Lieblings-Quellenbücher

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Hier kann jede sein(e) Lieblingsquellenbu(e)ch(er) vorstellen. Ob man nur die Titel auflistet, die Punkte aufzählt die einem gefallen oder gleich eine richtige Kurzrezension daraus macht, sei jedem selbst überlassen.
Und natürlich kann hier auch über die Bücher diskutiert werden.
----

Die Reihenfolge meiner Lieblingsbücher hier ist rein zufällig gewählt und soll keine Rangfolge implizieren.

Nordamerika:
Die gute alte Zeit, als noch Cyberpunk auf dem Cover stand *sniff*
Im Ernst: Die Regionalbeschreibungen im Nordamerika sind mir mitunter als die besten im Gedächtnis geblieben. Alles schön stimmig, alles schön cyberpunkig. Meine Lieblinge in dieser Hinsicht waren Quebec, Pueblo, Chicago vor den Bugs, Manhattan und die CAS-Sprawls.

Cyberpiraten:
Auch hier wieder: Viel Cyberpunk-Feeling. Das Anfangskapitel zu Piraterie allgemein glänzt, und bietet auch die eine oder andere hilfreiche Randinfo zu Gangs, Runnern und Schiebern.
Die Bananenstaaten der Karibik sind herrlich beschrieben, und dank solchen Dingen wie JHIH/Haiti und das vor den Konzernen kriechende stalinistische Regime von Kuba kommt viel Cyberpunk-Flair auf. Gingerbreads Kommentare sind ziemlich Comic Relief, aber trotzdem äußerst unterhaltsam. Einziger Wermutstropfen ist der SL-Teil hierzu, der dem SL tatsächlich rät Glaubwürdigkeit zu ignorieren...
Die Philippinen sind noch besser. Wenn man Japans Wandel zu akzeptieren bereit ist, hat man hier ein erstklassiges Setting für einen Kampf "gute" Filipino-Cyberpunks vs "böse" Japano-Kons. Sehr schön und auch in anderen Teilen von SR anwendbar sind die Unterdrückungsmaßnahmen der Japaner, die Verfilzung von Regierung, Militär, Konzernen und Yakuza, sowie die Details über die Arbeit der Huk. Der SL-Teil ist hilfreich, und der dort vorgestellte(und in der 3rd leider nicht mehr auftauchende) Hunde-GW ist IMHO der einzige GW-Typ, der wirklich als SC spielbar ist.
Schade ist nur, dass dieses Setting seit YotC Geschichte ist. Ich hoffe sehr, dass mit SoA noch nicht Friede, Freude, Eierkuchen auf den Phillippinen herrscht.
Westafrika bildet schließlich das Highlight. Sehr böse, sehr düster, sehr blutig. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt es. Als Ergänzung zu empfehlen ist das inoffizielle Fanprojekt zu Sierra Leone, das einen Orkstaat vorstellt.
Madagaskar... Nicht so mein Fall, aufgrund des offensichtlichen ED-Crossovers. Die Beschreibung der Küstengegenden ist hingegen gelungen, wenn auch mehr Endzeit-Stimmung als Cyberpunk.
Das Ausrüstungskapitel ist dagegen nur Durchschnitt. Es gibt ein paar nette Dinge, wie ANDREWS etwa. Andere sind dagegen lizenziertes Powergaming, wie die dort erstmals auftauchende Gyrojet... Und ich verstehe immer noch nicht, welche Gruppe Werte für Flugzeugträger braucht. Aber was soll's, wenigstens hat man dann für so etwas der Vollständigkeit halber Werte...
Das nur in der deutschen Ausgabe enthaltene Kapitel über Nordsee-Piraten ist hingegen ein Tiefschlag in Sachen Glaubwürdigkeit, über das am besten der Mantel des Schweigens gelegt wird.

Unterwelt-Quellenbuch:
Ein weiteres Buch mit viel Cyberpunk-Flair. Mal ganz davon abgesehen, wie wichtig die Infos darin sind, ist die Darstellung wunderbar gelungen. Die dunklen Seiten des Verbrechens, wie Bunrakus und Korruption werden gut ausgeleuchtet, und die Hintergründe sind in sich stimmig, konsequnt und glaubwürdig.
Das Syndikatsrating und die Regeln dazu sind IMHO überflüssig, aber wer so was braucht hat wenigstens ein Werkzeug zur Hand.
Über die neuen vorgestellten Gangs kann man getrennter Meinung sein. Manche wie diese Voodoogang aus New Orleans sind sinnvoll, andere wie die New World Army sind dagegen in der dargestellten Form IMHO nur ein Grund zum Kopfschütteln und bedürfen kräftiger Überarbeitung.
Wie schon im Cyberpiraten ist auch hier das deutsche Bonuskapitel der Tiefpunkt. Besonders vor den Folk-Gangs und derem Beispielvertreter, den Jecken, graust es mir noch heute.

RA:SD und Brainscan:
Eigentlich keine SBs(auch wenn sich weite Teile davon als solches verwenden lassen), aber wenn es eine offizielle Kampagne gab, die ich geliebt habe, dann diese. Kaum eine andere bot soviel Cyberpunk auf.

Sprawl Survival Guide:
Wenn es ein Buch gab, das SR bislang gefehlt hat, dann dieses. Alltagsleben, Atmosphäre und nutzlose Gadgets - endlich mal wieder ein Buch, das ohne Weltherrschaft anstrebende unsterbliche Otaku-Ghoul-Vampir-Drachen-Geister auskommt und all die kleinen Details festlegt, die für das Rollenspiel so wichtig sind. Außerdem war es das erste Buch der 3rd Edition, das wieder einmal das System etwas geerdet und wieder Back to the roots geführt hat. IMHO erschien es nur leider zu spät, um noch EInfluß auf die Gesamtlinie zu haben.
Und auch hier wieder ein Kritikpunkt: Das SSG schneidet viele interessante und wichtige Punkte an, geht dabei aber zu wenig in die Tiefe. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte das Material auf mehrere Bücher verteilt und hätte dafür mehr Tiefgang genommen. Aber wer weiß, vielleicht erwartet uns noch ein Ergänzungsband, und bis es so weit ist können wir uns ja mit dem Joe2060 trösten.
 
Unterwelt-Quellenbuch:
Da schliese ich mich Skyrock mal an, ein Buch nicht nur für Shadowrun zu gebrauchen, hab es zu weilen auch schonmal bei Vampire eingesetzt.

Arsenal 2060:
Kommentar überflüßig, das Buch schlecht hin :D
 
Lieblingsbücher? Puhh, das ist nicht leicht!!

Aber ich versuche mich trotzdem mal, mich für ein oder zwei zu entscheiden!

1. Konzernsicherheit:
Meine Bibel! Das Buch, welches ich am meisten in den Händen habe!

2. Megakons:
Viele schöne Infos, nicht nur zu den damals grossen 8.

3. Real Life:
Reisen, Leben, Sicherheit in der 6. Welt. Ich mag es!
 
Also hab ich das Konzernsicherheit noch, und es ist genial :D :p

Mir gefiel daran vor allem dieser zynische Unterton... etwas was SR leider seit der 3rd stark verloren hat.
 
Bug City

Das Buch für alle Infos rund im die Insektenplage in Chic. Wiedersehen mit Kyle Teller und Seeks-the-moon den haupt Protagonisten aus dem, Roman "Nuke City". Imho eines der besten SR-Bücher.
 
Notwendigkeithalber

Mensch und Maschine, Arsenal, Schattenzauber

Weils Spass macht

Drachen der sechsten Welt (ne menge fiese dinge drin,.......)
Bedrohungen der sechsten Welt (wieder eine menge fieser sachen drin)
 
Das Arsenal ist ein gutes, notwendiges Übel. Ich bin jedoch eigentlich eher Fan der "Katalogaufmachung" aus der 2nd. Vor allem das Shadowtech find ich super...

Den Preis für "Das beste, aber unnütze Regelwerk" erhält: Paranormal Animals of North America.

Ich mag außerdem das "Drachen der 6. Welt" (ich find Drachen einfach super), das "Deutschland in den Schatten" (Anarchie in Berlin - ein supergeiles Szenario), das "Shadowbeat" und noch so einige andere...
 
Corporate Download - Ein Verbrechen, dass es nicht ins Deutsche übersetzt wurde...
Unterwelt-Quellenbuch - Ohne geht's gar nicht erst auf die Straße
Sprawl Survival Guide - Lieber mehr davon, als jedes Jahr ein neues SOTA...

MobWar - IMHO der beste Kampagnenband, der je geschrieben wurde; Stoff für ganze vier Kampagnen...
RA:S - Dürfte bekannt sein; wunderbares Setting, komplett ohne unsterbliche Elfen oder übermächtige Würmer
 
Last Crusader schrieb:
Corporate Download - Ein Verbrechen, dass es nicht ins Deutsche übersetzt wurde...

Da sprichst du ein wahres Wort. Vielleicht machen sie´s ja wie bei Portfolio of a Dragon und packen es in Shadowrun Classics (oder wie das heißt). Ich habs zwar schon, aber eigentlich ist es ziemlich wichtig und sollte für jeden zu kriegen sein. Aber wer versteht schon die Übersetzungspolitik von Verlagen - ich jedenfalls nicht...
 
Classics wäre zwar eine Möglichkeit, aber zumindest in der Vergangenheit hat Fanpro sehr klar gemacht, dass es keine Übersetzung des Corporate Download (mehr) geben wird.

mfG
jdw
 
Meine Top 5:

1) Aztlan Sourcebook: Ich mag Findleys Schreibe und einen so schönen Blick auf ein Gebiet gab es selten

2) R:AS: Beim Lesen des Buches habe ich richtig mitgefiebert.

3) Underworld Sourcebook: Spätestens seit ich durch die Infos in dem Buch eine 1 in einem Referat in englisch gekriegt habe :D Außerdem sehr stylisch (wenn auch teils unlogisch) geschrieben.

4) Sprawl Survival Guide: In meinen Augen ein Buch, das VIEEEEEEL zu spät produziert wurde.

5) Shadowtech: Das einzige Techbuch, das irgendwie richtig klasse hatte.
 
Chrome & Dioxin
Ich mag es einfach meine Spieler in dei Schweiz zuschicken :)

Matrix 3.01D
Da ich meistens wenn ich Sr spiele Decker spiele brauch ich das Buch immer!
 
@Lasst Crusader wir bemühen uns zwar die Matrix Runs so kurz wie möglich abzuwickeln aber denoch benutzen wir alle Matrixregeln,den ich finde es sehr unspannend das alles von 2 oder 3 Computer würfen entschieden wird.Meist dauert so ein Matrixrun schon seine 30 bis 45 Minuten ...was aber schon kurz für einen Matrixrun meiner Meinung nach ist.

Und zum erstellen von Hosts hab ich neen programm ..falls wer intresse hat ich könnte es ja zur verfügung stellen

Achsoo mir fällt da noch ein lieblingsbuch ein der Asphaltdschungel :)
 
Unterweltquellenbuch
Schattenzauber
Deutschland in den Schatten 1
Das Grimoire
Arsenal 2060
Asphaltdschungel
Grundregelbuch der 3.Edition
Mensch und Maschine
 
Zurück
Oben Unten