Lehrmeister?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wovon macht ihr das Steigern von Werten abhängig?

Kann sich der Charakter jederzeit wenn er genügend Karma besitz einen beliebigen Wert steigern, oder macht ihr das von Lehrmeistern abhängig?

Oder davon wie oft der Carakter die Fähigkeit benutzt hat, oder...??
 
Also bei uns kann man nicht so einfach seine Werte steigern, allerdings machen wie das auch nicht immer von einem Lehrer abhänigig.

Wer bei uns z.Bsp seine Pistolenfertigleit steigern will. Kündigt das an und bringt das in IP mit ein in dem er auf einen Schiesstand geht, mit verbunden Augen die Waffe zerlegt usw. Also einfach üben. Das gilt im groben bei allen Fertigkeiten. Wobei wir ab einen gewissen Grad (meist 5) dann doch einen Lehrmeister vorrausetzen bzw. wenigstens eine Person die einem hin und wieder helfen kann. Da wir denken das ist ein Grad wo das selbststudium langsam schwierig wird.

In der Regel dauert das steigern einer Fertigkeit im IP von ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren je nach komplexität des Themas und der Fertigkeit.

Ich z.Bsp. versuche mir gerade eine SIN zu besorgen um mich an der UNI einzuschreiben um dort meine Magie weiter zuerlernen. Dann liest mein Char im Inplay einige Magazine und übt in letzter Zeit eine Menge. Und versucht momentan zwei Zauber zu lernen leider mit bisher wenig erfolg.

So hat es bei meinen letzten Char über eine Jahr IP Vorbereitungszeit gekostet bis er angefangen hat sich auf die Inititation vorzubereiten und dann hat es nochmal gut ein Jahr gekostet bis diese geglückt ist.
 
Das hört sich sehr gut und realistisch an, allerdings auch ziemlich langwierig... 8o
 
Klar es ist schon ziemlich langwierig. Allerdings haben sich alleine aus diesen Vorbereitung einige tolle Abentuer und Subplots entwickelt. Was allen eine menge spass gemacht hat.

Zur zeit versucht unser Decker einen anderen Decker (den er zufällig in einem Bus kennen gelernt hat) zu finden und ihn zu überreden ihm einige kniffe beizubringen.

Tja bisher hat er eine verschlüsselte Datei die er nicht aufbekommt und einen bösen schrecken und eine das versprechen wenn er ihn findet ein paar Geheimnisse beizubringen. Na aber bis er ihn hat das dürfte dauern immerhin ist es ja der Ebenholzjunge :D
 
Hört sich gut an!

Müsst ihr denn, wenn ihr zum Lernen einen Lehrmeister sucht diesen auch manchmal zusätzlich noch bezahlen? :kopfzahl:
 
Ja muss der Spieler, ich zahle momenatn für meinen Lehrmeister rund 300 -Y- im Monat + ein paar Gefälligkeiten.

Obwohl es da auch mal ausnahmen gibt, wenn z.Bsp der Spieler einem NSC einen gefallen getan hat und der sich mit einer persönlichen Lernstunde revanchiert.

Wir halten es im allgemeinen aber so.

"Nichts ist umsonst in der 6.Welt. gezahlt wird immer die frage ist nur wann früher oder später und wie Geld, Gefallen, Naturalien"

Denn auch das kann man gut als Plotaufhänge benutzen. Der KI-Adept z.Bsp. muss seinem Meister ein seltenes katana besorgen dafür bekommt er eine neue Technick beigebracht.

Ich persönlich finde diese Art von Aufwendung / und Plotaufhängern für Abenteur wesentlich Interessanter als das jedesmal ein Mr. Johnson einen Auftrag vergibt. Zudem gibt es der Gruppe die möglichkeit ihren jeweiligen Chars auch ein bischen mehr Farbe zu geben.

Wobei leider das nur sehr wenige sehen. Viele spieler die ich kennengelernt habe scheint es immer darauf anzukommen möglichst schnell alle ihre Werte auf Maximum zu haben und für jede Situation gerüstet zu sein.
 
Du hast recht, das hört sich wirklich sehr interessant an, wenn die Charakterentwicklung inplay erfolgt. Das mit dem Katana find ich ist ein gutes Beispiel. Sollte jeder so handhaben!

Dann ist die Jagd nach dem Karma auch nicht an erster Stelle, denn mit dem Karma kommen gegebenenfalls auch die Probleme... :]

Muss ich mal überlegen, ob ich das bei anderen RPGs auch so einführe (Ich hör aber jetzt schon unsere Spieler meckern...) :D Aber was solls, ich bin schliesslich der SL. :D
 
Glaub mir das ganze klappt nur wenn die Spieler mitziehen. Ansonsten kannst du es gleich vergessen.
 
Also bei uns läuft das ungefähr nach folgendem Muster ab, man kann es sogar richtig gut schematisieren:
Fertigkeitsstufe 1 oder 2: investier Karma und Amen (irgendwie hat\'s der Charakter wohl noch hingekriegt)
Stufe 3 oder 4: Fertigkeit muß häufiger eingesetzt werden, evtl. \'n Chummer (Connection oder Freund eines Freundes) konsultieren oder Wissenssoft-ähnliche Lernsoftware, im Prinzip aber noch immer learning-by-doing
Stufe 5+: Fertigkeit muß oft eingesetzt werden, mit zunehmender Höhe über mehrere Spielabende hinweg. Zusätzlich evtl. Lehrer (egal in welcher Form, auf jeden Fall qualitativ hochwertig!). Fertigkeiten auf Stufen von 6, 7 oder sogar 8 (!) zu steigern kommt aber SEHR selten vor. Bei Spezialisierungen sind wir da weitaus liberaler, man kann sagen: "Wie Hauptfertigkeit steigern die zwei Stufen niedriger ist als die Spez."
 
Ob meine Spieler einen Lehrer suchen müssen oder nicht, hängt von vielen Gegebenhaiten ab.

1. Welche Fertigkeit: Je wichtiger eine Fertigkeit für einen Char ist und je Wirkungsvoller sie eingesetzt werden kann, je eher braucht man einen Lehrer, der einem etwas beibringt und dabei auch noch ordentlich Kohle verdient.

2. Stufe der Fertigkeit: Auf eins ist selten ein Problem, aber wenn auf 6, 7 oder noch höher zugeht, braucht man Hilfe. Ab 6 immer, davor kommt es auf die Situation drauf an.

3. Anwendung der Fertigkeit: Ein Charakter, der eine Fertigkeit häufig einsetzt, kann diese auch leichter steigern, folglich darf er es auch mal ohne Lehrer oder der Lehrer benötigt weniger Zeit mit dem SC.

Letztendlich spielt es aber auch eine Rolle, ob es mir in dem Kram passt, dass die Fertigkeit schon gesteigert wird oder noch ein, zwei Abenteuer gewartet werden muss! Ist ein Punkt, da kann ich mich von Meisterwillkür leider nicht ganz frei machen, aber ich arbeite daran!:wand:
 
Ich habe mich vielleicht falsch Ausgedrückt! Es kommt auf die Situation drauf an. Es kann durchaus vorkommen, dass ich bis 6 ohne Lehrer steigern lasse. Fertigkeiten, die sehr oft benutzt werden und dabei auch erfolgreich sind (dabei ist gutes Rollenspiel eine der wichtigsten Vorraussetzungen, Würfelglück zählt natürlich nicht).
Andereseits kann es aber vorkommen, dass ich schon von 2 auf 3 oder sogar von 0 auf 1 sage, du bräuchtest einen Lehrer, um die Fertigkeit xy zu lernen!
 
Okay wenn das so ist, finde ich die Regelung nicht schlecht da sie sehr individuell an den Spieler angepasst werden kann.
 
Zurück
Oben Unten