Lichte und Finstere Höfe

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Hallöle!

Ich habe seit gestern ein Wechselbalg, einen Sihdebaron. Man hat mir diesen Char einfach in die Hand gedrückt, und meinte er würde zu mir passen, was er auch tat. Irgendwann stand ich dann aber vor dem Problem des Verhaltens von dem guten:

Es soll ein Intrigant mit Herz sein. Politik und Ränkespiel mehr aus Spaß, und um über mehrere Ecken an Glamour zu kommen, im Herzen aber der gute Feeerich, der den Menschen ein Stück Traum, Optimismus und Freude bringen will (gut halt)... Jetzt hab ich vom Meister erfahren, dass diese meine Vorstellung nicht so recht möglich ist, weil es keine Abstufungen zwischen Finsterer Hof und Lichter Hof gibt.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Wo bin ich zuhause ?(
 
AW: Lichte und Finstere Höfe

Satinav schrieb:
, weil es keine Abstufungen zwischen Finsterer Hof und Lichter Hof gibt.
Äh, wie meint er das denn? Also es gibt schon Unterschiede zwischen dem Lichten und dem Finsteren Feenhof, sonst könnte man sie ja vereinen.

Die Lichten Feen zeichnen sich z.B. dadurch aus, dass sie viel Wert auf Tradition legen und außerdem versuchen, die Menschen als ihre Glamourquellen zu schützen. Die Finsteren Feen halten dieses ganze Traditionsbla für zu statisch und empfinden Veränderung als wichtig. Außerdem nehmen sie sich den Glamour, den sie brauchen, einfach so von Menschen, weil sie meinen, es werden neue Träumer kommen.

Das sind jetzt nur ein paar Unterschiede. Den Rest hab ich grad nicht im Kopf und mein Grundregelwerk ist Zuhause (bin bei meinem Bruder). Kann aber dann in ein paar Tagen gern nochmal nachschauen - oder jemand anderes ist schneller. ;)

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Jede Fee (Ausnahme: Sidhe aus Haus Balor) hat ein lichtes und eine finsteres Vermächtnis. Es ist nur die Frage, welches überwiegt. Und das kann sich, soweit ich weiß, auch verändern.

Was Dein Charakterkonzept angeht: Ich finde schon, dass Du das genau so spielen kannst! Bei Wechselbalg ist eigentlich alles irgendwie möglich. :D
 
AW: Lichte und Finstere Höfe

Dein Charakter ist auf jeden Fall Seelie. Du solltest aber bedenken, dass jede Fee immer eine lichte und eine dunkle Seite hat.

Seelie sind mindestens so gute Intriganten, wie Unseelie.
 
AW: Lichte und Finstere Höfe

Wie Joker schon gesagt hat ... denk nicht in den Kategorien von "Gut" und "Böse".
Wenn du es in die Finger bekommst, sieh dir den Ehrenkodex des jeweiligen Hofs an und entscheide dann, in welche Richtung tendiert. Denn, auch hier hat Joker recht, der Hof kann sich ändern (bestimmte Feiertage, Ereignisse etc.).
Spontan würde ich sagen ein Intrigant ist eher unseelie / finster. Ein seelie / lichter Charakter versucht sein Recht über das Gesetz und seine Rechte einzufordern... würde ich spontan sagen.
 
AW: Lichte und Finstere Höfe

Hehe... 50/50, aber genau 50/50.

Seelie:
Death befor dishonor -> Nein
Love conquers all -> Nein
Beauty is live -> Ja
Never forget a dept -> Ja

Unseelie:
Change is good -> Ja
Glamour is free -> Ja
Honor is a lie -> Nein
Passion befor duty -> Nein
 
AW: Lichte und Finstere Höfe

Das sind doch nur Anhaltspunkte! 50:50 kann's schlecht geben ... mathematisch ja, aber inhaltlich, auf den Charakter bezogen: Nein.

Ich meine damit, daß du die einzelnen Aspekte für den Charakter werten mußt.
"Glamour is free":
Was versteht er darunter? Daß er damit nicht geitzig sein muß, oder daß er damit prassen kann?
"Never forget a dept": Bedeutet das, sich jede Kleinigkeit zu merken und einer entsprechenden Gegenleistung zu verrichern? Oder geht es eher um die schwergewichtigen Taten/Schulden, die es zu vergelten gilt?
...etc.
 
Zurück
Oben Unten