin" von Donna W. Cross gelesen. Fand ich echt spannend, auch wenn man immer noch nicht weiss, ob was davon wahr ist oder nicht.
Ansonsten gerne Fantasy wie z. B. die Bücher über die "Schattengilde" von Lynn Flewelling (Glück in den Schatten, Der Gott der Dunkelheit und Unter dem Verrätermond). Kleine Warnung am Rande: der geneigte Leser sollte nix gegen Homoerotik haben; der Titelheld Seregil ist nämlich nicht nur hetero. Aber die Bücher sind echt gut, die Story und so. Nur der letzte Teil ist etwas doof, weil da halt die Geschichte nicht wirklich abgeschlossen ist. Weiss aber nicht, wann der vierte Teil kommt *heul* :heul::heul::heul::heul:
Ebenfalls vor kurzem gelesen: Das Nazareth-Gen von Michael Cordy. Ist auch echt interessant, wenn auch ne Menge Fachchinesisch zum Thema Genetik. Trotzdem lesenswert.
 
AW: Lieblingsbücher

His dark Materials von Phillip Pullman - schön mystisch, aber auch phantastisch.

Otherland von Tad Williams - Cyberpunk is schon was tolles, vor allem wenns mit Fantasy gemixt is ^^.

The Chronicles of Narnie (die englische ausgabe is viiiiel besser als die deutsche^^) - Fantasy pur ;).

1984 von George Orwell - wer's nich kennt, is selber schuld :p

Die Vampirchronik von hohlbein - ich finde aber nur die 1. 3 bis 4 bücher gut. Danach wirds langweilig.

Die rechte Hand der Dunkelheit von Ursula K. LeGuin - Sciencefiction vom Feinsten. Aber auch sehr politisch angehaucht, Sehr empfehlenswert.
 
AW: Lieblingsbücher

Genres:
Science Fiction, Horror Sachbücher

Lieblingsbücher:
Rober A. Heinlein: Stranger in a Strange Land

Brett Easton Ellis: American Psycho
 
AW: Lieblingsbücher

Wie, ich hab' noch nichts in diesem Thread verloren?

Genre is' schwer zu definieren, aber ich mag die Postmoderne (sofern man Eco als Definition nimmt) und Expressionismus. Soll's trivialer sein, nehm ich die Science-Fiction, am besten Cyberpunk. Bücher sind schon leichter, ganz oben steht Ecos Das Foucaultsche Pendel, dicht gefolgt von Kafkas Der Prozess. Orwells Mein Katalonien hat mir auch viel Spass bereitet ebenso wie 1984. Sonst noch Ehrenplätze für seine Bücher in meinem (immernoch nicht vorhandenen) Regal hat Douglas Adams.
 
AW: Lieblingsbücher

A song of ice and fire von George R. R. Martin
Mein Herz so weiß Javier Marias
Der Name der Rose Eco
Shogun Clavell
Sophiechen und der Riese Roald Dahl
 
AW: Lieblingsbücher

naja, muss gestehen, dass ich Dan Browns Illuminati und Diabolus super geil fand (für die anderen beiden hab ich nicht viel übrig, weil sie irgendwie dasselbe sind)

Farm der Tiere und 1984 von George Orwell fand ich auch sehr geil (bei farm der tiere hab ich mir das setting von "Ein Schweinchen namens Babe" vorgestellt ^^)

dann noch von Agatha Christie - Zehn kleine Negerlein
von Dirk Hegmanns - Rheinpiraten
und ein DSA-Buch von Markus Tillmanns - Das Daimonicon
 
AW: Lieblingsbücher

Der Herr der Ringe
Harry Potter
Der Medicus (Noah Gordon)
Die Säulen der Erde (Ken Follett)
Die Prophezeihungen von Celestine (James Redfield)
Die zehnte Prophezeihung von Celestine (auch James Redfield)
Shambala (dritter Teil und somit ebenfalls von James Redfield)
Der Mensch und die Welt sind eins - Mikro- und Makrokosmos (Dr. Rüdiger Dahlke)
Das Kybalion (Hermes Trismegistus) Ein absolutes Muss für jeden, der die Welt "zwischen den Zeilen" verstehen will :D
 
AW: Lieblingsbücher

Das Kyballion hab ich mal gelesen... Ich fands irgendwie ziemlich langweilig...
 
Zurück
Oben Unten