Pathfinder Level-Caps, Epic, die Aufteilung des Spiels und Co.

La Cipolla

Gott
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Jedes Mal, wenn ich mir die Stufentabellen bei D&D3.x, aber speziell bei Pathfinder angucke, bilde ich mir ein, relativ deutliche "Level" zu sehen. Stufe 1-5 sind relativ bodenständige Charaktere, ab 6 wird's heldenhaft und alles ab 11 aufwärts ist in meinen Augen schon total epic (Teleport, Wiederbelebung, Schneestürme, Dämonenbeschwörung, Ebenenwechsel... BAM!). Zu dieser recht subjektiven Einschätzung meinerseits kommt, dass Paizo ja nun die Beginner Box rausgebracht hat, die Level 1-5 für vier Klassen abdeckt, und im Forum ist im Zuge dessen deutlich geworden, dass diese Entscheidung u.a. darauf fußt, dass Pathfinder ab Stufe 6 ungemein komplexer wird.

Was mich dann zu der Frage führt: Wäre es eine gute Idee, das GRW aufzuspalten? Sollte das Pathfinder GRW tatsächlich 20 Level für 11 Klassen enthalten, oder sind das lediglich Altlasten? Sollte PF, jetzt, wo es als eigenes System Fuß gefasst hat, eigene Wege gehen, was die Struktur der Regelbände angeht? Und wenn man es ändern sollte, was sollte umsortiert werden?

Ich persönlich bin mir sehr unsicher, was das angeht, deshalb auch der Thread. Das einzige, wo ich mir sicher bin: Das GRW bräuchte ein paar grundlegende Monster, dann wäre es nämlich komplett (und sein es nur 10 Seiten mit ein paar Blöcken für Level 1+2).
 
AW: Level-Caps, Epic, die Aufteilung des Spiels und Co.

Ich weis nicht was ich von der Dreiteilung (PHB, DMG, MM) halten soll. Auf der einen Seite muss man als Spieler nur das kaufen, was man wirklich braucht und kein Spieler kommt in Versuchung etwas zu kaufen und zu lesen, was er nicht sollte. Auf der anderen Seite bürdet man so den SL alle Kosten auf und nur der, der DMG und MM besitzt kann als Multiplikator im Rollenspiel funktionieren.

Für mich hat D&D einen Wohlfühllevel der PC von ca. 4-8. Ich würde keine Boxen Level 1-5 und dann auch noch 6-11kaufen. Ich will selber enstcheiden können, ob ich mit Runde 1 auf Level 1 beginne, einer zweiten Runde Level 6 und in der dritten die PCs gelich auf hohen Level starten lasse, weil ich unbedingt diese gegen Drachen & Co kämpfen lassen will, Für mich muss ein Rollenspiel immer ein vollwertiges Produkt sein und nicht an irgendeiner Levelgrenze abbrechen.
 
AW: Level-Caps, Epic, die Aufteilung des Spiels und Co.

+1, wobei ich ein Player's Guide und ein kombiniertes Dungeon Master Guide + Monster Manual(I, ich mag viele zusätzliche Monsterhandbücher) als vollwertig bezeichnen würde.
Die Prestigeklassen und non-Artefakt Magic Items(also alle, die man mit den entsprechenden Feats selbst herstellen kann) ins Spielerhandbuch, vielleicht noch ein Monsterteil für Summons(ggf. inkl. Planar Binding), Reittiere(käufliche & klassengebundene), Tiergefährten & Familiars/Improved Familiars.
Sollte im DMG Platz genug für ein paar Adventure Seeds und ein Bestiarium machen und alle Informationen, die der Spieler nicht braucht/nicht haben soll beim DM halten.
 
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