Lernzeite für Gnosis und Arcana

Reiben

Halbgott
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
58
Ich finde die Angaben im Grundbuch, was das Lernen von Arcana und Gnosis angeht etwas dürftig. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man beides einfach steigern kann wie man will, da man sich die neuen Sphärenpunkte ja quasi "runterholt" (draw down) von seinem Watchtower. So ähnlich steht es zumindest im Grundbuch (S.129ff). Jetzt habe ich aber im Mysteriumbuch gesehen, dass man erst mit den entsprechenden Rängen in Mystery Initiation den Zugang zu Sachen erhält, mit denen man dann bestimmte Sphärenstufen oder Gnosis steigern kann.

Wie passt das zusammen? Gibt es da noch irgendwelche anderen Angaben in anderen Büchern zu dem Thema?
 
AW: Lernzeite für Gnosis und Arcana

Also, WIE ihr das ingame ausspielt bleibt letztendlich euch selbst überlassen.

Soweit ich weiß, gibt es keine Beschreibung dafür, wie lange man dafür braucht, sich Arcanas oder Gnosis im Selbststudium ingame beizubringen. Ich persönlich (eigene Meinung) halte es halt einfach mal für "guten rollenspielerischen Stil", dafür ingame auch etwas Zeit einzuplanen und es nicht einfach *klick* zu können.

Die einzige Zeitangabe betreffs des Lernens von Arcana, die ich noch im Kopf habe, war die bezüglich des Lernen mittels eines Lehrmeisters.

Dort hieß es, der 'Schüler' muss in etwa einen Monat lang, mindestens einen Tag pro Woche, mit dem Studium der neuen Kraft unter Anleitung des Lehrmeisters zubringen.

Hilft Dir das weiter?
 
AW: Lernzeite für Gnosis und Arcana

Also ich habe das zumindest bei Gnosis eher so gesehen, das der ganze Prozess-des-Erfahrung-sammelns und des Mage-Sachen-machens schon die Ingame-Arbei mit der Gnosiserhöhung als Ziel ist, so das du dich da annäherst, bis es irgendwann "Klick" macht und du die neue Ebene der Erkenntniss errieicht hast.
 
AW: Lernzeite für Gnosis und Arcana

@Durro-Dhun: Weißt du noch, wo und in welchen Zusammenhang das steht? Denn mir kommt das etwas komisch vor. Wobei mir grade einfälöt, dass das in der Tat so bei den Arcana stehen könnte, denn für manche Stufen wird ja explizit gesagt, dass man einen Lehrmeister braucht (z.b. nicht-Haus-Arcana auf 5 steigern).

Bei Gnosis sehe ich es so wie Diaryan, dafür einen Lehrmeister fände ich merkwürdig. Vielleicht tritt ein besonderes Ereignis ein o.ä., wenn man Gnosis steigert, aber Lehrmeister wäre wohl übertrieben.

Bei den Arcana habe ich es bisher halt so verstanden, dass man eine Verbindnung zu seinem Watchtower aufbaut und dadurch in seinem Arcanum mächtiger wird (eben das besagte "draw down", wie es im Grundbuch heißt.

Aber wenn es keine offiziellen Angaben zu dem Thema gibt, dann bleibt einem halt nichts anderes übrig, als sich am Tisch auf was zu einigen...
 
Zurück
Oben Unten