Liebesbeziehungen zwischen SC und NSC

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Wie handhabt Ihr das so in euren Rundne mit Liebesbeziehungen?

Es hat sich aktuell so ergeben das ein Spieler sich in eine wiederkehrende NSC verliebt hat (wie es Ihr ergeht, lasse ich offen... ;) ).

Wie handhabt Ihr das?

Lasst Ihr sowas zu, oder blockt Ihr das immer ab?

Würfelt Ihr gar für Schwangerschaften?
 
Ich würde Liebesbeziehungen zulassen, allerdings haben sie sich bisher nur am Rande ergeben.

In "Brennende Türme" aus dem Thorwal Standard 14 hat einer der Spieler (Thorwalscher Pirat) eine Botenreiterin aus einem der Semaphorentürme entführt. Daraus könnte sich etwas entwickeln, allerdings wurde sie mit den Plünderern nach Hause geschickt (kurze Zusammenfassung unseres Spiels hier im Forum), während die meisten Gruppenmitglieder (alle bis auf diejenigen, die bei der nachfolgenden Sitzung nicht da waren) das Horasreich auf dem Landweg verlassen hat und dann im Windhag für die Expedition zur Eroberung Neu-Bosparans aufgesammelt wurde. Allerdings bleibt die Gruppe wohl noch ein paar Monate im Südmeer. Im heimischen Ottaskin gibt es hingegen genügend andere gut gebaute Thorwaler, weshalb es sein kann, daß Rondriane (so heißt die Botin) z. B. vielleicht schon von einem anderen ein Kind erwartet, wenn die Gruppe zurückkehrt.

Ansonsten haben die Gruppenmitglieder schon mit Rahjageweihten verkehrt und der Utulu hat eine Affäre mit einer Frau aus einer anderen Ottajasko, was allerdings bislang auch nur erwähnt, aber noch nicht richtig ausgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Und wie sieht es aus, mit wichtigen Persönlichkeiten?

Im Fall hier geht es halt um eine wichtige Figur aus der Theaterritter Kampagne.
 
Für den Fall, daß die Figur als Turm gekennzeichnet ist: Dann spielt sie nach Ende der Kampagne keine Rolle im offiziellen Aventurien mehr, weshalb sie dann vom Spielleiter eingesetzt werden kann, wie er will (sofern ihm "Hartwurstkonformität" überhaupt wichtig ist). Wenn sich schon während der Kampagne etwas ergeben soll, muß der Spielleiter halt darauf achten, ob sich dadurch etwas am Abenteuerverlauf ändert.
 
Es ist euer Aventurien, und eure Spielrunde. Wichtiger als dass alles strengstens metaplotkonform abläuft ist doch, wie sich das Spiel bei euch entwickelt.
Für spätere Vorgabenverletzungen kann es immer einen Workaround geben. Und wenn eines der späteren Abenteuer davon handelt dass die Geliebte der Person entführt wird, ist es bei euch halt die Schwester.
 
Ich würde lediglich darauf achten, dass da eine Verbindung nicht das Spiel komplett rumreißt. Wer zB plötzlich das Oberhaupt eines Grandenhauses aus Liebe ehelicht, der wird nun einmal zu einer extrem einflussreichen Persönichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unabhängig vom System:
Bei uns kann sowas vorkommen; kein Problem.
Wenn es sich so ergibt, dann sei es so; geblockt wird nix. Wenn sich dadurch ne Menge verändert, dann sei es ebenfalls so.

Natürlich kann ein Char diese Beziehung dann auch verbocken... muss nicht immer alles rosig sein

Mein Hauptchar bei Fallout ist seit ewigen Zeiten endlos verschossen; ne zeitlang unglücklich, und dann nachdem vieles geklärt werden konnte, auch glücklicher.
Gleichzeitig bringt das Verpflichtungen, Verwicklungen, etc.
Und bald wird wohl geheiratet.
Adoptiertes Kind ist bereits da. ^^
 
Mir ist noch etwas eingefallen: Mein thorwalscher Krieger hat nach einem Alveraniarsabenteuer die Tochter des Auftraggebers (ein tobrischer Junker) als Frau heiraten dürfen. So viel hat sich daraus noch nicht ergeben, da die Frau auch nur bei den Belohnungen am Ende des Abenteuers halt mit aufgezählt wurde und ich den Charakter seitdem noch nicht gespielt habe.

Liebesbeziehungen zu NSC können meines Erachtens gute Abenteueraufhänger sein:

  • Wenn der NSC einem höheren Stand angehört, muß der SC erst einmal einen Auftrag erledigen, bevor die Eltern einer Eheschließung zustimmen.
  • Brautentführung (oder auch Bräutigamsentführung) wäre in DSA etwa bei einigen Tulamiden oder auch den Thorwalern denkbar.
  • Der SC zieht auf Abenteuer aus, um an Geld für eine Aussteuer zu kommen.
  • Der Held will das Monster erschlagen, um eine Frau zu beeindrucken.
 
Bei unwichtigen NSC ist das gar keine Frage. Ich bin auch bei wichtigen als SL nicht so pingelig - Wir hatten bei den Königsmachern schon eine Affäre eines männlichen SC mit Timor Firdayon - aber der ist ja promiskuitiv, da war das kein Problem.
 
Lasst Ihr sowas zu, oder blockt Ihr das immer ab?

Öhm ... es ist "DSA"?! :D

Würde sowas nicht abblocken, auch bei anderen Systemen, sondern ausspielen. Und es aber je nachdem dem SC nicht einfach machen - er soll sich dann schon Mühe geben. ;) Man muss sich nur überlegen wie das dann in Zukunft weitergehen soll. BTW, gab es nicht früher einmal - inoffizielle - Regeln und Tabellen für alles was mit "Liebe" (und "Liebe machen") zu tun hat?
 
Im Thorwal Standard Nr. 2 steht dazu was drin.

In Namenlose Nacht gibt es noch eine Zufallstabelle für Begegnungen auf der Orgie im Abenteuer sowie eine Übersicht, wie Travia- und Rahjakirche zu verschiedenen Sexualpraktiken stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supergerm : Wenn ich "Früher" sage meinte ich zu Zeiten von "Mantel, Schwert und Zauberstab" ... ;) Aber ich glaub das mit dem Thorwaldingsbums war das ...
BTW, zum Thema "Der Held will das Monster erschlagen, um eine Frau zu beeindrucken." muss man auch aufpassen ... bei "The Last Unicorn" hat Lady Almatea nicht so begeistert reagiert als Prinz Lir ihr den abgschlagenen Drachenkopf vor die Nase hielt. ;)

@Hoffi : Kannst dann mal später kundtun wie es gelaufen ist. Falls Du das hier posten kannst (ohne das Forum auf FSK:18 setzen zu müsen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehungen zwischen SC und NSC sind unproblematischer als zwischen SCs. Die Frage ist, wie weit die Mitspieler Interesse an diesen Szenen haben bzw. diese als störend für das AB an sich halten.
Dies aber am Rande und passend dosiert ist es sehr amüsant ;)
Nörgelnde NSC Geliebte am Bein oder auch mal mit einer Nebenrolle in der Handlung versehen usw.
 
Zurück
Oben Unten